TD 280 MKII, RIemen rutscht immer runter

  • Hallo Leute,


    habe einen TD 280, bei dem immer der Riemen abrutscht. Und zwar nach unten. Auch ein neuer Riemen (danke Tom!) bringt keinen Erfolg. Gibt es kleine Tricks, die man an Riemen oder Pully anwenden kann (z.B. Pully anschmirgeln oder Riemen chemisch anrauhen?).


    Danke für einen Tip


    Gruß


    Ralph

  • Hallo Ralf,


    bitte weder den Pully noch den Riemen anrauen. Wende Dich mal an Violette hier aus dem Forum, der verkauft eine sogenannte Riemen Begrenzungsscheibe für kleines Geld.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Ralph
    Kenne den 280 nicht persönlich.
    Passiert aber auch, wenn die Motor-resp.Pullyachse zur Tellerachse schief liegt. Kann man den Motor ausrichten ? Eventuell neigt sich der zur Tellerachse hin.
    Gruss

  • Zitat

    Original von rob
    Hallo Ralph
    Kenne den 280 nicht persönlich.
    Passiert aber auch, wenn die Motor-resp.Pullyachse zur Tellerachse schief liegt. Kann man den Motor ausrichten ? Eventuell neigt sich der zur Tellerachse hin.
    Gruss


    Hallo Ralph,


    da schließe ich mich an.


    Gruß


    Michael-Otto

  • Hallo,


    habe auch einen TD 280 bei dem der Motor durch weiche Unterlegscheiben von der Zarge entkoppelt wurde. Dadurch neigt sich Dieser zum Teller und der Riemen rutscht herunter.


    Abhilfe bekommst Du durch das Ausrichten des Motors (beide Achsen, Motor und Teller müssen parallel stehen) und durch die Riemenbegrenzer von Joel hier im Forum.


    Grüße


    Oli

    Technics SL1210 GR > MC Quintet Blue > BlackCube SEII > KH Amp Rhinlander > Beyerdynamic DT 1770 Pro

  • Hallo Ralph,


    habe nicht richtig gelesen, Dein Riemen rutscht nach unten, dann steht die Achse des Motors vom Tellerlager weg geneigt! Zum Teller hin geneigt würde der Riemen nach oben rutschen.


    Joel's Lösung ist aber für beide Fälle geeignet.
    Die Ausrichtung des Motors habe ich durch lösen bzw. festziehen der Schrauben in den Griff bekommen. Einfach mal testen.


    TIP: gib Deinem Teller beim Starten doch einen kleinen Schwung mit der Hand, damit entlastest Du Motor und Riemen. Habe seither keine Probleme mehr.


    Grüße


    Oli

    Technics SL1210 GR > MC Quintet Blue > BlackCube SEII > KH Amp Rhinlander > Beyerdynamic DT 1770 Pro

  • Hallo Leute,


    nein, hat alles nichts gebracht. Das Pully steht kerzengerade, der TD 280 selbst steht prima im Lot.
    OHNE Plattenteller bleibt der Riemen drauf und läuft solange ich will. MIT Plattenteller ist er nach einer Umdrehung unten.
    Ich habe den auch Antriebsteller aus dem Lager gezogen, vorsichtig angesetzt und mit langsamen Dreh sich nochmal ganz nach unten absenken lassen. Auch kein Unterschied.


    Ich habe einen Abwerfer.


    *achselzuck*


    Ralph

  • Hallo,


    muß jetzt auch man meinen Senf dazugeben, habe dazu allerdings einen neuen Thread eröffnet, da dieser gesprengt würde.


    Siehe Phono allgemein: TD 280 alle Schrott?


    (wen`s interessiert)


    Gruß
    Georg

  • Hi,


    na so drastisch will ich das nicht sehen. Ich hatte den Thorens, der übrigens vorher prima gespielt hat, eine Zeit lang eingelagert und jetzt fängt er mit dem Rumzicken an. Dachte zuerst, daß der Riemen spröde sein könnte und habe einen neuen ausprobiert. Hat aber nichts gebracht.


    Gruß


    Ralph

  • ....und nehmen die 1,5 F Deines Emitters zum Betreiben des Vertikalheizstrahlers...... Endlich mal eine vernünftige Verwendung einer solchen Siebkapazität.


    Demnächst kommt dann der EMITTER HD III GM (=Gyros Modul). Alternativ könnte man vielleicht auch nett damit punktschweißen oder galvaniseren. Ah, da kommt mit eine Idee für den Deckel. Der ist doch noch gar nicht verchromt...



    Ahem, ich werde OT. Sorry.

  • aber wir wollen uns doch hier nicht über Schönschweißelektroden für niedrig- oder unlegierte Stähle unterhalten (obwohl das wieder mal die Bandbreite dieses Forums zeigt), sondern die Frage beantworten, weshalb dieser blöde Riemen immer abrutscht.


    Gruß


    Ralph

  • hallo SequerraFan,


    Zitat

    aber wir wollen uns doch hier nicht über Schönschweißelektroden für niedrig- oder unlegierte Stähle unterhalten (obwohl das wieder mal die Bandbreite dieses Forums zeigt), sondern die Frage beantworten, weshalb dieser blöde Riemen immer abrutscht.


    wenn du den aussenteller verkehrt herum auf den antriebsriemen legst, dann kannst du auf augenhöhe schön sehen, wie der riemen vom antriebsteller weg zum motorpulley läuft. man kann gut sehen, ob der riemen genau mittig auf der kante des motorpulleys läuft oder nicht.


    entlang diesem optischen eindruck lässt sich der riemenlauf sehr gut einstellen.


    was hast du denn für ein thorens td 280 modell:


    td280 mk1-3 oder mk4?


    was hast du für einen riemen gekauft? für td280 mk1-3 gibt es aus frischer fertigung original "thorens belt drive" mit aufdruck.

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • hallo SequerraFan,


    NACHTRAG!


    SORRY!


    ich hatte im titel den hinweis auf deinen td280 mk2
    übersehen. :O ;(

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

    • Offizieller Beitrag

    Moin,




    Zitat

    Original von SequerraFan
    aber wir wollen uns doch hier nicht über Schönschweißelektroden für niedrig- oder unlegierte Stähle unterhalten (obwohl das wieder mal die Bandbreite dieses Forums zeigt), sondern die Frage beantworten, weshalb dieser blöde Riemen immer abrutscht.


    Gruß


    Ralph


    aha, der Mann ist vom Fach ! :D




    Gruss,
    Christoph

  • Hallo Thorensler,


    Bitte der Pulley nicht schmirgeln und extra Riemen kaufen, Thorens Ausdruck müsse auch nicht sein, es gibt naturlich tasächliche Riemen die auch funktionieren aber als Private Anwender kann man sich das nicht leisten.(da müsste man 100 aussuchen und bei der Heutig Qualität fast Chancelos)
    Man kann auch der Riemen nicht zurück geben wegen schlecht qualität.
    Ich rede nicht gern über dieser "kleine" konstruktion nachteil,leider ist das nicht nur bei TD 280 sondern auch bei TD 2001, für Interessiert ist übrigens der Motor gleich , nur bei TD 2001 ist das ein Alu Pulley.
    Der TD 280 ist das wegen kein Schrott,Dieser Gerät lasst sich auch optimieren sowie der TD 2001.
    Man kann der Motor ruhig stellen und enkoppeln mit Moosgummischeibe, und der Antriebsteller lager lasse sich auch bessern, das der Subchassis fehlt ist kein Drama, Heute zu Tag ist das normal oder ?
    Im relation zum Preis ist dieser Gerät für Heimgebrauch in Ordnung, er ist ja " fast " ein TD 2001 . (steuerung und Motor sind ja gleich).
    Das schlimst an Dieser Geräte ist nicht das Der Riemen Springt sonder das der Pulley zu Gross ist für ein normal Riemenlänge.
    Dafür kriegt jeder von mir der Riemenbegrenzer benutze ein Riementabelle gratis um dieser klein Mängel zu ausgleichen.
    Gruß
    joel



    Joel@Analogtuning.de

  • hallo violette,



    Zitat

    Im relation zum Preis ist dieser Gerät für Heimgebrauch in Ordnung, er ist ja " fast " ein TD 2001 . (steuerung und Motor sind ja gleich).
    Das schlimst an Dieser Geräte ist nicht das Der Riemen Springt sonder das der Pulley zu Gross ist für ein normal Riemenlänge.
    Dafür kriegt jeder von mir der Riemenbegrenzer benutze ein Riementabelle gratis um dieser klein Mängel zu ausgleichen.


    ganz genau. der td280 mk2 ist ein gutes gerät. mit der richtigen wartung und justage macht er sehr gut musik und muss sich nicht verstecken.

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • Zitat

    Original von violette
    Bitte der Pulley nicht schmirgeln und extra Riemen kaufen, Thorens Ausdruck müsse auch nicht sein,

    Bonsoir Joel,


    bekommt man eigentlich noch Originalriemen? Bei meinem TD 126 III rutscht dieser manchmal beim Anlaufen am Pulley nach oben und verzögert die Hochlaufzeit. Der Riemen ist ca. 3 Jahre alt, stammt von Rolf Kelch und trägt den Thorens-Schriftzug. Oder ist das ein anderer Fehler? Normalerweise hält doch ein Riemen länger, der erste war 20 Jahre drauf. Eine Reinigung von Pulley und Riemen mit Alkohol hat nur kurzzeitig Besserung gebracht.


    Gruß, Norbert