Tonarmwaage

  • Wie groß, bzw. wie klein, das wäre aber schon interessant.


    Bevor es jetzt wie fast immer albern wird -es scheinen hier Leute unterwegs zu sein, denen Auflagegewichte völlig egal sind- habe ich nochmal nachgemessen. Es sind wirklich nur 0,08g Unterschied spricht also alles für die Tomopol; die sündhaft teueren
    "Highend"-Geräte kann man sich sparen. Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Die eingangs erwähnte Waage kostet höchstens 70 €. Was ist daran sündhaft teuer? Dafür bekommt man heute nicht mal mehr 3 Doppelalben. Also ich finde den Preis mehr als angemessen. Aber ich glaub, ich wiederhole mich.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Die Tomopol-Waage habe ich gestern bestellt/bezahlt; ab-etwa-Mittwoch wird didital Analoges gemessen und meschanisch (LENCO) kontrolliert. Kontrolle ist besser!


    +-€20,- für mein Hopppie ist´zz mir wert.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • ab-etwa-Mittwoch wird didital Analoges gemessen und meschanisch (LENCO) kontrolliert. Kontrolle ist besser!

    Und was machst du, wenn du eine Abweichung feststellst? :D
    Ich wiege mit Shure, weil man da nicht von oben draufgucken muss. Das ist nämlich a bisserl hinderlich, wenn die Dreher im Regal stehen. :D Na gut, ich könnte auf eine Leiter steigen...

  • Die eingangs erwähnte Waage kostet höchstens 70 €. Was ist daran sündhaft teuer?

    Ganz einfach, Firmenenstempel. Das gleiche Teil als No- Name Produkt in der Bucht nach Preisvorschlag für 39 incl Versand :thumbup:


    Die Tomopol wiegt absolut genau und kostet 19,90!!!!!

    Wer wird denn so viel Geld ausgeben ?











    [Blockierte Grafik: http://www.topwertig.de/bilder/p.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/common/spacer.gif]80g/0,01g Feinwaage Digital-Waage Taschenwaage NEU
    ORIGINAL von TOMOPOL zum TOPPREIS



    9,99 + 2,99 Versand in der Bucht, deutscher Händler .









    Ich geb doch nicht mehrere Tausende Euros für einen Tonabnehmer aus, um das Ding dann mit einem 20-Euro-Schätzeisen abzuwiegen.


    Genau, diese Blöße sollst Du dir auch nicht geben. nach oben gibt es keine Grenzen. Du wirst schon das absolute Highlight für deinen TA finden 8o


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dille ()

  • Hi Drazen,


    die dort geschilderten Probleme habe ich glücklicherweise nicht mit meiner CR-B5. Mag sein, dass es daran liegt, dass es ein selektiertes Modell von Clearlight Audio ist. Mir sagte Kurt Olbert seinerzeit, dass er ziemlich viele der aus China gelieferten Waagen aussortieren musste, da die Serienstreuung nicht unerheblich war. Wahrscheinlich ein Grund, weshalb Clearlight Audio die Waagen nicht mehr im Programm hat. Fakt ist, meine misst nach wie vor genau und reproduzierbar und muss auch nicht ständig nachkalibriert werden. Auch des Problem mit der Anzeige einer nicht-waagerechten Oberfläche tritt bei mir nicht auf. Mit einer 400-€-Waage von The Cartridge Man hatte ich da weitaus größere Probleme: Streuungen bei aufeinanderfolgenden Messvorgängen, sehr hoher Stromverbrauch.


    Ich hab hier auch noch so eine eBay-Waage für 20 € und die Shure SFG-2 herumliegen. Das Auflagegewicht meiner Tonabnehmer überprüfe ich aber mit Abstand am liebsten mit der CR-B5.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hi Thorsten


    Ich hatte mir mal den Spaß gemacht und so eine Waage direkt aus China bestellt. Link hab ich leider nicht mehr. Direkt mit PayPal bezahlt (inkl. Porto 9,93 € !!!!). NAch ca. 2 Wochen war das Teil da und siehe ... die üblichen Probleme: die Batterien waren ausgelaufen bzw. korridiert und leer. Hab dan neue gekauft (5 Euro), diese reingebaut und versucht damit was zu messen. Ging aber nicht da sich die Waage nicht kalibrieren ließ. Na ja, hab dann halt mal das Ding auseinandergebaut (sprich zerstört) um zu sehen wie so ein Teil funktioniert. Der ganze Spaß und der Erkenntnisgewinn haben mich somit 15 € gekostet. Das Teil war identisch mit der Roksan bzw. Clearaudio bzw. ClearLight. Wenn die auch so eine Streuung haben dann müssen die aber große Chargen abnehmen um die faulen eier auszusortieren. Soweit ich mich erinnere gab es auch einen satten Rabatt (>50% bei Abnahme größerer Chargen).



