Johnny Cash - American VI: Ain‘t No Grave

  • Hallo Zusammen,


    Meine "Johnny Cash - American VI" ist leider auch in einen ganz schlechten Zustand geliefert worden.
    Ich meine damit starke Nebengeräusche, Schlieren und auf der zweiten Seite einen Seitenschlag der sich gewaschen hat.
    Die Qualität hat in den letzten Jahren aber auch wirklich nachgelassen. Es kommt immer häufiger vor, dass ich eine Fehlpressung geliefert bekomme. Beim Naim-Label habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Toller Klang, aber bei ca. jeder zweiten Platte ein Pipen oder Verzerrungen. Trotzdem würde ich keine dieser Platten gegen eine CD eintauschen. Ist halt mein schönstes Hobby.


    LG
    Alexander

  • Hallo, hier vermutlich US-Pressung, letzte Woche von JPC geliefert. Kein Hoehenschlag, wenig Schlieren, dafuer viele kleinere Gruebchen im Vinyl, aber nicht nennenswert zu hoeren unter dem bei aktuellen US-Pressungen haeufig angetroffenen leichten Grundrauschen. Insgesamt kein High-End, aber doch ziemlich brauchbar im Vergleich zu dem, was so im Consumer-Bereich auf den Markt geworfen wird (besonders wenn man den geringen Preis bedenkt).
    Mario

  • So, meine ist gestern gekommen und heute komme ich endlich dazu
    reinzuhören.
    Ziemlich dünnes Teil und insgesamt m.E. zu lieblose Aufmachung!
    Meine Platte ist absolut Plan und für knapp 14€ kann man nicht meckern.
    Auf Seite 2 Schlieren - aber nichts Schlimmes, ist auf nahezu allen AMR so.
    Die Musik ist einfach traumhaft , der Klang ist OK aber hier wäre eine Qualität ala Opus3
    oder MFSL wirklich lohnenswert´und der entsprechende Mehrpreis ist sicher
    gut angelegt.


    Grüße
    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Eben meine gehört.
    Urteil: na ja ...


    Optisch schlimm mit großflächigen helleren Stellen und Schlieren im Vinyl.


    Leichter Höhenschlag, aber noch akzeptabel.
    Erste Seite perfekt zentrisch, zweite Seite mit Seitenschlag (aber auch noch akzeptabel).


    Der "Knisterteppich" ist unüberhörbar, aber nicht so übel, wie ich es aus den vorangegangenen Schilderungen teilweise vermutet hätte.


    Weshalb sich auf der zweiten Seite die Auslaufrille über - geschätzt - mehr als ein Drittel der Platte erstreckt, verstehe auch, wer will.


    Sehr lieblose Aufmachung mit einer Innenhülle billigster Papierqualität, die zudem noch so eng ist, daß man die Platte definitiv nicht ohne Kratzer herausbekommt.


    Umtauschen?
    Weiß nicht, ob es damit besser wird.


    Grüße
    Stefane

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)

  • Hallo zusammen,


    meine ist heute in einem großen Paket von JPC gekommen: fast völlig plan, richtig zentriert, leichte Knistergeräusche zwischen den Titeln - manchmal auch mittendrin. Feine Musik und für den Preis noch tolerable Qualität, aber nicht mit den MoVs, die ebenfalls heute gebracht wurden, zu vergleichen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    mein Exemplar, das ich via eBay von e-pur erworben habe, kam soeben erstmalig auf den Plattenteller.
    US-Pressung. Mit Porto 15.99 EUR.


    Eingeschweißt. Die bedruckte Innenhülle so eng, dass ich die Platte kaum herausgezogen bekam. Weiße Hüllen schneide ich ja grundsätzlich auf und schmeisse sie weg, aber eine bedruckte natürlich nicht.
    Ich frage mich, mit welcher Gewalt ist die Platte da reingekommen? Einen Vorteil hat diese toleranzlose Passung vielleicht: die Platte kann sich nicht in der Innenhülle bewegen und durch Produktionsreste verkratzen.


    Befund auf dem Teller: Oberfläche ohne Schlieren, Flecken oder sonst was, nur leichte Welligkeit, Zentrierung genau.
    Keine Kratzer, Verzerrungen, nur wenige leichte Ticks, die wohl weggewaschen werden können.


    Klang: etwas belegt, bedämpft. Weiß aber nicht, welchen Einfluss hier Sounddesign und/oder Mastering/Pressung haben. There ain't no grave gonna hold my body down darf sicher nicht lebhaft und hell klingen. Bewegend allemal.


    Das ist etwas für den Abend, abgesackt im Sofa.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,
    E-pur hatte ursprünglich mit einer 180 Gramm US Pressung geworben. Ist deine Pressung von schwererer Qualität oder liegt der Schluss nahe, dass es davon zu diesem Zeitpunkt keine 180 Gramm Pressung gibt und diese - weil viele diese dann auch noch kaufen - zu einem späteren Zeitpunkt erscheint?
    Gruß,
    Andreas

  • Moin Andreas,


    hm, verstehe ich Deine Frage?


    Was e-pur früher einmal angeboten hat, entzieht sich meiner Kenntnis, weil nicht beobachtet.


    Die Ausgabe, die ich jetzt erhalten habe, war, was mich gewundert hatte, als Preorder im Shop gelistet. e-pur macht das zwar häufig so, und es läßt zunächst nur den Schluss zu, dass e-pur den Artikel in diesem Fall erst ab einem bestimmten Datum verfügbar gehabt haben wird, nicht, dass es sich um eine neue Pressung handelt, obwohl ich auch zunächst daran gedacht hatte. Mehr Information habe ich dazu noch nicht. Wurde nicht als 180 gr. Pressung angeboten. Tatsächlich wurde die Scheibe zum angekündigten Termin geliefert.


    Mir liegt nun diese US-Pressung vor: (P)(C) 2010 American Recordings, LLC. (P)(C) The Island Def Jam Music Group. Manufactured and Marketed by Lost Highway Records. Distributed by Universal Music Distribution Corp. Printed in the USA. e-pur hatte diese auch als Lost Highway-Pressung angeboten.
    Keine 180 gr, sondern gemessene 135 gr. Scratchings sagen: B0013954-01-A (2) / B0013954-01-B (2).
    Das Cover hat nicht den schwarz-weissen Hype-Sticker "Lost Highway 180 Gram Vinyl Audiophile Pressing" wie z.B. meine American V, nur den " Johnny's Final Studio Album"-Sticker.


    Im Moment gehe ich davon aus, dass die Lost Highway-Pressungen keine Original-Pressungen sind. Zwar weit verbreitet, aber die originalen American Recordings haben ein leicht anderes Label. Zudem sind sie auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer.


    Wieviele Ausgaben es wirklich gibt, was dahinter steckt und wie diese zu unterscheiden sind, weiß ich (noch) nicht.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hallo Mario,
    danke für deine Antwort. Meine Scratchings sind ähnlich. Bei mir fehlt auf jeder Seite die "2" hinter "B00". Ich fragte nur, um sicher zu gehen, ob jemand die beworbene 180 Gramm Pressung von E-Pur erhalten hat. Offensichtlich dachten die, sie würde die Platte als 180er kommen, aber letztendlich war dem dann doch nicht so.
    Gruß,
    Andreas

  • Opps, die 2 ist zuviel. Habe ich gerade korrigiert.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin Jungs,


    meine Scheibe hätte eigentlich schon vor Ostern da sein sollen als ich heute dann zu Hause eintraf war sie zwischenzeitlich dann auch eingetroffen. 8)
    Genau der gleiche Coden den Mario beschrieben hat, genausowenig 180 Gramm, was mich aber nicht weiter stört solange es klingt und auch der Sticker ist identisch mit dem von Mario beschriebenen.
    Was mich gestört hat, ist das weiter oben von einem Kollegen bereits beschriebene Papiercover, welches so eng anliegt, dass man die Scheibe kaum ohne Haarkratzer aus der Hülle bekommt.
    Nachdem ich sie letztendlich dann doch von dem Papier befreien konnte, habe ich die Scheibe einmal gewaschen und anschließend verkostet.
    Was soll ich sagen, keine Fehler, man bekommt das was man erwartet hat. Nette Musik, auch klanglich wie erwartet ganz ordentlich, ich bin zufrieden. :thumbup:


    LG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Heieiei, was ich hier so lese beruhigt mich einerseits: meine US-Pressung knistert auch wie Harry und ist flach/dünn wie Schneewittchen - andererseits ist es echt traurig, dass man hier eine solch miserable Qualität in den Umlauf bringt.


    Hat jemand den Vergleich zu einer 180g-Version?

    old but gold

  • Hai Junks,


    meine E-pur US-Pressung ist heute eingetroffen und dreht gerade ihre zweite Runde. Das Problem mit der zu engen Innenhülle ist bei meiner nicht gegeben. Auch habe ich das Gefühl, das ist schon eher eine der schweren Vertreter nicht 180 Gramm, aber auch kein Dünnling. Klanglich wirklich gut aber, wie beschrieben schon sehr störendes Lagerfeuer......


    LG


    M;chele

  • Moin


    und ich dachte schon an ein Einzelschicksal mit meiner knisternden Berg&Tal-Bahn...


    Davon ab, und ohne den Toten den Respekt zu verweigern- das Song-Repertoire wird durch J.C. erst erträglich.


    Kommentar meines Freundes (der im Ggsatz zu mir auch durchaus mal freiwillig ne Country-Scheibe auflegt:)


    'Dünn wie Zwirn'...

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Moin,


    meine ist heute auch gekommen und ich muss sagen:: Meine ist Still. Gott sei Dank.


    Glück gehabt?


    Morgen wird erst mal in Ruhe gehört.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Warum diese Ausgabe so líeblos auf den Markt geworfen wird verstehe ich nicht.
    Dass man sowas, dazu in bester Pressqualität zum vernünftigen Preis hinbekommt, zeigen doch
    Firmen wie MoV und einige andere - auch klangtechnisch geht einiges mehr.
    Gerade dieses "ultimativ" letzte AMR Album hätte es verdient gehabt.


    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()