Exposure Verstärker aus der Farlowe Ära

  • Bei Herrn Kühne gibt es gerade 2 Vollverstärker (nur solche kommen in Frage für mich): einen XV und einen XXV. Wenn ich es vorne richtig verstanden habe, soll der X der "Beste" sein.


    Gibt es zwischen XV und XXV eine bessere Wahl?


    Danke.


    Gruß Achim

  • Hallo,

    Ich denke, dass der X der beste sein soll, ist nur eine Meinung, aber kein Dogma...


    Es gibt auch bei exposure Fans verschiedener Generationen und Herstellungs-Jahrzehnte. Wohl ähnlich wie bei Naim, etc.


    Was man zu den Vollverstärkern technisch wissen soll, ist dass ab dem XXV die Vorstufensektion passiv gestaltet ist, während davor, also bis XV/XX diese aktiv war.

    Was jetzt von Vorteil oder Nachteil ist, sei noch zu klären...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich habe Rüdiger widersprochen, weil er den Super XV als den besten Exposure Vollverstärker bezeichnet hat und ich es so verstanden habe, als ob er Herr Kühne zitieren würde.

    Gruß Horst

  • Ich besaß 3 Exposure, den x, den superXV und den 2010. Der super XV war für mich der beste von den dreien. Der 2010 belegte den letzten Platz, konnte alle direkt miteinander vergleichen. Natürlich alles Geschmackssache. Lautspreche beim Vergleich waren Linn Kan 2, Lsp-Kabel Naim Naca 5 und Linn Lk 400.


    Gruß, Peter

  • Ich hatte ja schon hier im Threat von meinem Vergleich X gegen XX und XXV berichtet.

    Der X war hier klanglich der beste, wurde aber nun nach einer Zeit gegen eine Exposure Vor-Endstufe ausgetauscht, da das Rauschen des (vom Kühne revidierten) X auf Dauer echt nervig war. Das Rauschen sollen allen X-Vollverstärkern inne sein, hat also nichts mit diesem einen Gerät zu tun was ich verglichen hatte.

    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Ich hatte ja schon hier im Threat von meinem Vergleich X gegen XX und XXV berichtet.

    Der X war hier klanglich der beste, wurde aber nun nach einer Zeit gegen eine Exposure Vor-Endstufe ausgetauscht, da das Rauschen des (vom Kühne revidierten) X auf Dauer echt nervig war. Das Rauschen sollen allen X-Vollverstärkern inne sein, hat also nichts mit diesem einen Gerät zu tun was ich verglichen hatte.

    Gruß

    Hannes

    Hat dieses Rauschen nur der X, oder hatten das auch XX und XXV?
    Gruß achim

  • Das Rauschen wurde bei den Versionen nach X etwas besser, kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher auch an. Man darf auch nicht vergessen, das nach dem wechsel des Trafolieferanten, die Klangqualität nach gelassen hat.

    Für mich war der XXV nach kurzer Zeit wieder verkauft worden und durch einen Phonosophie Classic 1 ersetzt worden.

    Gruß

    Rolf

  • Ich stimme Rolf zu, mein XX rauscht im Vergleich zum X auch weniger (etwa so wie die Naim-Geräte), der XXV war nochmal ruhiger, hatte mich dann aber klanglich nicht so ganz überzeugt.

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo,

    Ich bin wieder von den Exposure Endstufen entzückt 🤩 .


    Da ich die Tage nur digital gehört habe, kamen vor Ostern die Exposure IV Dual Regulated und 18 super monos abwechselnd wieder an den Graham LS5/8, diesmal wieder direkt angeschlossen an einen Wadia 27 DAC. Es gab auch eine neue symmetrische/pseudosymmetrische Verkabelung von XLR der Wadia auf die pseudo-XLR der Exposure mit Sommer Carbocab, dazu auch statt Linn K20 jetzt endlich Exposure LS Kabel. Und die Netzphase hin und her gedreht habe auch noch.


    Und da war wieder das große Grinsen! Es ist immer wieder erstaunlich, wie passend es mit Exposure klingt.

    Einfach stimmig, und auch stimmungsvoll. Das sind die Adjektive, die mir immer wieder durch den Kopf gehen...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich bin auch noch von meinen „neuen“ 8er-Monos (regulated) begeistert.

    War der Unterschied vom Linn-Kabel zum Exposure-Kabel signifikant?


    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Puhhh, das kann ich nicht wirklich sagen, da war zeitlich deutlich was dazwischen. Ich müsste mal direkt umstecken, erwarte aber nicht wirklich was signifikantes.

    Aber die Polung der Netzstecker ist gut hörbar.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hab mir jetzt auch mal die Exposure-Kabel bestellt, mal sehen was das bei mir ausmacht.


    Aber erstmal darf sich die XIV mit dem IX-Netzteil bei mir einspielen 😁


    Exposure 14 und 9


    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hannes, magst Du eigentlich über die klanglichen und auch qualitativen Unterschiede zwischen Exposure und Rike Phonostufen berichten? Benutzt Du immer den Etsuro Übertrager, oder auch mal direkt die MC Stufe?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balasz,

    das kann ich gerne machen, allerdings dauert das noch ein wenig, da ich zur Zeit viel zu tun habe.

    Am meisten nutze ich den Etsuro Übertrager da der einfach perfekt zu meinem Etsuro Tonabnehmer passt. Ich hab noch ein Denon DL 103 SA-Tonabnehmer, den höre ich meistens direkt an der Phonostufe.

    Über die klanglichen Unterschiede zwischen einer Exposure XI und der Rike Sabine hatte ich ja hier schonmal berichtet.

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Ich kann vom Exposure XX berichten, dass da überhaupt nichts rauscht. Und mehr noch: Klanglich mit das Beste, was ich je gehört habe. Besonders zu erwähnen ist seine luftige-räumliche Wiedergabe. Das macht Musikhören zum Erlebnis.


    Was mir aufgefallen ist: Es gibt vom Exposure XX offenbar zwei Versionen. Eine mit Drehknopf zur Quellenwahl, eine mit einer Leiste mit Knöpfen zum Drücken. Letztere hat noch das alte Exposure-Logo; scheint also älter datiert zu sein als die Version mit Drehknopf.

    Weiß jemand näheres darüber? Insbesondere, ob es auch im Inneren nennenswerte Unterschiede gibt.