Tonabnehmersteckerchen

  • Hallo nochmals,
    hier http://schaefauer.free.fr/lencol75.htm (ganz runterscrollen) habe ich auch noch ein Bildchen von Steckerchen als ich meinen Lencoarm mal ausprobieren wollte. die hatte ich damals auch glaube aus so einem RC232stecker herausgebrochen. Ich dachte eben, dass die von Franell einfach ne Ecke besser aussehen und dazu noch farblich codiert sind.


    regards
    Chris

  • .. wie immer ;)


    Nu klappt es ja, GLÜCKWUNSCH! :]


    Bloss 'n büschen lütt für meine alten Augen.... :D


    Gruss
    Jonny


    P.S.: Sind die gut? Wann fliegst Du wieder hin?

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Super, Udo.


    Jetzt kann ich es auch sehen: scheinen gut zu sein!
    Schon benutzt, oder aus und noch immer in Deinem Arsenal??


    Gruss
    Jonny


    P.S.: Ossi-Kabel schon gelötet?


    Edit: Höre gerade den B791 mit dem ELAC EMC-1: gewaltig gut.
    Rest (Gewicht etc.) auf anderem Wege...

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Hallo Jonny,


    ist noch "Arsenal".
    Sind wohl gut, habe einen Satz im TD 125. Kupfer mit geringem Sauerstoffanteil und vergoldete Steckerchen.


    Schick mir mal ne Mail mit Deine Adresse.


    Das mit dem "Oszi" Kabeln hab ich noch nicht geschafft, auch muss ich noch auf Deine Mails antworten.
    Aber Schwiegermutter (72) kam gestern Nacht ins Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt, da musste ich heute erst mal nach Karlsruhe fahren... War aber wohl "nur" Vorhofflimmern. ..Sie ist wieder wohlauf und wird noch eine Woche beobachtet.


    Habe mir heute auf der Rückfahrt aber noch dicken PVC Schlauch im Baumarkt geholt, werde mal morgen anfangen und mir wieder Lautsprecherleitungen aus kreuzverschaltetem RG 213 Koaxkabel zusammenlöten.
    Meinen letzten Satz hat mein großer Sohn beim Auszug mitgenommen...
    fand er auch gut...


    Mache jetzt Matratzenhochdienst...


    Viele Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat

    Original von Udo (DL 8 WP)
    werde mal morgen anfangen und mir wieder Lautsprecherleitungen aus kreuzverschaltetem RG 213 Koaxkabel zusammenlöten.


    213 ?(
    Ich dachte, das war das 214er, was ich auch dann gleich gekauft habe. ;)
    Hab ich übrigens noch 3m fertig konfektioniert übrig. Interesse?


    Jaja, ich weiß schon, das ist voll OT in dieser Rubrik :D

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Willich,


    das RG 214 ging immer durch die Presse und wiurde da auch empfohlen.
    Ich habe sowieso das RG 213 in der Mil Ausführung (=Militär), und mit 2. Schirm (Alufolie).
    Das habe ich hier für meien Amateurfunk Anwendundungrn 100 m wiese rumliegen, daher verwende ich das. Hat auch für HF etwas bessere Dämpfungswerte, ist aber nicht versilbert.(sonstige Werte sind weitgehend identisch.
    Habe damit schon diverse Lautsprecherkabel gebaut, hat immer prächtig funktioniert und ist ein hörbarer Unterschied zu den normalen (selbst dicjken Lautsprecherleitungen. (Inwieweit sich die andere Morphologie des versilberten Kabels auf den Klang auswirkt habe ich noch nicht untersucht)
    Habe auch für kleinere Bi- Wiring Anwendungen 2 x RG 58 MIL kreuzverschaltet benutzt. Klingt m. E. auch sehr gut. (an kleineren Elac Boxen mit Jet Hochtönern)


    Falls Du Dich für Coax Kabel interessierst., anbei einige Daten.






    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Silberfux,


    dieses Bild zeigt sehr schön das Prinzip des kreuzverschaltens von Coax Kablen.
    Quelle: http://www.tnt-audio.com/clinica/ubyte2e.html
    habe es dort entliehen, könnten man sonst nicht besser darstellen....


    [Blockierte Grafik: http://http://www.Analog-Forum.de/bilder/Coax%20Kreuzverschaltet%201.jpg]


    Danke übrigens an Jonny (jayk), der mir diese interessante Quelle gezeigt hat..


    Dieses Prinzip wurde vor ca. 20 Jahren schon einmal in der Stereoplay veröffentlicht. Da habe ich das Prinzip das erste mal gesehen.


    Praktische Ausführung : Wenn Du die beiden Coax Kabel mit etwas Vasiline oder Öl durch einen dicken PVC (Wasser-) Schlauch ziehst (Zuerst einen Pilotdraht durchziehen) kannst Du die "Schlange" einigermaßen im Zaum halten.
    So einen dicker durchsichtiger PVC Schlauch kostet in der Garten Abteilung des Baumarkts ca. 4,40 € / m.
    Das Koax Kabel (PG 213 C/U Mil verwende ich ) solltest Du (je nach abgenommener Menge) so für max. 1,50 € / m einkaufen können.


    Dazu solltest Du noch verschiedene Schrumpfschläuche besorgen, damit alles gut hält und Du Dir keinen Kurzschluss einhandelst.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Liebe Leute: Danke für die Beschreibung, aber ich hatte gehofft zu erfahren, wo irgendwo im PC solche Kabelschuhe verbaut sind, wie man sie für TA-Systeme braucht. Voller Irrtum meinerseits, aber das war ja eigentlich das Thema des Threads, oder?

  • Hallo Silberfux,


    weiter oben wurde schon über die kleinen Buchsen geschrieben, die man beim 'Schlachten' von von D-SUB Buchsen herauslösen kann. Ich hatte sogar ein Foto von so einem Teil gepostet.


    Wo ist das Problem?


    MfG, Jo

  • Hi Udo!


    Mannomann. Danke für die ausführlichen Daten über mein (ehemaliges) Traumkabel.
    So genau wollte ich es gar nicht wissen ;) . Vor allem, weil meine einzig verläßlichen Meßinstrumente meine beiden Ohren sind. Die kann ich wenigstens gut ablesen... :D

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Da werden Erinnerungen wach ....


    RG 214 oder 1KX waren damals die Kabeltips.
    Wobei es auch beim 1KX Unterschiede bezüglich stärke des Innenleiter und der Isolierung gab.


    Ein Tipp wollte ich noch zur Bearbeitung nachschieben.


    Wenn jemand diese Prügel einsetzen möchte dem empfehle ich einen Minirohrschneider zur Konfektionierung.
    Das beugt Verletzungen und Schmerzen vor ;)


    Zur Tonarminnenverkabelung :rolleyes: würde ich das aber nicht unbedingt nutzen wollen.


    So long,
    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Wenn jemand diese Prügel einsetzen möchte dem empfehle ich einen Minirohrschneider zur Konfektionierung.
    Das beugt Verletzungen und Schmerzen vor ;)


    Biegen kann man die Teile auch ganz easy. Einfach das Kabel an zwei Bäumen fixieren und mit dem Lastwagen dagegenfahren :D


    @Tom
    Ich habe das Kabel erst kürzlich gegen einige neuere Vertreter getestet und war erstaunt. Klar sind inzwischen einige Konkurrenten dazugekommen. Das 214er ist aber nach wie vor ein Kabel, daß sich vor keinem Newcomer verstecken muß und sich einen Platz im audiophilen Walhalla auf jeden Fall verdient hat :))


    Bis vor kurzem hatte ich es auch noch als langjährigen Strippenfreund spielen. Aber irgendwann kommt halt dann doch ein besseres. ;( :]
    Hat aber lang gedauert.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau