Denon DL103R und Aqvox symmetrisch

  • (Das "R" hat doch schon einen schärferen Schliff, oder?)


    Hallo Bob, das "R" hat die gleiche Nadel. Wenn ich mich recht erinnere ist der Generator geändert und das System im Gehäuse mittels Blei gedämpft.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Bob,

    Was ist denn besser, ein 103 mit Shibatanadel oder einer Standard 103R?


    ich habe hier: 103, 103 mit Shibata-Nadel, 103r.


    Die Unterschiede zwischen 103 mit Shibata und 103r sind äußerst gering, beide lösen aber besser auf als das Standart 103.


    Wenn ich sagen müsste was mir subjektiv am Besten gefällt: 103 Shibata.


    Gruß,
    Heinz

  • Im 103R Gehäuse ist nichts mit Blei bedämpft, der Unterschied liegt bloss im Generator


    Doch, es gibt tatsächlich einen kleinen Dämpfer vorne im Gehäuse. Aus Blei ist der allerdings nicht...
    In der LP gab's glaub ich sogar ein Bild davon.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Es wird die Frage!!! hier nicht beantwortet !! 103er an einer Aqvox!!! ich habe das schon gehört und das ging nicht wirklich gut zusammen ich verstehe den Hype um diese blöde 103er eh nicht mir hat es nie befallen ich trinke mir lieber einen 103er schmeckt mir besser .


    Gruß Uli

  • ich verstehe den Hype um diese blöde 103er eh nicht mir hat es nie befallen....


    Hallo Uli,


    mir ging es einmal ähnlich, bis ja bis ich es einmal mit einem Übertrager versucht habe, für mich gehört kaum ein System so sehr an einen Übertrager wie das 103 oder das 103R.


    LG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Im 103R Gehäuse ist nichts mit Blei bedämpft, der Unterschied liegt bloss im Generator.


    Im R Gehäuse gibt es an der vorderen, inneren Gehäusewand einen kleines Schaumstoffstück welches dämpfen soll, dies gibt es beim normalen 103er nicht.


    Grüße Chris

  • Wie immer, muss man hier auch immer hinterfragen, wer wie weit und womit versucht hat, die Denons auszureizen. Insofern ist, denke ich, die kritische und genau Nachfrage nach dem Setup wichtig, um die Aussagen ("geht gar nicht", "verstehe den Hype nicht", "bester Tonabnehmer", etc) einordnen zu können.
    Ich hatte früher mal einen 103 in 3009 II Impr., und es war ganz OK. Später einen 103R mit AU-103 in diversen Armen, und das war sehr sehr gut.
    Heutzutage würde ich gerne mal wieder einen 103R in einem 3012 oder Schick Arm probieren, gerne mit Peerless oder A23 Übertrager, Direktverkabelung ohne Stecker (bis auf Tonabnehmerpins) bis Phonostufe Ausgang, Tonarm hinten etwas höher, andere empfehlen ihn (bei aktiver RIAA) mit 1kOhm und parallel dazu eine 100 Ohm und 1nF in Serie.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Heinz,


    würde ich so auch gern mal so hören :)


    Ich höre das 103r gerade ohne Übertrager mit meinem Kenwood. Letztens war ich bei einer Denon AU - Auktion leider zu geizig ;(


    LG
    Mario

    VG
    Mario


  • Dann wäre der mehr als doppelte Preis für ein "R" ja Quatsch?
    Aber wenn ich richtig lese, hat dein 103R ja den Normaloschliff..
    Also ein Gebrauchtes 103 lohnt sich m.E. nicht wirklich - richtig Gute
    Exemplare mit wenig Spielzeit kosten immer um die 100€.
    Bei W.Thakker kostet ein neues DL 103 lt. Liste 134€, genauso viel, wie ein DL160.. :huh: ??


    Frage wäre also: Ist ein 103R Shibata wirklich besser als ein 103 Shibata?
    An einem Denon Überträger bin ich dran - gfs. ein fast neues Exemplar.


    Grüße
    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Moin bob,


    einfache Frage, einfache Antwort: Ja.
    Richtig hörbar wird es aber erst im richtigen Body.


    Analoge Grüße,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Moin Heinz, erachten oder wissen ? ;)

    Analoge Grüße,
    Tom


  • meines Erachtens nein. Kann ich aber in ein paar Tagen genau sagen, es steht ein Vergleich an.


    Gruß,
    Heinz


    Das wäre schon interessant - zumal der Preisunterschied mit knapp 200€ erheblich ist.
    Das könnte man u.a. für den besseren Body und/oder Überträger investieren.
    Soweit mir bekannt, geht es beim 103 überwiegend darum den "Body" ruhig zu stellen, weshalb
    andere Gehäuse und beispielweise der Isolator sehr viel bringen sollen.
    Da wohl in erster Linie die hochwertigeren Materialen beim "R" für den Preisunterschied sorgen,
    bleibt die Frage: Ist das hörbar?
    Im "R" macht wohl der Dämpfer klanglich DEN Unterschied.


    Grüße
    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()