Shure MM Vorverstärker M 64- E2

  • Liebe Analogfreunde,


    habe vor einiger Zeit einen Shure MM Vorverstärker M 64-2E auf einem Flohmarkt gekauft. Der eine Kanal funktioniert derzeit nicht, vermute mal da ist ein (oder mehrere) Elkos vertrocknet.
    Die Beschreibung dieses VV findet sich hier:
    unter www.shure.com/pdf/discontinued/M64.pdf


    Ich glaube vor mehreren Monaten ein Bild hier im Forium gesehen zu haben, wo u.a. diese VV abgebildet war.
    Wer hat diesen Verstärker und kann Angaben machen, wie dieses VV qualitätsmäßig einzustufen wäre ?


    Der Fremdspannungsabstand wird mit 71 dB angegeben, ich denke das ist mehr als jede Platte hergeben kann.


    Wie sieht es mit dem Eigenrauschen aus ?
    (sicher besser als manche heutigen IC - VV ?)


    Interessant ist die Möglichkeit diesen Verstärker sereinmäßig an Batterien zu betreiben (Einstreuungen von Netzbrumm vermeiden)


    Auch können damit längere Leitungslängen bis zum Vor- /Endverstärker überbrückt werden.


    Als Vergleichskriterium wäre bei mir der Serien MM VV des Revox B 251 die Referenz.


    Kann mir da jemand helfen ?


    Viele Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo


    Das stimmt nur fast ;)


    Der Link, den Du oben angibst, bezieht sich auf eine passive RIAA mit der 6SL7 die ich einmal gebaut hatte.


    Diese Variante hier:


    http://www.tube-amp.de/dynetic/index.htm


    ... ist aktiv mit EQ in der GK gebaut. Ganz ähnlich wie der SHURE M65 nur mit besseren Bauteilen und einem anderen Netzteil.

    Ich finde die aktive Variante klingt besser. Auf dieser Grundlage habe ich ja dann auch später ein RIAA-Modul für OEM oder für DIY entwickelt.


    Grüße, Jo

  • Hallo Jo,


    da habe ich ja das Glück den Entwickler dieses schönen Stückes auf M 65 Basis selbst dran zu haben !


    Bin wirklich von den Arbeiten auf Deiner Seite beeindruckt, ist nicht nur technisch eine feine Sache, sondern auch optisch sehr ansprechend !


    Sicher hast Du bei Deinen Recherchen auch diesen kleinen Shure M 64 -2 E einmal in den Händen gehabt, bzw, überlegt, ob es sich lohnt... mit Transistoren..


    Kannst Du was dazu sagen ?


    Vergleich M 65 / M 64 ? klangmäßig, was tut sich da an Unterschied wie würdest Du das im wesentlichen beschreiben ?


    Ich bin nun kein absoluter Purist, oder ein wirklicher Röhren Freak, habe röhrenmäßig (funktionsfähig) nur einen kleinen Rogers R D Cadet II (4 x ECL 86 in der Endstufe, 2 x ECC 83 in der Vorstufe ), den ich für die Badezimmer Beschallung mit 2 Infinity 2- Wege Lautschrechern Decken-Einbau Lautsprechern nutze um am Morgen auch etwas nette Musik zu hören.
    Klingt wirklich schön, was dieser kleine Verstärker da nach 41 Jahren noch so rüber bringt... gespeist von einem DAT Portabel mit meiner lieblings Musik..


    Habe auch früher in meiner Studentenzeit große Röhrengeräte geschlachtet, ich denke da habe ich noch ein paar Kisten unter meinem "Edelschrott" und Amteurfunkrequisitien, wie meine liebe Fau zu sagen pflegt..


    Ansonsten "bastle" ich gern etwas mit älteren Revox Geräten, was mir immer wieder viel Spass und Entspannung bereitet beim Musik horen bereitet.


    Werde demnöächst auch mal auf die Suche nach alten Breitbandlautsprechen gehen, die einen hohen Wirkungsgrad haben und an Röhren gut klingen.
    Meine Revox Symbol B brauchen schon zuviel Leistung um mit dem kleinen Rogers auch größere Lautstarken zu verkraften.


    Danke für Deine Antwort und den Hinweis, bin tief beeindruckt von der professionalität Deiner Kleinserien- Röhren Geräte !



    Viele Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat

    Sicher hast Du bei Deinen Recherchen auch diesen kleinen Shure M 64 -2 E einmal in den Händen gehabt, bzw, überlegt, ob es sich lohnt... mit Transistoren..


    Hallo Udo,


    danke für den freundlichen Kommentar über meine Website.


    Muss mich momentan kurz fassen, da ich noch zusammen mit meiner Frau das schöne Wetter genießen und an den Rhein radeln will.


    Mit Transistoren beschäftige ich mich nicht mehr - das liegt quasi hinter mir 8)


    Den SHURE M64 kenne ich leider nicht. Geräte aus dieser Übergangszeit Röhre/Transistor würden mich auch nicht sonderlich interessieren, denn ich hatte nicht den Eindruck, das die ersten Transistorgeräte besonders gut klangen. Die RIAAs rauschten zum Teil relativ stark...


    Grüße, Jo

  • Zitat

    Bin wirklich von den Arbeiten auf Deiner Seite beeindruckt, ist nicht nur technisch eine feine Sache, sondern auch optisch sehr ansprechend !


    *Satiere an*
    Hallo Udo,
    Du hast aber bestimmt noch nicht Jo's "PINK"-Serie gesehen...
    *Satiere aus*


    ojo: Spass muss sein ;);)


    Zitat

    da ich noch zusammen mit meiner Frau das schöne Wetter genießen und an den Rhein radeln will.


    ... schaffst Du es bis zum 11. nach Hamburg??


    Würde mich freuen..


    Grüsse Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Besten Dank Jonny,


    für die Extra-Einladung.


    Aber Hamburg ist mir nun doch zu weit weg. Wenn sich dort die 'Triodenmafia' träfe, würde ich es mir überlegen.


    Realistischer ist für mich der Stammtisch in Stuttgart am 19.


    Mal sehen...


    Grüße, Jo

  • ... schade, hätte Dir sogerne 'ne Wegbeschreibung gegeben, wie etwa diese:


    Rhein runter bis zur Mündung, rechts abbiegen, bis zur nächsten Kreuzung, dann rechts und nun immer gerade aus, bis Du rechts u. links viele bunte Lichter siehst... ;);)


    Wünsche Euch viel Spass in Stuttgart am 19.


    Grüsse aus Hamburg an der Elbe Auen..


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]