Alternative zum guten alten Kofferradio?

  • ITT Touring International 101/102/103

    Leider kenne ich mit ITT kaum aus, weil Du diese aber hier so lobend erwähnst bin ich interessiert.
    Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen den Typen 101, 102, 103? Und dann gibt es wohl auch noch einen 100 und einen 104 ?(


    Was das Äußere anbetrifft, gibt es die Touring International auch ohne diese Holzimitat-Optik im Bereich des Lautsprechergrills?

    Gruß tomfritz

  • 102 und 103 haben m.W. immer ein Netzteil und einen separaten Ein-/Ausschalter (Wippschalter links). Beim 101 ist der Schalter noch auf der Achse des Lautstärkestellers und es gab den 101 ohne (101) und mit (101 Netz) Netzteil. Weiterhin ist beim 101 die Skalenbeleuchtung nur aktiv, wenn man die rote Taste drückt. Bei den anderen ist sie im Netzbetrieb immer an.


    Gruß


    Thomas

  • Zusätzlich hat der 101 noch einen "harten" Antennenschalter, für eine Außen- oder besser Autoantenne.
    Für die ITTs gab es Einschübe, die man unter das Amaturenbrett montieren konnte. Das Radio hat bei 13,8V satte 5W Leistung und strahlte dann in den Fußboden ab.
    Das war schon recht laut.


    Auch ist in der Schaltung das eine oder andere Bauteil geändert, aber das ist eher akademischer Natur. Die Grundschaltung ist identisch, die Bestückung auch.
    Allen gemeinsam ist der gute FM-Empfang, die gespreizte Mittelwelle und der hervorragende Klang aus diesem doch noch kompakten Gehäuse.


    Beim "Ur-Typ", also Touring International (ohne Nummer), gab es ein externes Netztzeil mit 9V.
    Das eingebaute NT der Typen 101-102-103 hat 12V und damit etwas mehr Leistung.


    Jedes Gerät gab es in Holzoptik und schwarzen Gehäuse, sowie einer Krokolederimitation. Sieht m.E. grausam aus.
    Hie und da waren bei Ebay weiße/beige Geräte zu sehen. Keine Ahnung, woher diese Farbe stammt.


    Die Farbschemata der Skalen wurde von Typ zu Typ leicht verändert, der 103 bekam einen Grill mit Waffeloptik.


    Stay tuned


    Ralph

  • Sehr interessant, vielleicht habe ich ja dann Glück einen Nicht-Holzimitat-Touring zu ergattern.
    Was ist eigentlich mit den Typen 100 bzw. 104, sind das vom Grundsatz her andere Geräte?

    Gruß tomfritz

  • Besonders interessieren würde mich daher, ob die Radios von tivoli audio oder das Bose-Waveradio wirklich so gut klingen, wie es die Anbieter versprechen und ob der geforderte, m.E. überteuerte Preis, überhaupt in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist?


    wenn du überteuertes nicht magst, dann ist das die von dir gesuchte alternative.
    klingt richtig gut, line in und out, kopfhöreranschluß, 230 und 12 volt, interne antenne für fm und am, externer antennenanschluß.
    mehr geht wirklich nicht und der preis ist recht gering.
    oswald
    ps. habe zwei davon, in hochglanz gelb und in schwarz.

  • Sehr interessant, vielleicht habe ich ja dann Glück einen Nicht-Holzimitat-Touring zu ergattern.
    Was ist eigentlich mit den Typen 100 bzw. 104, sind das vom Grundsatz her andere Geräte?


    Jeder der Tourings hat das Holzimitat. Außer den paar in schwarzer und beiger Farbe. Ob man das für eine Messe gemacht hat???


    Einen Tourng 100 gibt es meines Wissens nicht. Der "Ur-Typ" ist der Touring International, einfach so, ohne Nummer.
    Dieser hat Schildchen links oben, an der Skala, statt unten links. Externes 9V Netzteil, statt eingebautes 12V. Etwas geringere Leistung.
    Hie und da ein anderes Bauteil, aber die Schaltung ist grundsätzlich gleich.


