TD 318 Blende polieren?

  • Hallo,


    bei meinem TD 318 ist die helle Blende mit dem Thorens-Schriftzug und den Zustandssysmbolen minimal verkratzt bzw. stumpf.


    Womit und wie kann ich die Blende wieder auf Hochglanz bringen (ohne das angrenzende Holzchassis zu beschädigen)? Acryl-Politur? Zahnpasta? ...?


    Tipps werden dankbar aufgenommen.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • hi Mario,


    da es sich so um eine Art gebürstetes Alu handelt, wird das meistens mit einer dünnen Schicht Schutzlack überzogen. Dagegen spricht aber, dass es stumpf angelaufen ist.
    Dann kann man es mit Nevr-Dull Polierwatte( aus dem Motorradzubehör- Fachhandel, 1 Dose ca. 6 € )
    wieder auf Glanz bringen, das macht sich auch beim Aussenteller ziemlich gut... :D


    Allerdings bringt man tiefe Kratzer nicht durch polieren weg. Da ist dann Schleifarbeit angesagt (200er-400er-600er 800er Nasschleifpapier in dieser Reihenfolge, anschliessend kann man die Bürstung mit einer feinen Messingradialbürste und der Bohrmaschine wiederherstellen.
    Dann brauchst Du aber neue Logos...(Klebebuchstaben?)


    frank

  • Hallo, versuches für die kratzer zuerst mit SONAV Schleifpaste ( damit kannst du auch an frisch lackierte teile gehen ) damit bekommst du feine kratzer weg. Ansonsten holst du dir im AUTOMOBILZUBEHÖRFACHHANDEL 1200 - 1500 - 2000- 3000 Schmirgelpapier ( jeweils ein blatt reicht ) und poliert es der reihe nach (aufwärts ) damit. Zum schluss noch eine politur für metall ( A 21 / AUTOSOL ) und es ist ein wie ein BABYPOPO. MfG Siegfried

  • Hi Mario!


    Siegfried meint sicher die SONAX Schleifpaste. Da schließ ich mich an, die ist genial.
    Allerdings sind damit keine Kratzer wegzubekommen.


    Kannst mal ein Foto einstellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann?

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps!


    Aber das Teil, diese Blende, die ich meine, ist nicht aus Metall, sondern aus transparentem Kunststoff, dem, wahrscheinlich, eine Folie mit den Symbolen (33, 45 etc.) hinterlegt ist. Diese klare Folie hat ein paar Kratzer und ist an den Stellen um die Schalter etwas stumpf.


    Ein Bild kann ich derzeit leider nicht machen. Meine Digitalkamera is in dutt, eine neue zwar bestellt, braucht aber, um anzukommen, wohl noch bis nächste Woche.


    Diese Sonax-Paste kann ich aber doch prima verwenden, um den Teller zu pflegen?! Mit welchem Lack versiegelt man geeigneterweise hernach den so hochpolierten Teller, damit der nicht gleich wieder anläuft oder Fingerflecken zeigt?


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo nochmals, das 2000 bis 3000er schmirgelpapier kannst du auch für plastik / kunststoff nehmen. Die kratzer verschwinden und der kunstoff wird blind. Danach nimmst du am besten eine sogenannte HANDY POLITUR ( für Handy Displays ) und polierst das schild. Das schild wird blank + klar. Es wird wie NEU!
    Übrigens beruhen die angaben auf eigene erfahrungen, denn ich würde nichts empfehlen was ich nicht selber ausprobiert habe oder aber es selber behersche.
    .
    Wenn aber die folie dahinter die kratzer hat ( ist bestinmmt abgeschabt ) dann kannst du nur mit einer anderen RUBBELSCHRIFT ( bekommst du im SCHREIBWARENLADEN ) in gleichem Farbton versuchen die stellen zu retuschieren ( ist bestimmt nicht so schwer ) in dem du die Schrift ( Buchstabenteil ) so über die kratzer legst das diese abgedeckt werden ( Stück für Stück ! ) und rubbelst den buchstaben über die größe des kratzers. Sollte so gehen, habe es nicht probiert aber du kannst dabei nichts kaputt machen und es ist ein versuch wert.
    Richtig : SONAX heisst die Paste. Aber nicht für grobe kratzer
    MfG Siegfried

  • Hallo,


    ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß man diese Handydisplaypolierpaste auch problemlos als Zahnpasta bezeichnen kann...


    Nein wirklich! Wahrscheinlich tun es die Sorten für Raucher (Nikotinbelagwegpolierinhaltsstoffe) am besten...


    Bitte sicherheitshalber nochmal nachfragen und auf jeden Fall vorher mal an unauffälliger Stelle probieren, aber dies erinnere ich in Sachen Pflege Acrylglas.


    Gruß,
    Wolfgang

    Grüße von Wolfgang

    Ich meine, früher war sogar die Zukunft besser ;) .
    T-Audio · M15a · A710 · A176 · EMT981 · EMT948 · Funk MTX · V69a · V73

  • Hallo,


    ich habe mir heute im Baumarkt eine Tube Sonax Schleifpaste besorgt (der Praktiker in Ingolstadt gibt ein paar Tage lang 20 % Rabatt auf alles - meine Güte, was habe ich für einen Blödsinn mitgenommen :rolleyes: ).


    Mit dem Zeug habe ich sowohl meine beiden Thorens-Teller als auch diese Blende am TD 318 polieren können. Die Blende wird wieder frisch und die stumpfen Stellen sind, nachdem ich mehrmals mit stärkerem Druck mit einem Leinentuch poliert habe, wieder klar geworden. Die Kratzer - so stark sind die glücklicherweise nicht - sind schwächer geworden, wenn sie auch nicht ganz verschwinden. Ist aber viel besser jetzt so.


    Teller: den des 318, den ich früher schon mal mit Stahlwolle etc. behandelt hatte und der jetzt durchs Hantieren wieder angelaufen war, konnte ich allein mit der Paste und anschließendem Hochpolieren mit Polier-Fließ zu einem schönen Glanz bringen. Den Teller des 166 kriege ich auf diese Weise nicht aus dem Stand zum glänzen. Der braucht ein paar Reiberunden mehr. Wenn aber so ein Teil nicht wirklich korrodiert ist, reichen die Sonax-Paste und ein bißchen Geduld offensichtlich aus, um so einen Thorens-Teller schnieke zu machen. Handy-Display ürbigens verträgt Sonax auch mit Gewinn.


    Bleibt abschließend noch die Frage, wie ich den gewonnenen Glanz fixieren kann? Lackieren? Welcher Lack ist am besten geeignet?


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi, nein lacke das besser nicht. Reinige das einfach ab und zu mit AUTOSOL oder irgendeinem ALU oder CHROM Reiniger.
    MfG Siegfried

  • Zitat

    Original von vincent vega
    Hi, nein lacke das besser nicht. Reinige das einfach ab und zu mit AUTOSOL oder irgendeinem ALU oder CHROM Reiniger.
    MfG Siegfried


    Hallo Siegfried,


    das musst Du mir jetzt aber erklären. ?(?(


    Gruß
    Jürgen



    Wofür gibt es denn dann ALU-Schutzlack oder Zapponlacke? ?(


    EinsichjetztamkopfkratzenderJürgen :D

  • Hallo
    +++++++++++++++++++++++++++++
    Hallo Siegfried,


    das musst Du mir jetzt aber erklären.


    Gruß
    Jürgen
    ++++++++++++++++++++++++++++++
    na ja erst einmal ist das lackieren nicht unbedingt jedermanns sache und zweitens ( das trifft beides auf mich zu ) poliere ich einfach dinge die ich als ästhetisch empfinde gerne. Daher hat das gelegentliche polieren sowas wie eine : MEDITATIVE WIRKUNG OOOOOOMMMM :O auf mich.


    Noch ein schönes WE
    Siegfried

  • Da stimm ich zu!


    Ich habe meinen Teller auch nicht lackiert, sondern polier so ein bis zwei Mal im Jahr nach. Das macht nicht nur Spaß sondern der Teller wird auch jedesmal ein bißchen schöner dabei.


    Meiner Erfahrung nach ist für die Politur die SONAX Paste um sogar noch besser als Alupolituren oder wie das Zeug alles heißt.


    Zur Nachbehandlung empfehle ich Gundelputz Metallpaste. Die konserviert den Glanz deutlich länger, als wenn er nur mit der SONAX Paste poliert wurde.


    Also erst SONAX, dann Gundelputz und das ganze einmal im Jahr wiederholen. Wenn der Teller mal lackiert wurde ist sowas sehr schwer weiter zu verbessern.
    Man sollte den Plattenspieler halt dann in der Wohnung lassen und nicht den Garten stellen, wo er schnell angeregnet werden kann... ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau