Neuvorstellung T+A G 1260 R Plattenspieler

  • T+A wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
    Der G 10 hat sich wohl ganz anständig verkauft, sonst hätte T+A nicht einen zur R-Serie passenden Dreher herausgebracht.


    Ich verstehe auch nicht, warum man sich darüber aufregt, das der G 1260 R designmäßig zur Elektronik der R-Serie passt.
    Hat sich jemand aufgeregt, das der G 10 designmäßig zur V-Serie passt?


    Der G 1260 R wird schon seine Käufer finden.
    Ich finde es übrigens gut, das ein Hersteller wie T+A so lange an seinem Design festhält und das nicht wie die meisten japanischen Hersteller alle paar Jahre ändert.
    So kann man auch alte Geräte noch in neuere Anlagen integrieren und umgekehrt neuere Geräte in alte Anlagen, ohne das es optisch auffällt.


    Und der Erfolg gibt T+A auch Recht, denn sonst wären die wie viele andere HiFi-Hersteller schon längst vom Markt verschwunden.


  • Übrigens bin ich kein Fan von Dieter Rams. Ich konnte den Hype - und hier kann man mal wirklich davon sprechen - noch nie nachvollziehen. (Verklagt mich doch! :D )


    Hallo Uwe


    ... es gab auch noch andere, die für Braun Hifigeräte zeichneten u.a. Wagenfeld und Gugelot. Meist ist es aber so , das die "Meister" den Designbüros vorstehen...
    und entscheiden.


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Ein Plattenspieler passt rein kognitiv nicht lückenlos eine Designreihe von rein elektronischer Gerätschaft. Zuoberst auf einen Hifi-Turm schon gar nicht. Es bleibt ein standallone-Gerät. Mittendrin wäre unpraktisch. Ein Plattenspieler ist ergonomisch ideal auf Höhe leicht über Knie bis etwas unter dem Genitalbereich zu handhaben. Bedienung mit Beschriftung dazu frontseitig suboptimal. Ich raff nicht, warum dieser Dreher die selbe Frontplatte verpasst bekam, wie meine Pulsar Endstufe. Die wiederum halte ich optisch/haptisch wie klanglich für ausserordentlich gut.

  • Hallo rob


    ... dem ist nichts hinzu zu fügen.


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Ich raff nicht, warum dieser Dreher die selbe Frontplatte verpasst bekam, wie meine Pulsar Endstufe.


    Hier ist der Grund zu sehen, denke ich...


    [Blockierte Grafik: http://www.herbertborn.de/resources/01+total.jpg]
    Quelle: http://www.herbertborn.de/index.html


    Für den, dem es gefällt, ist es bestimmt das Höchste.


    Cheers, Holger

  • ... und was passt von der Gestaltung und den Proportionen nicht in die Reihe ;)


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo Rob,

    .... Ein Plattenspieler ist ergonomisch ideal auf Höhe leicht über Knie bis etwas unter dem Genitalbereich zu handhaben. ...

    Schon mal an den Rücken/die Bandscheibe gedacht? Oder sitzt Du beim Bedienen des Drehers? ;)
    Die ideale Höhe ist doch wohl eher 80 - 90 cm.


    Was die Einheitsfronten angeht, so bin ich durchaus dafür zu haben - allerdings finde ich die Bedienung eines Drehers von vorne auch gewöhnungsbedürftig.


    Gruß
    Claus-Michael

    AAA-Mitglied


  • Ein Plattenspieler ist ergonomisch ideal auf Höhe leicht über Knie bis etwas unter dem Genitalbereich zu handhaben.

    Auch, wenn man noch keinen Buckel hat? Oder bist du Orthopäde und brauchst Kunden? :)


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Ein Plattenspieler ist ergonomisch ideal auf Höhe leicht über Knie bis etwas unter dem Genitalbereich zu handhaben.


    KLAR . . . :thumbup:


    Vor allem, wenn man :


    In die Haube einen gesäßgroßen & formentsprechenden Ausschnitt mit entgrateten Rändern schneidet...
    das gesamte Innenleben entfernt und stattdessen einen geruchsverschlossenen Ablaufsyphon anbringt...
    und ihn rückseitig zur Komplettierung mit einer umweltangepassten Wasserspülung 33/45/78% versieht...


    Vor´s Klo muss man sich zur Justierung des Deckels allerdings auch hinknien... HMMM... das lässt o.a. Vorschlag wiederum überdenkenswert erscheinen :whistling:


    Hoffentlich darf (M)man(n) bei all dem AAA-Foren-typischen "Experten-Gesabbel" mal jemandem auf diese Art nahebringen, was Er da für einen absoluten Schwachfug geschrieben hat... :wacko:


    Grüße & gute (Rest)N8 vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Nun möchte nach all den ganzen Kommentaren, die manchmal das derzeitige Schulhofniveau erreichen, auch mal etwas zum Dreher sagen:


    So schlecht sieht er nicht aus. Ja ich besitze auch T+A Geräte und find sie klanglich imho sehr gut und optisch recht ansehlich.
    Es ist nix Neues, was sich dort die Herforder Schmiede ausgedacht hat. Sie ist doch dafür bekannt "deutsche Tugenden" wie Präzision und Neutralität in Sachen Ton- und Klangdarstellung zu vertreten.
    Eine wirklich gute Option ist der integrierte Phono-Pre-Amp. Ich hatte selbst viele Jahre den PH 2000 und er ist wirklich gut.
    Wenn er mit beim angesagten Preis enthalten ist finde ich es noch im Rahmen.
    Aber KAUFEN würde ich ihn mir trotzdem niemals, da bleib ich doch lieber bei Herrn Räke. :thumbup:


    Wobei mich einige Dreher aus den 70'ern und 80'ern auch reizen und mal sehen vielleicht kommt ein guter Vertreter dieser Jahrgänge noch hinzu! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von privilegia ()

  • Hi,
    das Design ist Geschmacksache. Ich fand T+A jetzt nie schlecht, aber mein Ding war es auch nicht. Das Wohnzimmer oben ist mir zu steril, aber wer es mag, soll sich auch so einrichten ;).


    Persönlich finde ich und das sind die ersten Gedanken die mir kamen, auch eine Parallele zum McIntosh Dreher. Dann hätten sie wirklich einen anderen Tonarm verbauen können, vielleicht mit wechselbarer Headshell und wie oben schon erwähnt eine Charge SL-1210 Motoren mit 78er Funktion. Dann würden vielleicht sogar einige, die mit dem Design ein bisschen hadern, überzeugt werden können.


    Ansonsten uns ja nur den Test in irgendeiner Zeitschrift abzuwarten, oder den ersten Hörbericht eines Users.


    Ciao


    Jörg

  • Über die Langlebigkeit des T+A (slimline) Designs kann man nicht streiten -
    es steht für sich selbst. T+A gibt es bereits seit über 30 Jahren und das unaufgeregte Design
    verkauft sich immer noch!
    Wenn man bedenkt, daß Braun Mitte der 50er mit dem "Schneewittchensarg" kam und 1990 (ca. 35 Jahre)
    aufgehört hat, ist T+A nicht mehr weit von so einer Zeitspanne weg (32 Jahre).
    Das sollten Kritikaster des T+A Designs wissen.
    T+A bietet wohltuend solide und gute Hifi-Geräte,
    die auch auch ohne den geistigen Überbau mancher Manufakturen
    aus dem Land Single Malts gut funktionieren.
    Service gibt es immer noch für die Geräte der AC-Baureihe (90er Jahre)
    zu sehr zivilem Preis. Das nenn ich Nachhaltigkeit!
    Der Hype um das Braun Design ist auch erst nach dem Tod der Hifi-Sparte
    (Rasierer, Föhns und Zahnbürsten sind für Gilette immmer noch profitabel genug)
    so richtig aufgewallt.
    Ich hoffe nicht, daß T+A ein ähnliches Schicksal erleiden muß.


    Der G 1260 R ist eine konsequente Entscheidung des Produktmanagments
    zu Abrundung des Portfolios (i.S. eines Vollsortimenters). Wie er sich dann bewährt und verkauft
    wird die Zukunft zeigen.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Sorry, ich vergass gänzlich das geriatrische Umfeld. Wie unsportlich von mir :| Es
    sei also ab sofort erlaubt, gegen Vorweis eines Arztzeugnisses den
    Dreher auf 90 cm zu heben. Gibt ja ganz wohnlich daherkommende
    Kücheneinrichtungen :D




    Dem Dualesen würde ich raten, seinen entsprechend dem Niveau seines
    Beitrages einzugraben. So tief, dass nichts mehr durchstinken kann :thumbdown:

  • Ich persönlich finde das übliche Geplätscher über ungesehene und vor allem ungehörte Geräte amüsant.


    Interessant dagegen fände ich es, wenn T&A sich mit dem neuen Dreher technolgisch nach vorne gestellt und einen eigenen Direktantrieb entwickelt hätte. Im Rahmen der Tatsache, dass das heute keiner mehr kann aus der Gemeinde, wäre es ein echter USP. Aber jetzt noch ein Riementriebler mit Synchronmotor??? Gefühlt baut die doch schon jeder, der eine Drehbank im Keller hat....


    BTW - im Gegensatz zu den meisten anderen hier finde ich das alte Braun Design ok, aber das war's auch schon. Weder zeitlos, noch besonders attraktiv. Und wackelige Plastikkläppchen mag ich sowieso nicht. Nur weil es von einem bestimmten Designer kommt, ist kein Grund zur Anbetung.


    T&A Geräte dagegen würde ich mir hinstellen.


    Gruß
    Michael

  • Moin!


    Ich finde, wenn es um die Bewertung eines Designgegenstands geht, sollte man immer die Zeit sehen, als dieser auf dem Markt erschien.
    Heute, nachdem die Ästhetisierung des Alltags bei uns schon sehr weit fortgeschritten ist und selbst arme Leute schick gestylte Sportjacken aus China tragen, spricht man hier im Forum verächtlich von einer 'Braun Hype'.


    Da finde ich schon den billigen Begriff 'Hype' völlig unpassend.


    Als die Braun HiFi-Geräte aufkamen, war ihr Design absolut herausragend - nie vorher gesehen! Für mich traumhaft schön! Die Ausgangslage war eine völlig andere als heute, wo so ein Design 'beliebig' wirkt, weil es sich sozusagen unauffällig eingebürgert und Schule gemacht hat. Das ist nichts weiter als ein Zeichen seines Erfolgs.


    Ich empfand es geradezu wie eine Befreiung aus dem dunkelbraunen Muff der Nachkriegsjahre. Als ich das erste Mal im damals führenden Heidelberger Einrichtungshaus 'romer' eine Braun Anlage mit Tonbandgerät und Flachlautsprechern an der Wand montiert sah in Kombination mit modernen Möbeln, war das ein Ausblick auf einen futuristischen Lebensstil.


    Der Respekt vor dieser gestalterischen Leistung ist mir geblieben und es war mir eine Ehre, einige 'Meister' dieser Generation noch persönlich kennenlernen zu dürfen und mit Ihnen über Design und Architektur zu sprechen, wie Rams und Aicher beispielsweise, den ich mehrmals in der 'Rotismühle' besuchte.


    Wer heute der Designer bei T+A ist, wäre mir persönlich völlig egal - und auch was sie dort machen. Sie zitieren ja die alten Formen nur noch. Innovativ ist daran nichts.


    Ich sehe also nichts herausragendes - nur ordentliche Arbeit.


    Grüße, Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes LeBong ()

  • Interessant dagegen fände ich es, wenn T&A sich mit dem neuen Dreher technolgisch nach vorne gestellt und einen eigenen Direktantrieb entwickelt hätte. Im Rahmen der Tatsache, dass das heute keiner mehr kann aus der Gemeinde, wäre es ein echter USP.


    Hallo Michael,


    Sehe ich auch so!


    Das wäre tatsächlich genauso ein Kompetenzbeweis wie die Konstruktion eines eigenen, optisch passenden Arms.


    Grüße, Jo

  • [quote='Johannes LeBong',index.php?page=Thread&postID=824244#post824244 .


    Als die Braun HiFi-Geräte aufkamen, war ihr Design absolut herausragend - nie vorher gesehen! Für mich traumhaft schön! Die Ausgangslage war eine völlig andere. .


    Der Respekt vor dieser gestalterischen Leistung ist mir geblieben und es war mir eine Ehre, einige 'Meister' dieser Generation noch persönlich kennenlernen zu dürfen und mit Ihnen über Design und Architektur zu sprechen, wie Rams und Aicher beispielsweise, den ich mehrmals in der 'Rotismühle' besuchte.


    Wer heute der Designer bei T+A ist, wäre mir persönlich völlig egal - und auch was sie dort machen. Sie zitieren ja die alten Formen nur noch. Innovativ ist daran nichts.


    [/quote]


    Hallo Jo


    so ist es... man sollte die Quelle des gestalterischen Ursprungs, auch der meisten unser heute genutzten Geräte nicht aus den Augen verlieren.


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Da ist ja mal wieder die ganze Armada der Besserwisser unterwegs, um einen Kompetenznachweis nach dem anderen auszustellen. Klar, da fordert man neue Direktantriebe, technisch innovative Arme, aber wenn's an das Bezahlen geht, lässt man wieder den gebeutelten Geringsverdiener raushängen, der sich über die HighEnd-Abzocke beschwert.

  • Da ist ja mal wieder die ganze Armada der Besserwisser unterwegs, um einen Kompetenznachweis nach dem anderen auszustellen. Klar, da fordert man neue Direktantriebe, technisch innovative Arme, aber wenn's an das Bezahlen geht, lässt man wieder den gebeutelten Geringsverdiener raushängen, der sich über die HighEnd-Abzocke beschwert.


    Polemischer Leerlaufmodus? :D