    Den 104 habe ich nicht extra erwähnt, weil es ein großer Schritt rückwärts ist. Da die Kunden wohl mehr "Komfort" wollten, gab es für UKW und AM Stationstasten mit Stellwiderständen, also basiert die UKW Schaltung auf einer Varaktorabstimmung. Jeder hier weiß, daß ich kein Freund davon bin, die HF-Dynamik ist immer wieder ein Problem, wenn jemand in Sendernähe wohnt.


    Alles im 104 ist moderner: AM/FM per Spannung, Quadraturdetektor statt Ratio etc., bessere Stabailisierung, keramische ZF-Filter (altersbedingte Drift!), TBA 480 als ZF-IC.... Für mich sieht das mehr nach einen Autoradio aus, da kann ich dann gleich das GE Superradio II mit seinem Telefunken Chip nehmen. Das geht auch bis 108 auf UKW, MW ist ebenfalls sehr stark. Der Klang: na ja ...


    Die Audioschaltung im 104 ist in einem IC verwirklicht (TBA 810), das sich nicht feinjustieren/abgleichen läßt. All' das haben nur die "orignalen" Tourings.


    Am allerschlimmsten sind die Schieberegler. Die mag ich überhaupt nicht an Radios. Viel zu "offen".


    Immerhin gab es eine recht modern (silber) aussehende Gehäusevariante vom 104.


    Was danach noch als Touring 105-109 kam, war ein Witz.


    Zusammengefaßt: such' Dir Deinen Touring 101-103 aus, vor Weihnachten wirst Du ihn bestimmt bekommen. Wenn nicht, PN an mich.
    Die Knöpfe am 102/103 sehen auch ein wenig anders aus.


    Stay tuned


    Ralph


    P.S.
    Hier nochmals zum Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16499701xu.jpg]


    und


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16499839ts.jpg]

  • ...wenn du überteuertes nicht magst, dann ist das die von dir gesuchte alternative.
    klingt richtig gut...

    Das ist bestimmt eine gute Idee, aber ich suche doch ein tragbares Radio vorzugsweise für den Garten. Dort habe ich nicht unbedingt Netzanschluß zur Verfügung (außer mit ewig langer Verlängerungsstrippe) :(

    Gruß tomfritz

  • tut mit leid, ich bezog mich auf deine frage, ...vergiss es einfach.
    oswald

    Besonders interessieren würde mich daher, ob die Radios von tivoli audio oder das Bose-Waveradio wirklich so gut klingen, wie es die Anbieter versprechen und ob der geforderte, m.E. überteuerte Preis, überhaupt in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist?

  • Einen Tourng 100 gibt es meines Wissens nicht. Der "Ur-Typ" ist der Touring International, einfach so, ohne Nummer.


    Dann ist das hier wahrscheinlich der Urtyp und wurde hier nur fälschlicherweise als T100 bezeichnet...


    http://www.ebay.de/itm/Schaub-…Musik&hash=item25851a4f1b


    ...auch weil die Rede vom ext. Netzteil ist ?(


    Zitat

    Den 104 habe ich nicht extra erwähnt, weil es ein großer Schritt rückwärts ist

    Olay, abgehakt :thumbdown:


    Zitat

    die HF-Dynamik ist immer wieder ein Problem, wenn jemand in Sendernähe wohnt

    Das ist bei mir der Fall! 3x20kW in 3 km Sichtentfernung, dazu noch 5x100kW in 33 km Sichtentfernung. Die meisten Radios packen das nicht und übersteuern, außer man schiebt die Antenne ein. Das ist aber auf der anderen Seite schade, da ich 5 Großsender (100kW-Klasse) aus anderen Bundesländern empfangen kann (und auch möchte), weil sie nur ~ 100km entfernt sind. Im Autoradio gehen die alle problemlos, so habe ich hier eine riesige Auswahl von verschiedenen UKW-Programmen, quasi alles aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Bayern. Bei leicht angehobenen Bedingungen, wie heute, kommt Sachsen noch dazu.


