Audio Technica AT-20 SLA-Limited

  • Ich würde die bei FJS oder Nadelspezialist reparieren lassen, dies ist sehr wohl ohne Qualitätsverlust möglich. Die Diamantspitze würde von den Anbietern unterm Mikroskop auch auf Verschleiß gesichtet und ob eine Reparatur mit dem Orginaldiamanten Sinn macht.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • dann kann er sich gleich ein SLA gebraucht irgendwo ziehen.. genau mit dem Klang wird es sich nicht reparieren lassen. Ausserdem warten wir erstmal ab, was die Untersuchung der Nadel ergibt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • aber auch, was die da verkaufen. ich denke die wollen kein Ärger und haben zurecht elliptisch drauf geklebt. Warum sollten die das tun? Wie dann die Nadel in die SLA Halterung kommen/kamen, ist aber die Frage. Es ist sehr spannend.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Aloha,


    weil es gerade aktuell ist und hier wohl viele AT20Sla Besitzer mitlesen:


    ich habe gerade zwei AT20SLa Systeme mit Originalnadel (nur die!!) gekauft, der Klang gefällt mir sehr gut und ich wollte meinen 1210ern mal was Gutes tun. Auf meinen zwei Planar 25 betreibe ich Nagaoka MI200 und ein Goldring GX1022. Das AT20SLa ähnelt für meinen Geschmack dem Goldring 1022, recht dunkel und warm aber eben auch gut detailiert und feinzeichnend. Das Nagaoka ist da schon eine andere Nummer in Sachen Abbildung und Präzision.


    Aber jetzt zur Frage. Das erste System hat einen ziemlich verbeulten, aber geraden Nadelträger. Da so etwas kaum zufällig pasieren kann, ist es wohl gewollt. Kann das jemand bestätigen?

    Das zweite System hat einen sauberen konischen Nadelträger, beide Systeme spielen gut.


    Gruß

    Luke

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Die AT 20 SLAs sind dafür bekannt, dass sie eher mitten- und höhenbetont aufspielen. Was auf den Nadelnträgern steht, ist für mich ohne Belang (Stichwort: Nadel-Umpflanzen ... aber irgendwo muss man ja das Werkzeug ansetzen .....).

  • Hallo nochmal,


    danke Björn für die Antwort.


    Ich habe gestern nochmal beide Systeme durchgehört - simultan an zwei Yamaha HS8.

    Das intakte System hat wohl etwa 100 Std. drauf und spielt phantastisch und fehlerfrei.

    Das verbeulte spielt gut, verliert im Bass aber 4db, dadurch geht sehr viel Druck verloren

    und auch die Kontur ist quasi nicht mehr zu erhören. Ob das jetzt am Nadelträger liegt,

    oder die Nadel durch ist sei dahin gestellt, ich werde sie tauschen.


    Die Nadel vom Holländer habe ich mir angeschaut, das Angebot ist widersprüchlich und ergibt nicht wirklich Sinn. Ich lasse die Finger davon. Gebrauchte Nadeln mit unbekannter Spieldauer würde ich allerdings auch nicht kaufen. Für kleines Geld gibt es die ATN15Xe Ersatznadel (Nachbau),

    ich werde sie mal gegen das gute AT20SLa testen. Falls Interesse besteht kann ich nochmal meinen Senf dazu abgeben. Bin gespannt was hier noch rauskommt!



    Gruß

    Luke

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Hi,


    Roland: Ja, daher wusste ich es auch, aber für 160€ darf es dann doch eine

    Shibata sein (gibt grad eine NOS in der Bucht für das Geld). Das Reissue AT15Xe ist ein Jilco, und es klingt erstmal furchtbar. Im Vergleich zum gerade eingespieltem AT20Sla klingt es einfach nur sehr harsch und trocken. Es ähnelt eher einem grottigem Ortofon CC DJ, welche ich normal auf den 1210ern hab. Also wirklich nicht besonderst angenehm für verwöhnte Ohren...ich lasse es jetzt mal 20 Stunden einspielen (ohne das ich mir das anhöre ;-)). Die 30 € ist es mir aber Wert - jetzt weiß ich was man bekommt.


    Cheers Folks

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Ich habe heute endlich den "Mut" gehabt, den TA zu montieren und zu justieren. War schließlich mein erstes Mal und vorher hatte es zeitlich irgendwie auch nicht gepasst. Dabei bin ich auch gleich auf das TP63 gewechselt.


    Für die Justage habe ich die für Thorens empfohlene Protractor-Schablone genutzt. Was soll ich sagen, es klang grauenvoll. Also erstmal ein anderes, aber gebrauchtes System montiert. Aber auch hier, es klang furchtbar verzerrt.


    Nach einem leidvollen Gedankenaustausch mit einem Freund gab es den Hinweis auf Impedanz. Ablenkung tut auch manchmal gut, also Familienfilm. Mittendrin viel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Hatte ich doch den Phono-Pre an den Phono-Eingang vom Verstärker angeschlossen. Also kurzum nochmal in Ruhe justiert und siehe da, es klingt fantastisch!!!


    Grüße

    Chris


    20190414_163338-1755x734.jpg

  • Servus,


    die Reissue AT15Xe von Jilco klingt übrigens erstaunlich gut wenn die ersten Stunden runter

    sind. Sehr knackiger Bass. Für 30€ ein guter Deal. Natürlich spielen wir da nicht in der Shibata Liga, aber auch nicht in der 30€ Liga...


    Gruß

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Laß sie Dir doch re-tippen. Dann kannst Du auch noch Einfluß auf Compliance nehmen.

    Ich fand die Orginalnadel ja immer zu weich aufgehangen.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Ich denke Jagen gehen in der Bucht ist die beste Option für die echten Shibatas mit 80er Voodo Power ;)


    Hab neues AT15Sa für 150€ geschossen, da liegt auch in etwas der Preis für die AT20Sla.

    Hab meine beiden für 170€ bekommen, allerdings eins mit dem verbeultem Nadelträger (retipped?!?). Das andre hatte wohl 100Std. auf der Uhr. Ein bisschen Glaube an das Gute im Menschen braucht man natürlich, dann ist, denke ich, eine NOS AT20Sla unter 120€ zu bekommen.

    Bei mir sind es ja komplette Systeme...


    Zerfetzt, komprimiert, und durch den Äther gejagt. Und es klingt immernoch gut.

    https://m.mixcloud.com/getupan…vol1-the-funky-mood-45-7/


    Gruss

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Sorry, dass ich den Post wieder hochhole, aber ich habe vor ein paar Wochen ein komplett neues AT20SLA mit neuer Originalnadel und zusätzlich einer weiteren Originalnadel geschossen und bin völlig begeistert von dem System auf meinem SABA 350. Läuft nach dem Einspielen super mit AK von 1,3.


    Lange nicht so ein gutes System gehabt. Mein Acutex 412 kann nun gehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, dass ich den Post wieder hochhole, aber ich habe vor ein paar Wochen ein komplett neues AT20SLA mit neuer Originalnadel und zusätzlich einer weiteren Originalnadel geschossen und bin völlig begeistert von dem System auf meinem SABA 350. Läuft nach dem Einspielen super mit AK von 1,3.


    Lange nicht so ein gutes System gehabt. Mein Acutex 412 kann nun gehen :)

    Hallo,

    wie kommt man zu solchen Pretiosen? Hätte ich auch gern.

    LG

    Ronny