Ehrlich gesagt hilft nur ausprobieren. Manche Geräte streuen, manche nicht. Ich war nie ein Fan von stacking, meine Geräte haben alle eine eigene Basis, das hat aber auch mit Resonanzableitung zu tun.
Exposure Verstärker aus der Farlowe Ära
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Vllt hilft dir diese Anleitung von Audionets EPS weiter
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Habs jetzt mal ausprobiert und das Netzteil einfach einen Meter weg, auf den Boden gestellt (hab noch keinen Platz im Rack frei.).
Ja, ich bilde mir ein das sich die Vorstufe etwas „geöffnet“ hat, ist nun alles ein klein wenig Luftiger.
Danke für die Tipps.
Grüße
Hannes
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An welche Endstufe(n) hast du die Exposure eigentlich angeschlossen?
Wie klingt es denn für dich im Vergleich zu deiner doch sehr hochwertigen Naim Vor-End-Kombi? -
Ich hab die Vorstufe noch gar nicht an eine Endstufe angeschlossen, sie ist grade als Phonovorverstärker im Tape-Ausgang an meiner Naim 552-Vorstufe angeschlossen. Ich muss mir noch die passenden Kabel besorgen um sie mit meiner Naim 300er-Endstufe zu testen.
Grüße
Hannes
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Da du doch gerne britische Monitorboxen möchtest und gerne laut hörst, wie wäre es denn mit aktiven ATC 50 Boxen an der Exposure Vorstufe?😉
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Passt es eigentlich mit dem Massesystem, wenn man alte Exposure mit modernem Naim kombiniert?
Exposure hat ja Gehäusemasse=Cinch negativ. Notfalls bei Martin Kühne nachfragen, er hatte in irgendwelchen Kombinationen Bedenken geäußert.
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Hallo,
ich habe jetzt noch eine komplett revidierte Exposure IV-Endstufe auftreiben können, welche ich nächste Woche bekomme und mit meiner Vorstufe (XI + XII-Netzteil) ausprobieren will.
Nun stellt sich mir die Frage nach den LS-Kabeln. Ich habe derzeit die Tellurium Ultra Black-Kabel an meiner Naim NAP 300 DR, welche ja von den Werten her ziemlich ähnlich zum NACA 5-Kabel sein sollen. Woran erkenne ich das die Kabel evtl. doch nicht passend sind, bzw. kann der Verstärker sofort kaputt gehen an falschen Kabeln oder wird er heiß etc.?Grüße
Hannes
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Hi,
Meine IV DR wurde tatsächlich warm, als ich sie mal mit einem stark geflochtenen Mogami-Kabel betrieben habe. Das passiert mit dem Exposure-Kabel nie.
Viele Grüße
Jörg
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Hallo Jörg,
Das ist schonmal ein guter Tipp worauf ich achten werde, danke dir.
Grüße
Hannes
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... QED und alles ist gut.
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ich hatte seinerzeit ein hms Kabel dran. Alles gut. Wichtig ist, dass die alten Exposures mit LS Kabeln niedriger! Kapazität betrieben werden. Ansonsten kann es passieren dass sich die Enstufen zu tode regeln und sehr warm werden. Im schlimmsten Fall brennt auf der LS Seite die Schwingspule durch. Alles schon erlebt...
Die Tellurium Kabel sind mW niedriger Kapazität, sollte also passen. Im Zweifel beim Hersteller oder Vertrieb die Werte nachfragen.
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Von QED gibt es viele Kabel.
Generell sollte kein Kabel mit (besonders) niedriger Kapazität verwendet werden. Das hat weniger klangliche sondern viel mehr technische Gründe und steht auch so in der Bedienungsanleitung der D(R)VI.
Ich hatte damals an einer DRVI auch erst konventionelle, verdrillte Kabel genutzt und die Endstufe klang nicht sauber und verzerrte bei höheren Pegel, nach dem Wechsel auf Exposure-Kabel war das nicht mehr der Fall.
Das waren keine kleinen, klanglichen Unterschiede, die durch Kabel unter Umständen bewirkt werden, sondern deutlich hörbaren Unterschieden im Sinne von einem Defekt.
Das verdrillte Kabel funktionierte mit anderen Verstärkern einwandfrei unter anderem an einem aktuellen Naim Verstärker, es lag also kein Kabeldefekt vor.
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Wichtig ist, dass die alten Exposures mit LS Kabeln niedriger! Kapazität betrieben werden.
Nein, genau umgekehrt.IMG_5843.jpeg
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Hallo,
Die allgemeine Empfehlung für LS Kabel für Exposure ist doch hohe Induktivität und niedrige Kapazität.
Die oben zitierte BDA ist merkwürdig, ich denke das ist eher ein Fehler.
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Das wird wirklich ein Übersetzungsfehler in der BDA sein. Für Exposure Verstärker ist eine möglichst niedrige Kapazität wie sie Stegleitungen bieten wünschenswert.
So ein Kabel dürfte optimal sein.
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Ich denke es spricht auch nichts dagegen das Exposure-Kabel zu verwenden...
Viele Grüße
Jörg
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Hat eigentlich jemand von euch schon einmal die XVI Monos gehört oder in Betrieb gehabt?
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Hm,
jetzt wo ihr es sagt mit der Übersetzung, kommt es mir auch komisch vor.
Es ist schon lange her, dass ich die DIVR besessen habe.Wenn ich mich recht entsinne, bin ich damals auch darüber gestolpert weil ich auch immer niedrige Kapazität im Kopf hatte.
Insofern das Exposure oder DNM Kabel eine niedrige Kapazität haben, ist die Aussage falsch. Das Kabel was Probleme gemacht hat, war ein van Damme Blue series studio grade mit 2 x 6mm.
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ich bin verwirrt