Theorien und Literatur über Lautsprecher

  • Das ideale Lautsprecherbuch gibt es nicht


    Dasselbe Problem kenne ich aus dem Ingenieurbereich (bin Maschbau Ing TH Aachen)

    Da gibt es viele Bücher, da steht einfach zu wenig drin, zu wenig Grundlegendes

    Dann gibt es viele Bücher , die bewegen sich auf hochwissenschaftlicheem Niveau,

    das ist was für Doktoranden und Professoren. Die genau richtige Zusamenstellung

    findet man sehr selten.


    Dasselbe Problem bei den Lautsprecherbüchern

    Klinger und Starck sind ganz nett , aber sehr viel fehlt und besonders tiefgehend

    Grundlegendes. Vance Dickason ist da schon deutlich tiefgreifender,

    verliert sich aber zu oft in speziellen Einzelaspekten. Hier hatte ich gehofft, endlich

    über den BR komplett aufgeklärt zu werden. Er zeigt mehrere Auslegungsvarianten auf

    mit Vor- und Nachteilen. Trotzdem bleibe ich ratlos zurück wie ich meine BR nun auslegen soll. Mein Lautsprecher Spezie kann es , verrät sie mir aber nicht. Wahrscheinch hat er lange gebraucht, um die optimale Methode zu finden, was sicher auch viel Brennholz und unendlich versenkte Arbeitststunden erzeugt hat.


    Dichtung+ Wahrheit von Römer+Schwamkrug ist so aufgebaut wie ich mir das vorstelle

    wahrscheinlich auch, weil ich dies so von der Uni her gewohnt bin.

    Mein Spezi hat viele Fehler drin gefunden, schade, aber trotzdem sehr lesenswert.

    Das Buch ist aus Anfang bis Mitte der 80 er und deshalb der Bezug zu dort besprochenen Chassis hinfällig.


    Michael Gaedtke hat mehrere Bücher in Zusamenarbeit mit hifisound Münster

    geschrieben ( Bild ganz unten). Aus einem habe ich einen Artikel über Hornlaustprecher gelesen, den ich sehr gut fand und von dem ich einiges gelernt habe.

    Die Bücher sind von Ende der 80 er jahre und somit die vielen Besprechungen

    von Chassis hinfällig.


    Das Buch von Visaton ( Hausdorf ) und Klang und Ton (Tenbusch ) kenne ich nicht


    Viel haben mir die Zeitschriften Hobby Hifi und Klang und Ton geholfen.

    Bei der Realisierung von Projekten erfährt man praktisch sehr viel.

    Bei Hobby Hifi gibt es immer wieder Grundlagenaufsätze übr spezielle Themen

    wie Hornlaustprecher , Transmissionline , Bandpass, BR etc.


    Man bräuchte mehrere Bücher

    A über Akustik generell

    Schall , Leistungsgössen , Energiegrössen, Schall im Raum, Raummoden

    wo auch vieles , was Sengspiel zusammengetellt hat ,drin ist


    B Thiele Small Parameter

    Feder Masse System , Was sagen die Parameter aus

    welche werden gemessen , welche berechnet

    Aufbau des Chassis


    C Gehäusekonstruktionen

    geschl , BR , Horn , Open baffle , Bandpass , Transmissionline etc

    Auslegung und berechnung


    D Frequenzweichen


    alle 4 Themen sind so umfangreich ,dass man sie nicht in ein Buch packen kann

    Das Buch von Dickason ist alleine 400 Seiten stark, aber sehr viele Aspekte fehlen drin


    über Hornlautsprecher ist ein umfassendes Buch herausgekommen ( ca 1000 Seiten )

    von Björn Kolbrek , einem Norweger der sich schon sehr lange mit Hörnern beschäfigt in Theorie und Praxis) und Thomas Dunker

    Ich kenne das Buch nicht , aber ich vermute , dass es sehr gut

    Die Kritiken sind übereinstimmend sehr gut

    Ich kaufe es nicht , weil es für mich 3 jahre zu spät kommt

    In den letzten 3 Jahren hatte ich mich unendlich mit Hornlaustsprechern beschäfigt

    und in gigantischer Recherche und Simulation mit AJ Horn viel erfahren


    Screenshot 2022-11-03 at 10-39-32 40 Jahre hifisound Münster - LowBeats.png


    Bücher von Michael Gaedtke und hifisound Münster

  • Hallo Heinz


    ... deshalb schrieb ich Klang und Ton und Hobby Hifi dort werden in vielen Ausgaben Grundlagen besprochen.


    Grüße Frank

    Ich habe schon 2x Bausätze aus einer der genannten Blätter gebaut, mit teueren Görlich und Scan speak Chassis, aufwendig furniert, High end Weichenbauteile wie z.B Jensen Kondensatoren usw.

    Gehäuse in Schreinerqualität.


    Gegen meine Spendor BC1, 25/1 hatten die im Mittelton( Neutralität bei Stimmen) nichts zu bieten.

    Da hätte aber mit den Chassis wesentlich mehr kommen müssen.


    Nach Aussage von Herrn Gemein ( Symphonic Line ) wären Görlichs nicht einfach in den Griff zu bekommen, da Hartmembranen im Übernahmebereich stark aufbrechen, .

    Gauder baut ja auch mit Kermik Hartmembranen, auch deren Weichen sind alles andere als einfache 12dB Weichen!!!!!!!! wie bei diesen Bauvorschlägen.


    Aus heutiger Sicht finde Ich die Görlichs , insbesondere mit diesem antiken Blechkorb

    stark überteuert, um es diplomatisch zu beschreiben.



    In einem späteren Vergleich mit Fertigboxen aus der Schweiz , die ebenfalls Görlich Chassis drin hatten, hatten die nicht den Hauch einer Chance.

    Nach Ansicht mancher war die Weichenschaltung Murks.

    Auch das Gehäuse durch fehlende Versteifungen usw. nicht optimal.


    Also, da würde ich nichts nachbauen, was ich nicht vorher ausgiebig angehört hätte, wenn möglich mit vergleichbaren Fertigen.


    Herr Görlich sagte damals am Telefon dass die Fertighersteller ganz spezielle Parameter verlangen würden, dass das eben doch keine Chassis von der Stange wären.

    An Selbstbauer dürfe er diese nicht verkaufen.


    Wenn man nicht auf der Hut ist, hat man beim Selbstbau unter Umständen eine teuerere

    Dauerbaustelle aufgemacht, insbesondere bei Vorschlägen mit teueren Edelchassis, da da ja die Erwartung sehr hoch sein dürfte.


    Dass Selbstbau, sofern Professionell hergestellte Gehäuse mit entsprechendem Furnier, und sauber gefrästen Öffnungen, inklusive Oberflächen , die nicht sofort als Selbstbau zu entlarven sind, am Ende auch noch 50% günstiger sein sollen, als vergleichbare Fertige mit den gleichen Chassis, und das noch bei einer Einzelfertigung, halte Ich für einen frommen Wunschtraum.

    Zudem , bei Nichtgefallen, sind diese High End Selbstbauten nur schwer verkäuflich, und wenn, dann nur mit immensem Wertverlust.


    Von daher würde ich den Kauf von guten Gebrauchten Fertigmodellen vorziehen.


    Lasse mich aber gerne im Raum Stuttgart vom Gegenteil überzeugen.