Suche einen besseren Motor für mein Dr.Fuß Netzteil

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Dr.Fuß Netzteil mit 2 Project Motoren. Leider haben diese wenig Drehmoment und ich muß den dicken Scheuteller mit der Hand anschubsen. Die Lager taugen auch nichts. Beim Kevlarstring mit seitlicher Belastung gibt es Vibrationen.
    Welcher Motor ist euer Favorit und warum?

  • Die Project Motoren sind schon in Ordnung,wenn diese erst einmal die Nenndrehzahl erreicht haben.Kein Synchronmotor läuft unter Last problemlos an.
    Es gibt meiner Meinung zwei Möglichkeiten:
    1. Schlupf am Antriebesiemen,wie beim Scheu-Stringantrieb.
    2.Ein Netzteil,welches beim Einschalten die Frequenz von Null auf die gewünschte Drehzahl langsam hochfährt,da ein Synchronmotor immer an der Frequenz hängt.
    Ich treibe meinen Scheu mit einem 3 mm Rundgummiring an.Der Plattenteller bekommt einen kleinen Schubs von hand.Das Gleiche.wenn ich von 33 auf 45 umschalte.
    Merke:Ein Drehstrommotor,wie es der Projectmotor nun mal ist,läuft nur mit dem 10 fachen Nennstrom problemlos an.Erschwerend kommt noch dazu,daß die 3.Phase künstlich durch einen Kondensator erzeugt wird.
    Zu 2.Solch ein Netzteil ist hier im Forum schon einmal gebaut worden,habe das aber nicht mitverfolgt.


    Gruß


    Dierk aus Cuxhaven

  • Ich nocheinmal:
    Das Netzteil heißt:Usuls Luxusnetzteil. Da kannst Du dich schlau machen. Wie ich den Project Motor aufgehängt habe,kannst Du in meiner Galerie (letztes Bild) sehen.


    Gruß


    Dierk aus Cuxhaven

  • Guten Morgen Dierk,


    der Motor von Dr. Feickert Analogue wäre eine uneingeschränkte Empfehlung, da schließe ich mich absolut dem Rookie (Martin) an. Sogar mein Bekannter treibt seine Platine Verdier neudings mit diesem Motor (33/45/78) an und möchte ihn nicht mehr missen.


    Viele Grüße


    Mirko

  • Hallo Schwalbe!
    Wenn das Dr.Fuss Netzteil bleiben soll, wäre der Motor von Dr.Feickert wohl nicht die richtige Wahl, da er die Steuerung von Dr. Fuss nicht benötigt. 8|8)8|
    Der Motor von Dr. Feickert hat eine Steuerung und meines Wissens auch das Netzteil schon an Bord.
    Aber Dr. Fuss hat bestimmt auch einen passenden Motor zu seinem Netzteil.


    Würde ich noch mehr analoge Doktoren kennen, welche Motoren und Netzteile bauen, hätte ich deren Produkte auch empfohlen. ;)


    Gruß, Dirk :wacko:

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Das sehe ich auch so wie Dirk. Oben hattest Du nach den Favoriten gefragt, das ist bei mir der von Chris Feickert.
    Wenn Du das Dr.-Fuß-Netzteil behalten willst (kann ich gut nachvollziehen) dann ist Dr. Fuß wohl derjenige der Dir am besten helfen kann bei der Auswahl passender Motoren.
    edit: ich kaufe ein e.

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie ()

  • Moin Volker,


    welche Ausgangsspannung liefert denn das Netzteil? Ist es ausgelegt für Synchron- oder Gleichstrommotoren?