Naßfahr-Probleme

  • Aber zu diesem Thema gibt es hier reichlich zu lesen.


    Moin


    mag sein,aber mich interessieren gerade die Erfahrungen der Lenco-Aussteiger.


    Gruß Siggi

  • Meine Ohren testen regelmäßig den Unterschied zwischen naß und trocken: immer wenn ich mir eine fabrikneue Platte zulege, fahr ich sie erst eine zeitlang ohne Benetzer - in der Hoffnung, meine unkultivierten Ohren endlich vom besseren Trockenklang überzeugen zu können, der in diversen Analogforen mit viel theoretischen Abhandlungen als das nonplusultra propagiert wird.


    Seit 30 Jahren wiederholt sich dann immer dasselbe Ritual: die Lencokeule wird reumütig herausgeholt und ich hör plötzlich Musik statt Vinül.
    Markus
    wetdrivers united/Rage against Drycleaning

    2 Mal editiert, zuletzt von schorsch-a ()

  • die Lencokeule wird reumütig herausgeholt und ich hör plötzlich Musik statt Vinül.
    Markus
    wetdrivers united/Rage against Drycleaning



    :thumbup: Klingt ein bisschen militant, aber trifft den Kern des Pudels. :D

  • wetdrivers united/Rage against Drycleaning

    :D



    Moin Markus


    funktioniert dein Lenco nun mit dem Trick von Frank? Selber habe ich es damals nicht hinbekommen. Trotz neuer Wittner-Bürste wollte mein Lenco nicht mehr.


    Wie wäre es denn mal mit einem Forum-Nassläufer? Wittner ist ja nun wirklich nicht zu empfehlen,da machen wir dann gleich eine Neukonstruktion. Meinetwegen ganz schick in Chrome. ;)


    Nach dem Forum-Laufwerk und dem Forum-Tonarm wäre das doch mal ein wirklich sinnvolles Projekt. Genügend Konstruktionsgenies sind im Forum vorhanden,dürfte also kein großes Problem werden.


    Gruß Siggi

  • Bitte keine Lobhudelei. :thumbdown: Die Ersatzbürsten sind jetzt schon teuer genug, wenn man mal eine braucht. Das wird nicht besser, wenn man hier den Leuten den Mund wässrig macht und dann womöglich immer mehr ein originales Lencoclean wollen... 8o


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • meine "nos" bestände reichen bis 2035, wer sich in die erbenliste eintragen möchte........ :whistling:
    oswald

  • Seit 30 Jahren wiederholt sich dann immer dasselbe Ritual: die Lencokeule wird reumütig herausgeholt

    Hört, hört. Ich bin nicht allein! :)


    Kleiner Tipp für Plattennässer und solche, die's werden wollen: Das mit einer etwas älteren Lencoversion baugleiche Hecoclean-Dingen ist in der Regel erheblich billiger zu erstehen als das Lenco-Pendant.

  • Hai, Siggi
    ich hab am ausgebauten Bürstchen (mein vorletztes) vorsichtig rumgezupft, erst lief zuviel durch, jetzt läßt der Zufluß etwa nach einer halben Plattenseite wieder nach. Die Borsten sind halt schon arg ramponiert. Irgendwie könnte man's mit viel Versuch und Irrtum sicher wieder hinpfriemeln, ist aber schon ziemlich Glückssache.


    Der Forums-Naßläufer wäre eine gute Idee. Weiß aber nicht wie man sowas anleiert.
    Markus

  • Wozu einen Forumsläufer? Die Hardware ist doch nicht das Problem - gibt doch genug von dem Zeugs. Und als Forumsläufer käme doch höchstens eine highendige verchromte Aluvariante in Frage, die einen Transrotor-Besen mit links von der Basis fegte. :D


    Eine Forums-Bürste, passend für die alten Arme - das wär's.

  • Verstopft das Bürstchen im Lauf der Jahre ?

    Um mal auf die Ausgangsfrage zu kommen. ;) Diesen Fall habe ich noch nicht erlebt - eher das Gegenteil, dass nämlich die maroden Bürsten die Platte fluteten. Vielleicht haben sich irgendwelche Rückstände abgesetzt? Neulich habe ich mal aus einem Arm weiße Klümpchen herausgespült. Nicht nur mein Gehirn leidet offenbar unter Verkalkung.

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • hi siggi, das ist nur wasser und etwas netzmittel, die schellacks mögen es so.
    ich benutze nach dem abspielvorgang die pwm.
    oswald
    @ jochen, nicht alle, nur ein paar ......in weiser voraussicht :D

  • nicht alle, nur ein paar ......in weiser voraussicht

    Ja, ja - deswegen ist der verblieben Rest ja auch so teuer...


    Du solltest die Dinger übrigens mal überprüfen. Mir ist neulich eine NOS sozusagen unter den Fingern zerbröselt. :(

  • ich benutze nach dem abspielvorgang die pwm.


    Ihr scheint das alle so zu machen. Da muss ich mir wohl auch mal so eine Maschine zulegen. Wenn der Kram nur nicht so teuer wäre. :rolleyes:


    Gruß Siggi

  • Hi,


    mir erschließt sich der Sinn vom Nassfahren immer noch nicht so ganz. Der Störeinfluss von Oberflächenkratzern kann damit also nicht reduziert werden; vielmehr scheint es um das Knistern und Knacksen durch Verschmutzung, Abnutzung und elektrostatische Aufladung zu gehen.


    Ehrlich gesagt habe ich damit in knapp 25 Jahren Schallplattenabtastung bisher keinerlei Probleme gehabt. Und ich fahre seit bestimmt 20 Jahren davon MC-Systeme mit überwiegend scharfen Schliffen. Aber eine zunehmende Abnutzung infolge mehrfachen Abspielens konnte ich eigentlich nur bei dem damals extrem billigst gemachten Technics-Plattenspieler meines Bruders feststellen (keine Sorge, war kein 1210, sondern so ein Plastikteil aus einer Turm-Anlage). Damit habe ich tatsächlich einige Platten nach ca. 15 bis 20 Durchgängen merklich beschädigt (Stichwort Plattenhobel). Mit meinem ersten Plattenspieler - einem Thorens TD 320 mit Denon DL 110 - war das aber dann schon kein Thema mehr. Selbst alte Platten, die ich auflege, und die häufig gespielt wurden, weisen keine nennenswerten Beschädigungen auf.


    Na klar gab es Einflüsse durch Staub. Aber diese waren dank Carbon-Bürste eigentlich niemals so nennenswert, dass für mich der Wunsch nach Nassspielen aufgekommen ist. Ich hab's dann mal probiert und es wieder sein lassen. Eben weil ich das Design dieser Lenco-Dinger zum Davonlaufen fand und mir das Händling mit der Flüssigkeit zu umständlich war. Da es damals auch noch keine Mikrofasertücher gab, rieb man durch das Abwischen einer Platte nach dem Abpielvorgang oftmals auch mehr Staub in die Rille als vorher schon drin war.


    Ich hab mich seinerzeit gegen das Nassabspielen entschieden und diese Entscheidung bis zum heutigen Tag nicht bereut. Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen einzigen Besitzer von analogem Hochpreis-Equipment, der seine Platten nass abspielt. Warum ist das so? Weil sie alle Plattenwaschmaschinen verwenden?


    Gruß,


    Thorsten