Ta 3020 Tripath Schaltverstärker -> Bestellung / Aufbau / Hinweise

  • Ich sag nur: Ohne Fleiß kein Preis, wobeil so ein IRS-2092 Amp absolut nix für Newbies ist. Ich denke sogar, dass man sich das Wissen dazu hart erarbeiten sollte. Der Weg ist das Ziel, mit jeder


    Gruß Michael

    Hmmm...also ich kann das nicht ganz nachvollziehen.


    Natürlich muss es Leute geben, die (Gott sei Dank) viel ausprobieren um die Unterschiede kennenzulernen...und dann andere entsprechend beraten zu können. Deshalb bin ich dankbar das ich hier so fundierten Rat bekomme.


    Aber wenn du schreibst das man sich das Wissen grundsätzlich "hart erarbeiten sollte"...wozu soll das bitte gut sein ? Wie kann man das verallgemeinern ? :huh: Das hängt doch total davon ab wie viel Zeit und Energie der Einzelne in die Thematik stecken möchte, oder ?


    Wäre nett wenn Du das ein wenig erklärst.


    Danke und Gruss...


    Gero

    2 Mal editiert, zuletzt von GeorgeT ()

  • Gero,
    zumindest der Umgang mit hohen Spannungen
    sollte bewusst sein. Es ist nicht ungefährlich.

    Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.


    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#


    Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"

  • Gero,
    zumindest der Umgang mit hohen Spannungen
    sollte bewusst sein. Es ist nicht ungefährlich.

    Ach so...darum geht es.


    Danke für die Erklärung :)

  • Hallo zusammen,


    der letzte Post ist nun etwas her, ich wollte auf Grund meiner derzeitigen Bastlereien die L25D-Module wieder ins Spiel bringen. Ich hatte aktuell etwas Probleme, da ich beim Einschalten einen furchtbar lauten und schrillen Ton aus dem LSP erhielt. Die Schwingspule hat es erwischt... es ist zwar um die alte Testbox nicht so schlimm, ich würde aber gerne beim Betrieb meiner neuen DIY-LSP solche Schäden an den teuren Chassis gerne vermeiden. Einen Grund hierfür konnte ich nicht finden, so habe ich den Verstärker (4x L25D an SMPS800RE) mehrmals ein, und ausgeschaltet. Dieser Pfeifton lies sich nicht reproduzieren.
    So habe ich die Gleichspannung am Lautsprecherausgang gemessen, der lag zwischen 0,1mV bis 12,6mV, was ich erschreckend finde. Habt ihr auch mal gemessen? Kann man hier was tun?


    Könnte man einen Kondensator in Reihe schalten, um die Chassis generell gegen Fehler und Gleichstrom im Ausgang zu schützen? Habe noch ein paar Folien mit 100uF / 160V. In wiefern wären die in Reihe klangbeeinflußend?


    Grüße,


    Michibusa

    Marantz AV7701
    Visaton Vox 253MTI @ Bi-Amping @ Marantz SR-7005
    yaVDR 0.4 / openelec
    AP6P @ SMSL SA-50
    Video: openELEC
    Ein Haufen nicht erwähnenswerter Basteleien jeglicher Hinsicht

  • OK, in Reihe schalten zumindest bei den Hochtönern, is klar ;)


    Das System wird aktiv genutzt, habe aber keine passenden C's, um den Direktvergleich zu machen...

    Marantz AV7701
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  • Hallo


    Mit steigendem Wirkungsgrad und Ohmwert im HT , relativiiert sich der Leistungsbedarf


    Der SA-50 ist dann nicht der Favorit und irgendwie beschleicht mich das Gefühl das die "" wirkliche" Relation erst bei um/über 98 im TMT eintritt , dann nämlich reichen 1Watt und die sind dann auch von einem 2021b sauber


    Nicht unbedingt der Wirkungsgrad. Bei mir läuft der Indeed 2021 an einer überarbeiteten Telefunken TL 700 (laut Telefunken im Neuzustand ca. 89 db Wirkungsgrad) absolut klasse. Was den kleinen Verstärker sehr weit nach vorne gebracht hat, war das Aufstellen auf einer Acapella Basis und ein Vovox Textura Netzkabel. :):)


    Eigentlich ein völliger Overkill :D , aber erstaunlich, was DANN das Gerät kann.


    Kennt jemand dieses Gerät? :


    http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.audiophonics.fr%2F&langpair=fr|en&hl=en&ie=UTF8


    Der käme dann für meine Shahinians in Betracht.


    Gruß von eugen

    2 Mal editiert, zuletzt von jewgeni ()

  • Tacho zusammen,


    ich möchte mal nach all der Zeit meine neuen, guten Erfahrungen mit den IcePower-Modulen kundtun:
    Hierbei handelt sich um die 125W/4Ohm-Typen, die ich bei Quint-Audio samt Gehäuse kaufen durfte.
    ....es hat ein Paar Tage gedauert, bis ich mir sicher war, daß doch im Hochtonbereich einige Informationen fehlen.
    Dies hat sich schlagartig gebessert, als ich meine 'passiven Vorverstärker (simples Poti) per OPA2134 'aktiviert' habe.
    Vermutlich hat der hohe Innenwiderstand des passiven Potentiometers zusammen mit der Eingangskapazität der Module einen Tiefpass ergeben, sprich: Hohe Frequenzen wurden gedämpft.
    ...Auf der Suche nach einem 'ordentlichen' Vorverstärker bin ich dann spontan in den Besitz einer LEXICON MC1 gekommen.
    Das Ding ist ..für die ersten Tage ...einfach nur häßlich anzusehen.... Doch wenn Mann begreift, daß dies vermutlich der Know-How-Träger für den DA-Wandler in meinem Harman HD970 ist, ...dann kann man sich nur noch entspannt zurück lehnen und alle Quellen rein digital anschließen ^^
    Zurück zum Thema:
    Nach dem ich die Leitungen direkt angelötet habe, möchte ich dieses Class-D-Modul mit integriertem SMPS nun nicht mehr hergeben!
    Musikhören ist nun die reinste Freude, ...da nichts, ..GAR NICHTS mehr stört! Alles ist homogen, sanft ... und doch voller Details und ....RAUM, RAUM, RAUM! Auch fallen mir nun viel mehr dynamische Details auf, .. ein leises Beben der Stimme von Melody Gardot, ...das perlende Plingen einer Triangel, die hölzerne Resonanz von Streichinstrumenten.
    Und der Fokus der Stimmen, ...ihr Körperhaftigkeit, ... die Reflexionen des Aufnahmeraums... :rolleyes:
    Ja, ... womöglich liegt es auch ein wenig daran, daß ich unter meine Elacs ein paar schwere Steinplatten gelegt habe, so daß der Dielenboden erst bei tieferen Frequenzen mitschwingt und auch mal ein paar Matten 'akustik-Dämm-Wolle' aus dem Baumarkt hinters Sofa gestellt habe => 30€ Aufwand...


    Ja, ich bin vollauf zufrieden und möchte nun schon behaupten, ...daß Verstärker unterschiedlich klingen! (Übrigens: Der Neue braucht aber mindestens eine Stunde, um den Klang sich buchstäblich entfalten zu lassen)
    Womöglich haben die B&O-Entwickler (bzw. die zugekaufte Abteilung) schlicht ein besseres Netzteil entwickelt!?
    ...Ich weiß es nicht..., doch mein IRS2092-basierter Verstärker mit dem SMPS von Connex ist nun in den Keller gewandert.


    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwei0 ()

  • Hallo Manfred,


    da bin ich doch seeehr überrascht!
    Wie hast Du es bloß geschafft, mir mein Modul zeitweise zu stibitzen, ohne daß ich es bemerkt habe...!?


    ...Nun ja, ...offenbar reden bzw. schreiben wir vom GLEICHEN wohlklingenden, empfehlenswerten, preiswerten IceAmp-Modul... ;)


    Neunmalkluge Grüße, Uwe


    PS: MANN kann sich nicht 'vergleichständigen' ....

  • he,he...
    Wozu brauche ich einen Duden, wenn ich (logisch!) denken kann?
    Anders ausgedrückt: Alle unlogischen Neuerungen ignoriere -nein- ...verachte ich! 8)
    Aber gut, daß Du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst :)
    SG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwei0 ()

  • he,he...
    Wozu brauche ich einen Duden, wenn ich (logisch!) denken kann?
    Anders ausgedrückt: Alle unlogischen Neuerungen ignoriere -nein- ...verachte ich! 8)
    Aber gut, daß Du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst :)
    SG Uwe


    Hallo Uwe,


    wer einen so fantastisch klingenden Verstärker entdeckt hat, ärgert sich nicht... :thumbup:


    Du hast ja auch völlig recht, im Grunde seh ich das genauso. Ich hab das Duden Zitat gepostet, weil es schon fast unglaublich ist: der Duden sanktioniert hier "offiziell" den falschen Gebrauch, das ist gar nicht mal so harmlos wie man oberflächlich meinen könnte.


    LG
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mannitheear ()

  • Hallo zusammen,


    da ich meine L25D-Module nun verkauft habe, steht auch das neue und unbenutzte audiophile Hypex SMPS600 Netzteil zum Verkauf an. Es ist zwar teurer als Connex & Co, allerdings war ich mit derer gemessenen Qualität gar nicht zufrieden. Mit +-65V ist es für die Module auch bestens geeignet. Dieses gebe ich mit dem Kabel-Set sowie einer zusätzlichen Print-Buchse für das Hauptstromkabel ab. Originalpreis inklusive Steuer und Versand sind 235€, ich würde das gute Stück für 199€ abgeben.
    Bei Bedarf einfach melden :)

    Marantz AV7701
    Visaton Vox 253MTI @ Bi-Amping @ Marantz SR-7005
    yaVDR 0.4 / openelec
    AP6P @ SMSL SA-50
    Video: openELEC
    Ein Haufen nicht erwähnenswerter Basteleien jeglicher Hinsicht

  • Hallo zusammen und entschuldigung für das ausgraben dieser Leiche....

    Ich habe 2 Fragen zu meinen alten V2a und V2b boards und hoffe, dass sich von euch jemand auskennt.
    Die amps liefen / laufen, ich will aber auf Brückenmodus gehen und habe mir in dem Zuge mal die board angeguckt / ausgebaut.

    1:
    Ein board hat an der Unterseite einen verschmorten SMD Kondensator gehabt. Ich habe den dann mal mit Fingernagel berührt, und da bröselte er mir auch schon entgegen.
    V2a unten.jpg

    Wenn ich den ersetze, wie finde ich heraus, was ich nachkaufen muss ?
    Der C ist nicht mit einer Nummer versehen.
    Im Schaltplan finde ich den nicht. Der müsste ja in unmittelbarer Nähe zum C19 verortet sein, oder ?

    http://connexelectronic.com/wp…o_Amplifier_Module_v2.pdf


    Im Vergleich mal das intakte V2b board.
    V2b unten.jpg

    Wenn ich das Bauteil nachgekauft bekäme, hab ich ne Chance das mit ruhigen Händen und einem normalen feinen Lötkolben einzusetzen oder keine Chance ?



  • Frage 2:

    Gainfaktor.
    Die beiden Platinen haben einen anderen gain.
    (So ca. 8dB UNterschied am Mikro wenn ich die beiden bei Lautsprecher messungen nutze.)
    Ich würde gerne beide auf den höheren gain des einen bringen.

    Ich habe das im PDF auch gefunden, welche Widerstände da ggf getauscht werden müssen.

    Aber ich verstehe das A left/right noch nicht.
    gain.jpg

    R19 entspricht doch R18 auf der anderen Seite, oder nicht ?

    Und entsprechen nicht R5/15 auf der anderen Seite R6/16
    Die im Datenblatt angegebenen Werte für R19 stimmen auch nciht zu dem, was meine boards drauf haben.


    Widerstandswerte.jpg


    Was muss ich denn tauschen, um beide auf den selben gain zu bekommen ?
    Ich bringe meine boards noch nicht mit der Beschreibung im pdf übereinander.




  • Der kaputte C auf der UNterseite ist erledigt. Habe den anderen C aus dem Gegenzweig ausgelötet, sind 100nF. Hab neue bestellt.

    Welche Widerstände ich jetzt für die Anpassung des gains genau wechsel, habe ich leider noch nicht verstanden.

    "right R19/R40" und "left R16/R39" macht für mich nach Schaltbild keinen Sinn.
    Also allene schon wegen 16 und 19 oder nicht ?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich kann dir leider nicht helfen - ausser Dir die Daumen zu drücken.


    Aber da gar keiner antwortet macht das vielleicht wenigstens Mut. Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hi Doc.
    Danke für die Aufmutnerung.

    Die Bezeichnung in der Connex Anleitung scheint wohl falsch zu sein.


    Ich habe jetzt mal ins TA3020 Datenblatt geschaut.

    Ich dachte ich würde nur Bahnhof verstehen, weil ich von sowas echt null Ahnung habe.
    Aber ich glaube fast, ich konnte die Widerstände gem. Datenblatt dann im Connex Schaltplan zuordnen.


    Stimmt meine Zuordnung so ?

    Zuerst Datenblattbezeichnungen, ich habe dort dann mal die Nummerierung von Connex zugeordnet, wie ich es verstehe.
    gain.JPG


    Datasheet.JPG



    Abschließend das Layout von Connex / von meinen Boards.

    V2.JPG



    Ich werde das dann heute Abend mal an beiden Platinen durchrechnen, ob ich auf die gainfaktoren komme. Und hofentlich sehe ich dann auch sofort den Unterschied in den beiden boards.

  • So, also Connex schreibt ja eindeutig von der input stage.
    Der Faktor des Modulators ist fix mit 15 in der Connex Beschreibung.


    Also geht es bei mir nur noch um Avinput, richtig ?

    Das müssten dann bei Connex R20 / R44 sein meines Erachtens.
    Ich müsste also nur R20 tauschen, habe ich das richtig verstanden ?
    Ich werde heute Abend mal auf beiden Boards gucken, wie die sich bei R20 unterscheiden.


    Datasheet:
    Input stage datasheet.JPG,



    Das ist der Connex Text und das Connex layout, mit der Korrektur der Nummerierung.

    Text input stage.JPG

    V2.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von MiWi ()

  • So, ich habe jetzt die Widerstände der Eingangsstufe ausgemessen.
    Meine Zuordnung scheint richtig zu sein.



    V2a: 47k / 47k macht also 15V/V gain.


    V2b: 20k / 47k macht 6,4 V/V gain.



    Ich werde also v2b auch auf 47/47 umrüsten.