Exposure Verstärker aus der Farlowe Ära

  • Ehrlich gesagt hilft nur ausprobieren. Manche Geräte streuen, manche nicht. Ich war nie ein Fan von stacking, meine Geräte haben alle eine eigene Basis, das hat aber auch mit Resonanzableitung zu tun.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Habs jetzt mal ausprobiert und das Netzteil einfach einen Meter weg, auf den Boden gestellt (hab noch keinen Platz im Rack frei.).

    Ja, ich bilde mir ein das sich die Vorstufe etwas „geöffnet“ hat, ist nun alles ein klein wenig Luftiger.

    Danke für die Tipps.

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Ich hab die Vorstufe noch gar nicht an eine Endstufe angeschlossen, sie ist grade als Phonovorverstärker im Tape-Ausgang an meiner Naim 552-Vorstufe angeschlossen. Ich muss mir noch die passenden Kabel besorgen um sie mit meiner Naim 300er-Endstufe zu testen.

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Passt es eigentlich mit dem Massesystem, wenn man alte Exposure mit modernem Naim kombiniert?

    Exposure hat ja Gehäusemasse=Cinch negativ. Notfalls bei Martin Kühne nachfragen, er hatte in irgendwelchen Kombinationen Bedenken geäußert.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,

    ich habe jetzt noch eine komplett revidierte Exposure IV-Endstufe auftreiben können, welche ich nächste Woche bekomme und mit meiner Vorstufe (XI + XII-Netzteil) ausprobieren will.
    Nun stellt sich mir die Frage nach den LS-Kabeln. Ich habe derzeit die Tellurium Ultra Black-Kabel an meiner Naim NAP 300 DR, welche ja von den Werten her ziemlich ähnlich zum NACA 5-Kabel sein sollen. Woran erkenne ich das die Kabel evtl. doch nicht passend sind, bzw. kann der Verstärker sofort kaputt gehen an falschen Kabeln oder wird er heiß etc.?

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • ... QED und alles ist gut. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ich hatte seinerzeit ein hms Kabel dran. Alles gut. Wichtig ist, dass die alten Exposures mit LS Kabeln niedriger! Kapazität betrieben werden. Ansonsten kann es passieren dass sich die Enstufen zu tode regeln und sehr warm werden. Im schlimmsten Fall brennt auf der LS Seite die Schwingspule durch. Alles schon erlebt...

    Die Tellurium Kabel sind mW niedriger Kapazität, sollte also passen. Im Zweifel beim Hersteller oder Vertrieb die Werte nachfragen.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Von QED gibt es viele Kabel.;)


    Generell sollte kein Kabel mit (besonders) niedriger Kapazität verwendet werden. Das hat weniger klangliche sondern viel mehr technische Gründe und steht auch so in der Bedienungsanleitung der D(R)VI.


    Ich hatte damals an einer DRVI auch erst konventionelle, verdrillte Kabel genutzt und die Endstufe klang nicht sauber und verzerrte bei höheren Pegel, nach dem Wechsel auf Exposure-Kabel war das nicht mehr der Fall.


    Das waren keine kleinen, klanglichen Unterschiede, die durch Kabel unter Umständen bewirkt werden, sondern deutlich hörbaren Unterschieden im Sinne von einem Defekt.


    Das verdrillte Kabel funktionierte mit anderen Verstärkern einwandfrei unter anderem an einem aktuellen Naim Verstärker, es lag also kein Kabeldefekt vor.

    Gruß Horst

  • Hallo,

    Die allgemeine Empfehlung für LS Kabel für Exposure ist doch hohe Induktivität und niedrige Kapazität.

    Die oben zitierte BDA ist merkwürdig, ich denke das ist eher ein Fehler.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hm,

    jetzt wo ihr es sagt mit der Übersetzung, kommt es mir auch komisch vor.
    Es ist schon lange her, dass ich die DIVR besessen habe.


    Wenn ich mich recht entsinne, bin ich damals auch darüber gestolpert weil ich auch immer niedrige Kapazität im Kopf hatte.


    Insofern das Exposure oder DNM Kabel eine niedrige Kapazität haben, ist die Aussage falsch. Das Kabel was Probleme gemacht hat, war ein van Damme Blue series studio grade mit 2 x 6mm.


    https://www.van-damme.com/wp-c…_Studio_Grade_Speaker.pdf

    Gruß Horst

  • ich bin verwirrt :D


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.