Gibt es die Allrounderbox?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal wieder ein Thema was mich in letzter Zeit sehr Beschäftigt,ja ich kann sogar sagen"leider".


    Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben bin(war)ich immer sehr Unglücklich mit meinen I.Q 200 T Boxen,
    habe ihnen immer eine Chance gegeben(Cayin A-55T,Denon 850/II und nun Accuphase 206,sie hat es nicht genutzt,
    nun werden sie zum Glück bald von meinem Freund abgeholt(habe sie Verschenkt).


    Jetzt zum Thema,dank eines lieben Forenmitglieds(Rookie)habe ich die Möglichkeit die Limited Edition der 750 Misson zu hören,
    eine kleine 2wegebox die sich zu meinem Erstaunen als echt grosse herausstellt.
    Das betrifft allerdings nur Jazz oder auch mal Yello,art of noise,Kraftwerk vielleicht noch Eloy.


    Sehr Detailreich und Luftig eine wunderbare Ortung der Instrumente,könnte etwas mehr Tiefbass haben(aber ist ja nun mal eine KLEINE BOX)
    Die gleichen Platten bei der I.Q(war mal HighEnd mit 7500DM nicht billig)klingen dagegen langweilig,es fehlt an Details und Auflösung.


    Wenn es allerdings um Hendrix,Gallagher oder Yes geht dann lebt die I.Q auf als wenn sie jemand geküsst hätte,
    alles stimmt tiefer Kellerbass keine Verzerrung wenn es mal zur sache geht.


    Also wäre es doch das beste wenn man 2 Paar Boxen hat?Oder gibt es die Box die alles schafft?


    Wenn möglich nicht mit 10000 euro Boxen als Beispiel :whistling: :D


    gruss
    Jürgen

  • Hola,


    @Jürgen


    wenn Du schon bei Mission bist. Warum nicht mal an ´ne 753 denken?


    Sehr neutral, nicht zu viel, aber ausreichend Bass und kommt auch mit Rock Musik klar.


    Saludos


    Cuauhtemoc



    P.S.: Neupreis war damals, wenn ich mich recht entsinne, 2.400,- DM.


    P.P.S.: 2 1/2 Wege (?) Standbox

    Einmal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()

  • wenn Du schon bei Mission bist. Warum nicht mal an ´ne 753 denken?


    Sehr neutral, nicht zu viel, aber ausreichend Bass und kommt auch mit Rock Musik klar.


    Hallo Michael,


    ist eine echt super Box,aber ich glaube von Standboxen halte ich erstmal Abstand,bin zu begeistert von kleinen 2 wege Boxen,
    allein der Überraschungseffekt ist der Hammer :D das gefällt auch dem 206 ;)


    gruss
    Jürgen

  • Klangbau Richter Monitor, ein Kleinod an Wiedergabe.


    Hallo Ronny,


    kenne ich leider garnicht,aber wenn die so gut sind wie ital.Motorräder könnte es was sein (sorry :off: )


    gruss
    Jürgen(MV-Fahrer)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    sieh mal unter www.klangbau.de.
    Oder gleich die FJ, obwohl die ist teuer.
    Diese besagte FJ ist in zusammenarbeit mit Hrn. Willibald Bauer, dem Herr'n DPS, entstanden.
    Rufe einfach mal bei ihm an und frage wo Du seine LS sonst noch in D hören kannst. Du wirst es nicht bereuen.
    In Räumen bis ca. 25 m² ist der Monitor allemal ausreichend. Wenn's größer wird kann ich die Piano sehr empfehlen.
    Eine zierliche 2 Wege Standbox mit Passivbaßunterstützung.
    Der Monitor liegt glaube ich so um die 2K€. Ist aber jeden € doppelt wert.
    MV ist gut, abär kein Vauzwo, der himmlisch bollert und innem wunderschönen Gitterrohrrahmen verpackt ist.


    Gruß Ronny

  • ...schon mal über Aktivlautsprecher nachgedacht? Wie wäre es mit Studiomonitoren von Genelec, Geithain oder K & H? Im Hifi-Bereich ist die Firma Backes und Müller in Sachen Aktivlautsprecher führend.


    In aller Regel bieten diese Lautsprecher eine hervorragende Feinauflösung und trotz ihrer eher kompakten Größe, dank aktiver Entzerrung einen ordentlichen und tiefen Bass, der es auch mal krachen lassen kann. Sie sind darüber hinaus sehr linear abgestimmt und leisten sich auch bei hohen Pegeln meist weniger Verzerrungen als passive Schallwandler.


    Gruß


    RD

  • HALLO Ronny,


    das mit dem Link war ja wohl nix :huh:


    naja wenn ich soviel Kohle hätte wäre meine suche einfach :rolleyes: .


    Vielleicht bleibe ich bei meiner Auswahl:Misson 751 und B&W CDM 1,
    es ist einfach wundervoll bei etwas mehr Bass diesen Luftzug zu spüren,es ist als ob dich die Anlage Streichelt :love:


    gruss
    Jürgen

  • Hola,


    @Jürgen


    Wenn es was kleines sein soll. Warum nicht ´ne schöne Katan? Hat auch die spätere Option zur Aktivierung, so dass Du schrittweise vorgehen kannst.


    Saludos


    Cuauhtemoc

    Einmal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()

  • Wenn es was kleines sein soll. Warum nicht ´ne schöne Katan? Hat auch die spätere Option zur Aktivieung, so dass Du schrittweise vorgehen kannst.


    zu dir bin ich ja ganz Ehrlich "Liebchen :D "(sieht ja keiner)mehr als mein Tonband bringt kann ich mir nicht leisten :S ,
    aber ich weiß das es selbst in dieser Preisklasse gute kleine Boxen von früher geben muss.


    gruss
    Jürgen

  • Hola,


    @Jürgen


    Klar, nur mein Vorschlag ist immer noch günstiger, als die Anderen. :D


    Was bringt denn das Tonband?


    Saludos


    Cuauhtemoc


    P.S.: Und wie gesagt, im Nachgang kann man dann über die Schrittweise Aktivierung noch mal "upgraden" :thumbup:


    P.P.S.: Eine Katan gibt es neu in der Bucht als Restposten für 799,-€ Gebraucht dürfte es daher noch mal deutlich günstiger gehen. Dann haste ´ne kleine Ninka, die Du später aktivieren könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()

  • Hallo Jürgen,




    schau mal unter kadenz-audio.de nach dem Modell Lancio.



    Für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis die Box mit wirklich überzeugenden Allrounderqualitäten.



    Du kannst sie bei Bedarf sehr gut mit einem Subwoofer kombinieren, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Ist als Fertigbox zu bestellen oder Du kannst sie Dir auch relativ einfach selbst bauen. Anleitung, Bestell-Liste , Weichenlayout kannst Du von mir haben. Ich habe sie mir im vorletzten Winter für meinen kleinen Hörraum gebaut und sie spielt hervorragend in kleinen u. großen Räumen.


    Bei Interesse alles Weitere gern über PN !



    Gruß,



    Nils.

  • Hallo Jürgen


    Ein LS der alles gleich gut kann, wird es wohl nie geben. Aber mir gefallen bw. Die LS von Monitor Audio mit ihrer offenen Spielweise, ohne dabei aufsässig zu werden, sehr gut, auch im unteren Preissegment.


    Gruss
    Pierre

  • Hallo Jürgen,


    ich weiß nicht ob das Dein Limit überschreitet und daher nur als Anregung,
    Audioplan Kontrapunkt mit einem Velodyne Sub.


    Die Kontrapunkt hatte ich mal und habe die dann später mit dem Sub gehört und das
    war schon sehr sehr gut. :love:
    Kontrapunkt evtl. gebraucht ?


    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ...dann lieber gleich ne gut gebrauchte Kontrast, das erspart den Sub.
    Aber das Limit läßt das wohl nicht zu.
    Gruß Ronny