    Zitat

    Jeder der Tourings hat das Holzimitat

    Sieht ja beim Touring auch noch ganz passabel aus. Ist halt damals so gewesen, Grundig, Telefunken, Nordmende und Co. hatten auch mal so eine Phase in den Siebzigern :S


    Zitat

    such' Dir Deinen Touring 101-103 aus, vor Weihnachten wirst Du ihn bestimmt bekommen. Wenn nicht, PN an mich

    Vielen Dank für die angebotene Hilfe, komme gerne darauf zurück. :thumbup:


    Unabhängig davon werde ich meine Suche nach einem Ersatzlautsprecher für meinen Telefunken bajazzo sport nochmals intensivieren. Ein neues Lautstärkepoti wäre auch nicht schlecht. Es regelt zwar bei UKW kratzfrei wie es soll, aber in den AM-Bereichen lässt sich die Lautstärke fast gar nicht einstellen bzw. ist schon kurz hinter dem Einschaltpunkt zu laut.

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Genau, das ist der, der nicht T-100 heißt, sondern einfach nur Touring International.
    Jedenfalls steht es so im Manual und auf einem Aufkleber im Batteriefachdeckel.
    Aufkleber links oben unter der Skala, leicht anderes Design der Skala (z.B. bei LW zu sehen).


    Dieses Gerät hier: Klebstoffreste auf dem hinteren Gitter rechts neben Schraube. Das kann man auch "schön" machen.
    Gleiches gilt für die eingeklebten Streifen im Batteriefach. Die sollen Rattern der Batterien verhindern. Schön, daß sie hier ersetzt wurden.
    Leider schief. Und die Klebstoffreste der alten Streifen sind auch nicht entfernt worden. Wenn der "Abgleich" mit der gleichen Sorgfalt gemacht wurde ....


    Kleiner Fehler von meiner Seite: das Netzteil hat nur 7,5V Ausgangsspannung bei max. 250mA. Ich hatte 9v in meiner letzten Email gesagt, hatte es mit dem vom SAT 700 verwechselt.


    Stay tuned


    Ralph

  • Jeder der Tourings hat das Holzimitat. Außer den paar in schwarzer und beiger Farbe. Ob man das für eine Messe gemacht hat???


    Hier sieht man alle Farbvarianten des 103...


    http://itt.pytalhost.eu/itt72/seite09.jpg


    Also waren das wohl alles offizielle Farbvariationen. Dann habe ich noch eine sicherlich interessante, technische Gegenüberstellung zwischen Telefunken Bajazzo Universal 301 und ITT Touring International 103....


    http://www.musikpc.de/r-baja.htm


    Allerdings ist auch beim Telefunken auf UKW bei 104 MHz Schluß, in diesem Zusammenhang noch ein Update meiner Liste mit einigen Ergänzungen und einigen Korrekturen....


    Kofferempfänger bis 108 MHz


    Grundig alle Satelliten
    Grundig Ocean Boy 205, 207, 208, 209, 210
    Grundig Concert Boy 1000, 1100, Transistor 4000 Stereo
    Grundig Luxus Boy
    Grundig Auto Boy 204
    Grundig Elite Boy 203, 500
    Grundig Yacht Boy 208
    Grundig City Boy 1100
    Grundig Record Boy 301, LW208
    Grundig Music Boy 400
    Grundig Standard Boy 201E
    Grundig Teddy Boy 203
    Grundig Prima Boy 203, 204


    Telefunken Atlanta 101
    Telefunken Atlanta de Luxe 201
    Telefunken Picnic 101K
    Telefunken bajazzo Sport 3691K, 101K, 201
    Telefunken bajazzo TS 105, 401
    Telefunken partner international 101


    Nordmende Globetrotter Amateur
    Nordmende Globetrotter 808
    Nordmende Globetrotter TN6001
    Nordmende Globetraveler Pro
    Nordmende Globetraveler III
    Nordmende Globemaster
    Nordmende Galaxy Mesa 7000, 9000
    Nordmende Stratford 404
    Nordmende Cambridge 303
    Nordmende Essex 202
    Nordmende Comfort de Luxe
    Nordmende Transita Spezial 1.107C
    Nordmende Transita Export
    Nordmende Transita Royal
    Nordmende Corvette



    ITT Schaub-Lorenz Touring International 101, 102, 103, 104
    Schaub-Lorenz Amigo T20K, SK
    Schaub-Lorenz Weekend TE900
    Schaub-Lorenz Intercontinental


    Sony Captain 55
    Sony 7F-74DL


    Blaupunkt Supernova
    Blaupunkt Derby Commander
    Blaupunkt Lido de Luxe
    Blaupunkt Rio
    Blaupunkt Fiesta


    Lumophon herz könig


    Siemens Club Spezial RK 320


    Braun T221
    Braun T580


    Saba Transcontinent EK

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Oh je.


    Aus dem "Vergleich" dieses Experten hier nur eine Zeile:


    ITT 103,....Eine Reinigung der Kontakte ist schwierig bzw. bedingt durch die Bauweise der Tastschalter nicht möglich.


    Völlig falsch! Es ist sogar im Service Manual explizit beschrieben, wie das geht! Es sind sogar exakte Zeichnungen für BEIDE Hersteller dieser Tastensätze angegeben.
    Wer möchte, kann sich ja das Manual im Radiomuseum einmal selbst ansehen.


    Ich mache das für einen Touring 10X in unter 10 Minuten. Die Kontakte sind aus Messing und von daher wesentlich weniger oxidiert, als zum Beispiel beim sonst so hochgelobten Grundig (da dort versilbert und meistens durch Schwefeleinwirkung schwarz).


    "Obwohl die Schieberegler des Telefunken Bajazzo Universal 301 auch zum Verschmutzen (Verstauben) neigen und dann letztendlich kratzen, sind sie sehr leicht zu reinigen."


    Bei den Tourings kann man das mit einem einfachen Q-Tip und z.B. Fader Lube bei geöffnetem Gerät ebenfalls völlig problemlose, da die Potis fast frei stehen und gut zugänglich sind.


    Wie ein Radio mit einem dermaßen vereinfachten FM-Teil einem Touring beim Empfang Paroli bieten kann, erschließt sich mir ebenfalls nicht.


    Wieder einmal so ein Fall, wo ein selbsternannter "Experte" seinen Unsinn weltweit veröffentlichen darf.


    Stay tuned


    Ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von SequerraFan ()

  • Nach einiger Recherche bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es besser sein dürfte Geräte aus den Sechzigern zu bevorzugen. Diese waren einfach robuster verarbeitet. Allein in den Siebzigern haben da einige namhafte Hersteller plötzlich den Markt mit Plastebombern überschwemmt, wo an allen Ecken und Enden gespart wurde. Der oben erwähnte ITT-Touring International scheint da eine löbliche Ausnahme zu sein. Ich werde mich daher weiterhin nach einem solchen Gerät umschauen. Was ich grundsätzlich auch wichtig finde ist eine AFC-Schaltung. Die haben auch nur die wenigsten....


    In einem Fachgeschäft habe ich mir heute spasseshalber die Portabel von tivoli angeschaut und auch gehört. Der Klang ist ganz okay. Aber für das Gebotene ist der Preis in meinen Augen mit fast 300 Euro hoffnungslos überzeugen. Das neue Modell mit DAB+ konnte im Laden keinen einzigen Sender wiedergeben. Erst als der Verkäufer mit mir nach draußen vor die Tür ging funktionierte es dann :rolleyes: . Mein Vorwurf geht aber hier nicht an das Gerät, das System DAB+ funktioniert einfach indoor nicht. Da muss man wohl schon im Turmcafe eines DAB-Senders sitzen :S

    Gruß tomfritz

  • An so einem ITT wirst Du eine Menge Freude haben.


    Gleiche Erfahrung hier bzgl. DAB+. Kein Empfang in der Küche, obwohl Ortssender.
    Am Fenster im Wohnzimmer Empfang möglich, aber da wollte meine Frau eben keinen Herd. :D


    Der ITT empfängt auch in der Küche alles, was hier angeboten wird. Und das in bester Soundqualität.


    Stay tuned


    Ralph

  • Das Gerät selbst ist "historistischer" Kitsch ("Die Art ohne die Weise"). Die hohen Preise kommen nicht von einer besonders hohen technischen Qualität, sondern vom Marketing und dem aufwendig gestylten Gehäuse. Der Klang ist halbwegs brauchbar.


    Auf UKW kommt so ein Roberts (wie alles andere, was heute so als einfaches Radio angeboten wird) nicht gegen die besseren in diesem Thread genannten Kofferradios an. Auch jedes aktuelle, etwas bessere Autoradio übertrifft ein Roberts oder ein Tivoli oder …


    Für DAB(+) kann das Roberts halbwegs überzeugen – im Rahmen der sehr geringen Möglichkeiten von DAB(+) in Deutschland. Der Empfang ist in vielen Fällen, vor allem in geschlossenen Räumen, sehr schlecht bis nicht vorhanden. Die Datenraten sind in vielen Fällen lausig, was allerdings bei einem Kofferradio wahrscheinlich noch so gerade akzeptabel wäre.


    Wenn man nichts gebrauchtes kaufen will, ist so ein Roberts akzeptabel, wenn auch für die Technik deutlich zu teuer. Ähnliche Qualität mit weniger Marketing und weniger schön (bzw. weniger Kitsch) findet man z.B. bei Sangean.


    Gruß


    Thomas

  • Tja, wie heißt es so schön: Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Mir gefällt z.B. gerade das historische Design der Revival Serie. Und dann sehe ich da noch ein Problem in technischer Hinsicht. Etliche der Vintage Geräte verwenden spezielle Transistoren, die man heute oft nicht mehr bekommen kann, falls mal Ersatz nötig sein sollte.

  • Unser Geschmack steht hier auch gar nicht zur Diskussion. Wenn Dir Das Teil gefällt und Du davon ausgehen kannst, dass Du (solange es das noch gibt) DAB(+) gut empfangen kannst: Kaufen.


    Nur mal als Hinweis dafür, was ich mit "historistisch" (das ist was anderes als "historisch" – heute würde man vielleicht eher "retro" sagen) meine, zeige ich mal ein Bild von den Innereien eines heutigen Roberts Kofferradios:


    http://static.trustedreviews.c…c/e4c1/11426-img0564s.jpg


    Mir fällt dazu nur das neudeutsche Wort "Fake" ein.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von paschulke2 ()

  • Tja, wie heißt es so schön: Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Mir gefällt z.B. gerade das historische Design der Revival Serie. Und dann sehe ich da noch ein Problem in technischer Hinsicht. Etliche der Vintage Geräte verwenden spezielle Transistoren, die man heute oft nicht mehr bekommen kann, falls mal Ersatz nötig sein sollte.

    Ich habe vor kurzem einen Scott-Tuner verkauft, Baujahr 1962/63. Das gute Teil funktionierte immerhin rund 50 Jahre lang tadellos. Bei der Halbwertszeit heutiger Elektronik stehen die Wettchancen gut, selbiges dem Revival-Radio abzusprechen. Der Schuh (... sehe ich da noch ein Problem in technischer Hinsicht ...) läßt sich also auch andersrum drehen.

    Tja, wie heißt es so schön: Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Mir gefällt z.B. gerade das historische Design der Revival Serie. Und dann sehe ich da noch ein Problem in technischer Hinsicht. Etliche der Vintage Geräte verwenden spezielle Transistoren, die man heute oft nicht mehr bekommen kann, falls mal Ersatz nötig sein sollte.

    Spekulative Gruesse aus Wiesbaden - Michael