Einstieg in "höhere" Klassen

  • Abend erstmal


    Da wir uns momentan auch das Thema Selberbauen ansprechen, wollte ich fragen, wo man ev. eine Bauanleitung für einen anständigen Phonovorvestärker bekommen könnte(kenn nur den aus der c´p). Nach Möglichkeit auch für absolute Elektronikanfänger nachvollziehbar :)


    Servus


    Niko

    Ist am rotieren mit:


    TD 126 III + Yamaha MC 505
    Technics SL 120 + SME 3009 imp+AT 20Sla
    Lenco 75 + AS 212 + Sony XL45
    Elac 22H + Philips GP 412/2

  • Sach das nich (c:


    eine offene Schallwand mit einem Breitbandtreiber kann so einfach sein wie http://users.starpower.net/je2a3/JELOBplan-1.jpg (siehe auch http://users.starpower.net/je2a3/open.htm ) und billiger als mit einem 20cm Radiolautsprecher von Saba oder einem neuen 20er von Beyma gehts bald nimmer. Diese Hölzer sägt dir jeder Baumarkt (und wenns mal etwas komplizierter wird ein Tip: schau dich nach Schreinereien vom Caritas um die sind billiger als jede Schreinerei). Da arbeiten meistens Langzeitarbeitslose in Programmen zur Wiedereingliederung in die Arbeitswelt.


    Kaspie von diesem Link http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Alnico/start.htm hat sich für seine Saba ganz billige Kisten aus Sperrholz (9mm!!!! lach aber nicht) machen lassen, frag ihn doch einfach mal.


    Nur zu, sowas macht Spass, Gruss Antonio

    Beste Grüße, Antonio

  • Ok, sowas würde ich mir vielleicht noch gerade zutrauen *g* Aber ein Phono Pre Amp is wirklich zu hoch :D

  • Hallo trendyandy,
    so tragisch ist das mit dem Selbstbau nicht. Die Module gibt es ja fertig. Die albs oder Thel z.B. sind kpl. fertig aufgebaute Platinen. Da müssen nur noch die Anschlußkabel dran, das Teil in ein Gehäuse und fertig!
    Schau mal unter thel.de. So sieht so was aus.
    GrußOny

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hallo zusammen.


    Ich kenne zwei Selbstbauvorschläge für MC-zu-Hochpegel-Stufen, die ganz sinnvoll aussehen:
    a) Vorschlag der Onlinezeitschrift TNT-Audio
    b) Applikationsvorschläge von Linear Technology im Datenblatt des Op-Amps LT1115. (1x umschaltbare Schaltung für MM/MC, 1x fix für MC mit passiver Filterung).


    Dann brauch man eigentlich nur noch ein gescheites DC-Netzteil und ggfls. Mäuseklavier oder Parallel-Buchse für einfache Anpassung der Abschlußimpedanz.


    Gruss,
    McRiem.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Gibt es denn irgendwo mehr Infos zum A1X? Bzw. was hat der denn neu gekostet und was ist so ein Teil wert?

  • Zitat

    Original von trendyandy
    Gibt es denn irgendwo mehr Infos zum A1X? Bzw. was hat der denn neu gekostet ...


    Hai trendyandy,


    probier mal den Link . Da sind jede Menge Infos auch zum Service des etwas betagten Teiles. Der Verstärker hat mal um die DM 1.100,-- gekostet. Klanglich war er absolut Top. Man mußte schon starke Geschütze auffahren um den Amp klanglich zu toppen. Ich habe seinerzeit einen Luxman L410 durch den MF A1 ersetzt. Was der heute Wert ist, ist schwierig zu beurteilen da es vermutlich Freaks gibt die hinter dem Verstärker her sind.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.