Bauer DPS2 oder Rega P9

  • Was hat dich denn zu dieser Entscheidung bewogen, wenn man fragen darf?

    Nachdem ich den Bauer jetzt mehrfach hoeren konnte, bleiben nehmen der "Musik" 3 Gruende im wesentlichen:


    (1) Ausbaubarkeit ... und ja, ich weiss, dass ich damit wieder einmal mir selber wiederspreche
    (2) Design ... mir gefaellt der Bauer einfach besser (war auch ein Verkaufsargument an meine Frau .. grins)
    (3) Habe einen vernuenftigen deal bekommen meinen alten Player in Zahlung zu geben.

    Danke nochmals fuer Eure Meinungen und Tipps.

  • Versprochen. Sobald, der DPS im Haus und eingespielt ist, werde ich berichten.


    In der Zwischenzeit zaehle ich die Tage .... :rolleyes:

  • Du wirst nicht entäuscht werden, auch der Ausbaufähigkeit wegen. Und der Aro, wenn er es dann sein soll, passt sehr gut, empfehle Dir aber dringend, ihn bei W. Bauer verkabeln zu lassen. Ist eine großartige Steigerung! Jürgen :sleeping:

    Da ist es schon, das erste Update. :D
    Also dann viel Spaß mit dem DPS, welcher Arm ist denn drauf?


    Gruß
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Es ist der kleine Rega Arm.
    Die Mehrkosten fuer den gebrauchten ARO werden anders investiert ... PLattenwaschmaschine.


    Damit ist mein Beitrag zum Thema Konjunkturstuetzung erst mal erledigt. :S


    Ich bin mir der upgrade Thematik durchaus bewusst .. das endlose Spiel. :whistling: :whistling:

  • Gute Entscheidung. Auch wenn Du den DPS2 (vorerst) nicht aufrüsten willst, so ist meiner Meinung nach zumindest eine entsprechende Option durchaus sinnvoll. Denn irgendwann kommt der Wunsch nach mehr. Das ist fast so sicher, wie das Amen in der Kirche. Und dann bietet Dir der DPS einfach mehr Möglichkeiten als der Rega.


    Ein derartiges Laufwerk verlangt über kurz oder lang aber dann schon nach einer adäquaten System-Arm-Phonostufen-Kombination. Ansonsten spielt es unter seinen Möglichkeiten. Aber man muss ja auch nichts überstürzen. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude (naja, nach der Schadenfreude vielleicht :rolleyes: ).


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hallo dtp-Thorsten,


    Du baust ja den armen elk nicht wirklich auf, wenn Du ihn jetzt schon zum Aufrüsten bewegst und seine Zufriedenheit einbremst.
    Auch wenn Händler am stärksten an Upgrades interssiert sind:


    Mit dem dps und dem dps250 kann man sehr lange auch ohne Aufrüstung auskommen und viel musikalischen Spaß haben! Dass das Laufwerk automatisch nach einer passenderen Kombi sucht, halte ich für stark übertrieben.
    In der gesamten Kette gibt es immer Upgrade-Möglichkeiten, aber mit dps (ist es eigentlich ein 1er oder 2er?)/dps250 fährt man wirklichj ausgezeichnet, wenn der TA nicht zu exotisch ist (welcher TA ist es eigentlich und welche PPhonostufe? Falls weiter oben beschrieben, sorry für die Doppelpost).


    Die Idee mit der Plattenwaschmaschine finde ich wirklich eine sehr gute und sinnvolle Ergänzung; leider verschenke ich selbst als ein unbedeutender Beispielhörer hier viel Potential... sollte ich wohl auch mal drüber nachdenken. Und bringt physikalisch wahrscheinlich mehr als jedes Tonarmupgrade, es sei denn die neuen Luftgelagerten können irgendwann auch Staub wegpusten...


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Hören und beim Vergessen, dass das Bessere immer des Guten Feind bleiben wird,


    LoLo

  • Nee, nee. Ich sag nur, wie es ist.


