Neuer Tonarm für Thorens TD320 MkNix

  • Hallo,




    vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber irgendwie finde ich keinen Thread, der sich mit dem Einbau eines neuen Tonarms beim TD320 MkNix beschäftigt...




    Original verbaut ist der TP16MkIII mit dem kleinen Metall-Tonarmboard (an 3 Schrauben befestigt). Mich interessieren folgende Dinge:


    Welcher Tonarm ist im Hinblick auf das System (Ortofon Rondo Bronze) empfehlenswert (SME, Jelco, Rega,...)?


    Wie geht man beim Umbau am besten vor?




    Vielen Dank für die Hilfe, ein Hinweis auf einen einschlägigen Thread würde mir auch schon weiterhelfen.




    LG,


    Frank

  • Hallo Namensvetter,



    wann geht der Arm in Serie?



    LG,


    Frank

  • Gut zum Rondo Bronze passen soll der Feickert DFA 105.
    Ist aber ein 10,5-Zoll-Arm. Ich weiß nicht, ob der auf den 320er passen würde.


    Ansonsten würde ich vielleicht den 750er Jelco nehmen. Die SME sind zwar sicher nicht schlecht, für das, was sie können aber imho zu teuer.


    Gruß
    Andreas


    Edith meint noch, daß der Thorens TP 90 auch sehr gut ist und der war wohl mal ne zeitlang ab Werk auf dem 320 verbaut. Da gibt's vielleicht auch noch die Originalteile zu kaufen, also Montageplatte etc.

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • Hallo Andreas,


    danke für die Tips! Der TP90 war auf einem deutlich größeren Tonarmbrettchen verbaut als der TP16; ich glaube nicht, dass man da einfach dasselbe Brettchen benutzen kann?!


    Ansonsten wäre der TP90 natürlich eine "authentische" Alternative...


    LG,


    Frank

  • Der TP90 war auf einem deutlich größeren Tonarmbrettchen verbaut als der TP16


    Das weiß ich leider nicht. Frag doch mal Joel - der kennt die Thorense glaub ich mit Abstand am Besten hier im Forum und kann Dir im Zweifel auch die Teile besorgen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ist der 750er von Jelco nicht der lange Arm? Der würde da nicht passen, wohl aber als 9". Das entspräche dann dem Sumiko, den Thorens auch ab Werk auf dem 320er verbaut hatte.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Den Jelco 750 gibt es in verschiedenen Varianten. Die lange heisst zB "SA 750L", die Kurze "SA 750D". Dann gibt´s noch die 10"-Ausgabe "SA 750E".


    VG, Jan




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Hallo,


    von den Maßen würde der Jelco in der 9 Zoll-Version wie A.... auf Eimer passen; ist der denn auch qualitativ empfehlenswert?


    Schließlich möchte ich nicht hinterher doch dem guten alten TP16 hinterherweinen...


    LG,


    Frank

  • ist der denn auch qualitativ empfehlenswert


    Mit Sicherheit!
    Aber: er ist schwerer als der TP16, das heißt es kommen andere Tonabnehmer in Frage.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo!


    Habe den Jelco SA750D auf meinem TD 321 und bin zufrieden. Läuft gut mit AT 33 PTG und AT OC 9. Warum sollte der Arm nicht zum Rondo passen, wie schränkt er die TA Wahl ein?



    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Für's Rondo sollte der 750er Jelco sehr gut passen.
    Ich hab mich mit der obigen Aussage auf den TP16 bezogen, der eher weiche Nadeln braucht, also typischerweise MM-Systeme. Ein schwererer Arm braucht Compliancewerte von mehr oder weniger deutlich unter 20cu. Natürlich gibt's auch ein paar MMs, die das bieten. Typischerweise sind wir da aber eher bei MCs.


    "Eingeschränkt" ist man bei gegebenem Tonarm bzgl. der Abtaster-Auswahl ja immer. Sicher kann man leichte Arme schwerer machen, kommt aber eher früher als später an die Grenzen dessen, was das Gegengewicht ausbalancieren kann. Schwere Arme leichter zu machen ist etwas schwierig;-))


    Der Forumsarm bewegt sich übrigens in Sachen Masse auch eher Richtung 750er Jelco denn am TP16. Insofern durchaus vergleichbar;-))


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Ingo,


    ich meine auch, dass es von der Resonanzfrequenz her sehr gut passen müsste, lediglich ganz hart aufgehängte Systeme wie das Denon DL103 dürften Probleme bereiten...


    LG,
    Frank

  • Eigentlich nicht - die 103er Denons fühlen sich an den Jelcos pudelwohl!


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hatte selber mal ein Denon DL103 am Jelco SA-750D gehört, das klang wirklich ganz überzeugend! :thumbup:


    Was soll denn der Forumstonarm mittlerweile kosten? Ich hatte das irgendwann nicht mehr mitverfolgt.


    VG, Jan




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Hallo zusammen,
    schön zu hören, dass auch das Denon funktionieren würde! Preis und Lieferbarkeit des Forumstonarms würden mich natürlich auch interessieren, ich habe inzwischen einiges Hochinteressantes im entsprechenden Thread gelesen...
    LG,
    Frank

  • Das Denon 103R läuft an dem Forumstonarm sehr gut. Scheint sich daran Pudelwohl zu fühlen. Die alten Rockklassiker von Deep Purple, Led Zeppelin, Iron Butterfly etc. gehen sehr gut ab.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich selbst habe noch nie einen Tonarm eingebaut, deshalb die (vielleicht dumme) Frage nach der Bedeutung des Montageradius. Der wird beim TP 16 mit 215,6 mm und beim TP 90 mit 210 mm angegeben. Mit einer entsprechenden Montageplatte ist das sicherlich machbar, aber wie sähe es aus, wenn ich z.B. meinem TD 535 (TP 90 ohne Montageplatte fest montiert) einen anderen Tonarm verpassen würde oder die Einbaumöglichkeiten beim angesprochenen TD 320 Mk "Nix" den angegebenen Montageradius nicht ermöglichen?

    Gruß
    Jürgen