Beatles "Help" auf Apple

  • Hallo Beatles-Kenner,


    ich bin mal wieder über eine Beatles-Pressung gestolpert, die ich nicht ganz einordnen kann:


    Bisher hatte ich "Help" als 1969er-Reissue mit blauem EMI-Odeon-Label, Bestellnr. 1 C 062-04257 n, Matrix Nr. 04257-A-2 (SHZE 162 A-2) / 04257-B-1 (SHZE 162 B-1). Auf dem Cover steht vorne links oben die Bestellnr. Diese Ausgabe scheint ziemlich verbreitet zu sein. Nun habe ich aber vor ein paar Tagen eine Ausgabe erstanden, die im gleichen Cover steckt und dieselbe Bestellnr. hat (allerdings ohne das "n"), aber Apple-Label trägt. Matrix Nr. 04257-A-2 (SHZE 162-A-2) / 04257-B-3 (SHZE 16x2 B-3 - vor der "2" ist tatsächlich eine Zahl ausge-x-t). Klanglich entspricht die erste Seite meiner Odeon-Ausgabe (selbe Matrix Nr.), die zweite Seite (andere Matrix Nr.) klingt deutlich klarer und druckvoller, außerdem ist die Auslaufrille breiter.


    Sind bei den Reissues Ende der Sechziger beide Label-Varianten parallel verwendet worden? Dass es in den Siebzigern mit der Bestellnr. "1 C 072" Reissues auf dem Apple-Label gab, wusste ich (ich habe Sgt Pepper und Please Please Me; die haben auch Apple auf dem Cover stehen und nicht - wie bei meiner "Help" - EMI Electrola). Reissues mit der Bestellnr. "1 C 062" auf dem Apple-Label sind mir aber bisher nicht untergekommen. Hat jemand meine Ausgabe schonmal gesehen und kann mir etwas dazu sagen?


    Analoge Grüße
    Malle

    Einmal editiert, zuletzt von Platte74 ()

  • Ergänzung: Die Cover sind nicht völlig identisch, das der Apple-Ausgabe hat ein stärker glänzendes Papier, außerdem ist die Beschriftung hinten und vorne ("Die Originaltitel...") tiefschwarz, während bei der Odeon-Ausgabe der Druck eher dunkelgrau (wie der Schriftzug "The Beatles" auf der Vorderseite) ist. Vielleicht hilft das bei der Einordnung?


    Scheint übrigens besonders wertvoll zu sein, die Odeon-Ausgabe: http://cgi.ebay.de/LP-THE-BEAT…c_CDs?hash=item23051dbfc0 :thumbup:

  • Hallo Malle,


    Beatles-Platten sind und bleiben eine Wissenschaft für sich. Ich besitze u.a. das von dir genannte 1C 062er Apple-Reissue der "Help!" in dem Cover mit dem "n"-Zusatz (und einem schwarzen Kreis unter der Bestellnummer auf der Rückseite). Die LP habe ich seinerzeit futschneu gekauft. Kurzum: Es gab da immer wieder mal "Übergangsausgaben", bei denen solche Merkwürdigkeiten vorkamen.

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Guten Abend,


    zum Thema "unterschiedlicher Klang" bei den Help LPs möchte ich folgendes anmerken:


    Nach meiner Kenntnis gibt es nur von "Help"(LP) einen sogenannten "Rush-Mix",der den US bzw."Kontinental"-Dependancen" zu Promozwecken zugeschickt wurde.


    Dies geschah etwa drei Wochen bevor die tatsächlichen "Produktionskopien" zwecks Anfertigung der Platten übersandt wurden.


    Allerdings hatten die "Dependancen" die "Rush-Mixes" in Unkenntnis(??)der Sachlage schon für die erste "Auflage"(die Beatles waren DER Top-Act mit vielen Vorbestellungen!!) verwendet,was dann teilweise(dh.für eine Plattenseite) nicht mehr korrigiert werden konnte bzw.man wg.der Kosten nicht mehr korrigieren wollte.


    Ich kenne diesen "Rush-Mix" von einer japanischen CD Sammlung namens "The Perfect Collection",die auch diese klanglich abfallenden Mixe verwendete!


    Damit ist Deine LP klanglich sicherlich ziemlich selten!


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • @Achim: Wann war denn das, als Du die gekauft hast? Kann man damit das Erscheinungsdatum eingrenzen? Oder darf ich solche versteckten Hinweise auf Dein Alter nicht erfragen...? :D Jedenfalls ist Deine Ausgabe nach Deiner Beschreibung identisch mit meiner.


    @Joachim: Von der versehentlichen Verwendung eines nicht zur Veröffentlichung bestimmten Mixes habe ich bisher nur in Bezug auf die Erstauflage von "Rubber Soul" gehört (abgesehen von "Tomorrow Never Knows" auf Revolver). Dass meine Platte selten ist, glaube ich kaum, da es sich ja nicht um die Erstauflage, sondern zweifellos um ein Reissue handelt. Welche Matrix-Nrn. haben denn die deutschen Erstausgaben auf dem Hörzu-Label? Oder die 70er-Reissues mit der "1 C 072"-Bestellnr.? Die dürften hier im Forum doch auch ein paar Sammler besitzen?


    Analoge Grüße
    Malle

  • Welche Matrix-Nrn. haben denn die deutschen Erstausgaben auf dem Hörzu-Label?


    Hallo,
    als Besitzer einer deutschen "Help" mit Linksschriftcover (also, eines der ersten Exemplare, die veröffentlicht worden sind) und auch einiger späterer HörZu-Pressungen kann ich Dir verraten, dass die Matrixnummern sich nicht unterscheiden.
    Alle meine Pressungen mit der SHZE Best.Nr. und dem rot-weissen Hörzu-Label im Glanzpapiercover haben die gleiche Matrix Nummer : SHZE-162-A-1 /B-1 Stampernummern, wie bei britischen Pressungen üblich, oder andere Kennzeichnungen in der Auslaufrille: Fehlanzeige.


    Viele Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • @Achim: Wann war denn das, als Du die gekauft hast? ... Oder darf ich solche versteckten Hinweise auf Dein Alter nicht erfragen...?


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Kurz nach dem schriftlichen Abi im Frühjahr 1979 war´s, irgendwo auf´m Ku´damm in Berlin.

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

    Einmal editiert, zuletzt von A. H. ()