Exposure Verstärker aus der Farlowe Ära

  • Evtl. noch eine Info zu den XLR Anschlüssen, zumindest bei den Farlowe Geräten (wie es bei den späteren aussieht, weiß ich nicht):

    Wie Jörg bereits erwähnte, haben einige Vor- und Endstufen ab ca Mitte der 90er XLR Ein- bzw. Ausgänge. Diese sind jedoch nicht wirklich symmetrisch, sondern nur an 2 Pins belegt. Angeblich hätte man mit einem XLR Kontakt bessere Kontakteigenschaften, aber da sind auch nur die selben 2 Kabel angeschlossen, wie bei den Cinch Anschlüssen.

    So bei den XVII, XVIII, XXI, XVI und eben bei den IV DR MkI und MKII, evtl. auch bei anderen.


    Somit sollte man nicht standard XLR Kabel verwenden, sondern individuell hierfür konfektionierte Kabel. Teilweise sind auch die Kanäle links und rechts mit unterschiedlicher Pinbelegung beschaltet! CAVE!


    Hier bei einer XXI und IV DR MkI:

    BB42790E-F2B2-419B-A782-A581EFA193F7.jpeg3404F6CF-9F4B-4A16-83EE-E780C3BD413C.jpeg


    Edit: Merten hat bereits im Beitrag 28 darüber berichtet...

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • So ist das Klasse 👍

    So spezielles Wissen ist Gold wert und sollte hier zusammengetragen werden.


    Balasz, ja ich weiß von deiner Tabelle, ich wollte dich nur nicht gleich hier indirekt dazu verpflichten 😉

    (Ich hab dir auch ne Mail geschickt mit den ersten Daten meiner Geräte)


    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Exposure und die Netzteilfrage


    Hallo Exposure-Gemeinde,

    Ich melde mich mal wieder, da ich nun die Gelegenheit hatte mal einen Netzteilvergleich bei einem Kumpel zwischen zwei verschiedenen Netzteilen zu machen.

    Einmal wäre das das mittlere Netzteil XII (vollständig revidiert) und das „große“ IX (hat vom Vorbesitzer neue Caps bekommen).

    Gehört wurde hier an der mittleren Vorstufe aus der Farlowe-Ära, der XI und der IV Dual-Endstufe.

    Zuerst haben wir mit meiner klassischen Kombi, XI und XII gehört. Diese Kombination wirkt einfach stimmig, es ist alles da, ein Schuss Wärme, Dynamik und Bühnenabbildung, gepaart mit diesem wunderbaren Exposure-Sound.

    Zu sehen ist hier unser Versuchsaufbau:

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/144796/

    Dann stöpselten wir die XI an das große Netzteil an. Das Netzteil war bereits am Strom, so dass wir an zwei warmen Geräten hören konnten.

    Ja, ein größeres Netzteil hat hier definitiv Auswirkungen:

    Sofort fiel der „größere“ Sound auf: die Musik kommt mit dem Netzteil nochmal ein Stück näher an den Hörer und die Töne wirken noch luftiger. In der Breite tat sich nicht so viel, die Höhenabbildung nahm etwas zu. Man merkt, dass da etwas mehr Fundament da zu sein scheint, die Töne wirkten entspannter und zeigten auch etwas mehr Details auf. Es gibt jedoch aus meiner Sicht hier ein ABER:

    Mit dem großen Netzteil ist es ist ein wenig mehr „Hifi“.

    Meint das der Schuss Wärme irgendwie verloren ging. Es ist zwar alles exakter und richtiger aber irgendwie auch neutraler. So ganz sicher bin ich mir nicht ob das große Netzteil ein wenig Overkill ist, ist sicherlich Geschmackssache, ich bleibe aber höchstwahrscheinlich erstmal bei meiner klassischen Kombination.


    Die nächsten Tage kann ich bei ihm mal die XIV-Vorstufe mit dem großen Netzteil hören, mal sehen wo da die Reise hingeht.


    Beste Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Die beste Kombi, die ich hatte, war die kleine VII mit dem IX-er Netzteil. Diese Kombi hat den Schuss Wärme, den du suchst und rockt ungemein!;)

    Die XI ist auch eine feine Vorstufe, ich fand sie aber immer etwas "glasig".

    Ich bin mal gespannt, wie dein Höreindruck der XIV ist!


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    die VII-Vorstufe finde ich auch interessant. Mit welchen anderen Vorstufen konntest du denn diese Kombi vergleichen?

    Kannst du „glasig“ etwas beschreiben?

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hi,


    ich konnte den gleichen Vergleich wie ihr machen. Ich hatte VII, IX, XI und XII über einen längeren Zeitraum gleichzeitig da.

    Die XI spielt in meinen Ohren teilweise etwas hart im Mittel-Hochtonbereich. Da spielt eine VII gnädiger. Ich hatte länger überlegt, ob ich die XI verkaufe, weil sie auch eine tolle Phonostufe an Bord hat. Letztendlich ging sie dann aber zusammen mit dem XII-er Netzteil nach Süddeutschland. Für mich war das IX-er Netzteil übrigens seinerzeit an der XI klar besser, unter anderem weil sie damit überhaupt erst richtig tiefe Bässe spielen kann.

    Später habe ich dann auch die restlichen Exposure Verstärker verkauft, bis auf die IV DR2.


    Ich habe die Exposure Vorstufen zuletzt mit Innovative Audio (Röhren-Phono + -Pre) verglichen und abgelöst. Die habe ich aber jetzt auch schon länger nicht mehr...:)


    Eine VII + IX würde ich mir aber glatt noch einmal hinstellen. Für Rockmusik (Schlagzeug!!!) genial!

  • Hi Jörg,

    danke für deine Antwort. Das hört sich mit der VII in der Tat vielversprechend an.

    Mal schauen ob ich in der nächsten Zeit mal eine auftreiben kann.

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Angehört: Exposure XIV+IX Netzteil


    Hallo,

    ich hatte es ja bereits angekündigt das ich mal über meine Eindrücke bezüglich der größten Vorstufe aus der früheren Exposurezeit berichte.

    Gestern war es dann soweit. Nach einer ca. 7-Stündigen Hörsession konnte ich mir einen guten Eindruck zu der Vorstufe verschaffen. Die angeschlossene Endstufe war eine IV Dual Mono (ohne DR).

    Am Anfang war ich etwas ernüchtert, hatte ich mir doch nach meiner Erfahrung mit den kleineren Vorstufen große Erwartungen gemacht, was beim „großen Besteck“ so möglich ist.

    Die Vorstufe war bereits seit ca. 2 Wochen am Netz, so dass man hier von genug Einspielzeit reden kann.

    Was sofort (im Vergleich zu meiner XI+XII) auffiel:

    • größere Bühne
    • Mehr Stabilität
    • Noch ruhigerer Hintergrund

    Aber: Ich empfand sie auch etwas Kühl in ihrer Präsentation, fast so als wenn man es hier mit einem exzellenten Studio-Gerät zu tun hat. Ich erkannte zwar die Verbesserungen gegenüber der kleineren Vorstufe, allerdings holte mich die Vorstufe jetzt nicht wirklich emotional ab, das kannte ich besser von meiner Vorstufe.

    Wir rückten also Boxen und checkten nochmal die Aufstellung, was zwar zu leichten Verbesserungen führte, aber das Grundsätzliche Problem nicht behob.


    Irgendwann probierten wir dann mit anderen Chinch-Kabeln zu experimentieren und merkten recht schnell das diese Änderungen einiges bewirkten. Zu guter letzt schleiften wir einen separaten DAC in seine Streaming-Kette (er hat noch kein Vinyl, ich arbeite dran) und siehe da, nun erlebten wir einen unwahrscheinlichen Sprung nach vorn. Auf einmal kam neben den technischen Vorteilen auch wieder die Emotionalität zurück. Nun erlebten wir eine komplett andere Kette, solch einen Unterschied hatte ich nicht erwartet, einfach top!

    In dieser Konstellation hörten wir noch einige Stunden und änderten nichts mehr.

    Mein Fazit:

    Man sagt ja oft (zu recht) das die Quelle die wichtigste Komponente in einer Anlage ist und dies ließ sich mit der großen XIV-Vorstufe bestätigen. Ich habe auch schon einige Vorstufen besitzen können aber noch keine reagierte so extrem auf Änderungen.

    Das heißt für mich, dass die XIV eine geniale Vorstufe ist, aber jedes Defizit in der Kette sofort hörbar macht, hier ist sie extrem penibel. Also einfach mal so eine Vorstufe kaufen und denken das man damit den klanglichen Olymp erreicht, ist hier nicht, man muss mit ihr arbeiten um das beste rauskitzeln zu können, aber das Ergebnis lohnt sich, definitiv.


    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Weiter geht’s!


    Ich hab heute zwei schicke Mono-Endstufen (VIII, regulated) bekommen und teste sie die Tage mal gegen meiner IV. (Dual Mono)

    Sieht schon mal ganz gut aus.

    02FE40D2-A8B8-4CA0-88DB-DB343DAF0767


    D10CD813-73BE-4166-A005-373BFCFAF4E6


    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hätte da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch:

    Ich hatte noch nie Monoblöcke und ich frag mich grade wie das mit den Anschlüssen ist.

    Ich hab bei jedem Monoblock ja 4 LS-Anschlüsse, wäre es möglich statt pro Seite eine Endstufe zu nehmen, auch eine Endstufe nur für die Tieftöner (also eine Endstufe versorgt beide Boxen links und rechts am Tiefton) und eine Endstufe für die Hochtöner (Links und rechts) zu nehmen?


    bin grad verwirrt, da ich ja an einem Monoblock jeweils nur einen Chinch-Anschluss habe.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/146130/


    grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Die 4 Anschlüsse sind für Bi-Wiring gedacht. Man kann dann pro Monoblock einzeln Tief- und Mittel-Hochton eines Lautsprechers betreiben.

    Wenn du mit einem Monoblock bspw. beide Tieftöner betreibst, dann hörst du auf beiden Tieftönern nur das Signal eines Kanals! Im Extremfall hörst du dann z.B. den linken Kanal über die Tieftöner und den rechten Kanal über den Mittel-Hochtonbereich... Das kann dann nicht vernünftig klingen!:)

  • So, erstmal ein kurzes (Vorab-) Fazit zu den Monos (viii reg) im Vergleich zu meiner (voll revidierten) IV-Endstufe. Einen ausführlichen Vergleich werde ich hier in ca. einer Woche veröffentlichen, da die Monos sich erstmal eine Woche am Strom „warm“ spielen sollen.


    - Die Monos machen eine tiefere Bühne

    - mehr „Ruhe“ im Klangbild

    - Der Exposure-Sound ist voll da, tonal hat sich nichts geändert

    - Der Bass ist etwas sanfter, aber „rollender“ schwer zu beschreiben, aber die IV kann im Bass schon heftig zulangen, nun ist der Bass etwas integrierter.


    Ich musste erstmal heute morgen mein Rack Umbauen, so gefällts mir jetzt aber ganz gut. (Der Kabelsalat rechts im Bild wird auch noch schick gemacht)

    Exposure Komplettanlage


    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo Hannes

    Gefällt mir einerseits ganz gut, andererseits empfinde ich das Ganze aber auch schon ein bisschen „oversized“.

    Für mich bestand/besteht der Reiz englischen Hifis grade in der Simplizität und dem Purismus als Gegensatz zu japanisch-amerikanischem GigantoHighEnd.

    Ich würde tatsächlich einen Exposure XXV Vollverstärker einer Vorverstärker/Endstufen Kombi vorziehen, zumal die Power für die Harbeth völlig reichen sollte.

    Aber wie gesagt, mein persönliches Empfinden.

    Dir weiterhin viel Spaß mit deinen tollen Komponenten.

  • Ich geb dir da vollkommen Recht, eine puristische (kleinere), Kette hat definitiv auch was.

    Die Endstufe unten im Rack ist ja die IV und steht da nur vorübergehend , ist ja nicht angeschlossen, da kommt dann sehr wahrscheinlich meine Phonostufe (Rike Audio Sabine) rein.

    Ich hatte den XXV hier und den XX habe ich noch (darf beim Sohn Hörspiele wiedergeben).

    So gut diese Geräte alleine auch sind, aber es ist so dass sie klanglich schon ein gutes Stück von der Vor-Endkombi entfernt sind.

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig