TD126MKIII macht Problme

  • Hallo,
    gestern kam mein ganz frustrierter Kumpel mit seinem Kautten TD126er bei mir vorbeigeschaut. Zusammen haben wir 3 Studen in Platineninspektion gesteckt und haben den fehler noch nicht gefunden.


    Also: Das anfängliche Problem war, dass wenn man den Netzdrehschalter anmacht, der Motor sofort anfing mit einer viel zu schnellen geschw zu drehen. Das betätigen jedlichen knopfes hatte keinerlei Einfluss.
    Mein Kumpel hatte vorsorglich schon die ICs Z103 und Z102 (TCA660, wirklich schwer zu bekommen) ausgetauscht. Z101 schaltung ist nicht bestückt (keine Liftsteuerung)


    Nach wilder Spannungsprüferei mit abstrusen Spannungsmessungen habe ich endlich festgestellt, dass die ICs keine Masse bekommen. Auf der Unterseite der Platine ist eine Kontaktlasche die die Masse mit dem Chasis garantieren soll. Mit kabel wurde die Masse mit dem restlichen chasis verbunden:
    Daraufhin lies sicher der Motor nun per Knopfdruck aus und anschalten. Was ein erfolg :D Alle Lampen funktionnierten nun einwandfrei. Jedoch hat nun der Standbyschalter eine Wirkung, die geschwindigkeitseinstellung lässt in völlig kalt und der Motor läuft immernoch viel zu schnell ?( .


    Spannungsprüfung:
    Am Z102 hab ich die Ausgänge 4,5 und 6 überprüft. Beim Umstellen der Geschwindikeitseinstellung treten jeweils an den UAsgängen 14V an. Also werden die Transistoren T118, T119, T120 (jeweils einer für eine Geschwindikeit) an der Basis angespeist. Ist diese Spannung zu hoch?
    Der Eingang 5 vom Z103 ist unabhängig von der geschwindikeitseinstellung immer konstant bei etwa 1.3 V. Dieser eingang sollte eigentlich zwischen 0.5 Vund 0.8 V als signalspannung für die geschwindikeitseinstellung sein. Der Anschluss 11, der eigentlich auf 3 V Referenzspannung sein sollte. Hat exakt die gleiche Spannung wie Eingang 5. Die Einstellung per Drehwiderstand an der Vorderseite hat keinerlei Auswirkung auf diese Spannung an 11 (was sie eigentlich sollte)


    Hat jemand einen Tip wo wir weitersuchen sollten?
    Braucht man ein oscillo um die Rechteckspannungen zu kontrollieren?


    Vielleicht ist jemand schon das gleiche Vorgekommen...


    Gruss
    Chris

  • Hallo Chris,


    ja, das kenne ich... Mein TD-126 hat das gleiche gemacht - es sollten wohl lt. Service Manual an Pin 4, 5 und 6 vom IC 102 +1bis +2 V anliegen, taten sie aber nicht, bei mir waren's ebenfalls 14 V...


    Woran, warum hab' ich nie herausbekommen, sondern (noch vor dem IC-Tausch) aufgegeben, den Arm auf einen tief gefallenen TD-318 transplantiert und den traurigen 126er Rest an Hans-Martin aus der Vinyl-lebt-Liste weitergereicht.


    Der hat ihn nach langer Fehlersuche wohl irgendwann wieder zum Leben erweckt - wenn ich mich recht erinnere, handelte es sich schlußendlich um ein Netzteilproblem (!?!?)...


    Vielleicht da nochmal anfragen?


    Viele Erfolg und viele Grüße


    Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,
    danke für eure schnellen Antworten. Das Netzteil habe ich überprüft und da ist eigentlich alles OK. Aber ich versuche mal Herrn Martin zu erreichen. Danke für den TIP.


    @ violette:
    den Tachogenerator haben wir in der Tat gestern noch nicht angeschaut. Das wird bei nächster Gelegenheit gemacht.


    Vielen Dank erstmal


    Chris

  • Hallo johnny.yen,
    habs nun geschafft Hans-Martin zu erreichen. Leider kann er sich nicht mehr an den Fall erinnern.
    Elkos soweit OK.
    Chris