Alternative zum guten alten Kofferradio?

• Wichtig ist, dass das Radio auf UKW bis 108 MHz empfängt. Da würde ich dringend drauf achten. Kann sein, dass es einige ältere Globetrotter von Nordmende nur bis 104 MHz schaffen. Als Schüler war ich mal scharf auf den Globetrotter 808, leider hat sich der Wunsch nie erfüllt... https://www.hifi-wiki.de/index…ordmende_Globetrotter_808

ein sehr schönes Teil. Das Foto im Link ist irgendwie irritierend durch die Prospekt-Falte - hier sind aber schöne Fotos von diesem Modell:

http://www.grundigradio.de/Nordmende-Globetrotter-808.html

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• moin,

mir gefällt nach wie vor der Braun T1000. Aber der T 1000 CD tut‘s auch ;)

Gruß lori

Braun T 1000 CD | Hifi-Wiki

• praktischer ist allerdings der Sony ICF 7600DS ;)

IMG_2948.jpg

Nicht unbedingt. Ich habe den auch, allerdings defekt. Platinen von Kondensatoren zerfressen. Der Braun aber mit seinen Germaniumtransistoren läuft perfekt!

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Das ist ein kompletter Test von Koffergeräten aus 1973. Aus der Erinnerung heraus sind da der Grundig Satellit 1000 (Testsieger), der Telefunken Atlanta de Luxe, der ITT Touring International, zwei Normende Galaxy mesa und einige mehr dabei.

Gruß tomfritz

• Das ist ein kompletter Test von Koffergeräten aus 1973. Aus der Erinnerung heraus sind da der Grundig Satellit 1000 (Testsieger), der Telefunken Atlanta de Luxe, der ITT Touring International, zwei Normende Galaxy mesa und einige mehr dabei.

ich fand dieses Anzeigenfoto unter

Grundig Satellit 1000 - Achtziger-Forum

und

https://www.ebay.de/itm/355360476837

und aus dieser Zeit (1971-1973) erinnere ich mich auch an einen solchen Testbericht (bei dem vermutlich auch der SABA Transall de luxe automatic G - siehe

SABA Transall de Luxe G braucht Hilfe - Privates SABA-Forum
    Hallo an Alle ! Ein gut erhaltenes Kofferradio gibt nur leises Rauschen von sich, die Feldstärkeanzeige funktioniert. Ferner sind von den FB-Reglern zwei…
    saba-forum.dl2jas.com

dabei war).

War es von Stiftung Warentest der Testbericht unter dem weiterführenden PDF-Link, den man etwas weiter unter unter

Der historische Test (05/1973): Kofferradios – Bei Radio Honolulu rauscht’s
    Auch in Vor-Internetzeiten konnten Interessierte schon an Infos aus aller Welt gelangen. Auch direkt an der Quelle. Das klappte mit so genannten...
    www.test.de

sieht ?

Vom Vorgänger, der unter

Grundig Satellit 210

zu sehen ist, ein Rep-Bericht.

Reparatur Grundig Satellit 6001

• Sangean ATS909 Weltempfänger.

Hatte ich hier vergeblich mit mag. Sony-Antenne AN-LP1 zum Verkauf angeboten

Mit einem kleinen DAB+ Sangean in Kombi praktisch Allband. Naja. Was zu Hause ging. Mit Sangean Internetradio plus DAB+ war das ein interessantes Teil.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• ...und aus dieser Zeit (1971-1973) erinnere ich mich auch an einen solchen Testbericht bei dem vermutlich auch der SABA Transall de luxe automatic dabei war.

Ja, war er. Hat insgesamt das Testurteil "Zufriedenstellend" bekommen.

War es von Stiftung Warentest der Testbericht unter dem weiterführenden PDF-Link, den man etwas weiter unter unter

Der historische Test (05/1973): Kofferradios – Bei Radio Honolulu rauscht’s Auch in Vor-Internetzeiten konnten Interessierte schon an Infos aus aller Welt gelangen. Auch direkt an der Quelle. Das klappte mit so genannten... http://www.test.de

sieht ?

Genau dieser Test war gemeint.

Sangean ATS909 Weltempfänger.

Beliebt in DXer-Kreisen, allerdings ein ganz anderer Jahrgang als die Kofferempfänger von 1973 ;)

Gruß tomfritz

• Hallo und einen wunderschönen guten Tag zusammen :)

Ich habe mich hier angemeldet, weil mein schöner (gebraucht erstandener) Satellit 2100 mir ernste Probleme bereitet. Auf der Suche nach passenden Hilfen bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. Ich weiß nicht 100%-ig ob ich hier richtig bin.

