Jethro Tull "Aqualung"

  • Hallo,


    obwohl diese Platte vom Kollegen Bob bei seinem Thema "Jethro Tull, Stand Up" schon angesprochen wurde,
    erstelle ich mal dieses Thread.



    Ich habe mich bei der Aqualung mal umgesehen, da sie mir in meiner Sammlung noch fehlt.



    Die DCC sprengt den finanziellen Rahmen, da brauch ich gar nicht weiter überlegen.


    Die MFSL liegt preislich an der Obergrenze.


    Von Classic Records gibt es eine Box, verteilt auf 4 mal Vinyl bei 45 RPM. Hat die schon jemand gehört ?




    Alternativ kämen für mich dann folgende Pressungen in Frage:


    Pink Island als UK Erstpressung, ILPS 9145


    Chrysalis als deutsche Erstpressung, 6339035


    Reprise USA / Canada, MS 2035


    Welche soll es nun werden ?(


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dille ()

  • Hallo Uwe,ich besitze seit ein paar Wochen diese 4er Box.
    Klanglich war ich ehrlich gesagt etwas entäuscht.


    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Die grünen Chrysalis Pressungen mit der roten Schrift sind i.d.R. ganz gut.
    Was derzeit für Pink Island Ausgaben verlangt wird, selbst in VG+ finde ich überzogen.
    Vielleicht nimmt sich ein Hersteller einige Tull Ausgaben nochmal vor und Entfernt das Grundrauschen
    auf Bouree, das ich bei allen Ausgaben als etwas störend empfand.


    Grüße
    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Hallo Dietmar,meiner Meinung nach verfügen sie über weniger Klangdynamik, im Gegensatz zur MFSL-Ausführung!


    Gruß Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Moin Moin...


    Wir hatten irgendwo schon mal einen Thread zur Aqualung.
    Da habe ich bereits ein paar ältere Pressungen verglichen. Die deutsche Pink-Island (mit dem weissen "i") klingt im Vergleich zur Chrysalis (grün mit roter Schrift) sehr dünn und verhalten.
    Die Chrysalis punktet da auf der ganzen Linie. Darum verstehe ich auch nicht, warum die deutsche pink-Island Pressung so teuer ist. Die blau/weisse Chrysalis (80er Jahre) klingt auch besser als die pink Insland, aber nicht ganz so knackig wie die grüne Chrysalis. Die UK-Ausgabe der Chrysais klingt villeicht einen Tick besser, aber das kann auch Einbildung sein.
    Wer eine preiswerte, gut klingende Pressung sucht, ist mit der deutschen Chrysalis (grün) sicher gut bedient, von der pink-Island würde ich die Finger lassen. Die ist auch wesentlich enger gepresst, ht im Vgl. zu den Chrysalis-Pressugen eine viel breitere "Dead Wax" Passage.


    Grüsse
    Rudi


    Die 4er Box kenne ich noch nicht,interessant allemal. Aber wenn hier von Enttäuschung gesprochen wird dann interessiert mich auch, was da so schlecht dran ist.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Die DCC sprengt den finanziellen Rahmen, da brauch ich gar nicht weiter überlegen


    die war neulich in der Bucht für 56€ in mint zu haben, habe meine leider mal in Geldnöten verkaufen müssen :( , klanglich ist die DCC unerreicht.


    Yogi

    Enigma Lenco, SME M2-9, ZYX R50H Bloom, Holfi Ellipse, Leben CS300, Harbeth P3ES, Rega DAC, iMac, Amarra

    AAA-Mitglied

  • Hallo Uwe,



    diese hier meine ich:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/27015/



    Deutsche Pressung, Chrysalis (grün) 6307 515



    Dürfte nach der Pink Island und der Pink Rim Island die dritte deutsche Pressung sein.
    Die deutsche "Pink Rim Island Chrysalis" mit der Nr. 85383 IT unterscheidet sich imho klanglich nicht von dt. Erstpressung (pink Island Chrysalis 6339 035), da hier vermutlich de gleiche Vorlage genommen worden ist. Die grüne klingt klar besser.



    Hier gibt's noch einen interessanten Link mit allerlei Label-Abbildungen der verschiedenen Aqualung-Pressungen weltweit, da findet man auch die ganzen deutschen Ausgaben mit Bild:



    http://www.aqualung-collector.de





    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    interessante Seite, danke.

    Deutsche Pressung, Chrysalis (grün) 6307 515

    Ich nehme an, Dein Favorit unter den deutschen Ausgaben.

    Die UK-Ausgabe der Chrysais klingt villeicht einen Tick besser, aber das kann auch Einbildung sein.

    Da gibt es einige Pressungen von, darunter zwei mit grünen Label. CHR1044 und ILPS9145. Mich wundert es das unter der Katalognummer ILPS9145
    noch drei weitere Pressungen, Island Rec, gibt. Welche Pressung meinst Du denn ?


    Gruß,
    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dille ()

  • klanglich ist die DCC unerreicht.


    hör`ich auch so,
    Gruß Loricraft

  • Moin Jungs,


    nur weil ich neugierig bin , an Verkauf denke ich nicht ;) , wie wird die DCC denn gehandelt, wenn sie teurer als die MFSL ist?


    VG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Da gibt es einige Pressungen von, darunter zwei mit grünen Label. CHR1044 und ILPS9145. Mich wundert es das unter der Katalognummer ILPS9145
    noch drei weitere Pressungen, Island Rec, gibt. Welche Pressung meinst Du denn ?


    Hallo,


    Ich habe eine grün/rote CHR1044 mit dem roten Copyrighthinweis am Rand als UK-Pressung. Diese ist imho auch sehr gut, die Label-Abblidung ohne Randtext dürfte eine Fehlpressung sein, solche Label kenne ich eigentlich nicht..


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo.


    Also, die MFSL ist schon was Feines. V.a.D. wenn man selbst miterlebt habt, wie Saturn am Hansaring in Köln gegen Ende der LP-Ära sowas für 20DM rausgehauen hat (ebenso Joe Jacksons 'Night and Day', Supertramps 'Breakfast in America', für 'n 10er gar Alice Coopers 'Welcome to my Nightmare'). Jaja. Schnief.


    Habe mir gerade mal die "Stand Up" aufgelegt. Chrysalis DMM Version. Reinweisses Label mit blassem Aufdruck eines hellblau-weissem-minimalgelbem Wellensittich. "Bourree" unverrauscht. Hat mich echt überrascht. Coverdruck blubbert was von Distributed by EMI ; Deutschland: ELECTROLA. Links unten auf der Coverrückseite kann man was von "Grafica Pozzoli S.p.A. Inzago" lesen. Also womöglich ital. Pressung oder nur die Hülle in Italien hergestellt ?!


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD