Kabel: Silber contra Kupfer contra Kohle

  • Wenn bei den Analogkabeln eine Anlage stark reagiert stimmt meiner Meinung nach im Bereich Erdung und Netzversorgung was nicht und die Signalkabel nehmen dann auch Potentialausgleich-Aufgaben wahr, was nicht mit allen Kabeln gleichgut funktioniert.


    my 2c...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mal eine ziemlich schlechte Erfahrung mit einem Silber Kabel von "Eagle" gemacht habe, welches ich mit sehr blumigen Kommentaren von Die Nadel erworben hatte...

    Es klang irgendwie verzerrt und mit falschen Klangfarben...

    Da hatte ich dann über Bürklin mehrere Meter des RG187 erworben.

    Staku Litze versilbert, Teflon Isolator.

    DAS war im Wortsinn eine Offenbarung!


    Davon verwende ich recht viel.


    Meine andere signifikante Begegnung mit Kabeln betrifft ein Antennen Koax Kabel von Bieffe.

    Das ist ein 75ohm Koaxialkabel für Kabel Empfang. Das ist ziemlich clever konstruiert.

    Solidcore OFC Innenleiter, PE Isolation (kein PVC), Folien Schirm und Geflecht Schirm.

    Der pF/m Wert ist auch sehr niedrig, dh. selbst relativ hochohmige Ausgänge sollten damit klar kommen.


    Im Frickelfest Forum gab es mal eine Aktion, die nennt sich KABELKOFFER.

    Da haben viele Leute mal ein oder mehrere diy oder kommerzielle Cinch Kabel rein geworfen. Danach ging das Teil auf Reise.

    Ich habe drei Typen rein getan. Zu zwei Typen bekam ich Fragen bzw Rückmeldung.

    Das eine war das RG187, welches in meinen Augen / Ohren recht frisch und detailliert klingt ohne zu Zerren/Verfärben, das andere war das Bieffe Koaxialkabel, welches auch von einem Forianer als "Killerkabel" bezeichnet wurde... 😉


    Zusammen gefasst : im Grunde braucht man gar kein Vermögen ausgeben für gute Kabel.


    Übrigens : auch das Aircell-7 funktioniert gut als Cinch Kabel.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,


    ich habe das dünnste aus der Bieffe Familie im Gebrauch

    http://koaxialkabels.blogspot.…ter-bieffe-cavi-co-7.html


    4,3mm passt für die meisten Cinchstecker, insbesondere die massearmen.


    Selbst dieses ist vergleichsweise steif. Für Subchassis Laufwerke würde ich es nicht nehmen.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD


  • Welche Erfahrungen habt ihr bei NF -, Lautsprecher -sowie Netzkabeln gemacht?
    Welche Schirmungen, mit und ohne Flüssigkeit, usw....

    Hallo zusammen,

    die von mir verwendeten Netzkabel sind ganz normale Kaltgerätekabel. Beim Netzkabel sind meine Ansprüche dass es relativ flexibel ist und vor allem die elektrische Sicherheit gewährleistet. Kaltgeräte-Netzkabel sind bei mir die einzigen Leitungen die bisher fertig gekauft wurden. In der Regel stammen sie bei mir von ausgemusterten anderen Geräten ab.


    NF-Kabel wie z.B. Chinchleitungen werden von mir selbst auf Länge wie benötigt angefertigt. Zur Anwendung kommem RG58 und Chinchstecker meines Vertrauens.


    XLR-Leitungen werden ebenso auf Länge wie benötigt angefertigt. Hier nutze ich AWG22 und XLR-Verbinder meines Vertrauens.

    Lautsprecherleitungen werden je nach Länge und zu übertragender Leistung aus Einzeladern (Cu-Litze) mit 1,25-3,5mm Durchmesser, die alle 40cm mit Schrumpfschlauch zusammengefasst sind, realisiert. Die Litzen sind hochflexibel, ich beziehe sie im KFZ-Zubehörhandel.


    Du fragst was ich für Erfahrungen damit habe? Elektrisch und mechanisch absolut zuverlässig und in Anwenung bzw. bei ihren Aufgaben vollkommen unauffällig.


    Ich weiß nicht was Du mit Sicherungen für Erfahrungen machen willst, außer dass sie hoffentlich zuverlässig sichern - vorrausgesetzt ihre Stärke passt zum zu sichernden Stromkreis.


    Ganz nebenbei:

    Hast Du Dir mal eine Verkabelung eines Tonstudios angeschaut? Hast Du da irgendwas auch nur im Ansatz gesehen, worüber hier zum Teil seitenweise fabuliert wird?


    Gruß

    tubes4me

  • Hallo tubes4me,

    es gibt hier eine nicht geringe Menge von Foristen, die spezielle Kabel benutzen, aus klanglichen Gründen. Es ist ihnen den Mehrpreis wert. Etwas weniger Leute benutzen aus selbigen Gründen spezielle Schmelzsicherungen, sei es im Verteiler oder als Gerätesicherungen.


    Dass du das für dich in Frage stellst ist dein Ding. Es liest sich so, als würdest du die Sinnhaftigkeit von speziellen Kabeln und Sicherungen allgemein in Frage stellen. Das Thema hatten wir hier bereits zur Genüge. Evangelisierung in die eine wie die andere Richtung bringt nichts, außer Zeit zu verplempern.


    Das mit dem Tonstudio wird gerade in einem anderen Thread diskutiert.


    Fabulieren zeugt von mangelndem Respekt. Das gehört m.E. nicht hierher.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hatte mal ein Berendsen Bluelink Reinsilber NF Kabel, hatte ich mir damals in Verbindung zu meiner Cabasse Iroise zugelegt, was dieser LS an Hochtonenergie verströmte war irgendwo zwischen gut und böse. Wollte den LS schon verkaufen, bis mir mein Händler das Berendsen zum Testen mitgegeben hat, letztendlich hat das Kabel dafür gesorgt, dass ich die Cabasse behalten habe. Diese grausamen zischlaute bzw sillibanten waren wie weggeblasen,ohne Verluste der Auflösung.

    PS. Das Kabel habe ich noch immer und das schon seit fast 20 Jahren.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR