Erklärung der Moderation

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde und User des Analog-Forums der AAA e.V.


    Nach einigen teilweise sehr unschönen Streitereien und unnötigen Auseinandersetzungen in der letzten Zeit und einer längeren Phase der Ungewissheit über die weitere Entwicklung des Forums, die für nicht wenige User Anlass zu berechtigter Besorgnis war, möchten wir wieder einen radikalen Schritt wagen wie bereits Anfang 2007 bei Antritt des damals neuen Moderationsteams. Nur ist dieser „Reset“ seinem Wesen nach diesmal noch etwas konsequenter und grundsätzlicher.
    Wir haben uns nämlich zum Ziel gesetzt, mit Euch gemeinsam ein Forum zu schaffen, in dem für Beleidigungen, Beschimpfungen, Angriffe auf einzelne Personen und Dispute auf persönlicher Ebene nicht nur wenig, sondern gar kein Platz mehr sein soll. Wir möchten ein Forum, in dem sich alle Liebhaber und Nutzer analoger Audiotechnik wohlfühlen können, ohne befürchten zu müssen, für ihre Ansichten und Meinungen und für ihre Vorlieben in Sachen Musik und HiFi von anderen Usern nicht respektiert zu werden. Und wir streben ein Forum an, in dem möglichst wenig „moderiert“ und gelenkt werden muss, in dem man im Idealfall die Anwesenheit von Moderatoren gar nicht wahrnimmt.
    Daher wurden folgende Beschlüsse gefasst:


    1. Sämtliche noch bestehenden Verwarnungen und Sperren werden mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Es wird ein kompletter Schlussstrich unter die Vergangenheit gezogen. Niemand braucht sich für irgendetwas zu entschuldigen, was er in den Jahren 2002 bis 2009 einschließlich gemacht oder gesagt hat. Umgekehrt hat aber auch niemand einen Anspruch auf Entschuldigung für wie auch immer geartete Vorfälle, die sich im Forum im besagten Zeitraum ereignet haben. Verweise auf vergangene Vorfälle, diesbezügliche Vorwürfe und Diskussionen dieser Vorgänge sind nicht länger erwünscht. Mit einer weiter unten noch erläuterten Ausnahme. Jedes Forumsmitglied, ob „normaler“ User oder Moderator oder Administrator ist grundsätzlich gleich zu behandeln und ohne Berücksichtigung seiner jeweiligen „Vorgeschichte“. Ausgenommen von der Entsperrung sind lediglich User, für die ein aktuell geltendes „virtuelles Hausverbot“ seitens der AAA ausgesprochen wurde. Dies betrifft momentan eine sehr geringe Anzahl von Personen. Da dies sicherlich nicht allgemein bekannt ist, möchten wir hier deutlich hervorheben, dass es sich bei diesen „Hausverboten“ um Entscheidungen auf Vereinsebene handelt, auf die die Forumsmoderation keinerlei Einfluss hat. Es hat also keinen Sinn, sich in dieser Angelegenheit an die Moderation zu wenden, sie ist schlicht und einfach nicht entscheidungsbefugt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein solches Hausverbot für alle Zeiten bestehen bleiben muss, wie die letzten Tage gezeigt haben. Aber die Entscheidung, ob eine derartige Sperre aufgehoben wird oder nicht, liegt ausschließlich beim Vorstand der AAA. Ob die Voraussetzungen für eine Wiederzulassung gegeben sind, ist in einem persönlichen Gespräch mit dem Vorstand zu klären. Die Initiative dazu hat natürlich vom gesperrten User auszugehen.


    2. Es ist nicht mehr zulässig, Personalentscheidungen sowie einzelne Moderatoren ALS PERSON zu kritisieren und zu diskutieren. Auch sind weder Antipathie- noch Sympathiebekundungen für einzelne Moderatoren erwünscht, soweit sich diese Kommentare auf ihre Funktion als Moderator beziehen. Die Moderation ist grundsätzlich als geschlossenes Team zu sehen und auch so zu behandeln. Kritik an und Fragen zu Sachentscheidungen, Eingriffen und Vorgehensweisen der Moderation sind selbstverständlich weiterhin möglich.


    3. Die an sich sinnvolle Rubrik „Über das Forum“ hat sich über die Jahre als immer weniger zielführend erwiesen und wurde des Öfteren als Arena für persönlich gehaltene Ausfälle und Streitereien missbraucht. Dies führte dazu, dass Threads „zerfaserten“ und ursprünglich konstruktive Diskussionen häufig kein greifbares Ergebnis zur Folge hatten. Daher wird diese Rubrik geschlossen und mit Wirkung vom 1.1.2010 durch die neue Rubrik „Fragen an die Moderation“ ersetzt, die die Möglichkeit bietet, gezielte Fragen zu konkreten Moderatorenentscheidungen oder sonstigen Vorgängen im Forum zu stellen. Diese Fragen sind sachlich zu formulieren und werden ebenso sachlich beantwortet.


    4. Ungeachtet der oben erwähnten Vorgabe, dass Vorfälle, die sich bis zum Jahr 2009 einschließlich im Forum ereignet haben, keine Rolle mehr spielen, haben Rückmeldungen im Forum gezeigt, dass einige wenige User noch einen Klärungsbedarf in Bezug auf die Vergangenheit sehen bzw. sich nicht hinreichend informiert fühlen oder es auch tatsächlich nicht sind. Für diese User wird eine Rubrik zur Diskussion solcher Fragen der Vergangenheit eingerichtet. Diese ist nicht allgemein zugänglich, sondern erfordert eine Legitimation durch Realname, Anschrift und Telefonnummer gegenüber dem Administrator, um sicherzustellen, dass nur solche Personen Zugang erhalten, bei denen davon auszugehen ist, dass sie ein wirkliches Diskussions- und Klärungsinteresse haben. Da die Gestaltung dieser Rubrik einen zusätzlichen Aufwand für den Administrator erfordert, kann noch nicht genau gesagt werden, wann sie eingerichtet wird.


    5. Nicht erst in letzter Zeit, sondern schon seit mehreren Jahren hat es immer wieder Diskussionen im Forum über das Procedere der Bestimmung und Ernennung von Moderatoren gegeben. Dazu ist zunächst Folgendes festzustellen: Die Vorgabe, dass Moderatoren des Analog-Forums Mitglied der AAA sein müssen, ist ein Beschluss der Mitgliederversammlung und als solcher bindend. Diese Regelung kann somit auch nur von der Mitgliederversammlung geändert werden, nicht jedoch von den Moderatoren selbst. Sie steht also vorerst nicht zur Disposition. Des Weiteren wurden von verschiedenen Seiten Vorschläge gemacht, Moderatoren aus den Reihen des Forums in einem Wahlvorgang zu bestimmen. Dazu ist zu sagen, dass es letztlich keine Rolle spielt, ob ein Kandidat für das Moderationsteam gewählt wird oder ob er sich selbst um eine solche Funktion bewirbt, denn die Entscheidung, ob ein solcher Kandidat in das Team aufgenommen wird, kann nur das Team selbst fällen. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe. Der erste ist die Art der im Moderationsboard behandelten Themen und Angelegenheiten, die gelegentlich auch einen vertraulichen Charakter annehmen und/oder die AAA als Verein betreffen können. Zweitens erfordert die Arbeit im Moderationsteam eine sehr enge Kooperation und Vertrauen der einzelnen Moderatoren zueinander. Ist ein entsprechendes Vertrauensverhältnis von vornherein nicht gegeben, wird die Tätigkeit der Moderation nur unnötig erschwert oder im Extremfall sogar verunmöglicht. Allerdings haben Diskussionen im Forum gezeigt, dass offenbar ein Bedarf nach einer von der Besetzung her rein von den Forumsusern, ob Vereinsmitglied oder nicht, zu bestimmenden Funktion besteht. Daher wird der Posten eines Vertrauens- oder Ombudsmannes (oder einer Frau) eingerichtet, der im Wesentlichen als eine Art Bindeglied zwischen Usern und Moderation fungieren soll und möglicherweise auch für schlichtungsähnliche Aufgaben herangezogen werden kann. Für die Kommunikation dieses "Vertrauensmanns" mit der Moderation wird ein zusätzlicher separater Bereich eingerichtet. Die genauen Aufgaben und Zuständigkeiten sowie das Wahlverfahren, die „Amtsdauer“ und ähnliche Details sind noch festzulegen, und diesbezügliche Vorschläge sind weiterhin willkommen.


    6. Gründliche Analysen diverser unschöner und teils äußerst heftig geführter Forumsauseinandersetzungen im Verlauf der Jahre haben eindeutig ergeben, dass die Ursachen für Zwistigkeiten aller Art und manchmal rational nicht unbedingt mehr nachvollziehbare Streitereien und bewusste Provokationen nur ganz selten ausschließlich bei simplen Meinungsverschiedenheiten zu Sach- und Fachfragen zu suchen waren. Sondern in der übergroßen Mehrheit der Fälle waren diese die gute Stimmung im Forum nachhaltig verderbenden Vorfälle rein auf persönliche Animositäten und Vorbehalte einzelner User und daraus erwachsende emotional überhitzte Reaktionen zurückzuführen. Für uns als Moderatoren war diese Erkenntnis Anlass genug, die Prioritäten in Bezug auf die Ausrichtung des Forums gründlich zu überdenken. Dies bedeutet konkret, dass künftig ein freundlicher und höflicher Umgang miteinander im „Lastenheft“ des Forums an vorderster Stelle steht, und zwar mit einigem Abstand selbst vor so wichtigen Merkmalen und Eigenschaften wie Kompetenz, Informationstiefe und Formulierungspräzision. Oder mit anderen Worten: Ein freundlicher und höflicher User, der nur wenig von Audiotechnik oder Musikgeschichte versteht, ist uns lieber als ein unfreundlicher und unhöflicher User, der profunde Fachkenntnisse und langjährige Erfahrungen vorweisen kann. Ein freundlicher und höflicher User, der ungeschickt formuliert oder auch mal ein paar Satzzeichen vergisst, ist uns lieber als ein unfreundlicher und unhöflicher User, der ohne größere Anstrengungen druckreife oder sogar kunstvolle Statements und Kommentare abliefert. Zur Begründung dieses zunächst womöglich etwas provokant klingenden, aber bei näherer Betrachtung wohl jedem einleuchtenden Ansatzes, möchten wir etwas weiter ausholen: Das Analog-Forum der AAA hat sich zum führenden Forum seiner Art und zu einer bevorzugten Anlaufstelle im Internet für Fragen der analogen Musikwiedergabe entwickelt. Es genießt inzwischen einen recht hohen Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum und sogar darüber hinaus. Mit dem Forum der Jahre 2002 oder 2004 ist das heutige moderationstechnisch und auch von der Gesamtatmosphäre her nicht mehr vergleichbar und kann es auch gar nicht sein, weil mit der rapide gestiegenen Zahl der User und der Beiträge pro Tag auch eine ganz natürliche Diversifizierung der Meinungen und Interessen einhergegangen ist. Es ist völlig unbestritten und für jedermann nachzuvollziehen, dass zum Stil, zum Erscheinungsbild und zur inhaltlichen Qualität und Quantität unseres Forums manche User sehr viel beigetragen haben, manche weniger und manche auch so gut wie gar nichts. Ebenso ist es völlig normal und auch problemlos zu akzeptieren, dass dadurch einige User nicht nur weit bekannter sind als andere, im Forum und über das Forum hinaus, sondern sich nahezu automatisch auch Ruf und Renommee einzelner User stark unterscheiden. Dadurch und aus anderen Gründen haben sich über die Jahre diverse Antipathien und Sympathien innerhalb des Forums entwickelt. Dazu kommt noch, dass sich einige auch außerhalb des Forums persönlich kennen oder sogar befreundet sind, anderem wiederum nicht. Dies alles führt zu ganz normalen und allgemein bekannten Gruppenprozessen, die auch bei anderen sozialen Gebilden auf vergleichbare Weise zu beobachten sind, was auch kein grundsätzliches Problem sein muss, solange es einen gemeinsamen Nenner gibt, auf den sich alle einigen und auch einigen können. Und dies kann unserer Meinung nach unter Berücksichtigung des oben Gesagten sowie unserer Erfahrungen und Beobachtungen im Forum ausschließlich freundlicher und höflicher Umgang miteinander und gegenseitiger Respekt sein. Und in diesen Punkten darf kein Unterschied zwischen den Usern gemacht werden, egal wie groß oder gering ihre Verdienste um das Forum in der Vergangenheit waren oder wie hilfsbereit, kompetent oder bekannt die entsprechenden Personen sind. Woraus sich unmittelbar die beiden nächsten Punkte ergeben, die sozusagen eine Konkretisierung des hier Gesagten darstellen.


    7. Für persönliche Angriffe auf andere User, Beleidigungen und Herabsetzungen anderer User, "Mobbing" jeglicher Art und „Witze“ auf Kosten anderer User gibt es grundsätzlich keine Toleranz mehr. Dies gilt unabhängig davon, ob ein User auch gleichzeitig Moderator, Administrator oder Forumsbetreuer usw. ist oder nicht. Ebenso sind Kraftausdrücke, Beschimpfungen und der Ausdruck negativer und destruktiver Emotionen gegenüber anderen Usern und nach Möglichkeit auch gegenüber nicht im Forum vertretenen Personen und auch Firmen und Organisationen zu unterlassen. Dabei kann nicht der Maßstab sein, ob sich jemand beleidigt oder provoziert FÜHLT, sondern nur, was tatsächlich geschrieben steht. Denn nur dies ist objektiv nachvollziehbar und von der Moderation zu bewerten. Die Moderation hofft auf die Einsicht der User, da erfahrungsgemäß den meisten Menschen von sich aus klar ist, was freundlicher und höflicher Umgang ist und welche Grenzen sprachlicher Art nicht zu überschreiten sind. Dennoch werden wir zum besseren Verständnis in nächster Zeit eine Liste mit anonymisierten Zitaten aus Threads der letzten Zeit einstellen, um zu verdeutlichen, welche Ausdrücke und welchen Stil wir hier in Zukunft nicht mehr wünschen. Als in den letzten Wochen Andeutungen in diese Richtung erfolgten, wurde dies gelegentlich als „Schmusekurs“ fehlinterpretiert oder als künstlicher Zwang, dass sich alle im Forum unbedingt „lieb haben“ müssen. Darum geht es aber gar nicht. Die Gedanken sind natürlich auch im Forum so frei wie überall sonst, und User dürfen sich durchaus nicht mögen, sich gar verachten oder im Extremfall sogar hassen. Nicht nur, dass dies ohnehin nicht zu kontrollieren ist und wir davon ausgehen, mit mündigen, erwachsenen Menschen zu tun zu haben, sondern es ist für das Forum schlicht nicht von Bedeutung. Relevant ist nur, was im Forum GEÄUSSERT wird. Und da sagen wir in aller Deutlichkeit, dass ein Einfließen der oben genannten und ähnlicher negativen Emotionen in den schriftlichen Ausdruck von Postings nicht mehr geduldet wird. Gleichzeitig möchten wir die Anwendung von Sanktionen wie Verwarnung und Sperrung im Interesse eines reibungsloseren Forumsablaufs und eines verringerten Verwaltungsaufwands deutlich reduzieren, weshalb künftig verstärkt zu direkten Editierungen und Löschungen von Beiträgen sowie zur Rückgabe selbiger zwecks Überarbeitung durch den Ersteller gegriffen wird, sollten sich darin im oben dargelegten Sinne nicht akzeptable Passagen befinden. Die Möglichkeit der Meldung von Beiträgen an die Moderation bleibt natürlich trotzdem weiterhin erhalten. Diese kann z.B. genutzt werden, wenn sich ein User durch eine Formulierung angegriffen oder beleidigt fühlt, die nach objektiven Kriterien von Außenstehenden nicht als beleidigend zu erkennen ist. Die Moderation wird den entsprechenden Fall dann prüfen. Gleichzeitig appellieren wir nochmals an die Vernunft der User, obwohl es eigentlich eine Binsenweisheit ist: Vor dem Abschicken von Postings empfiehlt sich grundsätzlich eine „Gewissensprüfung“ hinsichtlich der mit dem jeweiligen Beitrag verfolgten Absicht und je emotional aufgeheizter der eigene Zustand und/oder die generelle Atmosphäre ist, umso gründlicher sollte diese erfolgen. Wir sind optimistisch, dass sich spätestens nach einer gewissen Eingewöhnungsphase auf diese Weise ein relativ harmonischer und flüssiger Ablauf des Forumsgeschehens ohne allzu viele moderative Eingriffe erreichen lassen wird. Natürlich können wir niemanden zwingen, freundlich und respektvoll zu formulieren, sondern nur im Interesse des Forums dazu aufrufen. Usern, die mittelfristig zur Überzeugung kommen, diesen Weg nicht mitgehen zu wollen oder dazu aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, legen wir nahe, das Forum zu verlassen anstatt auf Dauer Verwarnungen oder Sperren zu provozieren. Selbstverständlich steht jedem freiwillig ausgeschiedenen User der Weg zurück jederzeit offen, sollte er seine Meinung bzw. sein Verhalten dann doch noch geändert haben oder dies zumindest beabsichtigen.


    8. In den vergangenen Jahren war gelegentlich der Vorwurf zu hören, das Forum verliere inhaltlich an Niveau, manchmal verbunden mit der Forderung, die Moderation solle strenger auf gehaltvolle Beiträge achten. Bei näherer Prüfung entsprechender Anliegen stellte sich manchmal heraus, dass es dabei in Wirklichkeit darum ging, eine bestimmte HiFi-Philosophie bzw. Denkrichtung bevorzugt zu fördern. Dazu ist folgendes festzustellen: Es ist nicht Aufgabe der AAA und auch nicht die Idee dieses Forums, verbindlich zu definieren, inwieweit bestimmte Geräte und Komponenten technisch sinnvoll sind oder nicht, auch wenn es sich um teils „umstrittene“ Produkte wie z.B. Animatoren, teure Kabel, Spezialsicherungen, „Klanglack“ usw. handelt. Es ist allgemein bekannt, dass innerhalb der HiFi-Szene alle diese Dinge ihre überzeugten Anhänger, aber auch erbitterte Gegner haben und bei der Größe, die das Analog-Forum inzwischen erreicht hat, ist es nicht verwunderlich, dass sämtliche „Fraktionen“ in diversen Schattierungen vertreten sind. Thema der AAA und des Forums ist aber nur die analoge Musikwiedergabe, und jeder, der daran interessiert ist, von den Quellen Schallplatte und analoges Magnetband Musik zu hören, muss sowohl im Verein als auch im Forum eine Heimat finden können, unabhängig davon, wie der Rest seiner Anlage aussieht, unabhängig davon, ob diese Anlage 1.000 Euro oder 100.000 Euro gekostet hat und neu oder alt ist und unabhängig davon, wie er zu diversen Zubehörteilen steht und ob er sie einsetzt oder nicht. Daher bitten wir, abweichende persönliche Meinungen in Sachen HiFi grundsätzlich zu respektieren, auch wenn man sie selbst nicht teilt. Dies ist, wie gesagt, eine Bitte und erst einmal keine Vorschrift. In der Praxis könnte dies z.B. so aussehen: Eröffnet ein User einen Thread mit der Frage, welches Netzkabel für seine Zwecke klanglich zu empfehlen ist oder wie sich bestimmte Netzkabel klanglich tendenziell unterscheiden, ist wohl davon auszugehen, dass er von der Existenz klanglicher Unterschiede zwischen Netzkabeln überzeugt ist. Es liegt daher nahe, dass User, für die letzteres nicht gilt, sich erst gar nicht an diesem Thread beteiligen. Oder wenn jemand nach praktischen Erfahrungen mit „umstrittenen“ Produkten fragt, dann sollten sich möglichst auch nur Leute melden, die über solche verfügen und Antworten in der Art „Ich probiere es erst gar nicht aus, weil es sowieso nichts bringt“ unterbleiben. Umgekehrt sind in Threads, um die es um technische Eigenschaften einzelner Produkte geht, Bemerkungen der Art „Die dahinterstehende Technik ist mir egal, Hauptsache es klingt gut“ nicht unbedingt angebracht. Die Moderation hofft und setzt in diesem Zusammenhang auf das Verständnis der User. Der Punkt ist, dass wir hier keine seitenlangen "Voodoo-pro-und-contra"-Diskussionen haben möchten, wie sie aus manchen anderen Foren bekannt sind. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass dies meist nur zu Streit führt, ohne dass sich dadurch die Standpunkte der Beteiligten in irgendeiner Weise verändern. Ebenso gilt dies für unterschiedliche Preisklassen von Komponenten. Wir wünschen weder, dass Besitzer teurer Anlagen und Komponenten als „Spinner“ dargestellt werden noch dass Besitzer preiswerter Anlagen und Komponenten verächtlich gemacht werden.


    9. Von mehreren Seiten wurde der Wunsch nach einem Forumsbereich für Neuankömmlinge geäußert, in dem diese Ihre Wünsche und Nöte äußern können und man ihnen helfen kann. Dies auch vor dem Hintergrund, dass einige User ihren Unwillen bekundet haben, immer wieder tendenziell ähnliche Fragen lesen zu müssen und auf diese wiederholt zu antworten. Ein solcher Bereich wird daher möglichst bald eingerichtet.


    10. Hinsichtlich der generellen Linie strebt die aktuelle Moderation tendenziell an, die „Zügel wieder etwas zu lockern“ bzw. das Forum an einer „längeren Leine“ zu lassen. Wir möchten wieder mehr auf die selbstregulierenden Kräfte im Verlauf eines Threads vertrauen und mit möglichst wenigen moderativen Eingriffen auskommen. Auch stellen wir unmissverständlich klar, dass die Moderatoren vorrangig für den gesitteten und respektvollen Umgang im Forum und für die Einhaltung der Forenregeln zu sorgen haben und nicht dafür zuständig sind, die inhaltliche Richtigkeit von Aussagen zu prüfen und zu kommentieren. Das in Punkt 7 skizzierte Prinzip des freundlichen und respektvollen Umgangs miteinander wird jedoch konsequent umgesetzt. Treten die Moderatoren in ihrer Funktion als Moderator auf, dann nur mit dem bereits bekannten Mod-Account. Wortmeldungen der Moderatoren unter ihrem eigenen Account sind als deren Privatmeinung zu verstehen und ebenso zu behandeln wie die Beiträge aller anderen User.


    11. Die bisherigen Forenregeln bleiben vorläufig unverändert in Kraft. Innerhalb des Moderatorenteams wird ausgiebig diskutiert, welche Regeln wie und warum zu verändern sind und welche in Zukunft beibehalten werden können. Wir möchten jedoch voreilige und nicht hinreichend durchdachte Beschlüsse vermeiden, die dann anschließend unter Umständen vielfältiger Nachbesserungen bedürfen. Dies gilt auch und gerade für die Frage des Verhältnisses zu bzw. des Umgangs mit gewerblichen Teilnehmern, die praktisch von Anbeginn des Forums an immer wieder Anlass für kontroverse Diskussionen war.


    Abschließend möchten wir noch zwei Danksagungen aussprechen. Die erste geht selbstverständlich an die User dieses Forums, denn nur sie haben es mit ihrem Fachwissen und ihrem Engagement zu dem gemacht, was es heute ist. Das ist ganz offensichtlich und für jedermann nachzuvollziehen. Gelegentlich wurde hier die Befürchtung geäußert, die Moderation oder der Verein wisse die Beiträge der User zum Forum nicht ausreichend zu schätzen. In dem Zusammenhang möchten wir Moderatoren Folgendes ganz klarstellen: Wir betrachten uns alle in erster Linie auch als User, die mit ihren Postings zum Gelingen des Forums beitragen und sich mit anderen interessant unterhalten möchten. Und erst in zweiter Linie als Moderator. Die Moderation ist für uns nicht Selbstzweck, sondern sozusagen ein "notwendiges Übel", eben um zu gewährleisten, dass sich jeder User hier mit seinem Fachwissen und seinem Engagement einbringen kann, ohne dabei durch andere gestört oder beeinträchtigt zu werden. Dies sehen wir als eigentliche und im Grunde auch einzige wesentliche Aufgabe der Moderation. Wir möchten aber auch nochmals allen danken, die sich bisher hier im Forum als Moderatoren zur Verfügung gestellt haben. Wie sich gezeigt hat, ist dieses Amt nicht immer einfach, und es kann bisweilen zu zahlreichen Missverständnissen und Problemen kommen. Wenn wir allen Moderatoren der Vergangenheit danken, schließt dies auch unsere ausdrückliche Überzeugung mit ein, dass sie alle sich mit ihren Ideen und ihrem Verhalten nach bestem Wissen und Gewissen für die Zukunft und das Interesse des Forums eingesetzt haben, auch wenn Absicht und Ergebnis nicht immer kongruent waren. In diesem Sinne hoffen wir mit der oben in 11 Punkten skizzierten Neuausrichtung die Basis für eine harmonische Zukunft des Forums gelegt zu haben, in der wieder mehr im Mittelpunkt stehen kann, warum wir eigentlich alle hier sind: die Liebe zur Musik und zur Analogtechnik.


    Das Moderationsteam
    Babak, Christoph, Karlheinz, Matthias, Markus und Tom

    Für die Moderation