"Classic Records" is no more.....

  • Und wer weiß, was für Luschen da für teuer Geld gehandelt werden?!
    Ich habe neulich noch schnell eine Miles Davis Kind of Blue als CR 200 gr gekauft.
    Fetter Kratzer auf Seite 2. Der Händler reagierte auf die Reklamation vorbildlich und schickte sofort ein neues Exemplar.
    Die neue ist fast noch schlechter, obendrein mit Höhenschlag.
    Ich lass das jetzt.
    Am besten sollte man Platten gar nicht entsiegeln und nur mit dem Handel der bloßen, unberührten Objekte Geld verdienen
    (worauf viele alte, solvente Männer offensichtlich stehen) - wie es demnächst mit den Klassik CRs losgehen wird.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin Mario,


    kein Nachteil ohne Vorteil. Im Moment sind die Originale ziemlich unbeachtet. Erst heute habe ich eine London BB Peer Gynt mit Fjeldstad für $ 9,50 ersteigert.


    Also, Augen auf und immer antizyklisch denken .. ;)

    Freundlichst
    Henry

  • Ich habe neulich noch schnell eine Miles Davis Kind of Blue als CR 200 gr gekauft.


    Muss ein ziemlich hoher Streufaktor sein - ich habe in 2008 eben jene Platte gekauft (damals über caiman usa) und die ist sowohl von der Fertigung, als auch vom Klang her 1 A !


    Dagegen habe ich heute eine Peter Gabriel DoLP "Us" in 200g CR von jpc erhalten - fetter (hörbarer) Kratzer auf Seite 1. habe ich sofort per Mail reklamiert und warte jetzt auf Antwort. Bisher hate ich noch keinen Anlass dort etwas umzutauschen und hoffe mal, dass die rasch antworten und Platte anstandslos zurücknehmen, bzw. Ersatz liefern.


    Ciao
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Noch mal MD:


    Mein Exemplar ist laut Cover von 2001, hier:
    http://cgi.ebay.de/MILES-DAVIS-KIND-OF-BLUE-CLASSIC-RECORDS-DLP-M_W0QQitemZ390177745015QQcmdZViewItemQQptZDE_iAudio_Hi_Fi_Audiophile_Tonträger?hash=item5ad867e877#ht_2793wt_941
    wird eine 200 gr. von (angeblich) 1995 angeboten.
    Gab es mehrere Pressungen davon?
    Ich meine gehört zu haben, dass eigentlich nur die CR von vor 1999 presstechnisch taugen sollen. Alle späteren hätten mit teils massiven Qualitätsmängeln zu kämpfen gehabt.


    Viele Grüsse,
    Mario


    P.S. Heiner: Kind of Blue und anti-zyklisch wäre schön...

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,


    wie gesagt, ich habe meine CR Kind Of Blue im Jahr 2008 gekauft und geliefert bekommen. Pressung absolut plan, keine Schlieren oder Kratzer und spielt (nach der obligatorischen Wäsche) ohne das geringste Nebengeräusch.
    Allerdigns handelt es sich bei meiner Platte um eine 200gr. Einzel-LP.
    Lt. Coverrückseite auch von 2001. "Maufactured & distributed by Classic Records under license from Sony Music Inc." - Matrix Nr. : CS 8163 A & B / BG
    Columbia 6 Eye-Stereo.


    Gruss
    Rudi


    PS: Die o.a. Doppel-LP war vor langer Zeit mal eine seltene, limitierte Edition des Albums mit einer Bonus LP:

    Zitat

    Side one and two are mastered at the original released speed off the original master tapes. Side three, has side one mastered at the corrected speed. Side Four is a previously unreleased alternate take of "Flamenco Sketches" cut at 45 RPM.


    Ausserdem besitze ich eine ebenfalls absolut tadellose "Sketches Of Spain" von Classic Records. :)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Mein Händler, der nun auch dieses Exemplar anstandslos zurücknimmt, hat mir bereits gemailt, dass er schon mal eine Charge der Platte im Angebot hatte, die offenbar fehlerfrei war. So eine wirst Du, Rudi, dann wohl haben, Du Glücklicher. Der Klkang des Reissues ist nämlich gar nicht schlecht.
    Ihm waren scheints auch Probleme mit ganzen Serien bekannt. Ich bin jedenfalls erstmal über den Service des Händlers froh. Irgendwann besorgt er, besorge ich mir ein brauchbares Exemplar. Am Ende wird es vielleicht sowieso eine alte oder erste US-Pressung.


    Bleibt aber festzustellen, dass Name, Preis und Hype gar nichts über die Qualität aussagen. Manches ist top, anderes crop. Die Streuung hat mit reproduzierbarem Qualitätsniveau nichts, gar nichts zu tun. Im Jargon der Organisationsentwicklung wär's gerade mal engagiertes Chaos.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wenn sie die Klassik-Scheiben nicht auf Lager haben, werden sie wohl kaum mehr liefern können. Wenn das noch da sein sollte - gekauft - und weg. Das wär's dann.


    Ich habe vor eineinhalb Wochen Titel woanders bestellt und bekam von dort die Rückmeldung, dass die Lieferzeit sich verlängere ( > 4 Wochen ), bzw. es auch möglich sein könne, dass die Amis nicht mehr liefern können. Ich sollte doch schon mal bei anderen Titeln, die mich interessierten, zuschlagen.


    Mache ich nicht, siehe oben.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Mache ich nicht, siehe oben.


    Hallo Mario, mach ich auch nicht - jedenfalls nicht zu den hochgesetzten Preisen. Alles Panikmache und künstliche Preistreiberei.
    Obwohl das oben von Dir verlinkte Angebot zur Miles Davis Kind of Blue als lim. DoLP zu dem aufgerufenen Preis schon sehr interessant gewesen wäre ;)
    Dennoch, bei wirklich "günstigen" Angeboten sollte man nicht all zu lange warten, wenn man die Scheiben wirklich haben möchte.
    Habe vor Ostern selbst in der UK-Bucht noch 4 CR-Ausgaben aus dem Pop und Klassik-Bereich originalversiegelt zu Preisen zw. 16-20 GBP gefischt. Sind inzw. alle angekommen. :thumbup:
    Inzwischen gibts zu diesen Preisen selbst da nichts mehr, obwohl viele Anbieter immer noch günstiger sind als deutsche Online-Versender.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo


    Ich kann mich noch daran erinnern, daß der "Schallplattenladen" in München vor 2-3 Jahren seine Altbestände an "Alto"-Classic Records für umme 15€ vertickte. Da habe ich nochmal gut aufgestockt. Mein Bedarf ist gedeckt..............


    Heiner:


    Die Peer Gynt hatte ich bis 2 Tage vor Schluß noch in Beobachtung, aber dachte mir schließlich, was solls bei 4 Originalen im Schrank. ;)


    Lieben Gruß von eugen

    Einmal editiert, zuletzt von jewgeni ()

  • Ich kann mich noch daran erinnern, daß der "Schallplattenladen" in München vor 2-3 Jahren seine Altbestände an "Alto"-Classic Records für umme 15€ vertickte.


    Gibts immer noch ein paar Reste für 22,99 EUR! (siehe unter "Sonderangebote"). Und Reson-Ausgaben für 33,00 EUR.
    Ich hab mich aber auch schon vor 2-3 Jahren eingedeckt,. als der Laden die Restbestände gerade frisch aufgekauft hatte ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo allerseits,


    gerade angemeldet finde ich den Beitrag zu Classic Records und habe diesen wirklich mit größtem Interesse gelesen.


    Naturgemäß unterscheiden sich Händler und Konsumenten in ihrer Einstellung, glücklicherweise bin ich beides. Hier möchte ich nur aus gewerblicher Sicht Stellung nehmen.


    Seit Jahren pflege ich zum Unternehmen CR eine intensive Hassliebe, die mir tolle Momente aber auch beständigen Haarausfall beschert hat.


    Zu den positiven Aspekten:



    • In seiner Art einzigartiges Sortiment, dass von heute auf morgen eine nicht mal eben zu schließende Lücke hinterlässt.
    • Eine glückliche Hand bei der Auswahl von Top-Künstlern mit Top-Titeln.
    • Qualitativ hochwertiges Cover-Artwork.
    • Immer für eine Überraschung gut (Clarity Vinyl, 45-rpm-Box-Sets, gut aufbereitete Retrospektiven)


    Was weniger begeisterte:



    • Katastrophale Informationspolitik, z.B. angekündigte Titel kommen gar nicht / kommen Lichtjahre später / erscheinen nicht in Deutschland).
    • Z.T. extrem lange Wartezeiten, da Lager bedenklich gering bestückt.
    • Manierliche Rezensionen eher selten, in deutscher Sprache völlige Fehlanzeige (auch nicht über Importeur).
    • Immer für eine Überraschung gut (Presstechnische Totalausfälle, z.B. Erstpressung Gene Ammons - Supply & demand, einige Presslinien Norah Jones)


    Der K.O. hat sich ja schon seit einiger Zeit angekündigt, meine "Warteliste" überschritt den Lagerbestand deutlich. Bei Lieferung sehr oft nur Teilerfüllung. So macht das einem Händler und natürlich den Kunden wenig Spaß.


    Was die zukünftige Preisentwicklung angeht: ich lasse einigen Teilnehmern die Hoffnung, dass sich da nicht viel tun wird, bin aber gänzlich anderer Auffassung. In den USA wird exakt das passieren was im letzten Newsletter von Classic Records erwähnt wurde. Solange noch halbwegs Titel vorrätig sind, bleibt der Preis. Sobald Acoustic Sounds den Bestand schwinden sieht, werden die Preise nach oben korrigiert. Interessant auch, dass einige Titel, obwohl noch im Katalog von CR geführt, gar nicht mehr im Angebot der Amerikaner auftauchen.


    In Deutschland haben einige Ebay-Händler die Preise belassen, wohl größtenteils diejenigen bei denen CR eh nicht besonders wichtig war und die hier einfach leer verkaufen werden. Händler im Hochpreisbereich sehen das ganz anders, deren Offerte ist stark rückläufig bzw. die Preise wurden bereits kräftig nach oben korrigiert.


    Die CR-Pressung ist nicht so toll,es gibt vergleichbare oder bessere Ausgaben? Sie glauben ja nicht wie wenig das Hardcore-Sammler interessiert. Vor einiger Zeit habe ich eine abgerissene Eintrittskarte zu einem der wenigen Kate Bush Konzerte für über 20 € weggehen sehen. Als ich noch im Second-Hand Handel tätig war, kaufte ein Sammler zwei völlig zerschossene LPs von den Beatles bzw. Harry Belafonte für sagenhafte 70,-€ das Stück. Abspielbar waren die kaum noch, aber es wurde eine Lücke im Sammlerregal gefüllt.


    Auch wenn die Produktlinie fortgeführt werden sollte (ich persönlich glaube nicht daran und wenn, wird es sehr lange dauern), wird der Aufkleber CR entscheidend sein, alles andere ist unwichtig. Ob das vernünftig ist ? Wer will das in diesem emotionalen Hobby beurteilen. Wie war das noch mit Preisen von MFSL LPs aus der alten Linie, die heute OVP angeboten werden? Dreistellig ist da ja der Regelfall. Und ich finde das abgelaufene CR Sortiment in seiner Attraktivität durchaus vergleichbar.


    In meinen Shops sind die CR Titel gestrichen, der Bestand geht an vorgemerkte Stammkunden. Über den Rest denke ich später mal nach.


    Ich kann nur jedem den Tip geben: kaufen wenn der Preis noch akzeptabel ist. Besonders interessant und mit eingebauter Wertsteigerungsgarantie dürften alle 45er Sets sein, kein Schwein kann etwas über die Produktionszahlen sagen, bei einigen Titeln dürften sie denkbar gering sein. Da stehen selbst beste Kunden bei mir auf einer Warteliste, die wohl nie mehr bedient werden wird.


    Zum Schluß noch eine kurze Bemerkung zu Speakers Corner. Es ist wie mit dem Arztbesuch, dem Restaurantessen oder dem Autokauf. Schicke 20 Leute und du bekommst mindestens 5 Meinungen. Ich habe eine überwiegend positive Resonanz zu den LPs. Dabei sind Käufer, denen 35 € für eine CR schon weh tun, aber auch Sammler mit einem Monatsbudget von 600 €. Ich finde die Preis-Leistungs Relation angemessen, die Reklamationsquote ist eine der geringsten im gesamten Angebot. Der Support ist professionell, die Lagerhaltung vorbildlich. Davon konnte ich bei CR auch zu besten Zeiten nur träumen.


    Viel Spaß und gutes Gelingen wünsche ich allen Sammlern bei der Schnäppchenjagd.

  • Na, dann will ich mal noch ein bißchen hoffen.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Aus USA kommt nichts mehr.
    Bestellung storniert.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,


    dennoch scheinen einige online-Händler und auch Plattenläden einzelne Alben noch in Stückzahlen vorrätig zu haben und bieten diese zum alten Preis, d.h. zum Preis von vor der Bekanntgabe der Produktionseinstellung , an.


    Und selbst in der deutschen Bucht kann man noch preiswerte Exemplare finden. So konnte ich in Auktionen neue und versiegelte 200g Exemplare von Sonny Rollins, Miles Davis, Sarah McLachlan, Frank Zappa und auch einige LSC Klassik-Reissues sogar zu Preisen von um die 20 EUR bekommen.
    Sogar die 4er 200g Clarity Vinyl-Box von Jethro Tulls Aqualung, die inzw. überall ausverkauft ist, gab es für "günstige" 63 EUR per Direktkauf aus Deutschland.
    Da sollte man dann wirklich zuschlagen (natürlich nur, wenn man denn die Alben wirklich auf der Liste hat).


    Von reinen Spekulationskäufen halte ich nach wie vor nichts, die Händler werden die Preise wohl bald wieder von selbst nach unten korrigieren, wenn die Nachfrage ausbleibt.
    Wenn ich daran denke, wie groß der Run auf Michael Jackson LPs nach dessen Tod gewesen ist und dass in der Bucht 50 EUR für eine deutsche Standardpressung von "Thriller" bezahlt worden ist und plötzlich überall Phantasiepreise aufgerufen wurden...
    Inzw. gibts das Album überall wieder um 5 EUR und selbst mein Händler vor Ort verkauft sie zu diesem Preis nur schleppend. ;)
    OK, das soll jetzt nicht im Vergleich zum Geschehen mit CR stehen, beschreibt aber, dass das irrationale Handeln vieler Konsumenten nur von kurzer Dauer ist ("Gier frisst Hirn" :D ).


    Das Wunschdenken einiger Händler, jetzt Phantasiepreise für CR-Alben aufrufen zu können und diese auch zu erzielen, bleibt vorerst Träumerei.
    Solange nämlich zeitgleich zu einer gestrichenen LP für aufgerufene 100 EUR auf dem gleichen Portal noch Exemplare zu knapp 30 Euro in Stückzahlen angeboten werden, wird sich an der Sache auch nichts ändern.


    Vielleicht gibt es ja auch Händler, die ihre "Restexemplare" zum Ausverkaufspreis anbieten, weil die Scheiben komplett aus dem Programm fliegen? Wäre ja nicht das erste Mal.


    Ich beobachte das Geschehen mit großem Interesse und mitunter auch mit einem Schmunzeln.


    Gruß
    Rudi




    edit: Diverse Schreibfehler korrigiert.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    5 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hallo Rudi,


    ja, das Feld Classic Records ist etwas größer bzw. vielfältiger.
    Was weg ist (oder sehr teuer), sind die Box Sets (45er Clarity Vinyl) aus dem Klassikbereich sowie die fetten Rock-Boxen.
    Heißt: es kommt aus den Lagern nichts mehr nach.
    Restbestände der 180gr, 200 gr Pressungen mögen noch vielerorts herumstehen. (Wobei ich da einige Exemplare wegen eklatanter Pressmängel zurückgehen lassen habe. Dieses Problem wird übrigens in US-Foren genauso wahr genommen - und es gibt dort ebenso viele Leute, die zufrieden sind, und Leute, die das Zeugs am liebsten wegschmeisesn würden, wie hier).
    Ich kenne in der Nähe sogar einen Laden, in dem noch neue CR Pressungen von vor 1998 stehen.
    Das sollen qualitätsmässig die besten sein.
    Aber man kann ja jetzt nicht einfach alles kaufen.


    Günstige und vermeintlich versiegelte oder ungespielte CRs auf eBay etc. kaufe ich nicht. Nur neu im Laden/Shop. Denn ich habe den begründeten Verdacht, dass dort nicht umgetauschte Luschen und/oder Rückläufer durch Umtausch im Umlauf sind. Natürlich nutzt den Hype keiner aus.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Günstige und vermeintlich versiegelte oder ungespielte CRs auf eBay etc. kaufe ich nicht. Nur neu im Laden/Shop. Denn ich habe den begründeten Verdacht, dass dort nicht umgetauschte Luschen und/oder Rückläufer durch Umtausch im Umlauf sind. Natürlich nutzt den Hype keiner aus.


    Ist in Einzelfällen sicher möglich. Meine ebay-Platten sind bislang jedoch alle einwandfrei. kann mir gar nicht vorstellen, dass das alles alleine "Glück" sein kann. Und es waren bis auf zwei Exemplare alles entweder verschweisste (die frühen in in loser PVC-Hülle mit Perforation, die neueren in der Klarsichthülle mit dem Klebesiegel).
    Die 45er Jethro Tull Box ist noch nicht angekommen, aber ich glaube bei den Clarity-Vinyls sind keine Pressmängel bekannt.
    Die einzige "defekte", die mir bislang untergekommen war, hatte ich kürzlich von jpc und die ist bereits wieder auf dem Weg zurück und ein Ersatzexemplar, welches vor dem Versand geprüft wird, bestellt.


    Wo ich Dir aber uneingeschränkt Recht gebe: Die 45er Klassikboxen sind wohl wirklich überall vergriffen, hier werden die Preise wohl dauerhaft kräftig anziehen. Alles andere sehe ich recht gelassen.
    Welche "fetten Rockboxen" meinst Du denn?


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • aber ich glaube bei den Clarity-Vinyls sind keine Pressmängel bekannt.


    Doch, waren bei mir Clarity Vinyls (200 gr.): Ticks, Pops, lange Kratzer, Verwellungen.
    Einige Amis beschweren sich auch über Clarity.
    Der Sound selbst war ausgezeichnet. Für mich mit den Mängeln aber nicht akzeptabel.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    Peter Gabriel 3, zweite Seite, eiert auch, 45er Clarity Vinyl. Bei allen 45er die ich besitze: Laufruhe geht anders :cursing: , leichtes "Spratzeln, Unruhe, Vinylrauschen", eine uralte Amiga Pressung der "So" läuft ruhiger PUNKT!


    Gut, das es die Dinger nicht mehr gibt, so spare ich einen Haufen Geld :thumbup: !


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"