    Gruß


    Drazen

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Ich glaub, Kurt erwähnte mir gegenüber, dass er 9 von 10 der Waagen in die Tonne kloppen konnte. Anscheinend hat er bei meinem Exemplar genau das richtige behalten. Wie gesagt, sie läuft ohne irgendwelche Probleme und ich bin froh, dass ich sie hab.


    Du hättest hier mal ein paar Bilder der zerlegten Waage posten sollen. Wäre bestimmt interessant gewesen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Moin,
    bei der zerlegten Waage gibt es nicht viel zu sehen. Das ganze wird über Dehnmessstreifen :D erfasst die auf einem geschlitzten Balken sitzen,welche dann durch die Elektronik ausgewertet werden.
    Das hier Toleranzen entstehen ist eigentlich logisch. Deswegen werden die Waagen aussortiert und gelabelt verkauft. Wie Torsten schon erwähnte, stimmen die dann aber auch. Meine ist auch von Clearlight audio und die stimmt auch.
    Die Münzwaagen sind ganz nett, taugen aber auch nur bedingt für solche Messungen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Tach auch zusammen,



    ich betreibe seit ca. einem halben Jahr den Nachfolger der CR-B5 (Roksan, Clearlight, etc.) Tonarmwaage. Die Gehäusequalität ist nicht gerade überragend, aber aus Metall statt Plastik.


    Die Batterien sind nach wie vor der erste Satz, trotz beleuchtetem Display. Im Betrieb zeigte sich das Teil verlässlich und ging mit nachvollziehbarer und wiederholter Messgenauigkeit zu Werke.


    Meine Waage stammt von Hifi-Tuning (Geburtstagsgeschenk!), allerdings hatte ich im Vorfeld bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Mir wurde damals bei einer Abnahme von 10 Stück ein Einzelpreis von 26 US-Dollar genannt, allerdings verschickt der Hersteller nur per Luftpost und wollte 30 US-Dollar Versandkosten berechnen. Die Bezahlung hätte nur per Auslandsüberweisung funktioniert (kein Paypal), so dass ich schließlich aufgrund der nicht unerheblichen Risiken (keine Ware, defekte Ware, Zolldeklaration etc.) auf das Geschäft verzichtet habe.


    Nachfolgend eine Mail vom Verkäufer mit dem Link des Herstellers.


    Von: Carly Lee [mailto:sales@hkscales.com]
    Gesendet: Mittwoch, 5. November 2008 15:41
    An: M
    ü
    ller, Olaf
    Betreff: New stylus force gauge


    Dear Olaf,



    How are you!


    I’m writing to let you know that we have developed a new model of stylus force gauge. Enclosed please find the product pictures.


    The shape of this new gauge is similar with the old one in the market. However, there is a big difference in the function and raw material. Please see the improving as below:


    1. Aluminum panel instead of plastic panel, to reduce the disturbing of electromagnetism, and look more graded.
    2. Improved capacity
    :
    20g/0.001g; 15g/0.001g, 10g/0.001g, 5g/0.001g
    20g/0.002g; 15g/0.002g, 10g/0.002g, 5g/0.002g


    3. Touch screen, to make people operate easily.
    4. Four kinds of weighing unit: g/oz/ct/dwt.
    5. 2*AAA batteries make the gauge work much long time than before.



    If you have got any questions on this new gauge, please kindly let us know.


    Looking forward to hearing from you. Thank you very much in advance.



    Best regards,
    Carly



    Ping Shi Technology Co., Ltd.


    Address: 3/F, 5 bldg, Xinsan Area, Yantian, Xixiang Town,


    Baoan District, Shenzhen, China


    Tel/Fax: +86-755-29740205


    Mobile: +86-15813716979




    Zum Thema Messgenauigkeit gab es übrigens vor geraumer Zeit bereits einen Beitrag bei TNT (italienisch/englisches Audio-Webmagazin) über die CR-5B Digitalwaage und die Messfehler bei Niveauunterschieden der Messplattform in Abhängigkeit zum Tonarmtyp (Einpunkter, kardanischer Arm).


    Grüße vom Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich hatte auch mal diese elektronische Waage, die von diversen Firmen vertrieben wird, aber sie zeigte kein konstantes Gewicht an, sondern, selbst ohne Gewicht/Tonabnehmer, ein ständig fallendes Gewicht an (das ging sogar in den negativen Bereich ...). Trotz Batteriewechsel hat sich nichts geändert. Seither benutze ich zur völligen Zufriedenheit die mechanische Ortofon-Waage.


    Gruß
    Rainer


    PS: Personenwaagen kann man auch nicht immer trauen ... meine geht immer vor :D

  • Ich benutze schon länger die Tomopol p80 und verfüge über geeichte Gewichte. Das Erste, was ich gemacht habe, vermutete Differenzen zu überprüfen. War aber nicht. 1g=1g, 2g=2g, 5g=5g aufs hundertstel genau. Was will man mehr? Damit will ich Streuungen nicht ausschließen. Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates