Kopfhörer von Klinge auf...?

  • Moin Dieter,


    eigentlich ist es doch umgekehrt, man geht von den vier Lautsprecherausgängen auf eine Stereo-Klinkenbuchse....oder sehe ich das falsch?
    Dann ist auch noch die Frage 3,5mm Durchmesser oder 6,3mm. Mit dem Lötkolben ist das ratzfatz gemacht. Welches Kabel, welchen Stecker hast du denn angedacht?


    Gruß Kalle

  • Moin Dieter,


    eigentlich ist es doch umgekehrt, man geht von den vier Lautsprecherausgängen auf eine Stereo-Klinkenbuchse....oder sehe ich das falsch?
    Dann ist auch noch die Frage 3,5mm Durchmesser oder 6,3mm. Mit dem Lötkolben ist das ratzfatz gemacht. Welches Kabel, welchen Stecker hast du denn angedacht?


    Gruß Kalle

    frage aus eigenem Interesse
    kann die Klinke am Kabel nicht einfach abgeschnitten werden und dann + zu + & - zu - am Amp ?

  • STOP - so einfach ist das nicht, denn wenn man den Kopfhörer an den LS-Ausgang anschließt, ist die Ausgangsleistung viel zu hoch, d.h. zerstört jeden (dafür nicht vorgesehenen) Kopfhörer!

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • also folgendes:


    mein jetziger KH ist ein AKG 1000K, den konnte ich an die LS-ausgänge meiner endstufe anschließen und über die vorstufe regeln.


    nu ist das teil gestern abend kaputt gegangen (plötzlich war ein kanal tot).


    da ich keine kopfhöreranschlüsse an meinen geräten habe, habe ich nu ein problem!!


    LG


    dieter

  • nu ist das teil gestern abend kaputt gegangen (plötzlich war ein kanal tot).


    Welches Teil? Endstufe oder KH?


    Einfach so anzuschließen ist nicht möglich. Man kann die Minusanschlüsse der Endstufe nicht einfach zu einer gemeinsamen "Masse" zusammenschließen, wie es der KH braucht.
    Entweder baut man sich ein Widerstandsnetzwerk, an dem der KH quasi als "sekundäre" oder "parasitäre" Last mit dran hängt. Das müssen dann aber schon Widerstände sein, die was vertragen und die halbwegs niederohmig sind, um der Endstufe eine normale Lautsprecherlast vorzugaukeln. Wie sowas dann klingen würde??? Keine Ahnung...


    Ich würde den Weg gehen über einen extra Kopfhörerverstärker. Oder: wenn jemand den Schaltplan eines Vollverstärkers zur Hand hat, dessen KH-Ausgang von der Endstufe gespeist wird, dann könnte man das vielleicht adaptieren;-)) Wenn man die entsprechenden Abgriffspunkte findet... was in Zeiten von Multilayerplatinen manchmal gar nicht so einfach ist.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • im anderen Forumsteil der AAA unter Phono/Restauration+Selbstbau wurde
    das mit den Längs+Querwiederständen im Thread : CA10 ClassA Verstärker
    von Ralf erklärt .
    Mein Sennheiser HD580 hat den Anschluß an eine AMA Stereo 50 unbeschadet
    überstanden , ausnahmsweise dürfen bei dieser Endstufe sogar die Massen zu-
    sammen sein , bei den meisten anderen Endstufen natürlich nicht , im glücklichsten
    Fall löst halt die Schutzschaltung aus .
    Der AKG K 1000 bringt normalerweise ab Werk so einen Adapter mit sich
    4polige XLR-Buchse und am anderen Ende Litzen für die Entstufe .


    Gruß
    Jürgen

  • wenn der AKG K 1000 beschädigt wurde , am besten bei AKG reparieren lassen .
    Hoffentlich kann er noch repariert werden oder sind noch Ersatzteile dafür da ,
    denn der K1000 wird nicht mehr hergestellt !


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Dieter,



    wahrscheinlich wird bei deinem 1000er wie vor ein paar Jahren bei meinem Ererbten einfach das Kabel "fritte" sein. Schicke deinen Kopfhörer ein oder lasse bei einem Händler deines Vertrauens ein Ersatzkabel einlöten... du weißt, es lohnt das gute Stück lebendig zu halten. Es sollte schon das AKG-Kabel sein...handelsübliche Leitungen sind leider alle viel zu dick und zu schwer...und ziehen einen herunter ;)
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/895/
    Ähämm _Frank_... hier ist eine satte Endstufe nicht schädlich.... sondern Pflicht.



    Gruß Kalle



    Edith meint, Mist, die ........© 2010 Harman International Industries, Incorporated.
    All rights reserved......kaufen auch alles.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalle Mk II ()

  • eine rep. lohnt in jedem fall, denke auch das da ein kabel aufgegeben hat.


    habe zwar schon mal unten aufgeschraubt, aber da war alles ok, kabel alle fest!!



    aber we repariert den sowas, händler doch wohl nicht, haben die überhaupt noch werkstätten??!!



    LG


    dieter

  • Ähämm _Frank_... hier ist eine satte Endstufe nicht schädlich.... sondern Pflicht.


    Mag sein, aber mich hat ottos Frage oben nach dem "Kabelabschneiden" beunruhigt: außerdem war da der betroffene Kopfhörer noch gar nicht genauer spezifiziert und bei den meisten Kopfhöhrern dürfte diese Anschlkussform das AUS für den KH bedeuten!

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    2 Mal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Bei meinem Schwiegervater hat es damals die Servicewerkstatt in einem Expert-Laden gemacht.... die reparieren einfach alles...ist wohl ein Glücksfall.
    Christoph, die Adresse hatte ich gesucht... dann hat mich "harmann" geschockt


    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Mk II ()

  • habe den kopfhörer jetzt mal auseinandergenommen, das einzigste was mir aufgefallen ist, das sich einer von diesen ultradünnen drähten gelöst hat!!!


    denke das das der fehler ist! leider habe ich weder lötkolben noch kann ich löten!!! :((( :(

  • Hallo Dieter ,


    es ist wohl sicherer wenn Du das löten jemand überläßt ,
    da steht viel zu viel auf dem Spiel !
    Da sind schon andere am K1000 gescheitert , das wäre
    sparen an der falschen Stelle .
    Geh lieber auf Numero sicher und überlaß das einem geübten
    Lötkolbenschwinger .
    Dann ist ja Gott sei Dank am K1000 nicht viel kaputt gegangen .


    Gruß
    Jürgen