"Classic Records" is no more.....

  • Peter Gabriel 3, alte Classic Records, in jeder Hinsicht einwandfrei :D

  • Hallo,


    Zitat

    , leichtes "Spratzeln, Unruhe, Vinylrauschen", eine uralte Amiga Pressung der "So" läuft ruhiger PUNKT!


    eigentlich ein Hinweis, bei Pressungen vom Preßwerk RTI vorsichtig zu werden. Nur hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass Veröffentlichungen von anderen Labels, die Pressungen bei RTI machen lassen, tendenziell genauso schlecht sind, oder? Woran liegt es dann? Hat jemasnd eine mögliche Erklärung?


    Gruß


    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Fan ()

  • Hallo,


    ich bitte um Beantwortung von zwei Nachfragen:


    -welche "fetten Rockboxen" gibt es von CR?? Ich kenne nur den Koffer mit den Led Zeppelin 45 ern und die "Encore" Serien von The Who,etc,wobei letztere aber keine Classic Records im engeren Sinne sind.


    -welcher Laden hat denn die genannten prä 1998er Lagerbestände??


    Würde mich um Antworten sehr freuen!!


    Danke und schöne Grüße :)


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    es gab einige Rockveröffentlichungen auf 45rpm - siehe z.B. Crosby, Still & Nash - wenn man das unter Rock verbucht, dann kommen schon ein paar Ausgaben zusammen. Und allzuviele 45iger von Led Zeppelin kamen auch nicht über den Teich. Das Ding war unheimlich schnell vergriffen und erzielt zumindest momentan bei Ebay Amerika sogar im Mint Zustand - also geöffnet und das Siegel entfernt - um die 3000 Dollar!


    Gruß


    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Fan ()

  • Hallo,


    ich habe deutlich "fette Rock-BOXEN"(hat jemand weiter oben so genannt;ich verstehe darunter Box-sets i.s. von "Werkausgaben" o.ä.) und nicht Rock-TITEL geschrieben,denn letztere sind mir geläufig!!


    Ich weiß,daß es etwar Mühe macht,aber um zu verstehen,daß und wieso die RTI Pressungen Probleme bereiteten,lese man doch bitte den Classic Records Blog-Spot!


    Mehr als Englischkenntnisse und die Fähigkeit,nach diesem Begriff zu googeln,braucht man dazu nicht!


    Ich finde nämlich,daß Fakten erheblich weiterhelfen als Hypothesen und Gejammere!


    Viele Grüße


    Joachim

  • @ Joachim:


    Danke, den Classic Records Blog habe ich gelesen, meine 45er Claritys sind deswegen immer noch nicht ruhiger geworden :rolleyes: , mein Konto auch nicht voller, aber vielleicht in 10 Jahren, wenn sich irgendwelche Japaner für die "sagenhaften" 45er interessieren :D . So sehe ich das dann gelassen, schließlich habe ich sportlich, wie ich bin, 1997 Apple Aktien gekauft, der Bankmensch war damals ziemlich fassungslos (beim heutigen Kurs wohl auch..).
    Ach ja, zum Klang abseits der Rillengeräusche: wirklich gut, aber für DAS Geld erwarte ich halt eine einwandfreie Qualität, in JEDER (!) Hinsicht.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Joachim, Rudi,


    es reicht, wenn man sich schon über aktuelles Vinyl aufregen muß (in meinem Fall bin ich in diesem Augenblick zu träge, eine eben ausgepackte MFSL zu bekritteln - verdient hätte sie es, für das Geld allemal).
    Also schaut zusammen zum Fenster hinaus in den Sonnenuntergang: es hat immer noch einen schönen FarbTON.


    Ich habe mich oben rhetorisch und nicht faktisch ausgedrückt. Mit den "fetten Rock-Boxen" war in der Tat primär das Led Zep 45er Boxset gemeint. "Rock" in Opposition zu Klassik.
    Es sind ja nur bestimmte Titel/Auflagen von Classic Records, die überhaupt in die Spekulation gehen.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wie ich diesem Thread entnehme, denken bei Classic Records die meisten offenbar doch eher an die Rock- und Poptitel der letzten Jahre.


    Ich assoziiere die Firma eher mit ihren wunderbaren Klassik-Reissues - LSC, Mercury, Everest, Columbia usw.
    Und habe deswegen wahrscheinlich auch ein positiveres Bild davon, diese Platten gehören nämlich klanglich eindeutig zu den allerbesten meiner Sammlung.


    Gruß,
    Markus

  • Nachdem ich gerade von Ellington "Jazz Party In Stereo" als 45 rpm Pressung höre,
    habe ich mal kurz meine 45er Pressungen von Classic Records gezählt.
    Es sind knapp 50 Stück, davon hatte ich bei einer einzigen Auflage mit einer Platte Probleme.
    Bei meinen 33 Pressungen (ca. 10 Stück) kann ich mich nicht an einziges Problem erinnern.
    Mag sein, dass die Originale ab und zu besser klingen, nur die musst du erstmal in einen passablen Zustand finden.


    Für mich gehört Classic Records in einer Linie mir MFSl, DCc, Nautilus, usw.


    Schade das es die nicht mehr gibt ...


    Gerd

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Ok, die Neuigkeit ist nicht mehr so neu, aber da in dem thread seit Mai nichts mehr gepostet worden ist, dürfte es einigen nicht bekannt sein: Classic Records wurde von Acoustic Sounds übenommen. Von vielen wurde das erwartet, aber jetzt ist es auch ofiziell:


    Classic Records Acquired by Acoustic Sounds
    Written by News Editor Wednesday, 28 July 2010 09:46

    [Blockierte Grafik: http://www.soundstagenetwork.com/images/stories/news/201007_classicacoustic.gif]Chad Kassem’s Acoustic Sounds has purchased audiophile-software industry-leader Classic Records. "This is a big acquisition for Acoustic which will enable us to further increase our presence and reputation in the audiophile vinyl market worldwide," said Kassem in the company's July 27 press release announcing the purchase. "Over the years, Classic Records consistently was able to license the top titles that audiophiles wanted. Since that momentous announcement of the RCA Living Stereo reissue series in January 1994, Acoustic Sounds has been an admirer and strong supporter of the quality products produced by Classic Records. Classic has always been innovative and has set new standards for sound quality. Hobson always pushed the envelope to improve Classic’s products instead of just accepting the current standards. It is an honor to now own Classic, and I intend to continue to use the innovations that Classic pioneered and the high standards they established."

    Michael Hobson, who founded Classic Records in 1994, will continue in an advisory role to Acoustic Sounds to ensure a smooth transition. According to Hobson, "Classic Records has always been driven by my desire to make the best-sounding records possible, and to that end we have successfully innovated over the years such that we are now able to make an LP that sounds better than when we started 17 years ago. I have worked with Chad for over 20 years and have seen Acoustic Sounds grow into a powerhouse in the audiophile market. In many ways having Classic Records join the Acoustic Sounds empire is a logical progression and makes a lot of sense strategically. I am confident that Chad and Acoustic Sounds will carry on in the Classic tradition of the pursuit of sound excellence, and I am committed to making sure that our knowledge base and experience transfers completely."


    Es heißt hier daß Michael Hobson weiterhin in beratender Funktion tätig sein wird, aber von Bernie Grundman ist garnicht die Rede. Ob er weiterhin mastern wird...



    Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

  • Hallo,


    warum werde ich nur den Eindruck nicht los,daß Ihr den laufenden Lagerverkauf,bei dem es tolle Stücke(die es "offiziell" schon lange nicht mehr gab:Led Zeppelin,Genesis u.a.)zum kleinen dh.ursprünglichen Preis(140gr um USD 20.- und 200gr um USD 30.-)letztmalig zu erwerben gilt/galt,total verschlafen habt??!!


    Die "Highlights" sind "natürlich" (fast)alle schon weg.........


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Wenn man ihn beauftragt, sicher, warum nicht.
    Er ist ja selbständiger Unternehmer mit seinem Mastering-Studio und kein Angestellter von Classic Records oder Acoustic Sounds.


    Gruß,
    Markus

    wußte ich gar nicht. Dachte immer er sei irgendwie an der Firma beteiligt. Aber was hat denn Acoustic Sounds gekauft? Ein Label ohne eigene Ausrüstung, ohne eigenes Archiv, ohne eigenes Presswerk, mit einzigem Asset den Lagerbestand und irgendwann ablaufenden Wiederauflageverträgen von fremden Aufnahmen? Die Firma Classic Records ist eigentlich nur ein Name und sonst gar nichts scheint es mir. Was die können (Vertrag aushandeln, Platte schneiden lassen, Platte pressen lassen, Platte verkaufen) könnte Acoustic Sounds auch selber machen.


    Was mich betrifft habe ich nichts verschlafen. Ich bin Klassikhörer und die Klassikwiederauflagen von Classic Records die ich haben wollte habe ich schon lange gekauft, manche sogar billiger. Z.b. das Prokofiev Klavierkonzert gespielt von Malcolm Frager und Rene Leibowitz: heute erhältlich für schlappe 50 Dollar, habe ich vor Jahre für gerade mal 5 oder 10 während einem Sonderverkauf erstanden. :D

    Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

  • Hallo Dietmar,


    ja,ich habe zwei Bestellungen getätigt:


    a)eine am 26.7.(Muddy Waters "Folksinger" $33.- und Led Zeppelin "III" $33.-,jeweils 200 Gramm Pressungen:die anderen Zeppelin Platten,die erhältlich waren("Presence" und "The Song Remains The Same" sowie "Houses of the Holy"),wollte ich nicht.Lieferung hier erfolgte am 10.08.in einer super kompakten Box! Porto war $ 19.-.Die beiden Platten sind TOP!!


    b)eine am 10.08.(Living Stereo "Witches Brew" zu $33.-,Peter Gabriel "Shaking the Tree" DoLP 140 Gramm zu $ 20.-,Genesis "Selling England by the Pound" 200gr zu $33.- und(nicht von Classic)The Rollings Stones "Let it Bleed" im DSD Mastering(2002) zu $18.-.Porto liegt bei $25.-!Lieferung ist natürlich noch nicht erfolgt.


    Bei allen Platten von Classic habe ich kostenlos "Hand select" gewählt!


    Von Genesis gab/gibt es noch die DoLP "The Lamb lies down on Broadway" zu $40.-und von Peter Gabriel praktisch das gesamte Programm.Auch von The Who gibt es einiges(habe ich schon).


    Website:www.themusic.com


    Natürlich mußt du Dich als Kunde registrieren(kostenlos).


    Schöne Grüße :)


    Joachim


    PS.:Auch meine Bestellungen in den Jahre zuvor haben immer problemlos geklappt,alle Platten waren immer TOP!Ich weiß aber,daß die 200er,die bei RTI gepreßt wurden(die "Quiex-SV-P" Serie),eine ziemliche Fehlerquote hatten bis Classic das Preßwerk gewechselt hat.

  • Hallo Joachim,


    ja - die Bestellungen bei denen waren bisher auch bei mir immer in Ordnung! Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir noch die Everestreihe gönnen möchte!


    Grüße


    Dietmar

  • Hallo,


    verdammt, ich habe meine letzte Bestellung (45er Boxen) noch gar nicht angerührt. Sind ebenso wie Joachims Platten am 10.08. in einem sorgfältig ausgestatteten Karton angekommen.
    Inzwischen kann man die Scheiben nicht mehr kaufen.


    Gleich neu bestellt, u.a. auch diese: John Coltrane Blue Train, Clarity Vinyl 200G 45RPM, 4 Disc Box Set. Die gibt es angeblich schon lange gar nicht mehr. Ich bin gespannt.


    Porto ist übrigens auch noch mal der Gegenwert einer Scheibe (aber immer noch günstiger als an inzwischen etlichen anderen Ecken) und der Zoll kassiert mit breitem Grinsen noch dazu.


    Aber in ein paar Monaten sind die Sachen das Doppelte wert. :thumbup: Daher müsste man eigentlich auch alles gleich doppelt kaufen.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)