Alternative zum guten alten Kofferradio?

  • ...Oder man greift etwas tiefer in die Tasche und läßt sich einen Barlow Wadley restaurieren. Dann hat man einen guten Empfänger, den wenigstens niemand kennt.


    Höre gerade Voice of America und "Bordercrossings" auf meinem ... :D


    Stay tuned


    Ralph

  • @ Tomfritz:


    Habe ein Tivoli hier, das ich nur anschalte, um die klangliche Überlegenheit meines Braun SK 2/2 Küchenradios zu demonstrieren.
    Nach 10 Sekunden ist das meistens schon erledigt.


    Ein BOSE Waveradio hatte ich früher im Büro, zu Zeiten als "CD" noch exotisch war. Der Klang: na ja, einigermaßen laut und diagonal in einer Raumecke aufgestellt noch einigermaßen zu ertragen. Die Fernbedienung war sehr praktisch.


    Was mir richtig gut gefällt, ist der BOSE Soundlink Mini. Das ist aber kein Empfänger, sondern nur ein kleiner Aktivlautsprecher. Der taugt wirklich etwas und der Akku hält auch recht lange.


    @ All: man muß sich in das Thema "tragbarer Weltempfänger" einlesen. Sicher, so ein Grundig Satellit 2000 ist immer noch ein richtig guter Empfänger. Ich bevorzuge zwar das Vorgängermodell, den 6001, aber das ist hier nicht wichtig.


    Immer wieder bekomme ich private Emails, daß sich jemand so ein Radio gekauft hat, nur um dann nachträglich festzustellen, daß LW muffig klingt, die MW aus England tagsüber quasi nicht zu empfangen ist und die Kurzwellenbänder nicht rund um die Uhr jeden Sender bereitstellen.


    Es ist also immer sehr schwer für uns Radiosammler hier Empfehlungen zu geben, ohne das die Gegenseite zumindest Wünsche äußert, was empfangen werden soll und wie die Hörgewohnheiten sind.


    Wichtig ist die Bereitschaft, sich mit der RADIOTECHNIK auseinandersetzen zu wollen. Einfach nur bei Ebay einen Grundig Satellit kaufen und das war's dann ist nicht!


    Man muß immer auch die Kosten einer guten Komplettüberholung miteinrechnen. An einem ITT Touring International sitze ich um die 40 Stunden, an einem Satellit 6001 mit neun gespreizten Kurzwellenbändern gerne auch mal das Doppelte. Dann spielen solche Geräte wieder wie am ersten Tag und sehen (dank großen ET-Beständen) auch wieder top aus. Aber das ist keine Arbeit für gerade mal eben.


    Jedes hier genannte Radio hat typische Probleme, die man kennen und entsprechend adressieren muß, sonst endet die Freude am Ebay-Schnäppchen schnell im Frust!


    Stay tuned


    Ralph

  • Die tollen Kofferradios aus dieser Zeit habe alle ihre Besonderheiten. Das fängt schon damit an, welche Wellenbereiche sie empfagen können. Mal fehlt LW, dann KW, mal geht UKW nur bis 100 MHz dann immerhin bis 104 MHz, seltene reichen gar bis 108 MHz und haben zusätzlich noch Festsenderspeicher oder gespreizte KW-Bänder oder, oder, oder.


    Auch die Befeuerung mit Batterien ist durchaus unterschiedlich gelöst.


    Mein Wunsch wäre nach Priorität:


    1) sehr guter Klang
    2) guter UKW-Empfang bis 108 MHz
    3) Batteriebetrieb mit Mono- oder Babyzellen


    Leider findet man im Netz selten ein Aussage, wie weit das UKW-Band reicht. Kurios ist das gar bei Telefunken. Einige Kofferradions wie der bajazzo sport reichen bis 108 MHz, andere aus dieser Zeit ebenso wie deutlich später gebaute Geräte in den Siebzigern reichen nur bis 104 MHz :S


    Ich würde echt gern mal wissen, wie das bei Blaupunkt (Derby), Nordmende (Globetrotter), Grundig (XYZ-Boy, Satellit) oder z.B. Schaub-Lorenz oder den vielen anderen Klassikern aus der Zeit ist? Manchmal kann man das auf den Versteigerungs-Fotos im Netz erkennen, häufig aber nicht. Wirkliche Sisyphusarbeit das herauszufinden.

    Gruß tomfritz


  • Grundig Satellit 2000
    1) Ja
    2) Ja
    3) Ja


    Solltest du zum AAA Forum nach Krefeld kommen, könnte ich das Gerät zur Ansicht mal mitbringen.
    Gruß,
    Uli

  • Ich würde echt gern mal wissen, wie das bei Blaupunkt (Derby), Nordmende (Globetrotter), Grundig (XYZ-Boy, Satellit) oder z.B. Schaub-Lorenz oder den vielen anderen Klassikern aus der Zeit ist? Manchmal kann man das auf den Versteigerungs-Fotos im Netz erkennen, häufig aber nicht. Wirkliche Sisyphusarbeit das herauszufinden.

