Exposure Verstärker aus der Farlowe Ära

  • Absolut richtig, Horst.


    Ich habe ihn auch gesucht und gefunden ;) , weil mich das Thema interessiert.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Alles gut, Horst, du hast ja Recht!


    Also, ich hatte einen von Kühne revidierten Super XV und habe noch eine nicht revidierten X. Mir gefiel der X besser.

    Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass die Exposures unheimlich viel Klang für´s Geld bieten!

    :)

  • Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Römer mit Harbeth ein gutes Match sind. Das wird u.U. sehr grundtonlastig...

    Interessanter Hinweis.


    Wobei die moderneren Harbeth, also schon die Super HL5 und insbesondere die Super HL5 Plus deutlich anders abgestimmt sind.


    Für mich ist der 3010er der bessere naim Verstärker. Er hat den involvierenden Grundtonbereich der naim Verstärker, aber eben auch die Auflösung, die mir beim Supernait 2 gefehlt hat.


    Waren die alten Exposure Verstärker näher an naim dran?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich hatte die shl5+. Die war trotz aller Auflösung doch schon recht dunkel abgestimmt. Mein Kommentar bezieht sich nur auf diese box. Mit meiner p3esr sieht die Sache schon anders aus.


    ausprobieren!


    Jo, da du ich glaube aus Kölle kommst kannst du die Exposure gerne bei mir auch mal hören. Müsstest allerdings Boxen mitbringen... :wacko:


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo,

    ich bekomme die Tage eine komplett Instandgesetzte Exposure-Vorstufe, die XI, mit dem Netzteil XII.

    Ich habe sie noch nicht gehört, bin aber zuversichtlich das sie mich nicht komplett enttäuschen wird, da ich mit der Naim 552 DR-Vorstufe und der Naim 300DR-Endstufe ja schon etwas Erfahrung mit British-HiFi habe.
    Vor allem bin ich auf die interne Phonostufe und den Vergleich mit meiner Naim-Vorstufe gespannt. Sollte mich die Exposure-Vorstufe überzeugen, werde ich mich noch auf die Suche nach der dazugehörigen Endstufe machen.
    Nun aber mal zu einer Frage an die Exposure-Spezialisten aus der Farlow-Ära:

    Mit welchen Lautsprechern würdet ihr solch eine Exposure -Kombi betreiben?


    grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hannes, du must auf jeden Fall darauf achten, dass die Kabel eine niedrige Kapazität haben. Die Exposure Endstufen haben keine Sicherungen, da kann es Probleme geben. Ich habe HMS benutzt, mit den Zobelgliedern alles im grünen Bereich.


    Grüsse Merten


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Hannes,

    laut diversen Aussagen wurden die Exposure Geräte an Epos ES 14 abgestimmt. Es kommt aber auch darauf an, wie groß dein Raum ist, (Standlautsprecher/Kompakte) welche Musik und was du bereit bist zu investieren

    In dem Thread : Harbeth, Spendor @CO, werden schon einige Lautsprecher genannt.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Mein Raum hat 23qm, Standlautsprecher habe ich bereits aber die sind fast Zuviel für den Raum, es können also auch (etwas größere) Kompakte sein. Danke für den Tipp mit den Epos ES 14, ich schau mal was der Markt da so hergibt.

    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Habe meine damalige Kette mit 21, 13, super18 stereo und Monos im bi-amping an einer Spendor SP9/1 betrieben. Das war Bombe. Somit empfehle ich auch obigen thread.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo,

    Ich glaube, die Info mit „Exposure an ES 14 abgestimmt“ ist nicht ganz richtig. Vielmehr ist es so, dass der damaliger Importeur Musix auch Epos im Programm hatte und die Paarung durchaus sehr gut war. Ich hatte die ES14 als Student über 7 Jahre.

    Aktuell läuft ein Celestion SL600 bei mir an Exposure. Ganz OK.

    Mich würde ein Graham, Harbeth oder aber auch ein Tannoy GR oder Quad ESL57 sehr interessieren, alle angeblich durchaus gut passend zu Exposure. Sonst werden Spendor, Royd, Ruark, ProAc, Linn, PMC, etc empfohlen. Die Auswahl ist also gar nicht so klein...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balazs,

    ich gebe das wieder was Martin Kühne bei seinem Besuch bei John Farlowe gesehen/geschrieben hat:

    Der Exposure X und seine Nachfolger (die Endstufe des XV / XX / XV ist identisch ausgelegt) wurde nach meiner Anschauung an Epos ES14 und ähnlichen Lautsprechern entwickelt und getestet - wen wundert's wenn an diesen und ähnlichen Konstruktionen das beste Ergebnis zu erzielen ist?


    Schön wäre auch, wenn man bei Lautsprecher Empfehlungen nicht nur Marken sondern auch das Modell nennen könnte.

    Gruß

    Rolf

  • OK, wenn es von Herrn Kühne so stammt dann wird es wohl so sein.

    Ich denke bei den Marken kannst Du je nach Raumgröße und Budget aus der jeweiligen Zeit nach eigenem Gusto die passende wählen. Und letzten Endes sind diese LS dann doch recht unterschiedlich bzw. selbst innerhalb einer Marke auch unterschiedlich abgestimmt.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,

    ich hätte nochmal eine Frage an die Exposure-Experten hier:

    Seit heute steht bei mir die XI-Vorstufe und das XII-Netzteil.

    Wie verhält es mit dem Netzteil? Sollte das möglichst weit weg von der Vorstufe aufgestellt werden oder ist es egal?

    (Ich hab mich nur gewundert, da die beiden Verbindungskabel vom Netzteil zur Vorstufe ca. 1,5 Meter lang sind.)

    XI und XII

    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig