1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Welcher CD Player spielt wie ein Plattenspieler ( fast )

• anjisun
  • 11. September 2004 um 20:17
1. offizieller Beitrag
  • anjisun
    Gast
    • 11. September 2004 um 20:17

Hallo,

ich hoffe ich bekomme nicht Haue wenn ich hier sowas ankurbel ...

nachdem ich ja wieder begeisterter Plattenfreund geworden bin und mein Pattenspiler meinen Kenwood DP 7060 echt überlegen ist und er auch nicht mehr so recht zu meinem neuen Harman AV zu passen scheint...suche ich nun einen CD Player der warm spielt vom Sound in Richtung Platte.

Dabei lege ich keinen Wert auf neue Geräte ( einen SACD Player möchte ich da nicht haben ).

Ich hörte das alte Laufwerke von Phillips cool sein sollen,oder eine Playstation 1 ( habe ich gerade für 38 € erstanden ..man hören ob da was dran ist.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen ?

schönen Gruss und Abend

Andreas

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.906
    Bilder
    52
    • 11. September 2004 um 20:40

Zu Recht erwartest Du hier Haue für eine solche Frage. Aber auch hier im Forum sind viele "bi", das ist ein offenes Geheimnis. Ich bin insofern auch "bi". CD-Player-mäßig bin ich Sony-Fan (auch ältere Modelle).

• AndreasHH
    Bear & Roses
    Reaktionen
    32
    Bilder
    26
    • 11. September 2004 um 22:59

Hallo, Namensvetter,

da würde ich doch vorschlagen: PS 1, Rega Planet, Dynavox DynaStation, Audio Note; Cary haben einen exzellenten Ruf in USA, durfte ich aber noch nicht hören.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz klar: PS 1

Schönen Gruß aus Hamburg,
    Andreas

This world and the next—and after that all our troubles will be over. (General Gordons Tante zugeschrieben)

• rob
    Gast
    • 11. September 2004 um 23:11

Hallo anjisun.
    Bei mir ist es ein Mission DAC5 - DAD5, seit ca 9 Jahren ohne Pannen am laufen. 2x geprüft und gesäubert. Ich meine, da ist auch ein aelteress Philpslaufwerk drin. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Playern. Find aber, es klingt sehr musikalisch.

• YorkeFreund
    Platten-Spieler
    Bilder
    5
    • 11. September 2004 um 23:25

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema um meinen alten Marantz CD-16 zu ersetzen. Meine Referenz als "analog" klingender Player ist immer noch Wadia. Vom neuen Meridian G07 war ich in der Hinsicht eher entäuscht (insgesamt immer noch ein hervorragender Player, aber halt nicht wirklich analog im Klang). Sehr überrascht war ich vom Sugden CD-21. Ein sehr analog klingender Player, aber leider bescheidenes Gehäuse und Verarbeitung für das Geld. Jedes Instrument klingt für sich sehr homogen und in sich geschlossen. Keine schrillen Höhen. Aber trotzdem hat man nicht das Gefühl als ob der Frequenzbereich nach oben beschnitten wurde. Sehr trockener Bass. Sehr homogen und voll klingende Stimmen. Man hört auch noch alle Atemgeräusche (wenn diese auf der Aufnahme drauf sind). Also kein Detailverlust durch künstliche Beschneidung. So stelle ich mir einen analog klingenden CD-Player vor. Meine Empfehlung.

MfG
    YorkeFreund

Don´t believe me and go listen for yourself !

(SimonYorke S9+JanAllaerts MC1Boron+AS Phonolab+Magnan Vi+Schieferplatte
    Amazon1+SMEV+OrtofonRohmann+Nagra BPS+FrauneLuftkissenplatte ) 

• comeonfc
    Analogholiker
    Reaktionen
    166
    Bilder
    89
    • 12. September 2004 um 00:34

Audiomeca-CD-Player ....

Sperling L2, Reed 3p 12" mit Phasemation PP-1000, Lenco 78 (by Hartmut) mit Thakker headshell und AT VM760xSL, MM-Phonopre, Vorstufe, Hybrid-Endstufe und Übertrager (alles made by R.S.), Kenwood DP-X9010, Meitner MA-3, Speaker Heaven Network T1

• Gast
    Gast
    • 12. September 2004 um 00:40

Das "analog"-klingenste an CD-Abspielgeräten, dass ich bisher gehört habe ( und was bei mir über 2 Jahre zur vollsten Zufriedenheit gespielt hat ) war ein riemengetriebenes CD-Laufwerk von C.E.C (TL-51) mit einem "großen" Parasound-D/A-Wandler. Da die C.E.C-Riementriebler meiner Erfahrung nach klanglich immer einen angenehmen, runden, unnervigen Klang einbringen sicherlich eine Überlegung wert.

Unter den Komplettplayern würde ich mich mal nach einem gut gebrauchten CD17 oder CD14 von Marantz umsehen. Nahezu unzerstörbar, guter "Langzeithörbarkeitsfaktor" und gebraucht günstig zu bekommen. Meinen CD14 ( 5 Jahre alt, SecondHand erworben, einmal Linse gereinigt) werd ich wohl erst ersetzen wenn er mal unreparabel verenden sollte.

Klanglich sehr interessant sind auch AudioMecca und Helios, wers dynamisch mag schaue bei NAIM oder Linn vorbei.

Die PSOne ist preislich natürlich unschlagbar. Hab vor ca. einer Woche einen kleinen Test gemacht und war sehr überrascht über die Fähigkeiten dieser kleinen Plastikkiste. Kann gut nachvollziehen, dass manche mit den Dingen alt werden.

YorkeFreund:
    Warum den CD16 ersetzen ? Als Laufwerk mit Wandler sollte der sich doch noch gut weiterverwenden lassen. Bevor du ihn auf den Sperrmüll stellst sag mir bescheid, ich gebe ihm gerne das Gnadenbrot ;)

• JayK.
    Alfred E. Neumann
    Reaktionen
    7
    Bilder
    70
    • 12. September 2004 um 00:52
    Zitat

Original von anjisun
    Hallo,

.........

schönen Gruss und Abend

Andreas

Postest Du immer das Selbe in unterschiedlichen Foren??

Guckt ihr hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-2596.html

Mit analogen Grüssen von

JayK.

der heute auf dem analog forum Hamburg seine Plattensammlung unteranderem mit der m.E. sehr empfehlenswerten

Jimmy Scott - mood indigo - // Grooveland GLS 109 // 180g Vinyl

erweitern konnte und jetzt auch gerade hört.. :]

[align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn... 
    [align=center]

• comeonfc
    Analogholiker
    Reaktionen
    166
    Bilder
    89
    • 12. September 2004 um 00:54

... bekommt ja auch die selben Antworten ...

Sperling L2, Reed 3p 12" mit Phasemation PP-1000, Lenco 78 (by Hartmut) mit Thakker headshell und AT VM760xSL, MM-Phonopre, Vorstufe, Hybrid-Endstufe und Übertrager (alles made by R.S.), Kenwood DP-X9010, Meitner MA-3, Speaker Heaven Network T1

• Gast
    Gast
    • 12. September 2004 um 01:15

Hi,

versuche doch erst mal, ob dir die PS1,die du ersteigert hast, ausreicht.

Für mich ist sie leider nicht das Ende der Suche. Sie klingt sehr mittenbetont, was deiner Klangbeschreibung sehr nahe kommt. Mir fehlt etwas die Auflösung im Hochtonbereich.

@DaD, sehe gerade, dass du und Andreas auch online seint.... Kannst du ihm bitte die Adresse von JAC Music schicken, finde den Link nicht mehr. Danke

Gruß

Mario

• comeonfc
    Analogholiker
    Reaktionen
    166
    Bilder
    89
    • 12. September 2004 um 01:16

schon geschehen,
    Danke

• Gast
    Gast
    • 12. September 2004 um 01:22
    Zitat

Original von comeonfc
    schon geschehen,
    Danke

Das ging ja schnell.

Waren übrigens bei unserem Betriebsausflug auf dem Nürburgring. War aber nur son 6 Stunden Rennen. Vom VW Golf bis zum Porsche Carrera war alles dabei. Das geilste war eine Viper. Die hatte einen Sound wie ein B 29 Bomber aus dem 2. Weltkrieg.... :D

Gruß

Mario

• Pit
    Anfänger
    • 12. September 2004 um 01:23
    Zitat

Original von anjisun
    Hallo,

nachdem ich ja wieder begeisterter Plattenfreund geworden bin und mein Pattenspiler meinen Kenwood DP 7060 echt überlegen ist und er auch nicht mehr so recht zu meinem neuen Harman AV zu passen scheint...suche ich nun einen CD Player der warm spielt vom Sound in Richtung Platte.

Dabei lege ich keinen Wert auf neue Geräte ( einen SACD Player möchte ich da nicht haben ).

Ich hörte das alte Laufwerke von Phillips cool sein sollen,oder eine Playstation 1 ( habe ich gerade für 38 € erstanden ..man hören ob da was dran ist.

schönen Gruss und Abend

Andreas

Alles anzeigen

Hallo Andreas
    ...was Dir vorschwebt gibt´s nicht...Analog for music, Digital for satellites...so is´ das ´nu mal. Aber nach all den Jahren hat man ja ein gewisses Nachsehen mit dem digitalen Krückstock..und hört auch mal mit einem CD-Dreher aber nur wenn keiner hinguckt ;)
    Wenn Du Dir einen Audiomeca leisten kannst, nur zu....
    Ansonsten sind NAD´s oder alte Missions ´ne gute Wahl. Ich persönlich nutze einen Cambridge Discmagic mit Wandler Dac 3, daß Ganze mit ein bißchen Antiresonanzgedöns ein bißchen aufgebrezelt. Tut auch nicht weh und ist bezahlbar..das Cambridge-Zeugs.
    Gruß Pit

• comeonfc
    Analogholiker
    Reaktionen
    166
    Bilder
    89
    • 12. September 2004 um 01:29
    Zitat

Original von Mario

Das ging ja schnell.
    Das geilste war eine Viper. Die hatte einen Sound wie ein B 29 Bomber aus dem 2. Weltkrieg.... :D

Gruß

Mario

Thomas hat es mir heute morgen geschickt gehabt, hatte ihn auch gefragt.
    ... auch wenns total OT ist, aber: woher weißt Du wie sich ein B29 bomber aus dem 2. Weltkrieg angehört hat? So alt bist Du doch noch gar nicht :D:);)

• Gast
    Gast
    • 12. September 2004 um 01:30
    Zitat

Original von Mario
    Waren übrigens bei unserem Betriebsausflug auf dem Nürburgring. War aber nur son 6 Stunden Rennen. Vom VW Golf bis zum Porsche Carrera war alles dabei. Das geilste war eine Viper. Die hatte einen Sound wie ein B 29 Bomber aus dem 2. Weltkrieg.... :D

Ja, ja ... die V10-Trekker-Motoren :D
    Es gab übrigens mal eine LP aus dem MotorbuchVerlag, auf der die Fahrt eines Kompressor-SSK-Mercedes auf der alten Nordschleife des Nürburgringes dokumentiert wurde.
    Dieses "Gebrüll & Gepfeiffe" hätte ich gerne in meiner Sammlung.

• Gast
    Gast
    • 12. September 2004 um 01:31
    Zitat

Original von comeonfc

Thomas hat es mir heute morgen geschickt gehabt, hatte ihn auch gefragt.
    ... auch wenns total OT ist, aber: woher weißt Du wie sich ein B29 bomber aus dem 2. Weltkrieg angehört hat? So alt bist Du doch noch gar nicht :D:);)

Von Flugschauen natürlich... :D
    Ne ehrlich gesagt hab ich noch nie einen gehört, aber etwa so würde ich mir einen vorstellen...

• Gast
    Gast
    • 12. September 2004 um 01:42
    Zitat

Ja, ja ... die V10-Trecker-Motoren :D
    Es gab übrigens mal eine LP aus dem MotorbuchVerlag, auf der die Fahrt eines Kompressor-SSK-Mercedes auf der alten Nordschleife des Nürburgringes dokumentiert wurde.
    Dieses "Gebrüll & Gepfeiffe" hätte ich gerne in meiner Sammlung.

Hm, hab mal gerade bei Zounds geschaut. Vor ein paar Monaten war sie noch im Programm, jetzt finde ich sie nicht...

• Gast
    Gast
    • 12. September 2004 um 01:50

@Mario:
    Die gabs noch ? 8o
    Wenn ich das gewußt hätte ...... :rolleyes:

• Gast
    Gast
    • 12. September 2004 um 01:53
    Zitat

Original von DerAlteDachs
    @Mario:
    Die gabs noch ? 8o
    Wenn ich das gewußt hätte ...... :rolleyes:

Ja, als die wieder Platten ins Sortiment aufgenommen haben. Aber schau doch mal auf deren Homepage (https://www.analog-forum.de/www.zounds.de) ist ziemlich schlecht gemacht, finde die Platten nicht...

Vielleicht hast du mehr Glück

hifi-oldtimer
    Profi
    Reaktionen
    267
    Bilder
    19
    • 12. September 2004 um 01:53

Hallo,

also mein Audio Note DAC 2 wurde weder von einem AVM CD1+ noch Accuphase DP-60 geschlagen, mit viel Glück bei eBay für 600-700 EUR zu bekommen.

Man hört dann die Qualität der Zuspieler.....

Der DAC mit CD1+ kommt fast an meinen TT-1000 ran.

Gruss

Marc

Traue nur Deinem Ohr !

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22