Welcher Garrard 401 ist empfehlendswert?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nun mal an was neues wagen. Ein bisschen basteln und eine Alternative zu dem High-End Zeug ausprobieren. Welche Baureihe vom 401 könnt Ihr hier empfehlen MK1-MK3? und warum?

  • ... Welche Baureihe vom 401 könnt Ihr hier empfehlen MK1-MK3? und warum?

    ... es gibt 401-er MK1-3???


    Aha, wie bzw. worin unterscheiden die sich?


    fragt
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Moin Jonny,


    das hatte ich vor Urzeiten mal hier beschrieben ...


    ... wo allerdings die Bilderchen geblieben sind, weiß ich nicht ... :whistling:

  • Moin Jonny,



    ich hab´ die damals verlinkten Bilder noch auf meinem rechner gefunden, so daß ich den Teil vondamals einfach nochmal hier komplett einstelle ...



    Baudaten:



    Garrard 401 ab ca. 1965 bis ca. 1977, insgesamt wurden ca. 50.000 Einheiten produziert ... der Wechsel zwischen Serie 1 und Serie 2 vollzieht sich irgendwo zwischen Seriennummer 15.000 und 19.000 ... der zwischen Serie 2 und Serie 3 irgendwo ab ca. Seriennummer 30.000 ... genaueres dazu könnte evtl. Terry von Loricraft wissen, da man bei Loricraft auch über die originalen Auftragsbücher von Garrard verfügt.



    Die Unterschiede der verschiedenen Serien



    ... die augenscheinlichen Unterschiede machen sich fest in der Farbe der Motoreinheit, dem Schalter (auf der Unterseite), der den Motor ein- und ausschaltet und der Stroboskop-Lampe und den Kondensatoren zur Unterdrückung des Einschaltplopps sowie der Beschriftung der Bedieneinheit und der Dicke der Schubstangen für Geschwindigkeitswahl und Ein-/ Ausschalter ...



    ... der Motor sieht äußerlich gleich aus, ist im inneren aber von Serie zu Serie auf eine kürzere Hochlaufzeit getrimmt worden. Das, was ich jetzt schreibe ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt der Motor der ersten Serie klanglich besser; Terry bzw. Loricraft sieht allerdings Vorteile in der Kombination aus 1. Serie Chassis und 3. Serie Motor ...



    1. Serie:



    Farbe der Motoreinheit: braunmetallic



    Garrard-Schriftzug: gegossen und poliert, Höhe der Schrift kleiner als bei Serie 2 und rundlichere Lettern



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26249/



    Bedieneinheit: Rahmen gegossen und poliert



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26247/





    Ein-/Aus-Schalter auf der Geräteunterseite: richtig dunkelbraun, stark verript



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26248/



    Kondensator: zwei rechteckige, schwarze Kondensatoren außerhalb des Schalters, befestigt unterhalb des Bedienfeldes



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26250/



    Strobo-Lampe: von unten liegend montiert, Umlenkung des Lichtstrahls über Spiegel, Plastikglas bündig in Chassis eingelegt und grob verrippt



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26251/



    Bei Geräten mit einer Seriennummer unter ca. 8375 (ungefähr) war das Plexiglas übrigens nicht verrippt sondern glatt ... es gab auch noch Ausführungen, bei denen die Strobolampe erst über das Drücken des Pitchreglers eingeschaltet werden mußte.



    2. Serie:



    Farbe der Motoreinheit: "dreckiges" braunmetallic mit einem Stich ins Grau ... sieht von der Frabe fast aus wie eine leicht abgefahrene Fahrbahndecke



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26254/



    Garrard-Schriftzug: gegossen und poliert, Höhe der Schrift etwas größer als bei Serie 1 und leicht eckigere Lettern



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26252/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26253/



    Bedieneinheit: Rahmen gegossen und poliert



    Ein-/Aus-Schalter auf der Geräteunterseite: mittelbraun, rechteckig mit abgerundeten Ecken, flach und glatte Oberfläche



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26255/



    Strobo-Lampe: ebenfalls liegende Lampe mit Spiegelumlenkung, ebenfalls bündiger Abschluß mit Chassis, allerdings feiner verripptes Glas



    Kondensator: 2 Stck. im Schalter integriert ... Tantal-Elkos



    Schubstangen: gleiche Maße wie bei Serie 1





    3. Serie:



    Farbe der Motoreinheit: gleicher Farbton wie Serie 2 aber kein metallic mehr



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26259/



    Garrard-Schriftzug: gepreßt und verchromt, gleiche Schrifthöhe wie bei Serie 2 allerdings eckigere Lettern



    Bedieneinheit: Rahmen aus Pressstahl, verchromt



    Ein-/Aus-Schalter auf der Geräteunterseite: wie Serie 2



    Kondensator: wie Serie 2



    Strobo-Lampe: von oben eingesetzte Lampenfassung mit Chromrahmen, keine Spiegelumlenkung, großer klobiger Normstecker



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26261/



    Schubstangen: dünner als bei den Serien zuvor

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • Bei Geräten mit einer Seriennummer unter ca. 8375 (ungefähr) war das Plexiglas übrigens nicht verrippt sondern glatt


    Kleine Anmerkungen für die exakte Buchführung: die Grenze muss höher liegen, bei SN 8710 war das Plexiglas noch glatt.....hab ich grad gefühlt :whistling:


    :24:


    Norbert

  • Moin Norbert,


    stimmt ... das passiert, wenn man aus einemalten Thread die Sachen zusammenkopiert ... meiner hat die SN 08660 und ebenfalls (noch) das glatte Plaxiglas ... allerdings nicht den Schalter für die Strobo Beleuchtung im Pitchregler ...

  • Moin Heinz,


    ich hatte ja schon alle drei Serien des 401ers daheim ... die Unterschiede sind sehr klein ... eher subtiler Natur ... und deshalb wohl eher Geschmackssache ...


    ... die dritte Serie läuft wegen der dünneren Schubstangen aber nicht ganz so ruhig ... oder anders gesprochen, die dritte Serie läuft erst dann so "ruhig" wie die beiden vorhergehenden, wenn man die Schubstangen mit ein paar Filzgleitern beklebt ... auffallen tut das allerdings nur dann, wenn man den Motor überholt und auf geringstmögliche Laufgeräusche trimmt ...

  • Moin ebenfalls, lieber Rolf,


    die einser und zweier Serie hatte ich auch schon hier, einer aus der dritten Serie von einem Bekannten weilt gerade hier für einen Service. Den habe ich aber noch nicht fertig, glaube Dir aber ungehört, wenn ich mir das Gestänge so ansehe...


    Der Filzstipp ist gut, werde ich ihm angedeihen lassen... ;)


    Lieben Gruß,
    Heinz

  • Hallo.
    Im Originalzustand ? - Keiner !
    Hatte einen Späten NOS in Karton noch mit Schutzfolien drauf, mit Anleitung, Sägeschablone, Single-Puck etc. Es war nicht der Bringer.
    Mit Kokomo Kit mag die Sache hingegen anders anhören...
    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD