Meine ersten Erfahrungen mit aktiven Lautsprechern

  • Damals hatte ich die Gelegenheit, bei einem Studienfreund einen BM 5 Monitor anzuhören.


    Gleiches Erlebnis, mit 16 Jahren hörte ich bei einem Freund die BM 5 seines Bruders, mit zwanzig hatte ich dann mein erstes aktives DIY System. Ich höre nun seit über zwanzig Jahren "aktiv" und werde dies auch nicht mehr ändern.


    Leider konnte ich noch keine Geithain hören, aber auf grund verschiedener Hörberichte bin ich mir recht sicher, dass mir die Kisten auch sehr gut gefallen würden.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Die BM5 hatte ich damals auch kurzzeitig - 1 Woche mit viel Vergnügen hören, 2 Wochen zum Reparieren beim Hersteller. Danach hatte ich lange Zeit die Nase voll von Aktiven. Mittlerweile würde ich es wieder wagen... Bin aber bestens mit Passiven versorgt, eine Geithain 901 brachte keine Vorteile.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()


  • ....Da ist man anderenorts besser aufgehoben, wenn man dann darüber reden will. Ist leider so....


    Franz


    Franz,


    da hast Du sicherlich Recht! Ich wollte auch gar nicht "missionieren".


    Hier hat mal einer gewagt seine positiven Erfahrungen (gegen die in diesem Forum vorherrschende Meinung) zu posten. Mir ging's da weniger um das Hochhalten der Aktiv-LS (die geniesse ich auch lieber selber! :D ) als mehr um die Diskussions(un)kultur und das "Threadumbiegen"!



    Ja, lassen wir's....


    Gruss,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Hallo Franz,
    hallo Winfried


    es gibt zwei Arten, zum aktiven Hören zu kommen... sich ein wenig mit der Theorie zu beschäftigen und natürlich das Hören ;)


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo Frank,


    das ist sowohl bei Winfried als auch bei meiner Wenigkeit der Fall. Ich, wie gesagt, schon seit über 30 Jahren. Wobei ich anmerken möchte, daß jede Technik bei audio dem Hören zu dienen hat, ist ja kein Selbstzweck. "Audio" bedeutet "hören". Am Ende kommt es drauf an, was der Hörer für sich entscheidet. Und bei der Technik kommt es darauf an, wie was umgesetzt wird. Man kann beides gut oder schlecht machen, pasiv wie aktiv. Macht man es sinnvoll und hat man das nötige know how, steht einem vergnügten Hören nichts im Wege. Daß Aktivlautsprecher heute eher noch ein Nischendasein führen, hängt auch von den lieben Gewohnheiten vieler Menschen ab. Und Vorurteile sind kaum ausrottbar, hängen sie mal im Kopf drin.


    Aber das soll`s dann auch gewesen sein. Hab kein Problem damit, wer womit hört, Hauptsache, er ist zufrieden. Ich bin`s ja auch.


    Gruß
    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • Hallo,


    für mich bedeutet aktiv hören einfach Anlage anschalten (meist ist sie eh an) und Platte auflegen. Manchmal baue ich mir auch eine neue Komponente, nötig wäre das sicher nicht. Hauptsache gute Musik. :thumbup:


    Gruß
    Dirk


    Audiolabor, Camtech, Spendor, Thorens, Linn, Technics, Denon, Audioquest, SME, Onkyo, Sony, Revox, Uher, (X)ono, B1, F5, I.T. ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe den Thrad als Anlass genommen gestern Nachmittag eben mal in ein Hifistudio zu pilgern und mir die Geithains anzuhören.
    An Audionet VIP und Audionet VV.
    Der Klang ist schon aussergewöhnlich gut. Die Krux für viele ist sicher der Preis, denn mit vernünftigen Ständern 6500€ ist mel eben kein Taschengeld.
    Ach und ca. 10 Wochen Wartezeit...
    Sollte ich mal über neue LS nachdenken, kommen die auf jeden Fall in die engere Wahl.


    Gruß Ronny

  • @ Winfried und Franz:
    Glaubt ihr wirklich, euer vor Selbstmitleid triefendes Genöhle erhöht die Sympathie für aktive Lautsprecher? :wacko:


    mike48: Hast du dir noch aktive Alternativen zu den Geithains angehört oder steht dein Entschluss bereits fest?

  • Meine Erfahrungen beschränken sich zwar, was Aktive angeht, auf echtes Vintage, also Spendor BC 1A(ARD M 50) vs BC 1G und Spendor 75 A vs passive Spendor, dennoch möchte ich den prinzipiellen Vorteilen Aktiver das Wort reden: Ein auf ein Chassis spezialisierter Verstärkungszweig mit sehr kurzen Kabelverbindungen, vom Hersteller nach seiner Philosophie so zusammengestellt und -im Zweifel- so ausgetestet, multipliziert mit der Zahl der Chassis. Jedes Chassis bekommt das, was es -aus der Philosophie des Herstellers abgeleitet- bekommen soll, um seinen Job möglichst optimal zu gestalten. Gerade die Auswahl verschiedener Verstärker, die im schlimmsten Fall überhaupt nicht zu den Boxen, aber glücklicherweise gerade ins Budget passen, soll damit vermieden werden und wenn man sich dem "Diktat des Herstellers" unterwirft, kommt dabei ein Lautsprecher heraus, den man (fast schon jahrzehntelang ermüdungsfrei -igitt, wie langweilig ;) :D ?( :S :) :) !-) geniessen kann! Das Problem, alle betroffenen Kabel auf eine schaltbare Strom-Leiste zu legen, die vielleicht sogar im Sicherungskasten direkt angeschlagen ist und idealerweise auch dort geschaltet wird, ist eigentlich keines (lasse mich von den hardcore-Stromspezialisten aber wie immer gerne eines Besseren belehren)!


    Wie klingt's? MbM, nach mit leichten Vorteilen für die Aktiven. Größter Vorteil? Man muß nicht ewig nach "passenden" oder "besseren" Verstärkern suchen! Das kann nämlich leicht ein Vielfaches an finanziellem Einsatz bedeuten, verglichen mit dem Mehrpreis für eine Aktive. Aber wie üblich bewegt sich das "besser" im Bereich von nicht belastbaren Geschmackssachen!

  • Hier findet gar kein Glaubenskrieg statt. Er wird nur von gewissen Herzchen herbeigeredet.

    Achso, so kann man es natürlich auch sehen.


    Geithains finde ich auch interessant. Allerdings warte ich noch eine auf den entsprechendes Hörerlebnis.

    Da findet also jemand "Geithains" auch interessant, wartet aber noch auf ein "entsprechendes Hörerlebnis". Du ich glaube, die Welt der Aktivmonitore kann auch weiterhin ohne Dich ganz gut auskommen.


    @ Winfried und Franz: Glaubt ihr wirklich, euer vor Selbstmitleid triefendes Genöhle erhöht die Sympathie für aktive Lautsprecher? :wacko:

    Uwe, glaubst Du wirklich, Dein sinnloses Geschreibsel hier macht diesen Thread lesenswerter?


    mike48: Hast du dir noch aktive Alternativen zu den Geithains angehört oder steht dein Entschluss bereits fest?

    Warum sollte sein Entschluss denn nicht feststehen?


    Warum muss dieser Entschluss schon wieder kritisch hinterfragt werden?


    Warum ihm seine Entscheidung schon wieder vergällen wollen?


    Warum ihm zu seiner Entscheidung nicht einmal herzlich gratulieren wollen?


    Uwe: warum nicht einfach mal die Klappe halten, wenn man zum Thema nichts, aber rein garnichts beizutragen hat?!


    @ mike48 alias Peter: auch von meiner Seite aus Glückwunsch zu Deiner weisen Entscheidung. Ich konnte die kleinen Geithains(906er) bisher schon einmal für eine kurze Zeit im Studio gegenhören zu meinem bisherigen Equipment(Emes, Genelec und K+H), und ich muß sagen: ich war begeistert! :thumbup:


    Gruß Thomas

  • huch - schlechte laune ;?



    balazs schrieb:

    Zitat

    wie findest Du die Unterschiede zu Cabasse und Harbeth? Zwar sind die beiden auch nicht unbedingt die LS, die für ein sehr entspanntes, "atmendes" Musikhören berühmt sind



    wie meinst du das denn? entspannter als Harbeth geht ja kaum - leicht zugespitzt formuliert. die SLH5 ist auf jeden fall ein ausnahmelautsprecher, und trotz der drei wege spielt sie ganz schön bruchlos und sehr harmonisch über den gesamten frequenzbereich.


    grüße
    christian

  • Hallo,


    Habe mir jetzt schon zweimal den ganzen Thread durchgelesen, finde aber beim besten Willen nix, was die Aufregungen von Winfried und Co. erklaeren koennte. War doch ein freundlich und sachlich gefuehrter Thread, bis sich Einige auf den Schlips getreten fuehlten. Aber durch welchen Beitrag bloss? ?(


    Zum Thema: Glueckwunsch an den Threadersteller. Die Geithain will ich mir auch mal anhoeren. Die Raumanpassung kann allerdings nur von Geithain selber durchgefuehrt werden. Erinnere ich da mich richtig?


    Gruss
    Axel

    Thorens 160 (ATR-Version)-Manticore Magician-Thöress-Vorstufe-SAC-Igel-Phonar Credo

  • Hallo Thomas


    ... finde es auch immer wieder verwunderlich, warum "Musikhörer " auf gewisse Themen so reagieren...


    Essen kann mehr als Nahrungsaufnahme bedeuten...
    Autofahren, mehr als von A nach B zu kommen...


    wenn man für sich einem Weg gefunden hat sich mit dem Thema Hifi auseinanderzusetzen, ist es doch schon mal viel erreicht.


    Es gibt nun mal u.a. die Minimalisten, die Historiker, die Technokraten, die Materialisten...


    Welcher Weg der "Richtige" ist... sollte man für sich herrausfinden ihn aber nicht als allgemeingültig erklären.


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    ich empfand die eher kurz geführte sachdienliche Diskussion mit Frank entspannend. Man kann doch gegensetzliche Meinungen vertreten ohne den anderen gleich als Glaubenskrieger abstempeln zu müssen.


    Passive Grüße,Milon

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Who ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ische werde mir die Geithains mal nach Hause holen und als Minimalvariante direkt vom Phonopre Brinkmann Fein angesteuert zu Ohren führen.
    Vielleicht parallel dazu noch die Backes BM2. Irgendwie hat mich gestern der Aktivvirus befallen.
    Gruß Ronny

  • Habe mir jetzt schon zweimal den ganzen Thread durchgelesen, finde aber beim besten Willen nix, was die Aufregungen von Winfried und Co. erklaeren koennte.


    vermutlich trägt dieser schuld :D

    Und der Aktivbazillus sitzt:


    oswald

  • Hallo Willi,

    Die TMR die ich kenne, sind alle Transmissionline.
    Hast Du mehr Info zu der Aktivierung?

    Da bin ich leider auch kein ausgewiesener Fachmann. :wacko:
    Deine 1A müssten auf der Rückseite 10 Anschlüsse haben. 2 für die passive Nutzung und die restlichen für die aktive.
    Du brauchst für jeden LS zwei Endverstärker (je einmal für MT und einmal für TT). Und wenn ich da nicht ganz falsch liege natürlich auch noch eine entsprechende aktive
    Frequenzweiche. Es handelt sich also um eine sogenannte "Teilaktivierung"
    Das ganze würde m.M. nach ganz schön ins Geld gehen! Und die Standard 1A ist ja auch nicht mehr das neueste Modell! :D
    Falls du diesbezüglich genaueres wissen möchtest, nimm doch einfach mal Kontakt zu Herrn Rudolph auf (siehe Homepage TMR).


    Gruß
    Bernd

  • mike48: Hast du dir noch aktive Alternativen zu den Geithains angehört oder steht dein Entschluss bereits fest? der Entschluß steht fest.


    Ich habe im Vorfeld, aber leider nicht zu Hause, folgende gehört: ATC (aktiv; auch nicht schlecht) und unideologisch Passive angehört (Canton Ref. 7.2DC, ProAC Resp. 18 / 28 + Dynaudio).


    Ging schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit Geithains "schwanger" (944 oder 922K),
    wie schon gesagt die 901K, ein Super-Lsp, paßt (optisch) mehr in ein Studio
    und weniger in einen Wohnraum.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo Peter,

    Ging schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit Geithains "schwanger" (944 oder 922K),
    wie schon gesagt die 901K, ein Super-Lsp, paßt (optisch) mehr in ein Studio
    und weniger in einen Wohnraum
    .


    Das dürfte wohl einer der Haupthindernisgründe für eine weitere Verbreitung dieser Gattung von "Lautsprecher" sein - leider! An der Klangqualität kann es meiner Ansicht nach nicht liegen.


    Wobei ich sagen muss, mir persönlich gefallen Studiomonitore rein optisch auch schon besser, als die meisten "passiven". Bin da wohl einwenig vorgeschädigt. :D


    Gruß Thomas.....der sich gerade die 901er zu Gemüte führt. 8o