Neuer Tonarm für Thorens TD320 MkNix

  • Hallo Robert,


    Andreas hat es richtig gesagt: Der Ausschnitt in der Subchassis-Zarge ist beim TD320 MkNix so klein, dass - egal wie man es dreht - nur maximal zwei Schrauben der Befestigung des Tonarmsockels am Tonarmbrettchen passen. Das ist aber nicht weiter tragisch: Bereits nach Festziehen einer Schraube saß das Ganze bombenfest. Außerdem kann es durchaus sein, dass der Ausschnitt beim TD318 größer ist, wenn Dein TD318 einen anderen Tonarm als den TP16 besitzt. Dann hat er übrigens auch ein anderes Brettchen.
    Wenn Du den TP16-Tonarm hast, kann ich Dir die CAD-Datei für das Tonarmbrettchen gerne mailen; bei allen anderen Tonarmen, musst Du - wie gesagt - selbst tätig werden.


    Herzliche Grüße,
    Frank

  • Ah, die Schrauben vom Tonarm am Brettchen, ich hatte verstanden die Schrauben vom Brettchen an der Zarge. Wenn ich mir die Bilder anschaue, vermute ich, dass Dein TP16 und mein TP21 die gleichen Basen haben, aber es fragt sich, wie man das verifizieren kann. Vielleicht kannst Du mir die Datei ja einfach mal schicken und ich kann mir anschauen, ob es passen müsste. Dann habe ich jedenfalls eine Ausgangsbasis.
    Wobei ich ja noch gar nicht endgültig entschieden habe, ob ich den Tonarm tausche.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    Du hast eine PN! Wenn Du zur Entscheidungsfindung mal probehören möchtest, wie Thorens+Jelco+Rondo klingt, kannst Du gerne mal vorbeischauen. Falls Du mal in Aachen oder Umgebung bist...


    LG,
    Frank

  • Hallo in die Runde,


    Ich möchte den Thread von 2010 nochmal aufgreifen. Ich habe selbst einen TD320 MK nix mit TP16 MK IV und jetzt bei einem Jelco 750D zugeschlagen. Hat noch jemand Vorlagen/CAD-Dateien für das Armboard bzw. Erfahrung mit dem Umbau?


    Frank/finployd ist nicht mehr im Forum so wie es scheint (wird als Guest angezeigt).


    Alternativ hab ich noch einen TD160S MK V mit TP90. Wahrscheinlich einfacher im Umbau, aber lieber würd ich den TP90 dranlassen und den 320er verbasteln. Gibts Da Meinungen dazu, Vorteile/Nachteile? Joel äussert sich ja manchmal nicht so begeistert von den “Blechkisten”, deswegen denke ich mir dass der 320er mehr vom Jelco profitieren könnte.


    Danke schonmal für Eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Du brauchst die Armdaten, also effektive Länge (Nadelspitze zum Drehpunkt) bzw. Überhang. Daraus kannst Du den Ort der Bohrung ausmessen. Vielleicht gibt es im Netz eine Montageschablone zum Ausdrucken? Als Material für das Armboard ist 9 oder 10mm Sperrholz empfehlenswert, MDF geht auch. Schwarz spühlackieren, dann paßt es auch in der Optik. Wenn noch Platz da ist, kannst Du mit einer weiteren kleinen Bohrung sogar den Thorenslift einbauen, allerdings wirst Du auf die Endabschaltung verzichten müssen. Der TD321 wurde mit einem schwarzen Jelco auch ab Werk geliefert, ohne Thorenslift.

    Vorsicht bei der Schafttiefe. Thorens hatte spezielle Versionen mit kurzen Schaft verbaut. Eventuell mußt Du auch den Blechboden an der Stelle ausschneiden (Bohrkrone oder Kegelbohrer) und Füße montieren, damit das Tonarmkabel Platz hat.

    Insgesamt eignet sich der TD 320 weit besser für so einen Tonarm und Thorens hatte den 321 nicht umsonst auch mit diesem Arm angeboten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Vorsicht bei der Schafttiefe. Thorens hatte spezielle Versionen mit kurzen Schaft verbaut.

    Ich habe ohne Probleme einen Jelco 750 mit einem TD 321 verheiratet. Das war keine spezielle Version mit besonders kurzem Schaft sondern der ganz normale Tonarm. Und ich mußte noch nicht mal einen Winkelstecker verwenden (besonders lang war der Stecker aber auch nicht bzw. das Kabel (ein Audioquest) ist auch nicht besonders dick).

    Wenn ich jetzt mal postuliere, daß der 321 nicht anders gebaut ist als der 320, sollte das also auch beim 320 gehen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ok, daß ist ja schon mal gut. Mein Sony PUA 1600 S baut recht tief nach unten, den noch flacheren Technics mußte ich mit Füßen hochstellen, der TD 320 ist ja auch etwas flacher gebaut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Christian,


    wenn Du in Erwägung ziehen solltest das Armboard in Plexi-/Acrylglas zu machen könntest Du dieses komplett konfiguriert bei Plattenzuschnitt24 bestellen.


    Nur so eine Idee:)



    VG

    Dieter

  • Warum der Austausch? Der Jelco klingt keinen Deut besser als der TP 16. Und dann musst du auch das Subchassis neu justieren, der Lift geht nicht mehr, die Endabschaltung nicht etc. pp.

    Besorg dir lieber ein paar gebrauchte Scheu- Teile und bastel daraus ein hübsches Laufwerk für den Jelco,

    .lg

    Sascha

  • Hallo zusammen,


    also das der Austausch des Tonarmsbei dem 320er nichts bringt zweifel ich doch stark an. Generell halte ich das LW klanglich in der heutigen Zeit für ohnehin hoffnungslos überbewertet.

    Der Vorschlag von Sascha ist da eigentlich zielführender und wenn keine Scheu Teile zu bekommen sind nimmt man z.B. eine Lagereinheit von Pro-ject und einen Teller von Tizo Acryl dazu.


    VG

    Dieter

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!


    sascha und Konrad, ihr habt wahrscheinlich recht. Aber ihr wisst ja, wie das ist - ich will es unbedingt selbst einmal ausprobieren, sonst lässt es mir keine Ruhe ;) Ich werde es jedenfalls so verbauen, dass ich es ohne bleibende Schäden zurückbauen kann.


    Was TP90 vs TP16MKIV betrifft. Ich war doch überrascht, dass ich einen merklichen Unterschied beim TP90 auf dem TD160 gehört habe. War irgendwie offener und freier. Obwohl das Denon DL-160 eigentlich compliance-technisch besser zum TP16 passt.


    Habe ein Angebot für ein fertiges Board bekommen und werde dann berichten.

  • Hi,


    ich habe in der Zwischenzeit den Jelco SA 750 auf dem Thorens TD320 montiert und ausprobiert. Die Erwartungen waren hoch, aber ich muss sagen, dass ich nicht den wesentlichen Unterschied ausmachen konnte, den ich erhofft hatte (ich weiss, einige haben das schon vorher gewusst ;))


    Ich finde den TP16 MK IV im direkten Vergleich nicht unbedingt schlechter. Das mag auch mit dem eher bescheidenen (aber von mir geliebten) Denon DL-110 Tonabnehmer zusammenhängen, der nicht alles ausreizt. Aber es sollte bei dem keine Schwierigkeiten hinsichtlich Compliance bei den beiden Tonarmen im direkten Vergleich geben, sollte also fair gewesen sein.


    Nachdem die Soundqualität nicht weltbewegend besser war und ich ein großer Freund der Thorens Endabschaltung bin, wurde wieder der TP16 MK IV installiert und dreht fröhlich vor sich hin. Der Jelco wird bald im Verkaufsbereich des Forum auftauchen. Meine Neugierde wurde befriedigt. :)

  • Ich habe am 320/Tp16MkIV eine Denon DL 301 (nos aus Japan). Gibt's auf hifido japan manchmal noch billig zu haben. Eine unscheinbare traumkombi ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ich habe am 320/Tp16MkIV eine Denon DL 301 (nos aus Japan). Gibt's auf hifido japan manchmal noch billig zu haben. Eine unscheinbare traumkombi ;)

    Hi Rob,


    DL-301 MK nix oder MK II? Ich bekomme nämlich am Freitag einen neuen DL-301 MK II und kann es kaum erwarten. Bin über das DL-110 auf das DL-160 gekommen und habe das Gefühl, da geht noch was. Ich kann dann einen direkten Vergleich zwischen TP90 und TP16 MK IV machen, bin sehr gespannt.


    Und jetzt off-topic: Wieviele Leute gibts mit Thorens 320 und Morini im Stall? Was für ein Zufall. In meinem Fall eine 3 1/2 Sport. Scheints alle guten Dinge fangen mit 3 an ;)


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Hi Christian,


    haha - sehr schoen eine 3 1/2 ist topp! Habe leider nur eine corsaro 1200.


    Ontopic:

    Ich kenne leider nur die mk Nix 301, ist die unscheinbare plastikdose, hier in aktion


    Denon 301


    Die 301 sollte auch an etwas leichtere arme gut funktionieren, aber am 309 und 3009 imp (obwohl die auch mit 3 anfangen....) hat die mich nicht so gefasst wie am tp16. War zufall, wollte die td320 nur restaurieren und verkaufen, jetzt muss die bleiben ;) Wie meine Morini....

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."