Well Tempered Stringantrieb

  • Aus welchem Material besteht diese Zarge?
    Welche brachiale Krafteinwirkung nötig wäre, um vollflächig verklebte z.B Mdf-Platten gegeneinander zu verschieben, mag ich mir gar nicht ausmalen.
    Kapier ich nicht.

    Moin, moin,


    aus MDF, glaube ich.
    Das passierte schleichend und immer mehr, bis es eines Tages unübersehbar wurde. Also keine Krafteinwirkung. Allerdings glaube ich nicht, daß sie vollflächig verklebt sind, sondern es gibt vier (oder sechs) Punkte, wo sie verklebt sind. Man kann mit einer Taschenlampe durch die Schichten der Zarge hindurch schauen.
    Die Vertiebsmenschen (der frühere für D und der für UK) hatten keinen solchen Fall bei keinem WT Laufwerk. Vielleicht erwischte ich das Montagmorgen Gerät (der aber immerhin um die 16 Jahre alt ist)?


    Die Zimmertemperatur ist hoch, aber nie über 26 Grad...


    Umgezogen waren wir schon 4-5 Monate, bevor das Problem sichtbar wurde.
    Nach dem Umzug hat mein Händler den WT aufgestellt, er hätte das Problem sicherlich gesehen.


    VG,
    Thras


    P.S. der PS ist seit heute wieder da. Er spielt erstmal ein wenig gedämpft und leblos, aber ich denke und hoffe, das ist nur wegen des einmonatigen "Schlafes"...

  • Wenn man jetzt wüßte, ob es bei Dir so Original ist!

    Hallo Christian,


    was meinst Du damit? Die Zarge (und der ganze PS) sind original, wenn Du das meinst. Ausgenommen das Pulley und der String; sie sind relativ werden sonst beim Amadeus verwendet.


    VG,
    Thras

  • Hi Thras, ich meinte die Verklebung.
    Wenn sie nur punktuell war, erschließt sich mir nicht der Sinn.
    Es kann ja sein, das die extra so wenig Ponal genommen haben, denn wenn nicht, kriegst Du die Zarge normalerweise an der Stelle nie mehr auseinander!

  • Hallo Christian,


    auch die Verklebung ist original (so lange sie noch hält). Mein Händler hat die Zarge nicht auseinandergenommen.


    VG,
    Thras

  • Sodele, habe grade eben mal den Stringupgrade für meinen ollen WT Record Player auf der Insel geordert.
    Der Riemen war eh schon etwas schlapp, das Pulley hat einen Macken und von Stanalog hab ich auf keinerlei Anfragen Rückmeldung bekommen.
    Wenn's denn mit dem string ähnlich oder gar besser wird, soll es mir recht sein.


    Dann bin ich mal gespannt...


    Leo


    PS: danke an Thras für den Kontakt zu John :merci:

    2 Mal editiert, zuletzt von Klein_Leo ()

  • Wunderbar, kein Grund zu danken, deshalb haben wir solche Foren. :thumbup: Viel Erfolg!


    Bei Stanalog würde ich nichts bestellen. Der Riemen ($50) war indiskutabel schlecht verarbeitet, highway robbery wirklich! Als ich mich beschwerte, gab es nie eine Antwort... :thumbdown:


    Beste Grüße,


    Thras

  • Nach 7 Tagen (ab Bestellung, inklusiver Überweisung) ist das Kit aus Schottland eingetrudelt.
    Funzt! Der Teller braucht nun etwas länger zum Hochlaufen (der Faden hat auf dem Pulley halt weniger Reibung und folglich zunächst mehr Schlupf), klanglich kann oder will ich auf die Schnelle nix sagen, einen (positiven) ersten Eindruck hätte ich schon....


    Jedenfalls danke für den Hinweis!


    Gruss Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Klein_Leo ()

  • Nach 7 Tagen (ab Bestellung, inklusiver Überweisung) ist das Kit aus Schottland eingetrudelt.
    Funzt! Der Teller braucht nun etwas länger zum Hochlaufen (der Faden hat auf dem Pulley halt weniger Reibung und folglich zunächst mehr Schlupf), klanglich kann oder will ich auf die Schnelle nix sagen, einen (positiven) ersten Eindruck hätte ich schon....


    Jedenfalls danke für den Hinweis!


    Gruss Michael

    Hallo Michael,


    nett, dass du davon berichtest.


    Wenn Du den Motor zwei Millimeter nach links bewegst, ohne natürlich die Zarge zu berühren, dann braucht der Motor nicht mehr so lange zum Hochlaufen.


