Exposure Verstärker aus der Farlowe Ära

  • Die Es 14 habe ich vor Jahren an DNM und Crimson gehört - mit nem Exposure würde ich sie auch gerne mal hören. Leider hat man die Epos an den Massegeschmack angeglichen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

    Einmal editiert, zuletzt von benne ()

  • Hallo Benne


    Ja, da hast du recht. Die neueren EPOS-Modelle sind nicht mehr dasselbe. Hatte eine M16i und eine M22i probegehört. Waren mir zu dunkel abgestimmt. Der Engländer rennt nicht - er spatziert lieber.....

    Einmal editiert, zuletzt von gba1 ()

  • Hallo Hartung, hast Du schon einmal daran gedacht Deinen Exposure tunen* zu lassen? Ich betreibe seit zwei Jahren einen Exposure XXV RC. Das Gerät lief ca. 6 Mon. ohne Eingriff anmeiner Kette an Celestion Ditton 332 Lautsprechern. Danach habe ich den Amp bei Sascha Becks in Köln durchsehen, reinigen und modifizieren lassen. Dadurch bekam der Verstärker eine wesentlich bessere Kontrolle und nicht nur über diese Lautsprecher, auch an einer Pro Ac Tablette (sie läuft an meiner Zweitanlage) ein Hammersound mit gewaltiger Bühne, wie es sonst nur ein Krell o.ä. schafft. Sascha hat inzwischen ein echtes know how was die Exposure Vollverstärker betrifft. Es lohnt sich also mit ihm Kontakt aufzunehmen. Das sollte keine Werbung für das IfK sein, war nur als guter Tipp gemeint.
    Viele Grüße Gert (aus Stuttgart)

    * blödes Wort, ich würde diese Modifikation lieber als "optimierte Energieausbeute" bezeichnen!

  • Hallo in die Runde.

    Wer kann mir Infos zu den Exposure Vorverstärkern aus der Farlow Ära liefern. Gesetzt sind XLR Ausgänge und FB.

    Welcher käme da infrage, bzw welcher ist klanglich der empfehlenswerteste?

    Danke im Voraus, Rüdiger

  • Der XIV hatte meines Wissens nach auch schon XLR-Ausgänge. Ist aber sehr selten und man braucht ein IX-Netzteil um ihn nutzen zu können. Ich meine zudem, dass es sich trotz XLR-Ausgängen nicht um symmetrische Ausgänge handelt!

    Exposure Verstärker spielen "muskulös" und sehr dynamisch!

    Ich betreibe selber eine der großen Endstufen und kenne mehrere Vorverstärker...

  • Ja, die XIV (nicht fernbedienbar), hat ein Paar XLR-Ausgänge.

    Die XXI hat ein Paar XLR Ausgänge, ist fernbedienbar, aber...siehe Post zuvor.
    Die XI hat keine XLR Ausgänge und ist nicht fernbedienbar.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Hallo Rüdiger,


    wenn es RC und XLR sein soll, dann gibt es nur den 21RC. Den besitze ich selber (siehe mein Profil). Fahre ihn mit den Regulated Monos. Ein sehr schönes Gerät mit reichlich Rhythmus und sehr sonor.

    Auch ist er sehr wohl noch aus der Farlowe Ära. Alle Schaltungen stammen noch von John. Im übrigen sind die XLR Ausgänge mitnichten symmetrisch. John hat die Stecker nur wegen des angeblich besseren Kontaktes eingebaut. Sie sind mit den Cinchausgängen paralell geschaltet.


    Grüsse Merten


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • ein guter Freund hatte auch schon einige Exposure Vollverstärker bzw Vor/ Endkombis und teilweise waren sie von Martin Kühne revidiert worden. Er ist mit seiner Werkstatt ein absoluter Exposure Experte und auch Fan.

    Dieser Freund schwärmt noch immer von seiner ehemaligen Exposure Dual Regulated Endstufe aber ich kenne den genauen Typen leider nicht. Aber es war wirklich eine tolle Endstufe.

  • Der Faden hier wurde ja wieder aufgenommen.


    Ich bin gerade sehr von meinem 3010er Vollverstärker angetan, allerdings noch an meinen alten Spendor BC1, die Lieferung der Harbeth folgt aber bald.


    Nun würden mich die alten Verstärker (aus den "römischen" Serien) interessieren. Ich finde die Benennung zugegebenermaßen etwas unübersichtlich - größere Zahl gleich neueres Gerät, o.k., aber da ansonsten Merkmale fehlen, ob nun Vor-/Endstufe oder Vollverstärker, fällt die Übersicht, mal davon abgesehen, dass man jede einzelne Zahl erstmal erfassen muss, eher schwer.


    Welche von den alten Kombis sind denn besonders zu empfehlen?

    Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht inkl. Baujahre (habe nichts gefunden, aber das muss ja nix heißen)?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Jo,


    die 21RC mit zwei super 18 regulated Monos wäre zu empfehlen. Die 18 Stereo geht zwar auch, aber die Monos spielen deutlich knackiger.


    Ultimate sind die 16 DR Monos, aber die sind so selten wie ne blaue Mauritius. Aber das beste was John je gebaut hat. Bezweifle dass sie je in D verkauft wurden.


    Die 13 Phono ist auch ein tolles Teil.


    Übrigens ist auch der CD Player sehr zu empfehlen. Ups, digital :D


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Römer mit Harbeth ein gutes Match sind. Das wird u.U. sehr grundtonlastig...


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Vielen Dank für die Hinweise...:merci:


    Zitat

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Römer mit Harbeth ein gutes Match sind. Das wird u.U. sehr grundtonlastig...


    Interessanter Hinweis.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die besten Infos gibts m.M. nach hier.

    http://ftbw.de/xp/amplifier-xp/exposure-20.html

    Ich bin aber raus und werde nach einer Octave HP300SE suchen. AudioNet Pre1G3 und Symphonic Line RG3(leider selten und teuer)wären bei gutem Angebot auch noch eine Option.

    Die Audionet Pre1 G2 hatte ich mal. Unglaublich sachlicher Klang. Mir fehlte da etwas. Der SAM G2 war da deutlich emotionaler abgestimmt.

    SL ist immer zu empfehlen.

    Sehr empfehlenswert finde ich auch Mark Levinson No.38.

    :)

  • An erster Stelle steht definitiv der Octave VV. FB, XLR, ausgelagertes Netzteil und, was ihn für mich besonders interessant macht, ein Gain Wahlschalter. Die ATC sind ja schon relativ empfindlich und mit dem Schalter ist garantiert, daß das Lautstärkepoti immer im optimalen Bereich arbeitet.

    Am ML(380S)hatte ich auch schon mal gedacht, ich neige aber immer wieder zu deutschen oder englischen Firmen rein aus dem Bauch heraus.🤷‍♂️