Das Gerät ist nach dem Einschalten wunderbar empfindlich auf AM (Superhet-Sektion), und dann kommt so ein komisches, unregelmäßiges Knacken und Rauschen, das ich als Kriechströme bezeichnen würde, und dann wird AM ziemlich unempfimndlich. Wen ich den Empfänger nach einer kurzen Ausschaltezeit wieder einschalte, ist er ganz kurze Zeit empfindlich - und dann ist es wieder weg. Warte ich mit dem Einschalten länger, dauert es zum unempflindlich werden auch wieder länger.

Die Regelung ist für den AM Bereich (LW, MW, K1, K2) dieselbe wie in der Doppelsuper-Sektion (K3-10). Ein Temperaturfehler ist es nicht, und ein defekter Kondensator wohl auch nicht (Habe viele Emitterkondensatoren provisorisch mit einem funktionierenden Kondensator gebrückt, und auch gemessen, ob sie evtl. einen Kurzschlußhaben. Dazu habe ich die DC-Werte parallel gemessen).

Wenn ich am Vorstufentransistor T10 die Basis mit einem 4K7 Widerstand gegen Masse brücke, habe ich volle Empfindlichkeit (Das mindert den Regelspannungs-Einfluß).

Die Transistoren im AM-Bereich haben allesamt keine Temperatur-Empfindlichkeiten. Es müsste irgendwas sein, das bei Spannung einen Fehler zeigt.

Rot ist Blau und Plus ist Minus - und der Rest kommt an Chassis <3

• ...Ein Temperaturfehler ist es nicht, ...

Wenn ich am Vorstufentransistor T10 die Basis mit einem 4K7 Widerstand gegen Masse brücke, habe ich volle Empfindlichkeit (Das mindert den Regelspannungs-Einfluß).

Die Transistoren im AM-Bereich haben allesamt keine Temperatur-Empfindlichkeiten. Es müsste irgendwas sein, das bei Spannung einen Fehler zeigt.

Hallo,

bist Du sicher?!?

Ich habe als erstes gedacht; "da wird ein Transistor bei steigender Temperatur Fehler zeigen", das von Dir geschilderte paßt mMn. gut dazu.

Wenn die Regelspannung nicht stimmt, miß sie doch mal hochohmig

und vergleiche.

Ich würde mir mal ein Kältespray nehmen und sprühen/ damit suchen/

den Fehler eingrenzen...

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Vielen Dankfür Deine Antwort :)

Anbei ein Schaltungsauszug.

Am T 10 stehen an R 401 1 Volt Spannungsabfall. Dies sind bei 4K7 212, 765 uA

und an R 402 stehen 0.1V an. Dies sind bei 470 Ohm ebenfalls 212, 765 uA

Bei den Betriebsspannungen stehen gegen Masse gemessen (Plus an Masse) folgende Werte an:

Basis 8V

Emitter 8,11V

Kollektor 0V

Da der Basisstrom mit dem Strom am Emitterwiderstand im Fehlerfall übereinstimmt, sieht es diesbezüglich nach einem Basis-Emitter-Kurzschluß aus.

Zudem kann der Kollektor bei einem Basisstrom von 212 uA keine Null Volt sein.

Das sieht so aus, als ob der Transistor defekt ist.

Ich werde wohl den Transistor mit einem Seitenschneider (mit 45° abgewinkelten Backen) herausschneiden, da man an die Leiterseite nur gelangt, wenn man das Board komplett ausbaut. Dazu müssen alle Skalenseile entfernt werden; und dies alles ist unzumutbar.

So werde ich dann den neuen Transistor von oben an R403 (Kollektor), R 402 (Emitter) und

R 401 (Basis) anlöten. Mit etwas fummeliger Lötarbeit müsste dies machbar sein.AM Bereich 2100.jpg

Rot ist Blau und Plus ist Minus - und der Rest kommt an Chassis <3

• Kenne das Problem. Hilfreich ist hier Löthonig - siehe

https://www.ebay.de/itm/126800771722

zum Vorverzinnen der Drahtreste vom abgeschnittenen Transistor, da damit die Lötzeit kürzer gehalten werden kann.

Zu Vermeiden ist, das der Drahtrest vom abgeschnittenen Transistor am Lötkolben hängenbleibt.

Das Anlöten an den genannten Widerständen vermeidet das Problem, aber auch hier sollte mit Löthonig gearbeitet werden, um die Lötzeit kurz zu halten (ev. vorher noch mit einem Glasfaserstift die sichtbaren Bereiche der Widerstandsdrähte behandeln). Viel Erfolg

• Hallo,

laß mal von Dir bzw. der Reparatur hören,

viel Erfolg, Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter