Halbautomtik nachrüsten??

  • Hallo Leute,
    möglicherweise mache ich mich jetzt bei den Puristen gleich unbeliebt, aber ich stelle meine Frage dennoch: Ist es möglich bei einem Tonarm ohne automatische Rückführung am Ende der Platte ein solche nachzurüsten? Ich fand das bei meinem alten Dual recht praktisch. Man konnte abends auf der Couch liegen, Musik hören und wenn man einpennte machte das nicht viel. Als besagter Dual nach langem Dienst selbigen kündigte mußte ein kostengünstiger Ersatz gefunden werden (jaja, das liebe Geld) welcher sich dann als Technics MKII Clone von Reloop für wenig Geld anbot. Die Wahl fiel auf diesen Plattenspieler, da er als eines der wenigen (für mich erschwinglichen) modernen Geräte in der Lage war Schellackplatten mit 78 Umdrehungen / Minute abzuspielen. Das einzige was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt wäre eine Abschaltautomatik. Also nochmal: Kann man sowas nachrüsten?


    Gruß an alle Analogfans,


    Marco

  • ... versuchs doch mal mit einem Thorens Q-Up, der nimmt am Ende über eine Kippmechanik den Tonarm hoch. Plattenteller dreht allerdings weiter.


    Sind gebraucht leider was teuer.


    Von Audiotechnica soll auch mal so was gegeben haben, habe ich aber in einen weltweit bekannten Auktionshaus noch nicht bewusst gesehen.


    Gruß


    Analogi67

  • Hallo Analogi 67,


    ich habe so einen Armlifter von Audio Technica. Werde das gute Stück mal am Wochenende fotografieren und der Allgemeinheit zeigen. Weiterhin gab und gibt es noch von espressimoaudio (http://www.expressimoaudio.com/lift/lift.html) einen Armlifter, der allerdings etwas grobschlächtig wirkt und meiner Meinung nach überteuert ist. Auch so ein Ding habe ich in meiner Sammlung.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Umbau halte ich, wenn überhaupt möglich, für zu aufwendig. Besser und einfacher wäre ein separater "Lifter" von z.B AT oder Thorens (Q-Up)


    Der Q-Up funktioniert gut, sieht aber etwas "fett" aus....... Das At-Teil habe ich als sehr viel feiner im Kopf, aber es taucht leider nur äußerst selten auf.


    Preisniveau kenne ich bei beiden nicht.


    Btw. Wenn jemand so ein Ding von AT abzugeben hat, ich hätte Interesse. ;)

    Beste Grüße
    Hape

  • Hi Marco,


    eine Automatik selbst nachträglich an einem Plattenspieler dieser Preisklasse nachzurüsten halte ich nicht für sinnvoll, obwohl es natürlich für einen versierten Bastler machbar wäre.


    Warum nicht wieder einen guten DUAL gebraucht kaufen und gegen den 'Plastikbomber' tauschen?


    Man bekommt sie ja noch leicht, die klassischen DUAL, da sie in Massen hergestellt wurden. Sie sind in der Beziehung mechanisch hoch entwickelt.


    Die klassischen THORENS haben ja manchmal nur eine Abschaltung ohne Rückführung - sonst würde ich Dir z.B. den THORENS 145 empfehlen.


    Grüße, Jo

  • Von Houbi:


    Zitat

    Btw. Wenn jemand so ein Ding von AT abzugeben hat, ich hätte Interesse.


    Tip: Einfach auch mal die "Biete"-Rubrik beachten. ;)


    Gruß TT

  • Lieber TT,


    Du hättest Dir ja wenigstens die Mühe machen können, den Link zu setzen........ ;)


    Aber danke, hatte ich irgendwie übersehen. Habe Hartmut bereits angemailt..............

    Beste Grüße
    Hape