Micro Seiki BL 51 Restauration

  • Da ich nun meinen Micro soweit fit habe das er sauber läuft und klingt überlege ich ihn zu verhübschen da die Zarge / Unterbau doch ziemlich bein Vorbesitzer gelitten hat an einigen Stellen, wie der Rest.


    Als erstes möcht ich mir die Zarge / Basis vornehmen. Ich dachte an eine ganz in weiß Hochglanz vieleicht auch mit Acryl-Deckplatte oben als Abschluss, den Rest halt in MDF (evtl schwarz Hochglanz) also quasi Sandwitchbau, Weiß oben und unten und mittig schwarz. Vorallem möchte ich den runden Ausschnitt für den Tonarm beim Neubau vermeiden, irgendwie passt der nicht zum sonst sehr netten Erscheinungsbild.


    Was haltet ihr davon? Und vorallem was ist bei so einem Projekt zu beachten, handwerklich bin ich meiner Meinung nach schon begabt (bisher hat eigentlich alles hingehauen) nur da dies mein erster Analoger-Spieler ist habe ich da noch keine Erfahrungen sammeln dürfen, bisher!



    Also wer Ideen, Anregungen etc. hat, gern heraus damit ;)



    Aktuelle Bilder findet Ihr in meiner Galerie




    Gruß aus Weimar




    Thomas

  • Hallo thomas,


    lass es mich offen sagen: dein micro seiki ist ein
    älteres und seltenes modell, das mit einer sehr
    schönen holzzarge ausgestattet ist. Darin unter-
    scheidet er sich maßgeblich von all diesen aktuellen
    modellen mit ihre schwarzen, weißen und silbern-
    en oberflächen. Zudem passt er sehr gut zum
    gerade aktuellen möbeldesign. Wenn die zarge
    des plattenspielers also unansehnlich geworden
    ist, würde ich sie behutsam und sorgfältig re-
    staurieren - sie ist ein teil der identität dieses
    plattenspielers.


    gruss mart

  • Hallo Mart



    ja, hatte wohl glück mit dem, hab ihn quasi für ein Appel und ein Ei bekommen, war halt leider ein trauriger Zustand, aber wie du den (leider miesen) Bildern entnehmen kannst hab ich ihn wieder einigermaßen Ansehnlich hinbekommen, das Problem ist nur das das Furnier an machen stellen schon stark abplatzt. Deshalb meine Idee = Neubau, die alte Zarge würde ich natürlich niemals anrühren da ich mir den Wert der Mikro-Laufwerke (auch wenn dies nur ein sehr kleines ist) doch schon bewusst bin. Da ich aber noch Teile von der Restauration übrig habe (Motor, Schalter + Lager) kam mir halt diese Idee :)

    Einmal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • hab ihn quasi für ein Appel und ein Ei bekommen, war halt leider ein trauriger Zustand, ab

    Hallo Thomas,


    zwei Möglichkeiten sind zulässig:
    Das Teil verkaufen und vom Geld einen Spieler mit Acryl, Klavierlack etc. kaufen.
    Das Furnier richten und neu lackieren.


    Niemals aus einem Micro einen "SchickiMicki" Spieler machen, das erinnert mich irgendwie an die getunten Mercedes S-Klassen aus den 80ern...


    Gruss Alexander

  • hmm ja eine Möglichkeit wäre das Furnier erneuern zu lassen, stimmt, hmm ich hoffe das ist zu retten.... denn eherlich, die neuen Spieler fassen sich wirklich nur nach Plastik an ^^ frag sich nur wie tief ich da in die Tasche greifen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • Servus Thomas
    Auf den Fotos sieht der Dreher doch nicht schlecht aus
    die dunkle Linie die am Rand zu sehen ist,ist mir jetzt als einzig Störendes aufgefallen
    zeichnet sich die Unterkonstrukion da ab?
    und wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist kannst du gegen das sich lösende Furnier auch selbst was machen
    es löst sich nur, und es fehlt nichts?


    interesant wäre es ja trotz alledem doch (falls du eine Zarge neu bauen würdest), wie sich Deine neue gegen die originale Zarge klanglich machen würde?
    klingt so schlecht, das du die alte liebend gerne wieder herichtest, oder du verkaufst bald die Originale in der Bucht?


    Grüsse Jörg

    visatons classic 200 Selbstbau
    Symasym und LsQr
    Basteldreher, Bastelarm, Bastelxono
    musical fidelity x-ray v3

  • Hallo Thomas,


    einen BL 51 hatte ich auch mal. Ist die Unterliga Micros hochwertiger Laufwerke


    Ich würde es so angehen. Deine Vorstellungen mit Acrylplatten zu arbeiten deuten auf eine moderne Umsetzung.


    Die Elektronik und das Lager ausbauen, die sind eh das Beste. Die Zarge soweit anschleifen und grundieren, dass ein guter Schreiner eine vernünftige klavierlackähnliche schwarze Oberfläche lackieren und polieren kann. Inklusive der Tonarmbasisplatte. Passt noch am ehesten zu dem Lustre Tonarm. Das Laufwerk sollte schon eine Basisplatte haben, das steht einem Micro gut. Ist sonst nur Plattenspieler. Alle ernstzumehmenden Laufwerke haben Basisplatten für die Tonarme. Sowas edles ist die Zarge nicht um sie gewinnbringend zu vekaufen. Simpler hochverdichteter Span. Den kompletten Player verkaufen um etwas anderes zu bekommen bringt in der Bucht etwa 350 EUR. Dafür bekommt man sicher nichts wirklich besseres. Der Lustre Arm ist das nächste was du tauschst.


    Gruß


    Michael

  • Moin zusammen,
    bei mir läuft die Technik eines BL91 mit FR 64s in einer Marmorzarge.
    Zwei miteinander verklebte Marmorplatten, gefällt mir technisch sehr gut.
    Leider ändert sich Geschmack im Laufe der Jahre.
    Möchte mir in absehbarer Zeit eine neue Zarge aus Schiefer schnitzen.
    Die Technik zu tauschen sehe ich keine Notwendigkeit.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Ich bin absolut dafür, möglichst viele Micro Seikis in Marmor-, Acryl- oder Klavierlackzargen zu setzen. Dann gewinnen die Unverbastelten deutlich an Wert. Ist wie mit den Opel Mantas, da werden heute hohe Preise für serienmäßige Stücke bezahlt. Die Tiefergelegten, Umlackierten und Bespoilerten sind schon alle in der Presse gelandet. :D


    Gruß TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • @ Skeptiker: Den Lustre tauschen? warum? ist doch eigentlich ein recht guter Arm? Hab bisher eigentlich nur gutes gelesen, hat eigentlich auch eien schönen Klang.



    @ Stollentroll, die dunkle Linie kommt von der Abdeckhaube, ist leider an den stellen wo die Haube nicht auflag durch UV ausgeblichen, dadurch ist das Holz halt nicht mehr in der schönen dunklen maserung sondern halt ausgeblichen. Das Furnier ist nur an machen Stellen "rissig" also fehlen tut nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • Das mit der Zarge ist schon ok.
    Geht nicht um den Werterhalt; sprech mal Deinen Kollegen mit dem großen B an ...


    mart, ist rein optisch angelegt ...

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hallo willi,


    ich könnte meinen micro 1500 ja auch mal
    umspritzen, so 'rein optisch' ergäbe das ja
    mal einen anderen eindruck ...


    Gruss mart



    P.S. @ thomas: wenn es nicht anders geht,
    würde ich neu furnieren, nix anderes aber.

  • hallo,

    Ich bin absolut dafür, möglichst viele Micro Seikis in Marmor-, Acryl- oder Klavierlackzargen zu setzen. Dann gewinnen die Unverbastelten deutlich an Wert. Ist wie mit den Opel Mantas, da werden heute hohe Preise für serienmäßige Stücke bezahlt. Die Tiefergelegten, Umlackierten und Bespoilerten sind schon alle in der Presse gelandet. :D


    Gruß TT

    das beispiel hinkt aber schwer :D , denn ein manta, der nicht tiefer, breiter, härter und mir dicken pellen bestückt ist, kann ja wohl gaaar nix ^^ und bleibt, was er schon immer war - ne biedere allerweltskutsche. opel fahn is wie wennze fliechs!


    also ich find, es spricht nix dagegen, sich mal an ner eigenbauzarge auszuprobieren - ist ja nicht so, als wolle er die blaue mauritius aus geschmacksgründen gelb bepinseln.
    die orschinool-zarge kann man ja aufbewahren...


    ...nur isses nicht sooo einfach ne gut klingende zarge auf die beine zu stellen, aber das ist ein anders thema.



    grüssle henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Schrieb ich doch, macht mal, ich bin dafür. Also, Pinsel, Rolle, Spraydose und auf geht's... Bisschen Acryl draufgepappt und es sieht super aus. Und klanglich wird es auch Welten bewegen (wenn nicht sogar 'Quantensprünge' zu beobachten sein werden 8) ), da bin ich mir jetzt schon sicher.


    Gruß TT

  • @ TT, na ja war bisher noch keine hilfreiche Antwort bei :huh: is ne optiksache, ich meine warum streichen nich alle ihr Haus weiß? Jopp wär schon langweilig! Da ich wi gesagt den Player an sich nicht verändern werde (sondern halt die übrigen Teile verbauen möchte) erwarte ich auch keine quantensprünge, nope! Es ist einfach mal ein versuch mal was anderes zu versuchen, und dafür suche ich einfach ein paar Tips!


    @ Alx, hehe ja das hab ich mir schon gestern durchgelesen, aber komplett acryl wäre mir doch ähhhm zu viel Acryl und sicher nicht leicht zu bewältigen, ich dachte eher an Multiplex mit einer hauchdünnen Acryl oberschicht, ich glaub ich hab hier im Forum auch schonmal was ähnliches gesehen ^^ glaub ich.




    Aber um nochmal auf den Acos Lustre zurückzukommen, heute hatte jemand geschrieben ich sollt den als nächstes tauschen ^^ ich versteh nur nocht warum ?!? ist der nun so schlecht?


    Ansonsten, klar, die alte Zarge möchte ich natürlich erhalten, also nix umlackieren, sägen, fräsen etc. wie gesagt eigentlich alle Teile bis auf Motor und Teller noch vorhanden, wäre mal ein DIY-Projekt, hab auch schon jemanden gefunden der so einen neumodischen Acryl-Teller für die Micro-Achse anfertigen könnte, notfalls würde es zum testen auch der aktuelle Teller herhalten, Motor, nun ja da überleg ich mir noch was, sollte eigentlich was ausgelagertes werden.


    Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur wissen was ich da beachten muss, soll, da hier ja sicherlich eingige schon ein ähnliches Projekt gestartet und sicher auch vollendet haben.




    Gruß




    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • Moin,

    Der ist so schlecht, dass Du ihn unbedingt ausbauen ... und mir übereignen solltest.
    Wenn schon mal wieder die Schlachter unterwegs sind, melde ich schon mal Übernahme-Interesse für den GST1 an - mit dem Zweiten hört man besser!


    Gruß
    Claus-Michael (der nur dann modifituned, wenn er mindestens ein Exemplar im Original hat)

    AAA-Mitglied


  • @ Claus-Michael, hehe ok, hatt mich schon gewundert, der spielt nämlich eigentlich ganz gut, wie ich finde! Bin eh jemand der nix wegwirft oder aussondert, sonder sowas immer erstmal einlagert, wer weiß, aber der bleibt sowieso drauf, schaut außerdem ganz schnuckelig aus!


    @ all, ich bin halt in dem Analog-Gebiet noch Neuling, also brauch ich da wirklich Hilfe und eherliche Antworten, ein Paar hilfreiche waren ja schon bei, Also wird die Zarge schonmal restauriert.


    Den Neubau mit den Ersatzteilen würd ich trotzdem wagen, und da genau brauch ich halt ein Paar Tipps. Weniger als ein Fehlschlag kanns ja nun auch nicht werden, aber ich möchte halt so viele Fehlinvestitionen wie möglich dabei vermeiden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Epsen ()