Meine ersten Erfahrungen mit aktiven Lautsprechern

  • Danke, kenne ich und im zweiten Test auf der mfb-Seite wird sie von Audio ganz anders bewertet, der Betreiber der mfb-Seite bewertet sie nochmals anders: mal zuviel Bass, mal zuwenig - mal saubere Höhen, mal zu schwache Höhen!? Daher hatte ich gehofft, dass hier einer reale Erfahrungen mit der seltenen Box hat.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Ich kenne nur den Hochtöner, und der ist klasse. Mein Sohn hat die Philips passiv ohne Bändchenhochtöner mit der Flachmembran, der Sound ist sehr den 80er verhaftet aber nicht schlecht. Die Gehäuse könnte man versteifen, ansonsten in Ordnung.


    Grüsse


    THomas

  • Na denn lasse ich mich mal überraschen ... 8)

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • ... hatte ich beim Versand, denn der Verkäufer hat die doch recht großen und schweren Teile 1x in Lufterpolster eingeschlagen und mit losen Styroschnipseln in große nicht besonders stabile Kartons!? ;(



    Nun, sie habe weder eine beschädigte Ecke noh sonstige Defekte: klingen gar nicht schlecht - muss ich mal in Ruhe vergleichen!



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29677/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29678/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29679/

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Ein großer Vorteil von Aktivsystemen ist die Regulierbarkeit der Lautstärke der Einzeltreiber. Mit Hilfe von Meßsystemen ist es möglich, die Verstellungen zu verifizieren. Es ist möglich so Einstellungen probezuhören, zu korregieren...
    Ob das theoretisch errechnete Übertragungsverhalten, besonders im Bassbereich stimmt, ob der Hochtöner bei einem anderen Fussbodenbelag angehoben werden oder abgesenkt werden sollte u.s.w. .... mit Aktivsystemen ist man halt flexibeler.
    Ein Beispiel: meine aktiv entzerrten Basssysteme machen genau das, was nach der theoretische Berechnung zu erwarten war.
    Es ist um 6 dB bei 28 Hz angehoben, also aktiv entzerrt worden, danach fällt es durch einen Subsonicfilter steil ab. Mit einem DSP könnte man eine genauere Entzerrung hinbekommen. Ob es notwendig ist, ist wiederum vom Raum, vom persönlichen Geschmack und von der Einstellung zu diesem Thema abhängig.



    Grüße Frank



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30057/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30056/

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo Frank,


    Kennt denn jemand die oder hört mit der JAMO MFB 300 - muss mit dem 30cm MFB-Bass ja eine Wucht sein!?


    Habe seit heute die Jamo MFB-300 und ich kann nur sagen das diese Box ein Hammer ist.
    Bisher im Einsatz:


    2 x Philips RH532
    4 x Philips RH541
    4 x Restek Optima


    Die Restek stehen auf der Abschussliste!


    Gruss


    Wolfgang