Tannoy Super Red Monitor vs. Tannoy D 700

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe jeweils ein Paar der o.g. Lautsprecher und bin im argen Zweifel, welche ich behalten/verkaufen soll.


    Kurz zu meinen Entscheidungsnöten:


    Die D 700 habe ich seit einigen Jahren, mir gefällt die Auflösung, der Punch, die Räumlichkeit, Stimmwiedergabe, Klangfarben - eigentlich alles.


    Nachdem ich seit kürzerer Zeit die SRM 12 X besitze, fällt mir an der D 700 auf, dass sie manchmal etwas "zu viel" macht, zu sonor ist bspw., habe das Gefühl, da ist eine leise Verfärbung dabei,


    die mich dann und wann stört.


    Im Vergleich zu den SRM sind die D 700 auch "langsamer", der Bass kommt bei den SRM ansatzloser. Was mir bei den SRM auch gut gefällt, ist, dass mir die Wiedergabe natürlicher vorkommt.


    Zudem kann ich mit den SRM Abende lang Musik hören ohne groß über die Musikwiedergabe nachzudenken, bei den D 700 stresst mich irgend etwas auf Dauer, da schalte ich meist nach ein oder zwei Stunden


    wieder aus.


    Das Manko bei den SRM ist, dass sie naturgemäß nicht so weit im Bass runter gehen und mir da dann wieder etwas Tiefgang fehlt, obwohl der Bass an sich sehr schön schnell kommt.


    Habe nun gesehen, dass die Chassis der SGM wohl öfters für Umbauten hergenommen werden mit einem anderen/größeren Gehäuse.Für die SRMs habe ich in der Hinsicht noch nichts gefunden.


    Hat jemand Erfahrung mit Umbauten der SRM/Baupläne/Tipps? Kann man nach dem Umbau etwas mehr Tiefgang im Bass erwarten, was ändert sich am Klangbild?


    Ist für mich auch die Frage, wie groß der Aufwand wäre, die Chassis für einen Umbau einzusetzen, lohnt sich das?


    Macht es ausserdem Sinn, die Weichen zu überholen? Sind ja auch schon ein wenig älter...


    Wäre schön, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte. Bin in der Zwickmühle, an einem Abend würde ich am Liebsten die SRM behalten, am nächsten Abend sinds dann wieder die D 700... ;(


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die SRM 12 X habe ich selbst einmal besessen, die D 700 kenne ich sehr gut aus dem HiFi Studio eines Bekannten; dort habe ich sie sehr lange hören können. Ich würde, obwohl das jetzt schon ~ 15 Jahre her ist, Deine Klangeindrücke sofort so bestätigen.


    Der Treiber der SRM ist verhältnissmäßig hart aufgehangen, in einem Horn eingebaut sollte da im Bassbereich etwas mehr gehen. Problem : wenn Du das vernünftig machen willst, musst Du auch die Weiche ändern, einfach nur rumfrickeln wird dem schönen Treiber nicht gerecht.


    Interessanterweise war mir auch der Bassbereich der SRM ein wenig zu zurückhaltend, ich höre nun mit 15 ´Arden - so richtig zufrieden auch erst seit 2 Jahren, seitem habe ich einen Raum wo alles passt. Eine dieses Jahr erworbene, kräftige Endstufe rundet das Ganze nun ab. Könntest Du auch mal in Erwägung ziehen - lt. Steckbrief bist Du ja Verstärkerseitig gut versorgt :D ...


    Bleibt sich noch, je nach Musikmaterial, zwischen beiden Tannoys zu wechseln - halte ich nicht für das Verkehrteste.


    Grüße,


    betamax

  • Nach deiner Beschreibung würde ich mich für die SRM entscheiden - das 'stressfreie' Hören ist mE ein sehr gutes Kriterium für 'Natürlichkeit'. Von Umbauten würde ich eher abraten (du wirst höchstwahrscheinlich speziell die Mitten wohl nicht wieder so hinkriegen und bei der Abstimmung dann in der gleichen Zwickmühle sitzen wie jetzt) - dann eher über anderweitige Unterstützung 'untenrum' nachdenken.

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    tja, rumfrickeln wollte ich auf keinen Fall auf Verdacht, das würde ich nur machen, wenn es schon mal jemand mit Know-How gemacht hätte ;) .


    Habe schon ein paar Umbauten mit den Gold 15er Chassis gesehen, für die 12er Red aber leider noch nicht.


