Lautsprecher ohne Schallwand (Without Baffle)

  • Moin,


    entdeckt hatte ich das Thema bei You Tube..und In dem Schallwandthread von Ste kurz angesprochen:



    Schallwand mit Breitbänder als Monolautsprecher



    Die Jungs von Klang und Ton haben da was vor zu köcheln...


    http://www.holgerbarske.com/



    Da ich will den Baffle Thread von Ste nicht kapern will, mache ich hier mal neu auf, also:


    Lautsprecher ohne Schallwand (Without Baffle)



    - mich interessiert dabei z.B die Beschaffenheit der Speaker


    - wie sieht es mit DSP, EQ sonstigen Hilfsgedöns aus...




    auf jeden Fall bin ich mal sehr gespannt auf die nächste Ausgabe von Klang und Ton...




    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hier nochmal besser zu sehen:


    ohne Schallwand



    Ich find diese Konstruktion (Link) optisch sehr gelungen. Absolut reduziert.. minimaler geht es wirklich nicht.
    Hat schon fast was "skulpturales"..





    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • nobody.....



    die offene Schallwand hat sich für mich als klangliches non+ultra herausgestellt. Wenn es der Raum zulässt, gibt es kaum was besseres.
    Warum also Gehäuse bauen? Next step: nicht mal ne Schallwand?


    Klang und Ton hat in der Ausgabe 3/2010 eine "Versuchskonstruktion" *Nobby* ein gehäuseloses Konzept vorgestellt.
    Ich habe die Ausgabe leider verpasst. Ich halte grad die K+T 4/2010 in den Händen, da wird in den Leserbriefen
    auf die Konstruktion recht positiv eingegangen.



    Wer hat diese Konstruktion bei einer K+T Hörsession gehört? Ich finde diese Herangehensweise äußerst frisch, interessant.





    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Gunnar,
    gehört habe ich die K&T Nobbi nicht.
    Aber aktiv und mit einer Behringer DCX,fand ich es nicht so gut, da ich ja mit Röhren höre.


    Da ich das Projekt aber ansonsten sehr interessant finde, habe ich mich mal daran gemacht und ein Zweiwegesystem mit Breitbänder zu bauen.
    Also es ist schwierig ,das ganze ab zu stimmen, aber das was ich bis jetzt erreicht habe, hört sich schon sehr gut an.


    Aber ich werde nicht ruhen, da dieses Konzept ein etwas anderes Hören ist. :thumbup:


    Gruss
    Rolf

  • Hallo Hauke,
    in dem Video gebe ich dir recht,mit dem Musikmaterial ,aber mit nur einem 20er Breitbänder hört es sich auch nicht gut an.
    Das habe ich zuerst auch probiert,aber wenn man ein wenig Bass und Mitten haben möchte ist ein Tief-Mitteltöner oder wie ich es gemacht habe mit einem 30er & 20er Breitbänder schon was ganz anderes.


    Ich höre Blues-Jazz-Pop-Soul, und da klingt es meiner Meinung nach schon sehr gut.


    Leider habe ich nicht genug Treiber mit hohem Wirkungsgrad,sonst könnte ich noch mehr ausprobieren. :thumbup:


    Gruss
    Rolf

  • Hi Gunnar,


    irgendwie hatte ich diesen Fred im März übersehen :(


    die offene Schallwand hat sich für mich als klangliches non+ultra herausgestellt.


    Willkommen im Club ;)


    Next step: nicht mal ne Schallwand?


    Also...im Bass würde ich auf die Schallwand nicht verzichten. Man opfert dem Aussehen viele wichtige dBs. Im Mittel-/Hochton lassen manche Leute die Schallwand weg, um eine möglichst gleichmäßige Abstrahlung neben der Achse zu erreichen => constant/controlled directivity.


    Hier noch ein Link für weitere Inspiration, falls Du den noch nicht kennst.
    http://www.diyaudio.com/forums…-ultimate-ob-gallery.html


    Gruß
    Oliver


    P.S. Ich habe die Nobbi nicht gehört. Von den Bildern würde ich sagen, für den Anfang nicht schlecht. Aber wie immer, geht da noch was.

  • Also...im Bass würde ich auf die Schallwand nicht verzichten. Man opfert dem Aussehen viele wichtige dBs. Im Mittel-/Hochton lassen manche Leute die Schallwand weg, um eine möglichst gleichmäßige Abstrahlung neben der Achse zu erreichen => constant/controlled directivity.

    im prinzip alles ein alter hut
    siehe apollo 15" (MT/HT)


    http://www.bastanis.de/lautsprecher.html</a>


    funktioniert mit free air bass chassis hervorragend


    lg otto

  • Hi!






    @hauke, da gehts schon bässer:http://www.youtube.com/watch?v=zS8_UIWZt5s&feature=related






    Rolf,

    Zitat

    Tief-Mitteltöner oder wie ich es gemacht habe mit einem 30er & 20er Breitbänder schon was ganz anderes.


    hast du Bilder deiner 2 Wege Breitbänderkonstruktion da? Ich denke um Bass zu bekommen, braucht es doch Verstärkerleistung.
    Aktive Anordnung EQ, Digitalweiche? Bestimmt geht hier kein Weg dran vorbei.




    @Oliver

    Zitat

    also...im Bass würde ich auf die Schallwand nicht verzichten. Man opfert dem Aussehen viele wichtige dBs.


    Ja da habe ich schon mit herumgespielt. Schallwand vergrössert Bass tiefer, lauter. Wenn ich wieder auf das Grundmodul zurückgegangen bin
    wurde der Bass schneller, spritziger, natürlich wesentlich weniger Tiefgang...
    Je weniger Schallwand ich eingesetzt hatte, desto direkter, subjektiv schneller wurde alles. Das ging sehr gut mit einem geringeren Hörabstand
    (zur Schallwand) als sonst bei mir üblich.




    Vielen Dank für den Link!







    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Aber aktiv und mit einer Behringer DCX,fand ich es nicht so gut, da ich ja mit Röhren höre.


    Hm Das kapier ich nicht ?( ! Worin besteht der Widerspruch zwischen Röhren und aktiv?


    Gut, die Behringer ist vllt. nicht die tollste Aktivweiche der Welt, arbeitet zudem digital und sollte daher vermutlich optimalerweise vor der Lautstärkereglung eingeschliffen werden (vermut ich einfach mal) und braucht daher eine mehrkanalige LS Regelung. Aber was du dann dahinter für Amps klemmst ist grad egal.


    Ich denke, dass der Hauptknackpunkt für so ein Konzept nicht die Aktivweiche ist (sowas ist ja eigentlich immer gut - wenns richtig gemacht wird und in dem Fall vermutlich der einzig gangbare Weg für Fullrange), sondern eher der sehr bescheidene Wirkungsgrad im Bass, da müssen sich die allermeisten Röhren vermutlich arg strecken...wenn sie überhaupt taugen.


    Gruß


    Oli

  • Hi,
    ja Bilder gibts wenn mein Akku von der DigiCam wieder neu ist.


    Also Bass ist immer relativ, manche behaupten ja auch die Saba Rondos machen Bass.
    Also mir gefällt die jetzige Konstruktion schon besser als Almygdala oder Rondos.



    Auf jedenfall betreibe ich das ganze mit einem Darling,und bis jetzt habe ich meine Ripole noch nicht aktivieren müssen.
    Bin auch nicht der Bass Fetischist.


    Aber ich hoffe das ich noch andere Treiber bekomme,und dann weitere Fortschritte in die richtige Richtung mache.


    Gruss
    Rolf

  • Hallo Oli,
    was mir an der Behringer nicht gefällt sind die vielen Knöpfe, und das die Signalverarbeitung Symetrisch am besten ist.
    Leider habe ich keine Symetrische Anschlussmöglichkeiten,und will auch nicht mit Adapter auf Asymetrisch gehen.
    Dann kenne ich mich auch, wenn mir der Klang nicht gefällt,laufe ich dauernd hin-u.her um wieder was zu verstellen. :thumbup:


    Das Gerücht kenne ich,das Röhren keinen Bass können ! :thumbup:


    Gruss
    Rolf

  • Das Gerücht kenne ich,das Röhren keinen Bass können !


    Wer behauptet denn sowas?


    Das Problem ist doch ein ganz anderes. Wenn dein Bass nur einen Wirkungsgrad von vllt. 70dB hat, dann kann eine normale Röhre daran nunmal keine Bäume rausreissen. Um da mit dem Mittel-/Hochtonbereich mithalten zu können wirst du solide im 3 stelligen Bereich Leistung brauchen und da gibt es nunmal nicht soo viele Röhren die das können.


    Genau das ist ja auch der Grund, warum man so ein Konzept ohne Schallwand am Besten aktiv trennt. Passiv wirds nicht besonders toll, wenn man 15-20 dB in den oberen Lagen wegdämpfen muss...


    Alternativ verzichtet man halt auf den Bass oder benutzt dafür ein anderes Konzept.


    Gruß


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von olivern ()

  • Hallo Oli,
    da hast du mich falsch verstanden. :thumbup:
    Ich will ja mit alten Treiber sowas bauen,damit ich genügend Wirkungsgrad habe, und mit meinen kleinen Röhrenendstufen zurecht zu kommen.
    Wie geschrieben,habe ich ja zwei Aktive Ripole ,die ich bei Bedarf zu schalten kann.
    Aber ich lege mehr Wert auf Höhen und Mitten.


    Gruss
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • funktioniert mit free air bass chassis hervorragend


    Sagt ja niemand, daß es nicht funktioniert. Aber warum soll ich den Verstärker heizen lassen und die Verzerrungen der Chassis für null Output (außer dem Keuchen aufgrund des Hubs) in die Höhe schnellen lassen, wenn man das mit ein wenig Holz eindämmen kann.


    Gruß
    Oliver


  • wenn man das mit ein wenig Holz eindämmen kann.


    Gruß
    Oliver

    oder mehrere chassis z.b. 4 *18"

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Zitat

    oder mehrere chassis z.b. 4 *18"


    Ja, warum eigentlich nicht mehr Membranfläche?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja, warum eigentlich nicht mehr Membranfläche?


    Geht natürlich auch. Aber ich persönlich finde den Quadratmeterpreis von MDF interessanter als den Quadratmeterpreis Membranefläche :D


    Gruß
    Oliver