Nadelaustausch - wie oft?

  • Hallo zusammen,


    nach welcher zeit wechselt ihr euere Nadel? ist das abhängig vom system?

  • Hallo!


    Zitat

    ist das abhängig vom system?


    Die Auflagedruck ist entscheiden
    Ortofon schreibt nach 1000LP ist schlus


    gruss

    Gruß Cornel

  • Hallo Huitzilopochtli,


    Man sollte sich die Nadel unter einem Mikroskop ansehen. Allein dieser Check sagt, ob der Diamant noch OK ist. Vorausgesetzt der Nadeleinschub ist nicht so uralt, dass das Aufhängegummi total verhärtet ist.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Naja Udo,


    dazu musst Du aber auch wissen, wie überhaupt ein abgenutzter Diamant aussieht, d.h. wie er sich von einem neuen bzw. nicht abgenutzten unterscheidet.


    Übrigens, van den Hul gibt für seine Systeme maximale Laufzeiten von ca. 2500 Stunden an. Ob diese allerdings wirklich von der Auflagekraft abhängt, wage ich irgendwie zu bezweifeln, obwohl auch die vdH-Systeme nur mit ca. 1,3g gefahren werden.


    Ich persönlich wechsle meine Systeme maximal so nach ca. 5 Jahren.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    da hast Du prinzipiell natürlich recht, das man wissen muss, wie die Nadel aussieht, wenn sie neu ist.


    Aber ein Mikroskopbild zeigt zumindest die gravierenden Fälle ganz deutlich.


    Zum "richtig beurteilen" braucht man ja eigentlich ein Auflichtmikroskop. Sowas haben meistens gute Fachhändler, die auch Ersatznadeln verkaufen. In der Regel bekommst Du da Diene Nadel auch kostenlos gechekt. Di esollten eigentlich wissen, wie die NAdel aussehen sollte, oder (???)


    Wenn Du sagst Du ersetzt Deine Systeme alle 5 Jahre meinst Du damit den Nadeleinschub oder lässt Du bei einem teuren MC's das Systen (prophylaktisch) überarbaiten ?


    Oder bist Du der Meinung dass nach 5 Jahren ein komplett neues System besser ist, da sich technologisch gravierende Fortschritte ergeben haben ?


    Gruss, Udo

  • Hi Udo,


    also dass ich meine Systeme so spätestens alle 5 Jahre austausche hat eigentlich eher was mit meier Vorliebe für Neues zu tun. Manch einer hier im Forum fährt ja Systeme, die schon 20 Jahre auf dem Buckel haben.


    Mit einer neuen Entwicklung und technischem Fortschritt hat das aber nicht sehr viel zu tun. So viel tut sich da ja eigentlich nicht mehr im Tonabnehmerbau. Obwohl zum Beispiel gerade bei van den Hul der Trend zu immer kompakteren Magneten mit entsprechend hoher magnetischer Feldstärke und kürzeren Nadelträgern geht. Aber neue Nadelschliffe sind mir in den letzten Jahren eher seltener untergekommen.


    Übrigens fahre ich ausschließlich MC-Systeme, da mir MMs klanglich nicht ganz so gut gefallen (mir fehlt da gelegentlich etwas im Bereich der Hochtonauflösung und der Schnelligkeit). Daher war es bisher so, dass ich mir immer ein vollkommen neues System zugelegt habe. In der Regel war das dann auch teurer als das vorherige. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich eine weitere Preissteigerung nicht mehr für sinnvoll halte. Mein Miyabi dürfte z.B. nur noch schwer zu toppen sein. Mein vdH Colibri (übrigens von 2001) werde ich aber wohl im kommenden Jahr verkaufen und mir ein Koetsu Urushi zulegen. Muss ich aber noch mal sehen.


    Weiterhin nenn ich auch ein Dual-Mikroskop mein Eigen. Damit kann man sich zwar die Abtastnadeln sehr gut anschauen, aber wie gesagt ist es nicht unbedingt einfach, einen Verschleiß zu erkennen, wenn man die Referenz nicht kennt.


    Gruß,


    Thorsten

  • ......die Systeme laufen ewig wenn nicht gravierend falsch justiert. Natürlich hab ich jetzt keinen direkten Vergleich zu einem neuwertigen ATOC9, aber ich kann keinen Verschleiss erkennen, der darauf hindeutet das es besser wäre mit diesem System nicht mehr zu hören.


    Das Teil ist über 10Jahre alt und war sehr viel in Betrieb. Keine Verzerrungen, keine Abtastprobleme etc. Es klingt eigentlich immer noch richtig gut.

  • Hallo zusammen,


    zu Shorty:
    "System laufen ewig": Schön wärs ja, aber bei Kristallsystemen auf Seignette-Basis
    macht diese Regel leider eine Ausnahme. Dasselbe gilt für das rote PE-System im
    PE-66. Naja, das berührt wohl nur eine Minderheit (aber Kunststoffalterung ist
    schon ein Problem, speziell bei 70er-Jahre-Teilen).


    allerdings, zu Thorsten:
    Gute Kristall/Keramiksysteme halten tatsächlich ewig, ich habe noch welche von
    1956/60, die immer noch gut arbeiten und klingen (PE Rex, TW-562)... Diese
    Systeme werden hauptsächlich dadurch unbrauchbar, daß der Nadelnachschub
    ausgeht... :( Die Vorliebe für Neues ist natürlich ein anderer Punkt, betrifft
    mich aber nicht, da meine Tonarme praktisch stets nur ein einziges System mechanisch
    akzeptieren - eine frühe Form der Kundenbindung.


    allgemein:


    Ich selbst wechsle die Nadel (Diamant) so alle 10000 Platten (nur Singles)...


    Das System spielt natürlich eine große Rolle - Stahlnadeln in magnetischen
    Tonabnehmern (außer Permapoint) halten nur eine Platte... ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    PEfan