    Beide LS stehen zu haben und bei Bedarf umzuschalten hätte ja was, würde ich sofort so machen, aber das geht leider vom Platz her nicht,


    eine Entscheidung steht also schon an.


    Habe tatsächlich auch schon daran gedacht, beide zu verkaufen und mit einer Arden weiter zu machen - Verstärker passt da sicherlich :D


    Immer wenn ich mit den SRMs höre ists schon so, dass ich mir Gedanken mache, ob die Entscheidung nicht hin zur Neutralität, zum stressfreien Musikhören


    gehen sollte, aber die Zweifel bleiben, sobald ich dann wieder die 700er höre. Die haben halt beide was...


    Aber vielleicht sollte ich wirklich Richtung z.B. Arden gehen...


    Grübel, grübel und studier...


    Danke Euch für Eure Tipps/Antworten!


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich hatte die D700 auch mal zu Hause zum Probehören. Das sie mir nicht gefiel, wäre zuviel gesagt, aber sie klang doch ein wenig suppig und hatte zuviel Bass in meinem Raum, der allerdings mit 16qm auch nicht allzu gross ist. Ein paar Monate hatte ich auch eine Berkley zu Besuch, beindruckend, aber nicht wirklich überzeugend. Das 15 Zoll Chassis unterschlug doch einiges an Informationen.
    Der Little Red Monitor (SRM 12B) hingegen blieb und leistet mir nach wie vor beste Dienste.
    Nur bei der SRM10 die kürzlich im Bietebereich angeboten wurde, wäre ich beinahe schwach geworden. :S


    Gruss
    Michael


    Im Red Monitor wurden übrigens keine Red Chassis verwendet. Die Red Chassis haben Alnico Magneten und wurden noch vor den Gold chassis gebaut.

    I listen econo....

    2 Mal editiert, zuletzt von monk ()

  • Wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde ganz klar: SRM


    Wenn ein LS anfängt zu stressen, ist er für mich nicht weiter akzeptabel.

    Gruß Sascha


    Wahre Kunst bleibt unvergänglich!
    Ludwig van Beethoven


    Striptease ist Anatomieunterricht mit Musik.
    Frank Sinatra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Im Red Monitor wurden übrigens keine Red Chassis verwendet. Die Red Chassis haben Alnico Magneten und wurden noch vor den Gold chassis gebaut.


    Kannst Du sagen, welche Chassis dann in den SRM drin sind? Wie unterscheiden sich eigentlich die Super Red von den Super Gold Monitoren ?(


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ganz ehrlich blicke ich da auch nicht so recht durch. Was aber ziemlich sicher ist : Chassis mit Alnico- Magneten erkennst Du am runden Lautsprecherkorb. Diese wurden bis zu einem gewissen Zeitpunkt gebaut, danach gab es normales Magnetmaterial und die Chassis bekamen `Ohren´. Was aber jetzt einen red von einem gold unterscheidet - keine Ahnung.


    Ich habe hier alte Prospekte, da gibt es sowohl einen M 1000 SUPER RED MONITOR als auch einen SUPER GOLD MONITOR 12 X - beide mit `Ohren-Chassis´.


    Vielleicht noch ein Tipp : höre Dir doch mal weich aufgehängte 12´Koaxe an, z.B. aus der Prestige - Serie. Ich persönlich finde die Prestige - Serie durch die Bank sehr gut - mein unbezahlbarer Traum bleibt die Canterbury, noch vor der Westminster....


    Grüße,


    betamax

  • Ich hatte Cheviot von 1980 die hatten keine Alnicomagnete mehr, die Cheviot die ich noch habe sind von 1978 und die haben noch Alnicomagneten. Denke also das so um 1980 Umstellung war.
    Hat jemand schon mal die beiden Varianten gegen gehört,Alnico-Ferrit?
    Gruss dieter

    Monohörer

  • Hallo


    Verwirrung komplett. :D


    Mitte der fünfziger Jahre stellte Tannoy den Monitor Silver vor, 1958 dann die Red Serie, die dann '67 zur Gold Serie verbessert wurde. Und schliesslich 1974 die letzte Serie mit Alnico Magneten, die HPD Serie.


    Mit den Super Red / Little Red (1979/80) und später den Super Gold / Litte Gold Monitoren griff Tannoy die alten Bezeichnungen wieder auf, verwendete aber keine Alnico Magneten mehr.


    Hier ein Link zur Tannoy Geschichte.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....