Warum gibt`s in Deutschland keine Shindo Geräte mehr?

  • Moin Leute,



    blöde Frage - aber ich weiß es nicht. Warum bekommt man bei uns keine
    Shindo Geräte mehr? Audio Note Singapur bietet als Gebrauchtgerät - vermutlich
    Inzahlungnahme - eine Concertino Endstufe an. Wenn ich diese Bild richtig
    deute, so ist dort doch ein Aufkleber mit dem GS und dem CE Zeichen ....



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26299/



    Alles paletti oder habe ich was übersehen?



    Gruß Elmar

  • Hallo Elmar ,


    auf der Webseite von Keith Aschenbrenner stand da was wegen
    der ROHs - Bestimmungen oder so .


    Gruß
    Jürgen

  • Genau, wegen RoHs. Es waren überwiegend alte Bauteile verbaut.
    Eigentlich etwas schade. Die letzten niederohmigen Monbrison oder Catherine fand ich garnicht schlecht.



    Gruß John

    Gruß John

  • Moin,
    bei ROHs, muss der Hersteller von NOS Teilen,
    genau deren Zusammensetzung definieren können, in Bezug auf eventuelle Schadstoffe, es sind dabei
    jedenfalls, Blei, Cadmium und soviel ich weiß noch 4 andere schädliche Stoffe.
    Ölpapierkondensatoren z.B. was für Stoffe hat z.b. Hersteller X für die Herstellung benutzt.
    Wer weiß noch wie die Röhre xyz von 1930 gefertigt wurde, kannst Du`s nicht, dann eben eine Neuproduktion.
    Gruß
    Wolfgang
    edit. betrifft alles was mit Elektro, Elektronik zu tun hat, die Geräte sowie deren Bauteile, wie Kondensatoren, Widerstände etc.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Moin moin,


    DANKE für die Info.
    Ja, Schade eigentlich.


    Gruß Elmar

  • Hi Ron,


    ja, das hatte ich mittlerweile auch gelesen .
    Trotzdem herzlichen Dank.


    Gruß Elmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    soweit mir bekannt ist, macht Österreich den Käse nicht mit. Dort bekommt mansolche Geräte noch problemlos.
    Gruß Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Ich glaube, es ist in manchen Fällen auch einfach die Entscheidung des jeweiligen Anbieters bzw. nationalen Importeurs, ob er gewillt ist, das Risiko einzugehen, sich eventuell einen "Rüffel" einzuhandeln.
    Die Vertriebe von Shindo und Wavac haben sich halt dagegen entschieden, während andere ähnlich konzipierte Geräte nach wie vor auf dem deutschen Markt erhältlich sind.


    Gruß,
    Markus

  • Ich versteh nur nicht, warum A23 die dann nicht als Bausatz anbietet, dann wären sie aus dem Schneider, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Früher gab es einige Shindo Vorverstärker als Kit.
    Vermutlich lässt aber hier die "Spanne" zu wünschen übrig.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Shindo heute überhaupt noch Kits anbietet.
    Auf der japanischen Website kann ich darüber jedenfalls keine Infos finden.
    Früher waren es ja der Claret und ähnliche eher preisgünstige Geräte.


    Gruß,
    Markus

  • Hi



    beim gurgeln nach Ken Shindo habe ich eine Site von einem Typen namens Matt Mullenweg gefunden.
    Er beschreibt seinen Besuch bei Ken Shindo in Tokyo und hat auch ein paar schöne Bilder gemacht ....



    http://ma.tt/2009/04/visiting-shindo-labs/



    Hierbei auch dieses - offensichtlich machte sich der "Meister" schon mal Gedanken über ROHS ..



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/26392/



    Btw - wahrscheinlich ist er schon Mitte 60 (was natürlich kein Alter ist) aber wer weiß, wie
    lange der noch produziert und wie es mal weiter geht, wenn er denn in Rente gegangen ist ...



    Gruß Elmar

  • edit ....
    falscher Fehler :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbennase ()

  • Hier möchte aus zwei Blickwinkeln auch meinen Senf dazu geben.


    Erstens bedauere ich es sehr, daß in Europa keine neuen Shindo Geräte mehr verkauft werden.
    Zweitens kann ich etwas zu RoHS sagen. Hin und wieder habe ich beruflich damit Berührung.

    Zitat

    Ich versteh nur nicht, warum A23 die dann nicht als Bausatz anbietet, dann wären sie aus dem Schneider, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Früher gab es einige Shindo Vorverstärker als Kit.
    Vermutlich lässt aber hier die "Spanne" zu wünschen übrig.


    Ob man per Bausatz die EU-RoHS Richtline umgehen kann sei dahingestellt.
    Findest du die Argumentation nicht widersinnig? Keith Aschenbrenner darf in der EU keine fertigen Shindo Geräte mehr in den Verkehr bringen. Somit fehlt Umsatz und Gewinn aus diesem Bereich. Mit Bausätzen könnte er weiterhin Geld verdienen. Wie würde also die kaufmännisch sinnvolle Entscheidung ausfallen? Zu Zeiten der L´Audiophile Produkte hat Auditorium 23 ja auch Bausätze angeboten. Viele Dinge gab es nur als Kit. Die Preise bewegten sich im normalen Rahmen.


    Ken Shindo bietet die Bausätze seit rund 15 Jahren nicht mehr an.
    Stell dir vor du bietest ein Produkt an mit dem du selbstverständlich Geld verdienen möchtest, aber in das du auch Entwicklungszeit und Herzblut investiert hast. Du hast bestimmte Vorstellungen was das Produkt leisten soll. In unserem Fall bestimmte Musikwiedergabeeigenschaften. Dieses unverwechselbare, prägende Klangideal kannst du auf Grund der eigenen Fertigung jedem Exemplar deines Verstärkers auf den Weg geben. Gleichzeitig bietest du das Produkt als Bausatz an, stellst im Lauf der Zeit fest, daß je nach Aufbau des Bausatzes der Verstärker mehr oder weniger stark von deinen Klangvorstellungen abweicht. Ist dir dein Ideal wichtig kann es nur eine Entscheidung geben und die hat Ken Shindo vor langer Zeit getroffen.


    "RoHS" ist eine europäische Richtlinie. Diese mußte jeweils in nationales Recht umgesetzt werden. 2007 lief die Übergangsfrist aus. Spätestens seit diesem Datum dürfen Teile und Geräte die bestimmte Substanzen enthalten nicht mehr in der EU in den Verkehr gebracht werden. Den Nachweis muß im Zweifel der "Inverkehrbringer" führen. Es gibt Ausnahmen. Hifi-Geräte gehören leider nicht dazu.


    Den Wust an importierten Gräten kann kein Mensch kontrollieren und wo kein Kläger da kein Richter. Aber ein Verstoß gegen die Richtlinie ist kein Kavaliersdelikt. Es drohen ziemlich drastische Strafen.


    Schöne Grüße
    Mike

  • Gleichzeitig bietest du das Produkt als Bausatz an, stellst im Lauf der Zeit fest, daß je nach Aufbau des Bausatzes der Verstärker mehr oder weniger stark von deinen Klangvorstellungen abweicht.


    Moin,


    dieser Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Verstärker der nicht von Shindo gebaut wurde, ist in der Tat kein wahrer Shindo - da sehe ich auch so.
    Ich hatte schon Einblicke in japanische Kit-Verstärker mit Rang und Namen, die von unfähigen Leuten völlig dilettantisch, fehlerhaft und unsauber aufgebaut worden waren und die brummten, oder überhaupt nicht richtig liefen...


    Grüße, Jo

  • Findest du die Argumentation nicht widersinnig?


    Ken Shindo bietet die Bausätze seit rund 15 Jahren nicht mehr an.
    Ist dir dein Ideal wichtig kann es nur eine Entscheidung geben und die hat Ken Shindo vor langer Zeit getroffen.



    Nein, diese Fakten, so sie denn welche sind, waren mir schlichtweg nicht bekannt.