    Klar ist der obige DPS in seiner jetzigen Form schon ein hervorragender Plattenspieler. Aber es geht schon noch mehr. Sonst hätte Willibald Bauer ja zum Beispiel keinen eigenen Tonarm entwickelt. Man muss auch nicht unbedingt aufrüsten, wenn man nicht möchte. Fakt ist aber, dass der DPS2 hierfür das ausreichende Potential bietet. Wenn man ihn zum Beispiel mit einem Lyra Skala ausstattet, hat man - eine entsprechende Phonostufe vorausgesetzt - schon was verdammt Amtliches.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Es ist ein DPS2 mit dem modifizierten 250 Arm.
    Phonevorstufe ist von NAIM das an einer 282/DualTeddyCap/200 Kette spielt.


    Damit sollte sich schon was machen lassen ... :love: :love: :love:


    Plattenwaesche halte ich fuer ein wichtiges Thema. Ich habe einfach genug durch die Gegend zu schaukeln meine Platten zu waschen. Deshalb der Schritt mir ein eigenes tool anzuschaffen.

  • Hast schon richtig gemacht. Top-Laufwerk, guter Arm und vernünftiger Abtaster. Dazu (bald) immer saubere Platten :)


    Ich selbst hab's noch a bisserl extremer, Full-Spec LP 12, Nait 2 und kleine Linn Kan I. Und eine geclonte Lori RPM.
    Ein klassisches Setup also.


    Wichtig ist imho immer, dass die Quelle hochwertig ist, dann klingt der ganze restliche Schmodder schon richtig gut.


    Viel Spaß,


    Klaus

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • In eine Plattenwaschmaschine zu investieren, ist immer eine gute Entscheidung. Welche soll's denn werden?


    Gruß,


    Thorsten

  • Nachdem ich jetzt ewig und umsonst auf eine gebrauchte Loricraft gewartet habe, werde ich mir wohl eine Hannl (Edition)
    zulegen.

  • Glückwunsch zum DPS!!


    Ich habe meinen DPS jetzt schon seit 3 Jahren und geniesse den DPS immer noch. Klasse Abtaster mit dem DPS 2/Rega sind die Lyra Systeme (Delos, Skala). Der RB250 arm ist schon sehr gut und kann auch gerne das grosse Skala vertragen.


    Viele Grüsse von einem DPS Besitzer,


    Rene

    Am Laufen:

    DPS 3, Schroeder CB, Lyra Atlas Lambda SL, Accuphase C37, E-800, Devore O/96


    If I were not a physicist, I would probably be a musician. I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... Albert Einstein

  • Hallo Rene,


    wie bist Du denn an das Allaerts für den dps gekommen und wie gefällt es Dir? (siehe auch anderen thread zu Tonabnmehmersuch(t/e)
    Gruß,


    LoLo

  • Schönes Teil! :thumbup:
    Wenn er so klingt wie er aussieht, wird er ein Großer!
    Aber noch interessanter finde ich das Netzteil des DPS für die Amis, ist das ein anderes als bei "unserem" DPS?
    Zumindest sieht das Netzteil ein wenig besser aus als "unsere" Ausgabe.


    In Deinem verlinkten CES Messebericht sind auch noch andere richtig tolle Arme für unsere großen Jungs, z.B. der Spiral Groove.
    Der sieht auch ganz nett aus.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Wenn er so klingt wie er aussieht, wird er ein Großer!


    Hallo Dirk, er klingt noch besser als er aussieht! Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • @Thomas
    Technisch sind die DPS Netzteile mit Sicherheit nicht zu verbessern.
    Aber die Verpackung der aktuellen Netzteile, die erinnert mich an Laborgeräte.
    Passt optisch irgendwie nicht so richtig.
    Beim ersten DPS sah das Netzteil fast so gut aus wie das Laufwerk und das ist ja wohl eins der hübschesten Mädels auf dem Schulhof.


    @Jürgen
    Geht das?


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()