• und weiter geht´s....


    Inzwischen hat sich klanglich einiges getan. Die anfangs erwähnten leichten Schärfen in den Höhen haben sich vollkommen verflüchtigt. Der Hochtonbereich perlt geradezu und löst phantastisch auf. Das ganze erinnert in Teilbereichen an einen Elektrostaten. Chris Whitleys "Smokestack Lightning" habe ich selten so eindringlich gehört. Seine zerbrechliche und zarte Stimme wird wunderbar eingefangen. Im Verbund mit den Thöress 845 Monoblöcken und dem Thöress VV klingt alles nochmals subtiler als mit dem vorab gehörten Cayin A 55T. Holly Coles "Temptation" läßt ein deutlich verbessertes Bassverhalten erkennen. Schnell, präzise und inzwischen auch mit genügend Wums. Um das zu erreichen bleibt eine wandnahe Aufstellung allerdings weiterhin ein Muss. Getz/Gilberto featuring Jobim füllt den Raum mit Musik. Stimmen fehlt es zuweilen noch ein klein wenig an Volumen (aber nur ein klein wenig). Neben brachialen Lautstärken, die die Menhir kann, läßt es sich mit dem Menhir Klon auch wunderbar leise hören. Zur Zeit bevorzuge ich sogar diese Art des Hörens.



    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo,


    interessanter Lautsprecher. Könntet Ihr noch was zum Wirkungsgrad und Impedanzverlauf sagen?


    Sprich, läuft so eine modifzierte Menhir auch an leistungsschwachen Röhren?


    Gruß
    Loo

  • Eine SE Röhrenendstufe mit geringer Leistung würde ich eher nicht nehmen. Mit meinen 845 Monoblöcken ist das kein Problem. Die 300B von Gunnar schwächelt schon ein wenig an der Menhir. Er bevorzugt an der Menhir eher seinen T-Amp.




    Gruß


    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Danke!


    Welchen Wirkgungsgrad haben diese Speaker in etwa?

  • Abend!


    Die 300B geht schon an der Menhir. Aber an meiner Schallwand ist die 300B doch "klanglich" besser aufgehoben, da hat der Mike
    schon recht. Die Originalmenhir hat so 93 dB Wirkungsgrad (2,83V, 1m)(Klang und Ton). Ich denke aber das unsere Version, mit der Seriellweiche
    und dem Stereolabhorn noch ein wenig mehr Wirkungsgrad hat.





    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Mike,

    Zitat

    Schnell, präzise und inzwischen auch mit genügend Wums. Um das zu
    erreichen bleibt eine wandnahe Aufstellung allerdings weiterhin ein
    Muss.

    Bald kannst du sie wieder in den Raum stellen.....der Bass und auch der Grundtonbereich entwickelt sich noch weiter.
    Ne tolle, gut funktionierende Kombi ist der 2020 Tripath mit der Menhir.





    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nach über 12 Jahren Sendepause will ich mal versuchen, diesen Faden hier etwas wiederzubeleben.

    Ich höre seit einiger Zeit zufrieden mit einem Menhir Classic. Durch den Tausch des originalen Monacor-Horns gegen SL-600 Hörner (die grauen Tröten, auf den Bildern in meiner Galerie) hat der LS für meine Ohren nochmal klar hinsichtlich einer verbesserten räumlichen Abbildung zulegen können. An den Weichen habe ich nichts verändert, das sollten also noch die ursprünglichen Weichen der Menhir Classic sein.

    Der oftmals als etwas "dünn" wahrgenommene Bass ist bei mir kein Problem, da ich in einem recht kleinen Hörraum Musik höre, so dass die LS recht nah an den Wänden stehen.


    Nach dem erfolgreichen Tausch der originalen Monacor-Hörner gegen die SL-400 (ohne Modifikation def Weiche), würde ich nun gerne weiter in Richtung Menhir Clone experimentieren. Als erstes habe ich dazu zwei schöne SL-600 aus der Bucht gefischt. Die zwei Hochtontreiber (Celestion CDX1-1430), die noch an den originalen Monacor-Hörnern dran sind, habe ich noch, Hornständer bauen ist auch nicht das Problem.

    Das Problem ist die ggü. der Menhir Classic modifizierte Weiche. Da finde ich bei aller Internetrecherche so auf Anhieb keinen Schaltplan/ Aufbauanleitung zu.

    -> Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

    Hier waren ja seinerzeit offenbar einige Foristen unterwegs, die mit der Menhir Clone experimentiert und sogar (man hält es nicht für möglich...) prima Musik gehört haben.


    Viele Grüße

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Im "DIY-Hi-FI-Forum" sind 2 Weichen empfohlen worden. Eine serielle von user 101DM und eine Parallelweiche vom user Kripston.


    Unter dem Faden "Stereolab/Celestion/Monacor" Post #9 und #114 solltest Du fündig werden. Allerdings solltest Du den ganzen Faden mal lesen da es eventuell später noch Änderungen gegeben haben könnte, ich weiß es nicht so genau.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"