Einspielen / Einbrennen Tonabnehmer (Benz)

  • hi...


    wollte mal nach euren erfahrungen beim einspielen von nagelneuen tonabnehmern fragen...


    tut sich da wirklich noch sooooo viel? habe ein neues ruby was sich gerade warmspielt...am anfang klang es echt besch**** ...verhangen, keine plastische abbildung...bass und höhen waren da aber dazwischen fehlte die energie...nun ist es schon etwas besser (nach ca. 20 platten) aber das halb so teure L0.4 spielt immer noch wesentlich besser. das L0.4 war übrigens von anfang an da...zumindest war ich von der ersten sekunde an begeistert und dachte wow!!!
    was sind eure erfahrungen?


    gruß xronx

  • Hallo xronx,
    hab' mal gelesen (TNT-Audio???) das man statt Einspielen den TA 'ne Nacht abgesenkt auf 'ner (alten) Platte stehen lässt (Motor aus - Teller verriegelt).


    Hab das mit 'nem Shure probiert: hat funktioniert..
    An nächsten morgen klang das System... 8)


    @All: Einwände??? :rolleyes:


    Grüsse
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Hallo Xronx,
    bei den Einspielzeiten gibt es scheinbar auch bei gleichen Modellen Unterschiede.
    Mein Silberspulen Scheu Benz hatte damals 4o Stunden gebraucht. Mein jetziges Scheu Benz LP hat mehr als 60 Stunden Einspielzeit gebraucht.
    Das gleiche System war bei Uwe Ruppert schon nach deutlich kürzerer Zeit soweit.
    Die Gründe dafür kenne ich nicht , da kann man nur mutmaßen.
    Gruß Thomas

  • hallo xronx,


    habe ein benz glider l2 welches ich auch gerade einspiele. einspielzeit laut benz: 40 h.
    habe jetzt so ca. 25 h hinter mir, klingt z.zt. auch nicht so dolle, bisschen spitz in den höhen und etwas rumpelig.



    grüsse
    dieter

  • Zitat

    Original von xronx
    .....tut sich da wirklich noch sooooo viel?


    Tach xronx,


    ich würde mal sagen, ja und nein!
    Ich bekam vor nicht allzulanger Zeit das DL 103. Das hatte mir der Gerhard Sakun allerdings vorher u. A. auf die Geradheit der Nadelstellung überprüft.
    Schon nach den ersten Musikstücken war ich vom Klang begeistert. Zu Anfang prüfte ich auch die Abtastfähigkeit. Bei 70µ war Schluß! Auch die Armbewegungen bei den Kanonenschüssen der 1812 waren recht heftig!
    Das hat sich dann nach ca. 40-50 Stunden Spieldauer geänder.
    Die Abtastfähigkeit lag dann bei 80µ und die Armbewegungen blieben auch im mbMn normalen Bereich.
    Die Musike kam danach selbsverständlicher ans Ohr!
    Mehr ist mir beim Denon nicht aufgefallen.


    Vorausgesetz, es ist alles richtig eingestellt, überprüf doch auch einmal die Nadelstellung im System.


    Tüss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo xronx:


    die Klangunterscheide düften sich wohl damit begründen lassen, dass bei fabrikneuen Systemen die Dämpfungsgummis noch etwas "unflexibel" sind. Nach dem "Einspielen" werden die Gummis dann elastischer, so dass das System anders klingt.


    Nach ca. fünf Jahren sollte dann das System mal eingeschickt werden, um die Gummis zu prüfen; denn diese werden, auch wenn das System nicht genutzt wird, durch die Temperatureinwirkungen mit der Zeit alt und mithin spröde, so dass sich dann auch hier eine Klangveränderung bemerkbar macht.

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • ja, theoretisch leuchtet das ein...ich kenne die einspielproblematik nur nicht aus eigener erfahrung...alle systeme die ich hatte (alles mc, ortofon, benz) zeigten fast alles schon von beginn an...und das was ich vom ruby erwartet hatte löst es bis jetzt nicht mal teilweise ein...als vergleich habe ich hier das L0.4 was (mmn) perfekt spielt...die hoffnung stirbt zuletzt... ;)

  • Hallo Xronx,
    bei meinem Silberspulen Scheu war der Klang von Anfang an gut. Nach 20 Stunden veränderte sich die Hochtonwiedergabe, dass System klang geschmeidiger . Nach insgesamt ca. 40 Stunden war dann das Klangbild sehr kohärent, man vermiste nichts.


    Bei dem Scheu Benz LP war alles anders.
    Die ersten 10-20 stunden war ich arg enttäuscht, es passte so alles nicht richtig zusammen obwohl Auflösungsvermögen und Bassdruck schon enorm da waren.Letztendlich änderte sich das Klangbild nicht stetig, wie ich es sonst gewohnt war, sondern eher schlagartig, so als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Ab da stimmte einfach alles, das System erschien schneller , die Klangfarben natürlicher.
    Vielleicht muß du deinem System und dir selber noch etwas Zeit geben.
    Gruß Thomas

  • ...zum Vorgehen wie oben beschrieben??


    Zitat

    hab' mal gelesen (TNT-Audio???) das man statt Einspielen den TA 'ne Nacht abgesenkt auf 'ner (alten) Platte stehen lässt (Motor aus - Teller verriegelt).


    Hat das ausser mir noch niemand gemacht??


    Erstaunte Grüsse


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • @Thomas Broszio


    deine beschreibung könnte auch auf mein ruby passen (die generatoren sind ja auch aufs engste verwandt)...bässe und höhen waren auch bei mir da aber die raumabbildung nicht vorhanden und alles passt nicht bzw. ist diffus...schlagzeugbecken klingen wie plastick...stimmen haben kein volumen...mal abwarten...wenn der klang so bleiben sollte wäre ich maßlos enttäuscht....


    JayK.


    ich mach das heute über nacht auch mal... 8)

  • Hallo Jonny,


    ich bin auch erstaunt, aber eher das dies funktionieren soll :D


    Bei meinem nächsten neuen TA werde ich das aber auf jeden Fall mal ausprobieren.;)


    Gruß Thomas


  • Warum soll das nicht funktionieren?
    Bei Betriebs-Auflagedruck (OHNE NADELVERSCHLEISS..) wird der Nadel-Jummi (durch 9,81g Erdanziehung, oder so ;) ) 8-12 Stunden (jenachdem, wie lange ihr schlaft :] ) weich gemacht...


    Grüsse
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Hallo Jonny


    das erscheint logisch, auch wenn ich noch nicht weiß, ob es 60 Stunden Musikhören ersetzt. Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren


    Gruß und Danke für den Tip :D


    Thomas

  • Einspielen sollte meiner bescheidenen Meinung nach dynamisch erfolgen, da nicht nur die beweglichen Teile eines TA´s, sondern auch die Spulen "eingespielt" werden müssen. Manch einer meint zwar das sei Voodoo (mein Gott, jetzt hab ich´s geschrieben :D), ich halte das aber durchaus für sinnvoll und nachvollziehbar.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo


    Mein Benz L 0.4 hat bestimmt 50 Stunden gebraucht, bis sich die erwünschte "Geschmeidigkeit" eingestellt hat. Vorher klang es etwas holperig und bollerig.
    Hat wie schon oben genannt mit den Dämpfungsgummis zu tun.
    Bei Benz soll es allerdings doch Serienstreuungen geben.


    Ich habe es so gemacht: Schallplatten immer schön durchlaufen lassen, alle 20 Minuten zum Plattenspieler gelaufen, Nadel wieder vorne aufgesetzt und habe aber in den ersten 50-60 Stunden stattdessen CD gehört. :D


    Gruß von eugen

  • ...mein Benz Ruby III open air war eigentlich sofort da. Ich bin regelrecht erschrocken wie geil das Teil von der ersten Minute an geklungen hat.


    Und seither hats stetig zugelegt. Ich würde sagen, es klingt gigantisch. Normalerweise sagt man das die Systeme vorallem wegen Räumlichkeit eine Einspielzeit benötigen. War bei mir nicht so. Es klang von Anfang an riesig. Das Potenzial war sofort spürbar.


    Und jetzt wirds stetig besser.


    Was für ein Ruby ist das eigentlich xronx, ein Scheu Ruby oder Benz Ruby ???????

  • ..von nem uralten ATOC9.


    Eigentlich sollte es ja ein Venice werden. Aber das war einfach bei mir zu schlecht.


    Das ATOC9 war besser als das Venice.


    Und bei dem Ruby III open air gabs vom Fleck weg keine Diskussion was da abgeht. Phantastisch.


    Ich hab meins jetzt exakt 2-Wochen am Dreher. Beim Venice hab ich die Cardas Burn-In laufen lassen, es tat sich überhaupt nix.


    Wenn demnächst nix geht, dann brings doch zu deinem Händler und tausch es um.