    VG,
    Thras

  • Hallo Michael,




    bist du mit dem String und Pulley zufrieden? Läuft es gut? Klingt es gut?




    Beste Grüße aus dem Norden,




    Thrass

  • Hallo Michael,
    bist du mit dem String und Pulley zufrieden? Läuft es gut? Klingt es gut?


    Hano, solang d'r Schwob nedd schimpft, isch'r z'frieda :thumbup:


    Grüssle, Michael


    Edit: meiner Frau gefiel der Riemenantrieb optisch besser, ausserdem ist das Umlegen auf 45 1/min nun etwas fummeliger und wenn der String mal abrutscht, naja, im Alter sieht man doch zunehmend schlechter... :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Klein_Leo ()

  • Michael, und was hat sich denn genau klanglich verändert?
    Dass Du zufrieden bist, weil der Teller sich weiterhin mit ca. 33 1/3 U/Min dreht, glaube ich schon, aber dennoch: was ist nun anders?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Wenn sich der Teller weiterhin mit der richtigen Drehzahl drehen würde, wäre das ja noch kein grund zufrieden zu sein, dem staht ja etwas Invest entgegen.
    Der Arne hat weiter vorne schon das Wesentliche dazu geschrieben, besser konturierte Darstellung, die einzelnen Instrumente werden besser von einander getrennt und "stehen" auf dem Punkt. Könnte man so beschreiben...


    Leo

    Einmal editiert, zuletzt von Klein_Leo ()

  • Hallo,




    Du hast Sicherlich kein Montagsgerät. Bei meinen min 25 Jahren alten Well habe
    ich das gleiche Problem. Die Schichten verschieben sich. Das ist bei mir seit
    Jahren so. Groß gestört hat mich das bis jetzt nicht, allerdings würde ich
    gerne wissen ob das bei deinen Player jetzt wieder in Ordnung ist?





    Kennt noch jemand dieses Problem und gibt es Patentrezepte
    dagegen?





    Grüße Röhrenpapa



    Das passierte schleichend und immer mehr, bis es eines Tages unübersehbar wurde. Also keine Krafteinwirkung. Allerdings glaube ich nicht, daß sie vollflächig verklebt sind, sondern es gibt vier (oder sechs) Punkte, wo sie verklebt sind. Man kann mit einer Taschenlampe durch die Schichten der Zarge hindurch schauen.
    Die Vertiebsmenschen (der frühere für D und der für UK) hatten keinen solchen Fall bei keinem WT Laufwerk. Vielleicht erwischte ich das Montagmorgen Gerät (der aber immerhin um die 16 Jahre alt ist)?

  • Moin,


    seitdem der Tischler (und hifi Fan) ihn vor etwa 15 Monaten repariert hat, läuft der Dreher einfach toll! :thumbup:


    Seitdem ich eine Holzplatte aus "Schiffsbauholz" drunter gelegt habe und mit einfachen, günstigen Spikes versehen habe, gibt es sogar Verbesserungen im Bass, in der Grobdynamik und alles läuft *noch* ruhiger! :)
    Vielleicht sollte ich bessere Spikes bzw. Rollerblocks, Stillpoints usw, probieren... :?:


    Alles Gute,
    Thrass

  • Hallo,


    keine halben Sachen - wenn, dann Luftfeden :thumbup:


    Ich fand das Querdenken von Bill Firebaugh (ich hoffe, ich erinnere den Namen richtig) immer beeindruckend, gerade auch so einfach-verschmitzte Lösungen wie das quadratische Lager und der Golfball.
    Der Arm des Amadeus könnte mir auch auf anderen Laufwerken gefallen.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Bonjour,


    ja, Bill Firebaugh ist ein Genie!
    Herr Hoffmann, der den WT Vertrieb hat, behauptet, die WT Arme (alt und neu) sind die allerbesten für die London/Decca Tonabnehmer.


    Luftfeden? Meinst du mit so etwas wie Townshends (noch ein echtes Genie) Seismic Sink?


    VG,


    Thrass

  • Hallo Thrass,


    es gibt hier einen langen Thread zur Luftfederung des Laufwerks, in allen Preisklassen: vom Fahrrad- oder Schubkarrenschlauch über einzelne Federn bis zur fertigen Plattform - ich bin überzeugt, dass das bei weitem am meisten bringt, es ist aber auch der größte Aufwand und nicht unbedingt "easy on the eye".


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen