1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Welcher CD Player spielt wie ein Plattenspieler ( fast )

• anjisun
  • 11. September 2004 um 20:17
  • willich
    Agnostiker
    Reaktionen
    6
    Bilder
    26
    • 16. September 2004 um 18:43
    Zitat

Original von Tuttle
    hast du den den XA7 schon mal konkret gehört?

Aber Hören ist immer subjektiv, wenn du ihn magst ist das gut, mir muss er ja nicht gefallen. :)

Mein Erfahrungen mit dem Stein: Sehr sämig und zähflüssiger Klang, diffus, kaum Dynamik, will sagen langweilig, kein bißchen knackig, träge, wenig Auflösung, kaum Räumlichkeit.
    Positiv: Dadurch das er so rund abgestimmt ist, nervt er zumindest nicht.

Hi Tuttle!

Nein, den XA7 hab ich noch nicht gehört. Einige andere Sony schon.

Stimmt, mir muß er gefallen und das tut er.

Was Du beschreibst hört sich so gar nicht nach dem Stein an, den ich kenne. Bei diesem Stein wären wir uns einig, der würde mir auch nicht gefallen.

Meiner ist genau das Gegenteil. Was ich so an ihm mag ist die unglaubliche Leichtfüßigkeit und daß er abartige Dynamiksprünge mal so aus dem Ärmel schüttelt als wär es nichts.
    Die sehr saubere Auflösung und eindeutige räumliche Darstellung.
    Den Stein den Du gehört hast, möchte ich lieber nicht hören ;)

Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau 

• Norbert
    Gast
    • 16. September 2004 um 19:07
    Zitat

Original von plattenpapst
    Meiner Erfahrung nach, ist es immer noch eine Frage der Kombination, will sagen: Das Gesamtergebnis ist die Summe komplementärer Fähigkeiten.

Hallo,

das sehe ich auch so - und nicht zuletzt klingt der beste CD-Player mies, wenn die Software nichts taugt. Direktvergleiche zwischen (gekauften) CDs und der selben Plattenaufnahme sind mbMn auch mit Vorsicht zu genießen. Man weiß nie, ob die Aufnahmen vom selben Master her stammen.

Dann schon eher eine wirklich gute Schallplatten-Aufnahme (mit einer dementsprechend hochwertigen Plattenspieler-Kombination) und einer nicht gerade 08/15-Soundkarte auf den Rechner samplen und auf CD brennen. Das Ergebnis am besten im Blindtest vergleichen.

Gruß, Norbert

• daniel
    Gast
    • 16. September 2004 um 22:07

plattenpapst

Du hast keinen Denkfehler gemacht... jeder Player sollte an der Anlage an der er spielt gehört werden... die Summe der Klangeigenschaften der einzelnen Geräte bringt das Gesamtergebniss... ich hatte in einer meiner Antworten übrigens geschieben, dass die Einbitler sehr hell klingen und die Mehrbitler einen schönen tiefen schwarzen Basss bringen... das waren meine Erfahrungen... das sind schon mal zumindest Klangtendenzen... das vermisse ich bei vielen Antworten hier übrigens auch... ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was denn eigentlich ein analoger Klang genau ist... je nach Tonabnehmer oder eingesetzten Vorverstärker habe ich einen kalten oder warmen Klang... es ist meiner Meinung nach immer eine Frage der eingesetzten Komponenten, was zum Schluß rauskommt... wie beim Kochen :D

Meiner Meinung nach muß man für einen Plattenspieler schon einiges ausgeben und mehr Einstellungsaufwand betreiben als mit einem günstigen CD-Spieler... sofern die Software stimmt ;)

• willich
    Agnostiker
    Reaktionen
    6
    Bilder
    26
    • 17. September 2004 um 01:49

Hi daniel!

Natürlich macht es im Endeffekt immer das Zusammenspiel des Ganzen aus. Wenn ich allerdings auf die Suche nach einem passenden Player gehen würde, habe ich dann ja auch schon meistens Erfahrungen bzw. auch einen bestimmten Geschmack.
    Daraus resultiert dann, daß ich z. B. keinen Player suche der in eine gewisse Richtung tendiert. Trotzdem ist ein letzter Hörtest an der heimischen Anlage unerläßlich.

Deine Aussage daß man in einen guten Plattenspieler mehr investieren muß, würde ich so nicht unterschreiben.
    Wenn man PS und CD-Player für 100 Euro miteinander vergleicht hat sicherlich der CD die Nase vorn.
    Danach ziehen beide eine Zeit lang gleich. Spätestens ab 1000 Euros liegt der PS IMHO eindeutig vorn und für einen wirklich guten CD-Player sind meiner Erfahrung nach schon mindestens 3.000 bis 5.0000 Teuros hinzublättern.
    Darunter liegen so Teile, die nicht schlecht, aber auch noch nicht die Erfüllung sind.

Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau 

• Der Alte
    Gast
    • 17. September 2004 um 10:08

... groß gedanken habe ich mir nie gemacht, bis ich auf dieses forum stieß ...

ich schließe mich der meinung von willich an, es sind so viele faktoren, die zu beachten sind oder auch nicht,

der rest der anlage, der Raum, wenn es ein mit möbel zugestellter raum ist hört sich die sache ganz anders an, als in einem Hifi "Hörraum".
    und jeder hat ein anderes "Hörverhalten". ich wohne einem Veranstalltungs saal gegenüber und wenn dann die "Bum-Bum" leute dort sind möchte ich gerne auswandern aber denen gefällt es.

deshalb ist meine meinung, pauschal kann man da nix sagen welche CD Player der Platte am nächsten kommt, für dieses oder jenes ohr. Denn wir wissen die geschmäcker sind verschieden.

Man kann was sagen über bedienfreundlichkeit, robustheit und preis.
    So denke ich, wenn man es sich leisten kann, einen Player zwischen 1000 und 2500,€ zu kaufen, ist man damit schon gut im rennen.

schönen tag noch
    der alte

• Der Alte
    Gast
    • 17. September 2004 um 10:21

Zusatz:

weshalb soll ein CD Player sich anhören wie ein Platten Dreher????

es holt sich doch auch niemand einen VW Käfer der sich wie ein Porsche anhören soll.

ich denke beide, der Plattenspieler soll sich anhören wie ein Plattenspieler.
    und der CD Player halt so wie erklingt. Das ist doch der reiz an der sache, sonst bräuchte man ja nur ein gerät,.
    Also fazit::: belast den einzelnen komponenten ihren eigenen klang und wir haben wieder musik in einem großen bereich, wo sich jeder sein ganz eigenes hörvergnügen rauspieken kann.

der alte

• guido
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Bilder
    16
    • 17. September 2004 um 11:26

Zitat:
    es holt sich doch auch niemand einen VW Käfer der sich wie ein Porsche anhören soll.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    und ob - wenn ich mir die ganzen tiefergelegten, breitbereiften und kanonenrohrauspuff-getunten VWs anschaue, was wollen denn deren Besitzer? Porsche-Feeling zum VW-Preis, warum also nicht Analog-Sound mit Digital-Komfort zum Massenware-Preis? Ich persönlich find´s inkonsequent - aber was solls?

Gruß,
    guido

• arminschen
    Gast
    • 17. September 2004 um 11:32

Vor einigen zig Jahren (schon fast 20 glaube ich)
    gabs mal ne Zeitschrift die hieß Hifi-vision.
    Thema des Heftes: verdammt nah an der LP,
    Test des Pioneer topplayers mit legato link.
    da wurden die Frequenzen mit ner datenbank verglichen un die entsprechenden obertöne dazuerzeugt oder so ähnlich...

Ein klasse Heft, diese Ausgabe, Test von Forsell Air Reference, Zarathustra SP4 mit Ext. Netzteil, Pink Anniversery, Oracle Delphi, VDH Grashopper gold, silber, Transfiguration ...

Ein Super Heft mit klasse Geräten

Arminschen

• willich
    Agnostiker
    Reaktionen
    6
    Bilder
    26
    • 17. September 2004 um 17:52
    Zitat

Original von Der Alte
    weshalb soll ein CD Player sich anhören wie ein Platten Dreher????

Hi Alter!

Ich glaub jetzt weniger, daß damit gemeint ist wie ein Plattendreher, sondern eher "...wie das Original..." halt, also analog.

Es ist doch für einen CD-Player das größte Kompliment zu behaupten er klinge wie ein Plattenspieler ;)

• Gast
    Gast
    • 17. September 2004 um 19:37
    Zitat

Original von Der Alte

Hi Mario,

auch ich war am ring, fotografiere dort für den ADAC und auch die VIPER GTS-R... kannst ja das nächste mal ein Tonband mitnehmen und den Sound mitschneiden :D:D:D

Jetzt ist das foto doch zu klein geworden ?(

grüße
    der alte

Alles anzeigen

Jo dat war der Rusinebomber.... :D

Geiler Sound wa?

Gruß

Mario

• Luhsa
    Gast
    • 18. September 2004 um 13:58

Moin,

ich habe einen Sony Walkman, ist schon ziemlich alt, aber er hat diese 1 bit Technologie, der spielt so was von analog, Wahnsinn.
    Da wird's für den Dual echt kanpp.

• anjisun
    Gast
    • 22. September 2004 um 22:33

So Ihr Lieben,

nun bin ich bei der CD auch angekommen.

Echt ELO klang noch nie so geil ( nicht mal in dem teueren SACD Player von Phillips vom Freund )...

wie in der PS 1.

ich schaute ungläubich auf dieses Teil und fasste es nicht.

Genau diesen Sound habe ich gesucht....echt Hammer.Rabenschwarzer Bass ....feinste höhen ohne zu nerven usw......habe den ganzen Tag cd gehört und hat Spass gemacht.

Jetzt bin ich dabei mir ein Gehäuse zu bauen......

....wenn ich mir da anschaue was verbaut wurde und mit welchem Aufwand so mancher High End Player daher kommt....kann ich nur wieder und wieder bestätigen...High End ist Voodoo.

• vincent vega
    Gast
    • 22. September 2004 um 23:44

Hallo, dann schau dir mal die beiden links an.

http://www.methe-family.de/cd.htm

http://www.musicconnection.de/

Was die einser für das geld ( ca: 35 euros ) an musikwiedergabe bietet ( 32 volle bit power ) ist nur mit erheblich mehr teuros zu toppen.
    gruß Siegfried

• Gast
    Gast
    • 23. September 2004 um 08:36
    Zitat

Original von anjisun
    So Ihr Lieben,

nun bin ich bei der CD auch angekommen.

Echt ELO klang noch nie so geil ( nicht mal in dem teueren SACD Player von Phillips vom Freund )...

wie in der PS 1.

ich schaute ungläubich auf dieses Teil und fasste es nicht.

Genau diesen Sound habe ich gesucht....echt Hammer.Rabenschwarzer Bass ....feinste höhen ohne zu nerven usw......habe den ganzen Tag cd gehört und hat Spass gemacht.

Jetzt bin ich dabei mir ein Gehäuse zu bauen......

....wenn ich mir da anschaue was verbaut wurde und mit welchem Aufwand so mancher High End Player daher kommt....kann ich nur wieder und wieder bestätigen...High End ist Voodoo.

Alles anzeigen

Rabenschwarzer Bass...? Naja, die PSone hat sicher seine Stärken aber ein rabenschwarzer Bass gehört sicherlich nicht dazu...

Gruß

Mario

• Jazzman
    Ästhet
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 23. September 2004 um 08:59

Mein alter MICROMEGA DUO BS klingt wunderbar analog.

Ansonsten würde ich auch den "Last Record Player" von EINSTEIN empfehlen. Der Name sagt's ja schon . . . :D

BRINKMANN LaGrange / BRINKMANN 10.5 Tonarm / HANA Umami Red MC
    AUDIONET ART G3 CD 
    BRINKMANN Calvin / Stereo MK2
    SONUS FABER Guaneri Homage Lautsprecher 
    VELODYNE DD10+ Subwoofer 
    SONORAN PLATEAU Kabel
    TUNING: VIBEX; FELDMANN; HARMONIX; LEVAR

• Volkmar
    Gast
    • 23. September 2004 um 09:21

Hallo,

na ja, ein Thema so alt wie der CD Player ;)

Auch wenn die Analog-Fans wieder im Dreieck springen - ein sehr guter CDP steht einem PS nicht nach, im Gegenteil.

Ich habe den ML 390S - und noch keinen PS gehört, der mithalten konnte. Natürlich, natürlich alles abhängig vom Musikmaterial, es ist sehr schwer zu vergleichen etc. etc. Dann kommt noch die Geschmacksfrage dazu, woran man sich gewöhnt hat, dann der Nostalgie-Faktor und schließlich sitzt man auf einer großen Vinyl-Sammlung, die man nicht missen will.

Daher lautet für mich die Antwort sowohl PS als auch CDP. Das Gerücht aber, daß ein PS aber 'besser' sei, gehört langsam aber sicher in die Kiste...

Konkrete Antwort auf die Frage: meine Empfehlung wäre natürlich Mark Levinson, oder Ayre, oder dcs.

PS. Ich war auf dem Analog-Forum in Hamburg letztes Wochenende. Freunde, ich war enttäuscht. Was dort in einigen Räumen zu hören war (ich habe nicht alle Anlagen gehört), war in meinen Ohren enttäuschend.

• mitterboeck
    Gast
    • 24. September 2004 um 15:50

Siehe Beitrag Jazzman: Micromega Duo Laufwerk mit großem Wandler (also der, auf dem das Laufwerk draufsteht), hab das Teil seit fast 10 Jahren...das, was ich an angeblich Besserem gehört habe, klang allesamt schärfer, härter, wenn auch zeitweise analytischer, oft ein wenig nervös für meine Begriffe, in keiner Weise aber musikalischer und lag preislich weit im fünfstelligen Eurobereich, also nix für den Normalverbraucher. Der alte Micromega Trio (Laufwerk, Wandler, Netzteil) macht seine Sache ebensogut, leider sind die Geräte kaum mehr zu kriegen.

• Jazzman
    Ästhet
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 24. September 2004 um 16:04

@mitterboeck

Meiner ist der DUO. Separater kleiner Wandler links daneben. TRIO ist natürlich auch schön!

Der ein oder andere meinte schon, ich sollte das Ding aus dem Fenster werfen, da die Wandlertechnik in den letzten Jahren deutlich zugelegt hat.

Ich bin aber immer noch zufrieden, weil . . . äh . . . Sorry! Wir sind ja im Analog-Forum! :D

AUDIONET ART G3 CD 
    VELODYNE DD10+ Subwoofer 
    SONORAN PLATEAU Kabel

• willich
    Agnostiker
    Reaktionen
    6
    Bilder
    26
    • 24. September 2004 um 19:35
    Zitat

Original von Jazzman
    Der ein oder andere meinte schon, ich sollte das Ding aus dem Fenster werfen, da die Wandlertechnik in den letzten Jahren deutlich zugelegt hat.

Eine selten dämliche Bemerkung.

Aber klar, was neu ist, ist auch automatisch besser. Genau aus diesem Grund haben wir alle ja schon lange unsere Plattenspieler entsorgt... ;)

• Jazzman
    Ästhet
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 24. September 2004 um 20:06
    Zitat

Eine selten dämliche Bemerkung.

Finde ich prinzipiell eigentlich auch!

Wollte meinen Player schon ein paar Mal tunen lassen.
    Leider gibt es das Laufwerk von Phillips nicht mehr.

Mein Händler, der auch tunt, meinte daher, ich solle es lassen, da er keine Garantie übernehmen kann. Was ist, wenn das Laufwerk schlapp macht? Dann kann ich den Player tatsächlich aus dem Fenster werfen! ;(

AUDIONET ART G3 CD 
    VELODYNE DD10+ Subwoofer 
    SONORAN PLATEAU Kabel

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21