    Da hilft meist nur ein Blick auf RM.org - die Hersteller haben damals einen ziemlichen "Wust" produziert, abhängig wohl was grad auf Lager war und wieviel das Gerät am Ende kosten sollte.

    Mit bestem Gruß - Stefan

  • ITT Touring International 101/102/103


    UKW bis 108 MHz, sehr modernes Schaltungskonzept (für 1972)
    Extrem guter Klang auf UKW, da push-pull Endstufe
    MW gesplittet in zwei Einzelbänder (gibt's bei keinem Satellit, sonst nur noch beim Braun T1000)
    49m und 25m gespreizt
    KW mit Loop-Antenne (intern)
    LW mit sehr gutem Empfang, da extrem langer Ferritstab verbaut (21,5cm)
    6xD Zelle oder 2 x 4,5V Flachbatterie oder AC oder KFZ-Adapter für 12V


    Der ITT ist seit Jahren für mich der Standart-Portabelempfänger, wenn es um besten Klang bei kompakten Gehäuseabmessungen geht.
    Empfang UKW ausgezeichnet, Mittel- und Langwelle mit das Beste, das ich kenne (und das sind diverse US Spezial-Mittelwelleempfänger).
    Kurzwelle als Add-On zu verstehen


    Wer morgens Radio New Zealand mit der Stabantenne hören will, braucht einen Satellit. Der Rest ist mit dem ITT bestens abgedeckt.



    Satellit 2000/2100 geht auch, aber ich finde den 6001er klanglich besser, hat auch etwas besseren KW-Empfang
    DRYFIT-tauglich sind sie beide (aber nicht der SAT 6000/208, also aufpassen)


    Stay tuned


    Ralph

  • Ich empfehle dir das gute alte Sternradio aus der DäDeRäh.

    Also zumindest rein optisch müssen sich die Stern Elite-Modelle nun wirklich nicht verstecken. Was ich gesehen habe, empfangen sie auf UKW aber leider nur bis 100 MHz :( Es gibt allerdings wohl auch eine seltene Ausnahme...


    http://mystic-x.org/2013/09/st…rlin-oscar-elite-de-luxe/

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • UKW bis 108 MHz


    Immerhin, nach einiger Recherche im Netz haben folgende Geräte Empfang bis 108 MHz, sicher ist die Auflistung nicht vollständig, aber mal ein Anfang....


    Grundig alle Satelliten
    Grundig Ocean Boy 205, 207, 208, 209, 210
    Grundig Concert Boy 1000, 1100
    Grundig Luxus Boy
    Grundig Auto Boy 204
    Grundig Elite Boy 203
    Grundig Yacht Boy 208


    Telefunken Atlanta de Luxe 201
    Telefunken Picnic 101K
    Telefunken bajazzo Sport 3691K, 101K, 101L
    Telefunken partner international 101


    Nordmende Globetrotter Amateur
    Nordmende Globetrotter 808
    Nordmende Globemaster
    Nordmende Galaxy Mesa 7000, 9000
    Nordmende Stratford 404
    Nordmende Cambridge 303
    Nordmende Essex 202


    ITT Schaub-Lorenz Touring 101, 103
    Schaub-Lorenz Amigo T20K, SK
    Schaub-Lorenz Weekend TE900


    Sony Captain 55


    Blaupunkt Supernova
    Blaupunkt Derby Commander

    Gruß tomfritz

  • Ich habe auch längere Zeit über eine Alternative zum "guten, alten Kofferradio" nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Alternative ein gutes, altes Kofferradio ist. Es gibt einfach kein Radios mehr, die in der Tonqualität mit einem normalen Kofferradio der 70er vergleichbar sind. Wo ist das DAB/DAB+/UKW-Radio, das in Empfang, Batterielaufzeit und Tonqualität mit einem Grundig Concert Boy, einem Telefunken Bajazzo 301 oder einem ITT Touring International vergleichbar wäre? Komm' mir bitte niemand mit "englischen" Möchtegernluxuskofferradios …


    Und so habe ich mir am Wochenende ein Touring International 101 gegönnt, mit dem ich allerdings erstmal etwas Arbeit haben werde (Batteriefach leicht vergammelt, AM-Drehko fest, Tasten verharzt. Aber auch: Lampen ok, kein Sprung in der Skalenscheibe, UKW funktioniert, Gehäuse ohne größere Macken, Antenne ok.)


    Gruß


    Thomas

  • Wenn's damit Probleme gibt, melde Dich.


    Danke. Ich werde sie hoffentlich nicht brauchen, aber im Zweifel wäre Deine Hilfe sicher sehr wertvoll.


    Nach Studium des Schaltplans bin ich jedenfalls schon mal sehr beeindruckt. Auf UKW ist das vom Design her (erst 4 ZF-Filter, dann Verstärkung und Begrenzung) ja schon fast ein Koffer-A76. Kein Wunder, dass der so gut ist. Auch die Endstufe mit Bootstrapping und AD 161/162 ist nicht von schlechten Eltern …


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von paschulke2 ()

  • Stimmt, das ist mit ein Grund, weshalb ich den Touring so mag.


    Garantiert diese doch für ein Kofferradio recht komplexe FM-Schaltung eine große Linearität hinsichtlich des Ausgangssignals bei schwachen Sendern oder stark fluktuierendem Signalpegel.


    Stay tuned


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von SequerraFan ()

  • Mir ist bei meiner Recherche nach Kofferradios bis 108 MHz beim Nordmende Globetrotter Amateur aufgefallen, dass dieser eine AM-Bandbreitenumschaltung besitzt. Was haltet ihr von diesem Gerät? Hier noch ein Update meiner Liste aus Posting #30:


    Kofferempfänger bis 108 MHz


    Grundig alle Satelliten
    Grundig Ocean Boy 205, 207, 208, 209, 210
    Grundig Concert Boy 1000, 1100
    Grundig Luxus Boy
    Grundig Auto Boy 204
    Grundig Elite Boy 203
    Grundig Yacht Boy 208
    Grundig City Boy 1100
    Grundig Record Boy


    Telefunken Atlanta 101
    Telefunken Atlanta de Luxe 201
    Telefunken Picnic 101K
    Telefunken bajazzo Sport 3691K, 101K, 101L, 201
    Telefunken partner international 101


    Nordmende Globetrotter Amateur
    Nordmende Globetrotter 808
    Nordmende Globemaster
    Nordmende Galaxy Mesa 7000, 9000
    Nordmende Stratford 404
    Nordmende Cambridge 303
    Nordmende Essex 202
    Nordmende Comfort de Luxe



    ITT Schaub-Lorenz Touring 101, 103
    Schaub-Lorenz Amigo T20K, SK
    Schaub-Lorenz Weekend TE900
    Schaub-Lorenz Intercontinental


    Sony Captain 55
    Sony 7F-74DL


    Blaupunkt Supernova
    Blaupunkt Derby Commander
    Blaupunkt Lido de Luxe
    Blaupunkt Rio
    Blaupunkt Fiesta


    Lumophon herz könig


    Siemens Club Spezial RK 320


    Braun T221
    Braun T580

    Gruß tomfritz

  • Beim Globetrotter Amateur ist das m.E. nicht so eindeutig – da gibt es m.W. auch Versionen, die nur bis 104 MHz gehen. Ich könnte noch den Globetrotter 6001 (Weltempfänger mit KW-Trommeltuner) beisteuern und einen Grundig Music Boy 400 (ca.1971, mein erstes "richtiges" Radio). Grundig dürfte ab ca. 1970 bis 108 MHz gehen, weil man deutlich mehr exportiert hat als die anderen deutschen Hersteller, (edit) und schlau genug war, nicht zwei verschiedene Versionen zu produzieren.

    Gruß


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von paschulke2 ()

  • Für Grundig-Fans habe ich hier noch eine schöne Seite gefunden....


    http://www.classic-worldband.c…ction/ko_grundig_port.htm



    Danke paschulke2 für die Hinweise. So ergibt sich jetzt folgendes Update...


    Kofferempfänger bis 108 MHz


    Grundig alle Satelliten
    Grundig Ocean Boy 205, 207, 208, 209, 210
    Grundig Concert Boy 1000, 1100
    Grundig Luxus Boy
    Grundig Auto Boy 204
    Grundig Elite Boy 203
    Grundig Yacht Boy 208
    Grundig City Boy 1100
    Grundig Record Boy
    Grundig Music Boy 400


    Telefunken Atlanta 101
    Telefunken Atlanta de Luxe 201
    Telefunken Picnic 101K
    Telefunken bajazzo Sport 3691K, 101K, 101L, 201
    Telefunken partner international 101


    Nordmende Globetrotter Amateur
    Nordmende Globetrotter 808
    Nordmende Globetrotter TN6001
    Nordmende Globetraveler Pro
    Nordmende Globetraveler III
    Nordmende Globemaster
    Nordmende Galaxy Mesa 7000, 9000
    Nordmende Stratford 404
    Nordmende Cambridge 303
    Nordmende Essex 202
    Nordmende Comfort de Luxe



    ITT Schaub-Lorenz Touring 101, 103
    Schaub-Lorenz Amigo T20K, SK
    Schaub-Lorenz Weekend TE900
    Schaub-Lorenz Intercontinental


    Sony Captain 55
    Sony 7F-74DL


    Blaupunkt Supernova
    Blaupunkt Derby Commander
    Blaupunkt Lido de Luxe
    Blaupunkt Rio
    Blaupunkt Fiesta


    Lumophon herz könig


    Siemens Club Spezial RK 320


    Braun T221
    Braun T580

    Gruß tomfritz