MCA Master Sound

  • Moijn,


    komm, nu sei ehrlich, Lori-Witzbold: das Bild mit der Neil Diamond ist gefake't.


    Falls nicht - dann hat dir da einer entweder ne CBS-Halfspeed mit ner überschüssigen CBS-Sony-Japan-Banderole aus der 25AP-Serie angedreht oder die 25AP-LP plus Banderole mit dem anderen Cover verbandelt. Beides zusammen jibbet nich, wäre mir nach über 30 Jahren Halfspeed-sammeln neu. Die 25AP's waren gegenüber den aufwendigeren 30er /40er-AP's in jeder Qualität nur die mittelmäßige Japan-Standardware und keine Halfspeeds.


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hallo Reinhard,
    ;);););) sollten meine Japanischkentnisse doch endlich einmal nicht schlechter als die Deinigen sein ? Magt ja nix. ;)

    ..Beides zusammen jibbet nich, wäre mir nach über 30 Jahren Halfspeed-sammeln neu.....


    Das schöne an unserem Hobby (siehe Sammler.Thread) ist doch, dass sich in der kleinen Audiowelt immer doch noch mal wieder Neues entdecken lässt
    Gruß Loricraft

  • ... noch das Bildchen analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29871/
    Gruß Loricraft

  • Hi Lori,


    danke für die interessante Belehrung, hätte ich wirklich nicht vermutet! 25-AP (nach den 20 AP mit 2000 Yen normalerweise leicht bessere "Standard"-LPs für 2500 Yen), kombiniert mit der Mastersound-Serie (eigentlich 30- oder 40AP, die diverse Ausführungen beinhalteten wie 200g, Superb Profile, Digital Master, Halfspeed...3000 Yen oder mehr), jeweils von CBS/Sony Japan, und hier dazu das Cover von USA-CBS-Halfspeed. Sinn macht das eigentlich nicht. Das hiesse ja streng genommen, daß das eine Halfspeed (CBS USA) mit einem weiteren Halfspeed (CBS Japan) oder gar einem Digital Master kombiniert wurde und obendrein auf eine (normalerweise) "Standard"-LP (kein Halfspeed) gepresst wurde. Letzteres wäre natürlich technisch kein Problem, aber die Kombination dieser Wege ist für mich nicht nachvollziehbar. Nur als Erklärung für meine spontane Verwirrung. Japanisch kann ich übrigens (auch) nicht...


    Interessehalber noch eine Nachfrage: steht denn auch auf dem Cover vor der Seriennummer "25AP", oder nur HC oder HE wie bei den USA bzw. Holland-Versionen?


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

    Einmal editiert, zuletzt von Maktnix ()

  • Auch bezweifle ich, dass Firmen wie z.B. Classic Records jemals ein Originalmaster in den Händen hielten.


    Wie kommst Du darauf? Laut mehreren Quellen waren es in vielen Fällen alte Masterbänder. Oder sehr viele Beteiligte inkl. Bernie Grundman müssten bewusst lügen.


    Gruß,
    Markus

  • Die japanischen Master-Sound-Ausgaben sind mit den anderen nicht zu vergleichen. Ich kenne sie unter dem Namen "SONY Master Sound".



    SONY Master Sound, Prospekt SONY Master Sound, Prospekt Barbara Streisand: Memories, Detail



    Es wurden nicht nur LPs aus dem Katalog in aufwendigerer Form herausgegeben, sondern auch eigene Produktionen gemacht. Es gab sogar Direktschnitte! DD = Direct Disc



    SONY Master Sound Sehr interessant finde ich die 45er-Ausgaben.



    Die normalen Master-Sound-LPs enttäuschen eher im Vergleich zu denen aus Japan, weil da ein anderer Aufwand getrieben wurde: Barbara Streisand: Memories Barbara Streisand: Memories



    Hier ein schönes Beispiel: Barbara Streisand: Memories, Label Ich habe auch eine LP mit Neil Diamond ausgewählt. Er ist hier aber nur mit einem Lied im Duett vertreten.

  • Die japanischen Master-Sound-Ausgaben sind mit den anderen nicht zu vergleichen. Ich kenne sie unter dem Namen "SONY Master Sound"..


    Tja, das ist ´ eine dieser nie endenden Geschichten und von der Bezeichnung "SONY" Jahreszahlabhängig. CBS hat wohl früher eine Mastersound Serie über Columbia Japan vetrieben, bis 1968 „CBS/Sony“ in Japan gegründet wurde. 1987 kaufte dann Sony zu 100% CBS records incl. der CBS-sublabel wie Epic (unter CBS 1953 gegründet). Hier nochmal eine CBS/Sony „30er“ Mastersound (Halfspeed) und 2x Sony Epic Mastersound (digital master).
    Beste Grüße Loricraft
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30008/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30007/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30006/

  • Hi,


    vielen Dank an euch für die Fotostrecken und die informativen Details, sehr lehrreich.


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • also, dann doch noch eine Zugabe
    Gruß Loricraft



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30309/



    PS: sehr schöne Platte mit Randy und Michael Brecker., Steve Gadd, Don Grolnick, Bob James, Will Lee, Ralph MacDonald, Michael Manieri, Rick Marotta, Jeff Mironov, David Sanborn

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30376/. analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30377/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30378/
    ...und auch das gibt`s bei "CBS"-Halfspeed: Supertramp (Alpert und Moss Records), AM Canada Halfspeed, “Audiophile Series” pressed in Japan (rechts) und dagegen der typische CBS Cover-look, AM Halfspeed, distributed by CBS, LP made in Germany (Pallas?), Cover printed in Holland (Coverbild links)



    Beste Grüße Loricraft

  • Moin moin,



    die 76 Mastersound Serie von CBS Sony wurde von EMI Toshiba mit der „76 Hi-speed master“ SUPER.SOUND Serie pariert.
    Auch hier gilt (siehe den Kommentar von Mario Solong im RLJ Pirates Thread) : es muss nicht immer MFSL sein.



    Gruß Loricraft
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/30733/