Welchen Übertrager oder PrePre

  • Hallo,
    ich habe jetzt Dank Dr.Matt mit dem AT-36 ML ein Super MC System auf meiner neuesten Errungenschaft, einem Denon DP-51.
    Das System hat die übliche MC Schwäche und ist an meinem Marantz PM-94 trotz gutem Phonoteils etwas leise.
    Ich überlege mir jetzt einen passenden Übertrager oder Prepre anzuschaffen,
    Aktuell hab ich ein Ortofon T-30 bzw. alternativ ein Kenwood KHA-50 im Auge.


    Oder gibt es passendere Lösungen?

  • Moin,


    der Kenwood KHA-50 ist aus eigener schon sehr lange zurückliegender Erfahrung passend für mittelohmige MC-Systeme ... das AT-36 ist imho aber niederohmig ... ca. 3 Ohm ...


    ... der T-30 würde prinzipiell wahrscheinlich passen ... ich würde aber zu Lundahl LL1681 greifen ... die sind klanglich imho besser und preislich unschlagbar.

  • Moin, moin,


    der T 30 hat den großen Vorteil, dass er von 3 - 48 Ohm umschaltbar ist, richtig universell. Ich habe ihn lange gehabt, soo schlecht ist er wirklich nicht. Ein echter Allrounder halt.


    Grüße


    Joachim

  • ..tach auch..
    hier sind mal die techn. Daten zu diesem System:


    Audio Technica AT 36 ML
    - Prinzip: MC-System
    - Ausgangsspannung: 0,12 mV @ 1 kHz/5cm
    - Nadel: ML (nackter Diamant - Micro-Line)
    - Cantilever: vergoldet
    - Frequenzgang: 10 - 50.000 Hz
    - Kanalbalance: - Kanaltrennung: > 30 dB @ 1 kHz
    - Compliance: 35 x 10-6 cm/dyne statisch, 9 x 10-6 cm/dyne @ 100Hz dynamisch
    - empf. Auflagekraft: 1.2 - 1,7 gr.
    - Abschlussimpedanz: > 20 - 100 Ohm
    - Gewicht: 7 gr.


    Ich habe mit diesem Tonabnehmer sehr gute Erfahrungen mit einer ELAC MC 21 MC-Vorstufe gemacht,
    die ist zudem noch sehr universell und vielseitig anpassbar.


    Viele Grüße
    Banix

    :)

  • Moin,
    die meisten angebotenen Übertrager verstärken im Verhältnis 1:10, hier brauchst Du wohl ein anderes Übersetzungsverhältnis, da müßtes Du mal
    einen Übertrager mit 1:20 probieren, etwa 117Ohm, hättest dann etwa eine Ausgangsspannung von etwa 2.4Millivolt,
    passen würde wohl auch 1:25, 94Ohm und 3Milivolt, oder eben 1:30.
    Wenn Du ein wenig basteln kannst, dann bieten sich hier Haufe, Pikatron und Lundahl Übertrager an, bauen alle drei hervorragende Übertrager.
    in mehrfach teureren Geräten sind dann genau diese Übertrager verbaut.
    Wenn Du es einfach haben willst, vielleicht verkauft Banix ja den Elac , ein guter gebrauchter Pre Pre, wäre auch noch der Sony, sonst mal bei Ebay
    schauen.
    Ich denke mal eine Verstärkung im Transitorbereich von 66DB wären nicht verkehrt.
    Richtig gute Übertrager kommen von Silvercore, dort einmal anrufen und das Problem schildern, sehr netter Hersteller.
    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Hallo,



    hier mal die techn. Daten des KHA-50. Vielleicht hilfts bei der Entscheidung.
    Bei der Ausgangsspannung des AT von 0,12 mV sollten sich am KHA-50 2,9 mV ergeben.
    Am High-MC Eingang (2,5mV) des PM-94 sollte das doch ganz gut funktionieren.



    zum vergrößern anklicken
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/25423/



    VG
    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo Ralph,
    ich bin mal in mich gegangen, meine ELAC MC 21 habe ich seit dem "Weggang" des AT 36 ML
    nicht mehr benutzt, die steht nur hier herum.
    Wenn Du daran Interesse hast schreib mich einfach an.
    Viele Grüße
    Hanno

    :)